Angler wegen verbotenem Messer vor Gericht

Newsmeldung

Weil ein Internetanbieter einem Angler ein falsches Messer schickte, musste er sich vor Gericht verantworten.

boot-knife-2715686_1920.jpg

Vorsicht bei der Messerwahl. Nicht alle Modelle sind legal und eignen sich fürs Angeln (Beispielfoto)

Die Angelausrüstung, die er sich im Internet besorgte, bescherte einem Königsdorfer Angler nun Ärger mit der Justiz. Die Sendung, beinhaltete ein verbotendes Springmesser – wie die Zollbehörde bei einer Prüfung feststellte. Der 59-Jährige musste sich daraufhin wegen des vorsätzlichen Besitzes einer verbotenen Waffe vor dem Wolfratshauser Amtsgericht verantworten.

Verfahren eingestellt
Der Angeklagte beteuerte, dass Messer nie gesehen zu haben und bestritt auch, die Waffe überhaupt bestellt zu haben. Zu dem Angel-Set, welches er bei einem ausländischen Versandhandel bestellte, habe ein sogenanntes finnisches Messer zum Ausnehmen der Fische gehört. Das Angelset habe er erhalten, das Messer jedoch fehlte. Per E-Mail sei ihm vom Verkäufer mitgeteilt worden, dass das Messer vergriffen sei und ihm ein Ersatz geschickt werde. Der Angeklagte wusste allerdings nicht, was als Ersatz geliefert werden sollte und konnte dies glaubhaft beweisen. Richter und Staatsanwalt glaubten ihm und stellten das Verfahren ohne Auflagen ein.




Quelle: https://www.merkur.de/lokales/wolfr...ingt-angler-vor-das-amtsgericht-90965682.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich halt am meisten stört ist das ich rechtlich fast meine ganzen Messer nichtmehr in der Hosentasche haben darf.... vor zig Jahren gekauft die dinger und dann fällt irgendeinem Schreibtischfuzzi ein man könnte ja mal nen neues Gesetz erlassen. Hier aufm Dorf bei mir ist das alles nicht so tragisch aber in der Stadt beim Streetfishing sieht das sicher ganz anders aus... Wenn man hier die Polizei sieht stehen die irgendwo rum und Blitzen schnellfahrer :D
Das stört mich am meisten, das irgendein Idiot oder Chaot etwas verbockt hat,
dann werden verschärfte Regeln und Gesetze erlassen,
und es trifft mit krassen Einschränkungen diejenigen, die sich nichts zu schulden kommen ließen und eigentlich die brave Bürgermasse darstellen.

edit by Mod: Bitte keine Allgemeinpolitik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser ganze Hype mit den Messervorschriften.
Ich mag Messer,schätze sie als archaisches Basic-Werkzeug schlechthin,habe zu Zeiten anderer Vorschriften Messer zum Angeln mitgeführt,die ich nicht brauchte,aber geil fand.
Zum Wandern,angeln und Pilzesuchen Messer dabeigehabt,die heute vorschriftsmäßig "nicht mehr gehen",weil ich sie hatte.
Habe Messerklingen auf Ausstellungen gekauft und aufgebaut.
Wild und Fisch damit zerwirkt und gemerkt,welche Stähle lange scharf blieben und welche nicht.
Habe Schmiedekurse mitgemacht,Messerklingen angefertigt und aufgebaut.
Die Messer meines Vaters geerbt,gepflegt oder verarztet,weil er schlecht damit umgegangen ist,neue Schneiden und Griffe gemacht und Lederscheiden aus Sattelleder geschnitten und mit Sattlernähten hergestellt.


Diesen ganzen Driss um Messergesetze und Einschränkungen haben wir nur den Irren zu verdanken,die Messer als Waffe gegen Menschen führen, und auch einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spektakulären terroristisch gearteten Messerangriffe in der letzten Zeit, geschahen alle mit großen Küchenmessern.
Und jetzt, Küchenmesser auch verbieten?
Den 2 Meter Waller mit einem 7cm Messerchen abmurksen, dürfte auch schwierig werden, zumindest ist es dann nicht tierschutzgerecht.
Aber das macht ja sowieso niemand!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt, Küchenmesser auch verbieten?
Ist es doch schon in der Öffentlichkeit, wenn die Klinge länger als 12cm ist. Ist aber auch sehr fraglich, warum du dein Küchenmesser in der Öffentlichkeit spazieren führen musst.
Den 2 Meter Waller mit einem 7cm Messerchen abmurksen, dürfte auch schwierig werden, zumindest ist es dann nicht tierschutzgerecht.
Aber das macht ja sowieso niemand!

Du kannst Klingen bis zu 12cm verwenden. Oder zweihändige Messer. Oder dich als Angler ggf. auf ein berechtigtes Interesse berufen.
 
Ich wundere mich jedesmal aufs Neue wenn sich wieder mal über Einschränkungen beim Führen von Messern aufgeregt wird. Deshalb habe ich mir den Link von Bankside Dreamer aufmerksam durch gelesen und muß sagen, das ich selten einen besser durchdachten Gesetzestext gelesen habe. Es ist völlig klar und deutlich, daß sich die Einschränkungen gegen Ghettokids, Wahnsinnige und Leute bei denen scheinbar was anderes nicht lang genug ist richten. Die Ausnahmen für Angler, Jäger usw. sind doch klar formuliert, ich verstehe die Aufregung mancher Leute wirklich nicht.
 
Oben