Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Hallo!
Jeder von euch ist bestimmt schonmal mit der Disskusion "Angler sind Tierquäler" konfrontiert worden.Nun weiß man als Angler natürlich das diese Diskussion unnütz ist,da wir alle den Fischen so wenig Schmerz wie möglich zufügen wollen.Kein vernünftiger Angler hat Freude daran den Fisch zu quälen.Wir Angler wissen viel mehr über Natur und Fisch als die Leute die uns als Tierquäler beleidigen.Die meisten Leute die tatsächlich ein Verbot unseres Hobbys fordern,haben sich wahrscheinlich nicht einmal mit dem Thema Anglen auseinander gesetzt.Sie meinen wir wären widerliche Menschen die die Tiere nicht vernünftig behandeln würden.Ihn vielen Disskusionen über dieses Thema merke ich immer wieder ,wie wenig die Leute über das Angeln wissen.In einem Forum habe ich folgende Diskussion gefunden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69866

Nun finde ich wenn diese Leute über unser Hobby aufgeklärt wären,hätten sie keinen Grund mehr gegen das fangen von Fischen.Wie also konnten wir die Unstimmigkeiten zwischen uns und den Gegnern des Angeln aufklären?

Bitte schreibt eure eigene Meinung und Vorschläge dazu.Was haltet ihr davon? Seid ihr meiner Meinung? etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Student

Member
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Nun finde ich wenn diese Leute über unseren Sport aufgeklärt wären,hätten sie keinen Grund mehr gegen das fangen von Fischen.Wie also konnten wir die Unstimmigkeiten zwischen uns und den Gegnern des Angeln aufklären?

Kannst du es ihr verübeln?

Ein Haken im Maul, einen Schlag auf den Kopf oder gleich einfach ersticken lassen - na danke für's Gespräch!!
Mein Freund will es demnächst sogar mit einem Elektroschocker ausprobieren, ob der Fisch da dann schneller tot

Es gibt leider schwarze Schafe und ihr Freund gehört wohl dazu. Wenn meine Freundin in einem 20 x 30 cm Käfig Vögel züchten würde, hätte ich hier auch schreiben können "Vogelzüchter sind Tierquäler" - Was meinst du, was dort im Forum dann diskutiert wird? :m

Einfach nicht drüber nachdenken oder antworten. Tierquäler gibt es überall, das hat aber mit dem Angeln nix zu tun. Wer von den Aquarianern ist denn fähig, einen kranken Fisch waidgerecht zu töten? #c

Lass die Diskussion einfach, das ist das beste...
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Solche sollen ml ruhig sein. Die die im Winter übers Eis laufen müssen usw das sind Tierqüaler, weil die Fische sich erschrecken hekisch werden aber das Herz nicht genung pocht. Also ohne Worte und das in dem Forum was du gezeigt hast ist ja mehr als lächerlich. Die haben doch keine Ahnung. Am besten noch ersticken lassen und kein Angler kümmert es. Denen kann man nur sagen Informieren-->Überlegen-->Posten |gr:
 

Canna

Member
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Das mit dem Aquarium stimmt ^^ Und ausserdem sind die Regeln beim angeln in Deutschland soo stark das man demm Fisch nicht wirklich schadet
 
O

Ollek

Guest
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Ok - auch ich esse Fisch, aber da ist er halt nun mal schon tot und tiefgefroren und ich rede mir ein, er wurde ja nicht extra wegen mir raußgeholt.

|bigeyes
n015.gif
Nein der wurde im Garten von Veganern für Vogelfreunde angebaut und heisst eigentlich Sojatofu#q

Jungs locker bleiben das ist
n065.gif
;) mehr nicht.

Gruss
 

Lenzibald

Active Member
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Servus. Schön langsam hängen mir die Diskusionen zum Hals raus. Ja Angler sind zu einem gewissen Grad Tierquäler. Ich bin selbst seit über 30jahren Angler und ich kann damit leben wenn ich als Tierquäler bezeichnet werde. Alleine wenn ich schon höre Angelsport. Angeln ist kein Sport sondern höchstens ein Hobby. Sport sind für mich Castingbewerbe. Denkt mal drüber nach Leute.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

mh, 13 Gäste in dem verlinkten Forum, wer könnte das wohl alles sein;-)
ne, lass die Unwissenden weiter in Unwissenheit ruhen. Bekehren kann man da so gut wie keinen, außer in einem persönlichen und guten Gespräch.

beste Grüße
Markus
 
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Kannst du es ihr verübeln?




Einfach nicht drüber nachdenken oder antworten. Tierquäler gibt es überall, das hat aber mit dem Angeln nix zu tun. Wer von den Aquarianern ist denn fähig, einen kranken Fisch waidgerecht zu töten? #c

Lass die Diskussion einfach, das ist das beste...

Ich bin fähig meine nicht mehr zu helfenden Zierfische einen vorm Kopf zu hauen!!!Danke!#q
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Naja wir töten Fische. Na und. Die meisten machen es sehr schnell sodas dem Fischh das Leid erspart bleibt. Soll man auch verbieten Fliegen zu töten oder wie? Einfach nur lächerlich solche Diskussionen wo sich meistens wirklich welche beteiligen mit null Ahnung
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Moin Moin ,
Nun finde ich wenn diese Leute über unseren Sport aufgeklärt wären,hätten sie keinen Grund mehr gegen das fangen von Fischen.Wie also konnten wir die Unstimmigkeiten zwischen uns und den Gegnern des Angeln aufklären?

Bitte schreibt eure eigene Meinung und Vorschläge dazu.Was haltet ihr davon? Seid ihr meiner Meinung? etc.

solange wir Angler unser Hobby als SPORT bezeichnen werden wir mit solchen Diskusionen leben müssen . Ich persönlich betrachte Angeln nicht als Sport sondern als Passion/Lebensphilosopie , als leben mit der Natur und seiner Lebewesen . Unser Sport ist das Casting und nicht das Angeln wie wir es betreiben . Keiner würde jemals auf die Idee kommen Jäger mit einem Sportschützen in Verbindung zu bringen nur bei uns Angler heißt es in der Öffentlichkeit , auch weil wir es oft so bezeichnen , Sport .

Gruß aus Eutin
Michael
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Moin Moin ,
Servus. Schön langsam hängen mir die Diskusionen zum Hals raus. Ja Angler sind zu einem gewissen Grad Tierquäler. Ich bin selbst seit über 30jahren Angler und ich kann damit leben wenn ich als Tierquäler bezeichnet werde. Alleine wenn ich schon höre Angelsport. Angeln ist kein Sport sondern höchstens ein Hobby. Sport sind für mich Castingbewerbe. Denkt mal drüber nach Leute.

2 Leute 1 Gedanke nur hat mein schreiben länger gedauert is das Alter |supergri

Gruß aus Eutin
Michael
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

moin,

ja,ich angle um einen fisch zu fangen, ihn dann zu töten und zu essen. warum sonst?
"sport" hat damit nichts zu tun. wenn ich sport treiben will, ziehe ich mir meinen kimono an und gehe auf die matte...
natürlich gibt es tierquäler unter den anglern! schaut euch um und sagt auch was dazu, wenn ihr sowas seht. egal ob es jemand ist, den ihr kennt, oder ob ihr nicht mal wisst, welche sprache er spricht. vergesst nie, der ton macht die musik! jeder mensch ist empfänglich für einen guten freundschaftlichen rat. im ruhrpottjargon (sorry, bitte keine proteste, will euch nicht verunglimpfen) vollgemotzt zu werden, will natürlich nicht einmal der letzte russe...(wobei die jungs angeln können, da kann sich mancheiner was abschauen)

bernd
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Wenn sich der eine oder andere solche Gedanken machen würde wenn es um Obdachlose ect. geht wäre der Welt mehr geholfen !!!

mehr gibt es dazu nicht zu sagen !
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Über was für Sachen man sich Gedanken machen kann.

Der Tod wird nicht dadurch schöner, dass man schnell stirbt.:g
In der Natur, deren Bestandteil wir sind, auch wenn wir Menschen(die nichtangelnde Allgemeinheit) uns oft wie Aussenstehende benehmen, gehört der Tod zum Alltag.

Fressen und gefressen werden ist das absolut natürlichste im immerwährenden Kreislauf des Lebens.

Auch ich töte Fische um sie zu essen. An der Stelle sind überzogene Moralvorstellungen fehl am Platz.

Natürlich versuche ich, weil diese uns von Kindesbeinen an eingebleuten Moralvorastellungen, mich dazu treiben der Kreatur unnötiges Leid zu ersparen.

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich dazu einen Wurm oder eine Made mit meinem Haken quälen muss, ist das nun mal so und an dieser Stelle wird sich wohl niemand darüber aufregen weil diese Tierchen als eklig empfunden werden.

Dabei ist jedes Lebewesen nur an seinen Lebensraum angepasst und auf seine Art und Weise perfekt und durchaus schön.
Wie ich heute an anderer Stelle schon sagte:
Angepasst sind die Tiere ihrem Lebenraum und so mancher Mensch durch sein Gewicht an die Couch, an die er dadurch gefesselt ist.|rolleyes

Also sogenannte Tierschützer, die mich als Tierquäler bezeichnen werde ich auf die Ameisen hinweisen, die sie jeden Tag zertreten, auf die zerhackten Vögel und Fische in Wind und Wasserkraftwerken zu Gunsten von "grünem" Strom.

Die sollte man im hohen Bogen oberhalb ihrer Wasserkraftwerke ins selbige schmeissen. Da können sie dann aus der Nähe betrachten wieviele Tode ihr Umweltschutz fordert!|gr:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Ach hätt ich ja fast vergessen....

Mein Opa sagte immer: Wer nur die Vögelei im Kopp hat aus dem wird nichts vernünftiges, höchstens Vegetarier!!:)
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Ich finde diese Diskussionen mit Nichtanglern immer amüsant und verweise eigentlich nur noch auf meine Homepage..."Vorurteile"...
 
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Moin Moin ,


solange wir Angler unser Hobby als SPORT bezeichnen werden wir mit solchen Diskusionen leben müssen . Ich persönlich betrachte Angeln nicht als Sport sondern als Passion/Lebensphilosopie , als leben mit der Natur und seiner Lebewesen . Unser Sport ist das Casting und nicht das Angeln wie wir es betreiben . Keiner würde jemals auf die Idee kommen Jäger mit einem Sportschützen in Verbindung zu bringen nur bei uns Angler heißt es in der Öffentlichkeit , auch weil wir es oft so bezeichnen , Sport .

Gruß aus Eutin
Michael


Hmmm..da muss ich dir Recht geben,ich wollte das auch nicht so als Sport darstellen,sondern natürlich als Hobby,aber ich sag dazu einfach Sport....Wahrscheinlich aus Gewohnheit
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Ich finde das Wort Hobby auch nicht so ganz passend...klar ist schon was dran, aber Leidenschaft/ Passion trifft besser zu.
Es ist ja nicht nur das Angeln an sich sondern das ganze drum herum und vor allem das denken.

Jeder von uns Anglern ist dafür verantwortlich wie WIR in der Öffentlichkeit da stehen.
 
AW: Angler und Tierquäler??NIEMALS!

Ich finde das Wort Hobby auch nicht so ganz passend...klar ist schon was dran, aber Leidenschaft/ Passion trifft besser zu.
Es ist ja nicht nur das Angeln an sich sondern das ganze drum herum und vor allem das denken.

Jeder von uns Anglern ist dafür verantwortlich wie WIR in der Öffentlichkeit da stehen.

ja Ok OK.dann halt passion...aber keine Sorge...ich bin mir der Verantwortung unseres Ansehen in der Öffentlichkeit bewusst.:m..
 
Oben