Angler sammeln Müll am Hüfinger See

Newsmeldung

Die Jugendgruppe der Fischereivereinigung Hüfingen sammelt Müll rings um die Gewässer.


tilt-4436102_1920.jpg

Beispielfoto

Die Jugendgruppe der Fischereivereinigung Hüfingen führte zusammen mit Vereinsmitgliedern einePutzaktionen der Hüfinger Gewässer durch. In Zweiergruppen befreiten die Angler die Uferbereiche von Kofenweiher, Breg und Wuhrsee in rund drei Stunden von Müll. Die Gewässer sind für Erholungssuchende aus der Region beliebte Ausflugsziele. Doch das Engagement der Angler geht weit über diese regelmäßigen Aufräumarneiten hinaus. Außerdem stehen Maßnahmen auf dem Programm, die die Artenvielfalt in und an den Gewässern erhalten.



Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/...auf.6cac587f-416a-4584-8f1a-5e4cd0c4bc4c.html
 
Darf man hier reinschreiben?
Ich finde solche Aktionen toll, so führt man Jungangler wieder auf die richtige Spur
Es ist nicht cool seinen Müll einfach in die Natur zu werfen, cool ist der, der ihn aufsammelt
Und das verstehen mittlerweile immer mehr jüngere Menschen und weisen andere dann darauf hin
Solch eine Aktion habe ich schon sehr oft mit einigen Junganglern hier bei mir am See durchgeführt
Meist waren es die Kinder von den Dauercampern, denen liegt mehr an einer sauberen Umgebung als dem "Urlauberkind" das nur mal für ne Woche an den See fährt.
Da bekommt jeder ne Tüte, ja welch Umweltsünde :D in die Hand gedrückt und wir sind dann für 2 oder 3 Stunden hier die Ufer abgelaufen
Den gesammelten Müll konten wir hier im Container vom Ferienpark entsorgen und da kam einiges zusammen
Zum Dank konnte sich jeder etwas aus meiner Angelkiste nehmen, da haben sich im Laufe der letzten 40 Jahre einiges an Ruten, Rollen und Kleinkram angesammelt über die sich Jungangler noch sehr freuen
Und als der Platzbetreiber von der Aktion erfahren hatte gab es von ihm für jeden eine Pizza obendrauf
Und besonnders freut es mich wenn einer von denen ankommt und mir ein Bild von einem Fisch zeigt und dann sagt, den habe ich mit einer deiner Ruten oder Rollen gefangen
Und so fische ich heute noch Müll aus dem Wasser wenn ich mit dem Boot an "Treibgut" vorbei komme das andere Bootsfahrer einfach entsorgt haben
An den Feiertagen ist das immer sehr schlimm, mir graut es schon wieder vor Pfingsten
Und dabei stehen rund um den See überall Mülltonnen, aber es ist sicher für den Bootsfahrer mit zu viel Aufwand verbunden wenn sie ihren Müll sammeln und in der nächsten Mülltonne entsorgen würden
Nein, es sind nicht alle so, zum Glück gibt es immer mehr jüngere Menschen denen ihre Umwelt nicht egal ist
 
Oben