Anglerausrüstung für Anfänger

loup00

New Member
Hallo zusammen,

Ich werde mich in Kürze in einem Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung NRW anmelden und wollte schon mal vorab schauen, was ich so alles brauche. In diesem Jungle wo alles gut und super ist, finde ich mich leider nicht zurecht. Als Anfänger möchte ich auch nicht direkt unmengen an Geld ausgeben... Ich brauche Hilfe.

Ich werde warscheinlich ausschliesslich (voerst) am Rhein angeln wollen und grundsätzlich ist Raubfisch mein Zielfisch (Hecht, Zander, Wels).
Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus

Petri Heil.
 
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Hallo

Ich bin 14 und hab meine Prüfung vor enem Jahr gemacht ...
ich weis nich wie das bei euch ist aber bei uns musste das gerät ür die prüfung ein paar kriterien erfüllen z.B. durfte dir rute max. 2, 40 lang sein und die schnur höchstens 0,25 mm haben :D:D

für dein vorhaben auf raubfische am rhein zu angeln , ich vermute mit kunstködern ?? würd ich mir solang das ür die prüfung okey ist eine 2,70 Spinnrute mit etwa 60 , höchstens 80 gr. wurfgewicht und dazu ne passende 3000er Rolle ( ich kann dir die penn sargus sehr empfehlen , kriegst aber auch noch günstigere gute Rollen ) holen !!

Viel Glück
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Evtl. müssen se für nen bisschen Praxis Ihr eigenes Zeug anschleppen, der Raum scheint dann ne Deckenhöhe von 2,40 zu haben :):):) Mit na 4m Rute müsstest Du im freien geschult werden, dafür fehlen dann die Außendienstmitarbeiter im Prüfungskreis :):):)

Mal ehrlich, Antonio hat Recht. Wat hat Dein Angelzeug mit der Prüfung zu tun, klär uns mal bitte auf ....

Gruß Toxe
 
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Für den praktischen Unterricht benötigen Sie eine weiche Spinnrute mit einer Mindestlänge von 1,37m
und einer Höchstlänge von 2,50m sowie eine handelsübliche Stationärrolle. Schnurdurchmesser max.
0,20 mm, Kunststoffgewicht 7,5gr.

so kann man es auf der i-net Seite des Göttinger vereines nachlesen ...
allerdings haben sich die genauen Daten scheinbar nochmals gändert :D:D

gruß Robin
 
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

@ antonio

ich geb dir da absolut recht !
und bei den praktischen übungen ging es ums werfen auf die ahrenbergscheibe oder sowas :)
 
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Jaaa , also Leihgerät gabs nicht ... man hätte sich natürlich mit einer rute abwechseln könn !
die meisten haben neue ruten gekauft oder hatten schon welche.

nur zum beispiel für loup00 wärs kacke wenn er sich i-eine rute anschfft wegen der prüfung und dann damit aber im rhein keine chance hat weil sie zB. zu einfach zu leicht ist um mit etwas schwereren gummis in der starken strömung zu angeln -.-
 

Anglero

Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

In NRW gibt es keine Pflicht zu einem Vorbereitungskurs, folglich hierzu auch keine verbindlichen Vorschriften. In den freiwilligen Vorbereitungskursen wird in der Regel das gleiche Material wie in der praktischen Prüfung verwendet.

Die Frage des TE zielt wohl eher auf seine anglerische Tätigkeit nach bestandener Prüfung. Hierzu sollte er vielleicht noch ergänzen, welche Methode er anwenden möchte - Spinnen, Ansitz...
 

Bakari

Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

antwortet ihm doch mal zielgerichtet auf seine frage - nicht "was" er kaufen soll, sonders welches gerät benötigt wird.

es will doch keiner wissen wie der schulungsraum beschaffen is ;)

falls keiner will gebe ich gerne meinen senf dazu, aber erst ... wenn ich fertig bin mit dem was gerade den bissanzeiger stimuliert ;)

...mobiles i-net is ein fluch ;) petri, bis später
 

loup00

New Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

In NRW gibt es keine Pflicht zu einem Vorbereitungskurs, folglich hierzu auch keine verbindlichen Vorschriften. In den freiwilligen Vorbereitungskursen wird in der Regel das gleiche Material wie in der praktischen Prüfung verwendet.

Die Frage des TE zielt wohl eher auf seine anglerische Tätigkeit nach bestandener Prüfung. Hierzu sollte er vielleicht noch ergänzen, welche Methode er anwenden möchte - Spinnen, Ansitz...

"welche Methode er anwenden möchte - Spinnen, Ansitz..."

Sowohl als auch...Spinnen difinitiv aber auch mit lebendköder (Grundangeln).
Wie gesagt, zwar habe ich klare Vorstellungen, was ich angeln will und wie (Grundangeln ist übrigens dann auch mein Favorit), aber für die Ausstattung eher weniger. Ich hätte gerne was solides, sprich die ungeschiklichkeiten eines Anfängers überlebt aber dennoch nicht so teuer (bin Student und Anfänger) zwei Gründe, nicht direkt die crème de la crème zu kaufen.
Danke für jeden Ratschlag.
MFG
 

loup00

New Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

antwortet ihm doch mal zielgerichtet auf seine frage - nicht "was" er kaufen soll, sonders welches gerät benötigt wird.

es will doch keiner wissen wie der schulungsraum beschaffen is ;)

falls keiner will gebe ich gerne meinen senf dazu, aber erst ... wenn ich fertig bin mit dem was gerade den bissanzeiger stimuliert ;)

...mobiles i-net is ein fluch ;) petri, bis später

DANKE... Ich warte nämlich ;-)
 

Anglero

Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Schon mal durch's Forum gelesen? Ist doch voll mit solchen Threads.
Manch einer schreibt sogar, was er bereit ist, finanziell zu investieren. Von billig bis "crème de la crème" ist ja ein weites Feld.
 

loup00

New Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Schon mal durch's Forum gelesen? Ist doch voll mit solchen Threads.
Manch einer schreibt sogar, was er bereit ist, finanziell zu investieren. Von billig bis "crème de la crème" ist ja ein weites Feld.
Was das finanzielle angeht 150 bis 250 euronen wäre mein Limit. Natürlich habe ich viele beiträge gelesen, die meinem Fall ähneln. Aber es gibt häufig eine Abweichung, wo ich meine, naja könnte ja sein, dass es doch nicht passgenau ist.

MFG
 

Anglero

Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

...dass es doch nicht passgenau ist...

Aber etwas anderes kannst Du doch so gar nicht erwarten. Jeder hat seine Vorlieben. Wenn ich Dir jetzt schreibe, für den Rhein (wo auch immer, der ist ja lang...) brauchst Du eine 2,70m Spinnrute mit ca. 50-100g Wg und einer straffen Spitzenaktion, weil ich beim Gummifischen mit meiner Technium so gut klar komme, erzählt Dir der Nächste etwas ganz anderes. Empfehle ich Dir als Rolle eine Red Arc 3000 oder eine, weil gutes P/L Spro Passion 730 und als Schnur eine Spiderwire 0,15 mm, kommt wieder einer und glaubt, die Schnur sei Schrott. Ich nehme zum Ansitz-/Grundangeln aus Platzgründen zwei Teleruten (DAM Devil Stick 270/300 Wg-80g), und habe dazu anfangs auch meine Spinnrollen missbraucht. Kommt wieder einer und meint, das geht überhaupt nicht. Mit der Ausrüstung haste aber in Deinem Limit alles außer Hard Core Welsangeln abgedeckt.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Was das finanzielle angeht 150 bis 250 euronen wäre mein Limit. Natürlich habe ich viele beiträge gelesen, die meinem Fall ähneln. Aber es gibt häufig eine Abweichung, wo ich meine, naja könnte ja sein, dass es doch nicht passgenau ist.

MFG

Was die Rute angeht:
Lies dir mal den in meiner Signatur verlinkten Thread durch.
 

Bakari

Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

...

du willst ja sicher nicht nur an einer stelle angeln, was zur folge hat, dass du mit verschiedenen bis verschiedensten ufer oder auch bodenbeschaffenheiten rechnen musst, mach dir da mal wegen der montage(n) und methoden gedanken...

du kannst mit verschiedenen methoden auf die besagten fische angeln. jedoch gibt es keine mir bekannte methode, mit der du: mit einer rute und einer montage alle 3 fischarten sicher beangeln fangen und auch landen kannst!

zander und hecht dafür brauchst du mindestens eine
- spinnrute mit nem wurfgewicht von etwa 20-40 gramm
(die ist nicht sonderlich speziell, ist aber günstig und reicht notfalls allemal aus)

-> bestenfalls eine mit nem wg von 15-30g und eine von 30-60g

(wichtig) wenn du vom boot aus angelst is alles noch viel "anderser" ;) deswegen lass ich das jetzt weg.

-> eine als "karpfenrute" ausgeschriebene rute ist ebenfalls eine sehr gute hechtrute. in der länge würde ich dir etwas um die 3.60m empfehlen. (vorteil die geht auch für karpfen, falls du das mal planst)

-> für zander kannst du dir ne kürzere rute kaufen (2.40m-3.00m) musst du aber nicht!

>> die marke der rute ist nicht wirklich wichtig, sollte jeweils um die 40-50 euro kosten, "sic" oder "x-sic" rutenringe haben und nicht teleskopisch sein! mehrteilige steckrute kaufen. <<

-> für beide angelarten eignet sich eine stationärrolle (wenn du dir es leisten kannst, kauf dir gleich eine rolle mit "freilauf")

schnurempfehlung: 0.20 geflochten etwa 250m sollte die rolle fassen. (randvoll bespulen)

>> die marke der rolle ist wichtiger, dai...a - oku...a - abu gar...a sind im preisleistungsverhältnis top, sollte dir so um die 60 bis 80 euro wert sein<<

bitte bei rollen und ruten die preise und modelle vergleichen und die preisgünstigste im vergleich zwischen den verschiedenen händlern kaufen! nicht einfach nur die günstigste!

wenn rollen und ruten aktuelle modelle sind und sie den preiskategorien entstammen, musst du dir wegen lagerungen oder techn. finessen keine gedanken machen. (bestenfalls gehst du in ein geschäft und fasst mal alles an)


+ rutenhalter (5-10euro (falls köderfischmontage))
+ gummifische (15-20euro)
+ kunstköder (5-10 euro/ stück)
+ haken, bleie, posen, hakenlöser... (50 euro)
+ vorfachmaterialien (5 euro)
+ tasche/ futteral (gibt z.Z. ein echt gutes angebot bei "europas führendem angelgeräte onlineshop")
+ montagespeziefisches material (10-15)

du kannst bei allem sparen und weniger kaufen, du solltest aber nicht(!) am material sparen! unterster rand, im oberen preissegment!


thema wels...
da kannst du keine kompromisse machen! solltest du weitere 500-700 euro über haben - reden wir nochmal über das thema... weiterhin würde ich es begrüßen, wenn du vorerst mal anderen fischen den vorzug gibst. ist nicht böse gemeint, aber dem tier zuliebe.

(wenn du glück im unglück hast, bekommst du mal nen waller als beifang... dann überlegst du dir das auch bestimmt nochmal mit dem "zeilfisch: wels" :q )

zum ende . dem fisch ist die rute und die schnur egal, wichtig ist, dass du den köder gut führst. da du das im fluss (wegen der strömung) schlecht üben kannst empfehle ich dir ein klares gewässer. wenn du weißt, was du sollst gehst du dahin wo die fische stehen un bringst mir einen mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

loup00

New Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

@Anglero
Alles was du sagst ist nachvollziehbar. Es ist aber so, dass, sich meistens eine gewisse Richtung/standard herauskristalisiert und darauf baue ich bei der Suche nach meiner Ausrüstung. Ich erwarte keine Bibleantwort sondern viele Meinungen, die mich in einer bestimmten Richtung lenken und vorallem, mir helfen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Wenn ich es jetzt Salope ausdrücke, ich brauche keine Porsche ich will aber auch keinen (was auch immer)...
 

loup00

New Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Was die Rute angeht:
Lies dir mal den in meiner Signatur verlinkten Thread durch.
Danke für den Hinweis.

Die Sachen die ich wusste habe ich auch schon angegeben:

Rhein
Raubfisch= Hecht, Zander, Aal (wels ausgeschlossen es sei denn ein Beifang ein Gefallen für Bakari ) :)
Spinnen und Grund wobei Grund Favorit ist.
Preis: 150 bis 250 Euro.
Alles andere auf deine Liste kann ich nicht beantworten mangels Wissen/Erfahrung.
Petri Heil
 
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

Meiner Meinung nach brauchst du mehr als eine Rute + Rolle !
eine fürs spinnafischen , 2,70 max 80gr. und eine fürs grundangeln am besten min. 3 m. und hohes wurfgewicht über 100gr.! so denk zumindest ich hab aber wenig erfahrung mit großen Flüssen ;o

ach ja , noch was : Ich würd auf gar keinen Fall bei Kleinteilen wie Snaps , Vorächern usw. sparen
 

Bakari

Member
AW: Anglerausrüstung für Anfänger

@bassproshops
das mit dem wg is wahr und du hast da auch vollkommen recht.

@loup00, wenn du in der strömung angeln willst, musst du das wg etwas hoch korregieren, um etwa 15g bis 30g je rute!

das macht die rute aber teurer und dich unflexibler mit den zielfischen und angelgebieten.

hechte fängt man selten im strom/ mitte des flusses (1m-2m unter der wasseroberfläche)

hechte fiindest du in unterständen und allgemein am ufer und zander am einfachsten an der strömungskante (das ist dort, wo ein nebenfluss mündet oder ein wirbel ensteht) dort jeweils direkt an der grenze. fische jedoch auf der stromschwachen seite (das machts einfacher, wegen der abdrift deines köders)

für die beiden erwähnten stellen, sollten die ruten ausreichen.
 
Oben