Angler-Neuling ziehts nach Schweden

pantherchen

New Member
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe in meinem Leben insgesamt zwei Mal "geangelt", wobei das eine mal als Kind war und das zweite Mal vor ca. 2 Jahren an einem Forellenteich |rolleyes

Es hat mir allerdings sehr viel Spaß gemacht und ich hatte schon immer großes Interesse an diesem Hobby/Sport.

Letztes Jahr waren wir 4 Wochen in Schweden unterwegs und haben uns geschworen, das nächste Mal eine Angelausrüstung mit zu nehmen.

So, das nächste Mal ist schon recht bald, etwa Mitte Juni gehts los |supergri

Wir werden im Dalsland / Dalarna und an der Westküste unterwegs sein. Wir würden gerne ein bisschen im Meer und im Süßwasser fischen. Es sollte einfach Spaß machen und wenn mal ein Fisch anbeisst, umso besser. Ausnehmen kann ich ;)

Ich weiß, dass meine Frage nicht leicht zu beantworten ist, weil das ganze Thema so unglaublich komplex ist, ABER: was würdet Ihr mir als blutigem Anfänger anraten?

Sollte ich mir ein Buch für Einsteiger kaufen und ein Angelset, das das meiste abdeckt (also Raubfische, Plattfische, Friedfische)?

Habt Ihr Buchtipps für mich oder Tipps bezüglich der Ausrüstung? Was werde ich alles als "Basics" benötigen?
Ich will dabei alles so simpel wie nötig halten.
Also nach dem Prinzip: passenden Köder an den Haken und dann rein mit der Schnur |supergri

Ich würde mich trotz meiner absoluten Anfängerfragen sehr über ein paar Tipps von Euch freuen.

Vielen Dank,
pantherchen
 

pantherchen

New Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Über 100 Aufrufe und keiner kann sich herablassen einem interessierten Neuling ein paar einfache Tipps zu geben?

Spricht nicht gerade für das Forum.

Und ja, ich weiß dass die Materie recht komplex ist, aber jeder steht mal am Anfang von etwas |rolleyes
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Willkommen im Forum #h

Die Antwort auf Deine Frage ist in der Tat sehr umfangreich.


Willst Du nur vom Ufer aus angeln oder auch vom Boot?

Eine Rute für alles oder für jeden Zweck eine Spezielle?

Wieviel darf's denn kosten?


Andreas
 

arnichris

Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Hej,

komplexes Thema, welches mit einem Tipp fast nicht abgedeckt werden kann.

Ich würd mir für Schweden, wenn du planst lediglich nur eine Angel zu kaufen:
- Eine Spinnangeln ca. 2,7 Meter;

- Eine mittlere meerwasser-taugliche Rolle (sofern du im Meer auch angeln willst);

-Geflochtene Schnur (denke ne 0,14er - 0,18er wäre hier ideal um alles abzudecken) in gelb oder rot;

-Zudem auf alle Fälle fertig montierte Stahlvorfächer und No-Knot-Verbinder (damit entfallen die für Anfänger mituntern schwierigen Knoten bei Geflechtschnur), vor allem Stahlvorfächer bei den schwedischen Seen mit ihren Hechten unverzichtbar

- Wobbler in natürlichem (Barsch-)dekor, je nach See nicht allzu tief laufend, evtl. Blinker, ca. 9-15 cm lang

Denk mit dem Gerät dürftest sowohl im Süß- als auch im Salzwasser erfolgreich sein (Hecht, Barsch, Zander und Meerforelle)

Sollt ich Schmarrn erzählen, bitte ich vor allem bei Salzwasserfragen Gnade vor Recht ergehen zu lassen, da ich diese Art der Fischerei kaum betreibe.
 

Connaught

Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
Habt Ihr Buchtipps für mich oder Tipps bezüglich der Ausrüstung? Was werde ich alles als "Basics" benötigen?

Also, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen sollte Literatur, wie z.B. "Angeln - so geht's: Vom Eisteiger zum Profi" von Hans Eiber, ganz hilfreich sein.

Meiner Meinung nach nützt es wenig ein Hand voll Top-Köder zu haben, man einen nach dem anderen verliert, weil man nicht in der Lage ist einen gescheiten Knoten zu machen, bzw. richtig auszuwerfen.
Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll nicht böse gemeint sein. Ich spreche da nur ein wenig aus Erfahrung, da ich in der Vergangenheit des öfteren Kurse für Angelneulinge gegeben habe. 10-15€ für ein gescheites Buch sind zu Beginn sicherlich eine gute Investition. Sofern du konkrete Fragen hast, wird dir sicherlich gerne geholfen.

Connaught
 

pantherchen

New Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Willkommen im Forum #h

Die Antwort auf Deine Frage ist in der Tat sehr umfangreich.


Willst Du nur vom Ufer aus angeln oder auch vom Boot?

Eine Rute für alles oder für jeden Zweck eine Spezielle?

Wieviel darf's denn kosten?


Andreas

Danke für Deine Antwort.
Wir wollen eigentlich nur vom Ufer aus angeln.
Am liebsten eine Allzweckrute!
Ich würde für Rute und Zubehör so ca. 80 € ausgeben.
In Euren Augen wahrscheinlich viel zu wenig oder?
Wie gesagt, ich will das einfach mal ausprobieren ;)
 

pantherchen

New Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Hej,

komplexes Thema, welches mit einem Tipp fast nicht abgedeckt werden kann.

Ich würd mir für Schweden, wenn du planst lediglich nur eine Angel zu kaufen:
- Eine Spinnangeln ca. 2,7 Meter;

- Eine mittlere meerwasser-taugliche Rolle (sofern du im Meer auch angeln willst);

-Geflochtene Schnur (denke ne 0,14er - 0,18er wäre hier ideal um alles abzudecken) in gelb oder rot;

-Zudem auf alle Fälle fertig montierte Stahlvorfächer und No-Knot-Verbinder (damit entfallen die für Anfänger mituntern schwierigen Knoten bei Geflechtschnur), vor allem Stahlvorfächer bei den schwedischen Seen mit ihren Hechten unverzichtbar

- Wobbler in natürlichem (Barsch-)dekor, je nach See nicht allzu tief laufend, evtl. Blinker, ca. 9-15 cm lang

Denk mit dem Gerät dürftest sowohl im Süß- als auch im Salzwasser erfolgreich sein (Hecht, Barsch, Zander und Meerforelle)

Sollt ich Schmarrn erzählen, bitte ich vor allem bei Salzwasserfragen Gnade vor Recht ergehen zu lassen, da ich diese Art der Fischerei kaum betreibe.
Das hilft mir doch schon sehr weiter, vielen Dank!
Jetzt muss ich mich mal mit dem Fachchinesisch auseinandersetzen :)

Bücher habe ich mir mal die hier rausgesucht:

http://www.amazon.de/Angeln-gehts-Vom-Einsteiger-Profi/dp/3835407325/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363110672&sr=8-3

http://www.amazon.de/Farbatlas-Angelfische-Klassiker-Erwin-Staub/dp/3440082997/ref=pd_sim_b_1

(Hoffe die Links sind hier erlaubt)

Könnt Ihr mir einen Shop empfehlen, der gute Anfängersets hat, wo alles nötige dabei ist? Sollte halt eine Angel für Süß- und Salzwasser sein.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Habt ihr nen vernünftigen angelladen um die ecke? Sag denen was du brauchst und die stellen dir was zusammen. Für das geld wirds halt schon schwierig. Alleine für ne einigermaßen vernünftige rute und rolle solltest du allermindestens 30-40 euro ausgeben. Dazu kommt noch schnur, köder, vorfachmaterial und entsprechendes kleinzeug. Zudem kannst du dir dort ein paar sachen zeigen lassen wie richtiges knoten etc... Und die schnur kriegst auch direkt aufgespult! ;-) und ködertechnisch würde ich ein paar kopytos, shaker, blinker und spinner in 7-12 cm und gedeckten und ein paar knallfarben empfehlen. Damit kann man nix falsch machen und du kommst am billigsten dabei weg.
 

pantherchen

New Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Habt ihr nen vernünftigen angelladen um die ecke? Sag denen was du brauchst und die stellen dir was zusammen. Für das geld wirds halt schon schwierig. Alleine für ne einigermaßen vernünftige rute und rolle solltest du allermindestens 30-40 euro ausgeben. Dazu kommt noch schnur, köder, vorfachmaterial und entsprechendes kleinzeug. Zudem kannst du dir dort ein paar sachen zeigen lassen wie richtiges knoten etc... Und die schnur kriegst auch direkt aufgespult! ;-) und ködertechnisch würde ich ein paar kopytos, shaker, blinker und spinner in 7-12 cm und gedeckten und ein paar knallfarben empfehlen. Damit kann man nix falsch machen und du kommst am billigsten dabei weg.

Ich habe tatsächlich einen Angelladen in der Nähe |supergri
Gut dass Du mich erinnert hast, manchmal denkt man halt nur noch an Online-Shops.

Werde in der nächsten Zeit mal da vorbei schauen und mich beraten lassen!

Ich berichte dann #6
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Kann mich den Tipps von arnichris durchaus anschließen.
Eine 2,70 Spinnrute wäre auch meine Empfehlung. Wurfgewicht ca. 20-50g

Auf die geflochtene Schnur würde ich vorerst aus Budgetgründen verzichten und eine 30er Mono wählen.
Ich bin kein Freund der knotenlosen Verbinder. Als universellen Standardknoten schau Dir mal den Palomarknoten an. http://www.angelknotenpage.de/
Passend dazu Scandi-Wirbel.

Die vorgenannten Wobbler in Barschdekor sind sehr gut für Hechte, zusätzlich würde ich noch ein paar Wobbler von Bomber (Long A) in Lauftiefe um 3m+ und hellem Dekor für Zander einpacken. Beim Raubfischangeln im See immer ein Stahlvorfach min. 30cm benutzen.

Am Meer hat sich bei mir als Standardköder der More Silda Blinker in 20-30g bewährt.
Plattfische fängt man aber nur auf Grund. Was ich von der Westküste von Schwedens kennen gelernt habe, besteht diese hauptsächlich aus Granitfels- und Blöcken, d.h. ich habe mir beim Grundangeln einen Köder nach dem anderen abgerissen. Muss man nicht haben.

Fischbestimmungsbuch wäre sicherlich nützlich. Nicht, dass Du Hand an ein Petermännchen legst.#d
Dem Tipp, sich an einen vertrauenswürdigen Händler in Deiner Nähe zu wenden, kann ich nur beipflichten. Da findet sich oftmals noch gutes Gerät aus der Vorjahreskollektion zu günstigen Preisen.


Andreas
 

daniel_

Bootsangler
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

Ansonsten einfach mal die Suche hier quälen...;-)
 

pantherchen

New Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

So, nach einer gefühlten Ewigkeiten konnten mein Bruder und ich gestern das große Angler-Fachgeschäft bei uns um die Ecke aufsuchen (München).

Gleich vorneweg: die Beratung war fachlich sehr gut, aber der sehr junge Verkäufer wollte uns doch tatsächlich Equipment für MINDESTENS 300 € verschachern #d|bla:|uhoh:

Auf unsere Argumente:

- Wir sind totale Laien
- Wir werden in Schweden vielleicht maximal 5-mal zum Angeln gehen
- Wir wissen noch nicht mal, ob es uns gefallen wird

kam immer die selbe Leier von wegen: jaja aber ihr braucht doch trotzdem das beste Material, sonst macht es keinen Spaß. Hat ständig nur mit seinem Fachwissen und seinen Fangerfolgen geprotzt und ist null auf unsere Bedenken und Wünsche eingegangen.

Ich habe dann nur noch danach zu meinem Bruder gesagt: ich bin vor ein paar Jahren auch schon mit einem 200 € - Dreigangfahrrad 500 Kilometer durch ganz Holland geschippert - für solche Typen natürlich eine Unmöglichkeit, ohne 1000 € - Radl geht dcoh sowas gar nicht! #q

So, der Laden sieht uns auf jeden Fall nicht mehr.

Wir wollen uns nun folgende Hechtrute inkl. Rolle und Schnur zulegen:

http://onlineshop.angler-markt.de/R...mbo-Tele-Speciset-2-75-m-35-bis-90-Gramm.html

Meint Ihr die passt?

Was uns jetzt natürlich noch fehlt, ist der ganze Kleinkram, also Haken, Schwimmer, Köder, Vorfächer, etc.

Am liebsten würde ich hier auch einfach ein fertiges Set kaufen wo alles drin ist für Hecht, Zander, Barsch, Forelle.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich ein solches Komplettset bekommen könnte?

Habe mich gestern im Internet schon wund gesucht...

Was meint Ihr z.B. hierzu:

http://onlineshop.angler-markt.de/Angel-Sets-Angel-Set/Komplett-Sets-High-Quality-Allroundset.html
Leider wird überhaupt nicht angegeben, was genau alles drin ist...

Oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/220992513211?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Freue mich wirklich auf Tipps bezüglich der benötigten Kleinteile!

Wie es aussieht werden wir jetzt auch nur noch im Süßwasser angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

doebelfaenger

Active Member
AW: Angler-Neuling ziehts nach Schweden

So, nach einer gefühlten Ewigkeiten konnten mein Bruder und ich gestern das große Angler-Fachgeschäft bei uns um die Ecke aufsuchen (München).

Gleich vorneweg: die Beratung war fachlich sehr gut, aber der sehr junge Verkäufer wollte uns doch tatsächlich Equipment für MINDESTENS 300 € verschachern #d|bla:|uhoh:

Auf unsere Argumente:

- Wir sind totale Laien
- Wir werden in Schweden vielleicht maximal 5-mal zum Angeln gehen
- Wir wissen noch nicht mal, ob es uns gefallen wird

kam immer die selbe Leier von wegen: jaja aber ihr braucht doch trotzdem das beste Material, sonst macht es keinen Spaß. Hat ständig nur mit seinem Fachwissen und seinen Fangerfolgen geprotzt und ist null auf unsere Bedenken und Wünsche eingegangen.

Ich habe dann nur noch danach zu meinem Bruder gesagt: ich bin vor ein paar Jahren auch schon mit einem 200 € - Dreigangfahrrad 500 Kilometer durch ganz Holland geschippert - für solche Typen natürlich eine Unmöglichkeit, ohne 1000 € - Radl geht dcoh sowas gar nicht! #q

So, der Laden sieht uns auf jeden Fall nicht mehr.

Wir wollen uns nun folgende Hechtrute inkl. Rolle und Schnur zulegen:

http://onlineshop.angler-markt.de/R...mbo-Tele-Speciset-2-75-m-35-bis-90-Gramm.html

Meint Ihr die passt?

Was uns jetzt natürlich noch fehlt, ist der ganze Kleinkram, also Haken, Schwimmer, Köder, Vorfächer, etc.

Am liebsten würde ich hier auch einfach ein fertiges Set kaufen wo alles drin ist für Hecht, Zander, Barsch, Forelle.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich ein solches Komplettset bekommen könnte?

Habe mich gestern im Internet schon wund gesucht...

Was meint Ihr z.B. hierzu:

http://onlineshop.angler-markt.de/Angel-Sets-Angel-Set/Komplett-Sets-High-Quality-Allroundset.html
Leider wird überhaupt nicht angegeben, was genau alles drin ist...

Oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/220992513211?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Freue mich wirklich auf Tipps bezüglich der benötigten Kleinteile!

Wie es aussieht werden wir jetzt auch nur noch im Süßwasser angeln.


Hallo,

falls das noch aktuell ist: Das Ruten/Rolle/Schnur-Set ruhig kaufen. Natürlich ist das nix Dolles, aber für ein paar mal ausprobieren reicht das. Zudem noch geringes Packmaß: auch gut!

Von den Kleintelen-Sets würde ich die Finger lassen, da ist zuviel Zeug drin, das ihr nicht braucht.

Was ihr noch brauch sind:

Stahlvorfächer
Kunstköder wie Blinker/Wobbler/Spinner.

Da solltet ihr aber auch mit maximal 20 Euro dabei sein.

Aus dem Werkzeugkasten nehmt ihr eine klassisches Zange zum Hakenlösen mit, im Angelgeschäft vielleicht dann doch noch einen Klappkescher, den gibt's auch schon so ab 10 Euro.

Dann ein bisschen in Büchern/I-Net oder bei nem angelnden Kumpel informieren und dann viel Spaß!

-df
 
Oben