Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Honeyball

endlich EX-Mod
Wie seht Ihr das?

Ist es nicht eine bodenlose Frechheit, die sich die Stadt Dortmund da rausnimmt?
Da werden Millionen von unseren Steuergeldern in das Prestige-Objekt Phoenixsee gepumpt und wir Angler sind völlig außen vor.

Artikel Ruhr-Nachrichten siehe hier

Ich finds einfach nur mies, aber von dem Klüngel, der hier das sagen hat, ist man ja einiges an Murks gewöhnt! #q#q#q
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

.....mal nicht so eng sehen und gleich in die Luft gehen.


Es ist schon begrüßenswert, wenn ein Berufsfischer sich um die Population kümmert.
Eine sich selbsttragende wird wohl erst in einigen Jahren zu erwarten sein.
Ein solch "kleines" Gewässer sollte mit Sorgfalt in den ersten Jahren aufgebaut werden, damit dann, wie bei den öffentlichen Parkplätzen, eine Bewirtschaftung, stattfinden kann.

Ich denke mal in 3-5 Jahren wird es eine begrenzte
Zahl an Tages/Jahresscheinen geben.

Schwarz geangelt wird doch mit Sicherheit sobald auch nur Wasser drinn ist :q
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Sorry,
aber Deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen und auch nicht nachvollziehen.
Da ich aktiv am Phoenixsee-Projekt mitgewirkt ( Der Taucher im Film bin ich: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/08/19/lokalzeit-dortmund-algen.xml) und um die Empfindlichkeit eines solchen Ökosystems weiß, bin ich sicher nicht ganz unparteiisch - aber:

Muss denn wirklich in jeder Pfütze geangelt werden? Darf es nicht auch mal Gewässer geben in denen NICHT geangelt werden muss?

Bestes Beispiel Duisburger Innenhafen - ein Traum von einem Gewässer. Der fischereiliche Ertrag dürfte sich aufgrund von Nährstoffknappheit (ganz wie im Phoenixsee) im Bereich von wenigen Kilogramm pro Jahr abspielen. Für Angler interessant?
Sicherlich nicht ohne Besatz.
Und jedglicher Besatz würde dieses empfindliche Biotop aus dem Gleichgewicht kippen. Und dann ist´s vorbei mit dem schönen klaren Wasser!

Und gerade beim Phoenixsee wurden sicher nicht 200 Mio Euro (was für Steuergelder eigentlich? Hier gibt es eine Investoren-GmbH) investiert um Wohnobjekte am "stinkenden Drecksloch" zu verkaufen. ;)

Meine Meinung... wie gesagt, nicht ganz wertneutral. :)


EDIT: Ihr seid euch im klaren darüber, dass der "See" nicht viel größer als manch ein Forellenpuff ist?!?
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Na, den "Forellenpuff" mit 24ha Wasserfläche auf 31,6 ha Geländee bei über einem KM Länge und ca. 300m Breite würde ich gerne mal sehen.
Wir reden hier über ein Projekt, das sich auf seiner eigenen Homepage mit der Binnenalster vergleicht!

Nein, es wird eben auch in einigen Jahren keine geregelte Angelfischerei am Phoenix-See geben, zumindest nach den jetzigen Plänen.
Da wird in großem Stil von "Naherholung" für die breite Bevölkerung gesprochen, aber wie so oft haben wir Angler keine Lobby. Dabei wäre dies die ideale Chance gewesen, um die Verbundenheit von Anglern zum Naturschutz zu dokumentieren.

Statt dessen werden unzählige "Erholungssuchende" die "lieben Entchen" mit leckerem Brot füttern, und dank des intensiven Verdauungsprozesses des Federviehs geht es dem See dann richtig gut.
Aber schön zu wissen, dass hier im AB auch Insider sind, die Konkretes zur Ökoplanung rund um den See sagen können.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Und nochwas: Selbstverständlich geht es nicht an, dass das Gewässer gleich zum freien Angelgebiet wird.
Mich stört es nur, dass die Angler gar nicht erst mit einbezogen werden und es statt dessen schon darum geht, nach Kontrollmöglichkeiten gegen zu erwartende Schwarzangler zu suchen.
 

ali-angler

Member
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Ich kann es um ehrlich zu sein auch nicht ganz verstehn warum die Angler bei diesem Projekt nicht einbezogen wurden. Mir ist schon klar dass das ein Naherholungsgebiet werden soll, aber was bitte ist erholsamer als Angeln ;)
Mal im Ernst die Hege und Pflege eines Gewässers ist gar nicht so einfach wie man sich das oftmals denkt. Angefangen von Müll sammeln bis hin zu Wasserwerte kontrollieren gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben, da wäre es doch nur schlau einen Angelverein mit einem Fachkundigen Gewässerwart einzubeziehen. Klar die haben auch ihre Leute für sowas, der Unterschied ist einfach das Fachpersonal Geld kostet und Angelvereine ehrenamtlich arbeiten. Eine Zweckgemeinschaft, davon hätten beide was. Wir bewirtschaften zum Beispiel ein See in einem Naturschutzgebiet, wobei bewirtschaften sicherlich kein passender Ausdruck ist. Pflegen und nutzen trifft es sicherlich besser. Wir haben auch mehr oder weniger strenge Auflagen, aber im ganzen gehen wir keine Kompromisse zu Lasten der Natur ein und schaffen zudem eine weitere Angelmöglichkeit. Ich musste als Jugendlicher damals noch ca 15 km mit dem Fahrrad fahren um an den nächsten Kanal zu kommen wo ich angeln konnte. Wieso sollte man nicht eine Alternative für die vielen Jugendlichen in der Stadt schaffen. Eine Alternative die ihnen die Möglichkeit gibt die Natur zu erleben und zu verstehen. Dann lernen wenigstens ein paar Leute mal das es nicht gut ist Enten zu füttern und das es in ihrem Umfeld mehr Tiere gibt als Ratten mit und ohne Flügel.
 
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Ich persönliche sehe das Projekt Phönixsee mit gemischten Gefühlen, auf der einen Seite ist es großartig das Dortmund versucht den Stadtteil Hörde aufzuwerten, auf der anderen Seite hat sich die Stadt Do damit auch einen finanziellen Brocken ans Bein gehängt von nicht unbeträchtlichen Ausmaßen denn ich halte jede Wette das ein attraktiver See auch Publikum anlockt das grade dort nicht erwünscht ist. Wenn der See und seine Ufer nicht konstant gepflegt und gereingt werden ist dort ganz schnell eine Schmuddelkulisse, von Hundhaufen in Massen bis zu Grillresten, Bierflaschen/dosen, Müll etc.etc. Die Frage ist ob dann der Stadteil dadurch noch aufgewertet wird.
Ich gebe hier meinem Vorschreiber recht, m.E. unterschätzt die Stadt Do den Pflegeaufwand für ein in Augen der Öffentlichkeit "ordentliches" Gewässer ganz enorm, ich persönliche denke das ein See dieser Größe min. 4-5 Leute braucht die eine Vollzeitstelle haben..

und mal ganz abgesehen davon finde ich es wirklich schade das es einen Yachtclub gibt, aber keine Angler erlaubt sind, ein Schelm der böses dabei denkt..

Gruß

Kogha
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungferntaler

Mit-Glied
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Achtung gefährliches Halbwissen:
Habe gehört das die Stadt DO wohl schon mit dem ASV Do am Tisch saß.
Der ASV wollte die alleinige Vorherrschaft fürs Gewässer haben, aber die Stadt Do wollte das da mehrere Vereine mitmischen. Da der ASV der Größte Verein in DO ist, sollten natürlich aus mehr Gelder fließen und mehr Verantwortung wurde gefordert.
Wenn aber einer der anderen Verein misst am Gewässer baut fällt es eh auf den ASV zurück und deshalb sind wieder sie abgesprungen.
 
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Achtung gefährliches Halbwissen:
Habe gehört das die Stadt DO wohl schon mit dem ASV Do am Tisch saß.
Der ASV wollte die alleinige Vorherrschaft fürs Gewässer haben, aber die Stadt Do wollte das da mehrere Vereine mitmischen. Da der ASV der Größte Verein in DO ist, sollten natürlich aus mehr Gelder fließen und mehr Verantwortung wurde gefordert.
Wenn aber einer der anderen Verein misst am Gewässer baut fällt es eh auf den ASV zurück und deshalb sind wieder sie abgesprungen.

wie passt dann die Aussage diese Menschen aus dem Artikel der RN zu deinem gehörten? Soviel zum Thema gefährliches Halbwissen ;)

Zitat Artikel RN aus dem Link von oben:

"„Angeln soll danach nicht gestattet sein“, weiß Frank David, Seebetreuer beim Tiefbauamt: „Wir werden einen Hegeplan aufstellen und einen Berufsfischer beauftragen, die Raubfisch-Population einzugrenzen.“ Streng genommen wäre Angeln dann eine Ordnungswidrigkeit wie Baden oder Motorboot fahren auf dem See."

Zitat Ende

nix für ungut

Gruß

Kogha
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Nicht nur aus diesem Zitat kommt der Umkehrschluss, dass ein bereits ausgewählter Berufsfischer quasi für 'nen Appel und nen Ei die Lizenz zum Gelddrucken von der Stadt bekommen haben soll, mit eigener Verkaufsfläche und angegliederter Fischräucherei, in der dann (weil es ja so frisch geräuchert ist) wahrscheinlich Pfeffermakrelen und Räucherlachs verkauft werden:m
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Nicht nur aus diesem Zitat kommt der Umkehrschluss, dass ein bereits ausgewählter Berufsfischer quasi für 'nen Appel und nen Ei die Lizenz zum Gelddrucken von der Stadt bekommen haben soll, mit eigener Verkaufsfläche und angegliederter Fischräucherei, in der dann (weil es ja so frisch geräuchert ist) wahrscheinlich Pfeffermakrelen und Räucherlachs verkauft werden:m
Du glaubst aber nicht wirklich, dass man von sowas leben kann, oder?
Berufsfischerei klingt für Angler vermutlich romantisch - in der Praxis ist das was ganz anderes.
Und an einem Gewässer wie es der Phoenixsee vermutlich werden wird, ist der fischereiliche Ertrag kaum ausreichend um irgendwelchen Fisch zu verkaufen. Von 3 maßigen Hechten und ner handvoll Kleinbarschen im Jahr kann kaum jemand leben.
Eher wird es einen Berufsfischer geben der vermutlich für nen Stundenlohn dort 1-2 mal im Jahr ein paar Netze stellt. Geld verdienen lässt sich an einem nährstoffarmen Kleingewässer jedenfalls nicht.
 
G

Grxzlx

Guest
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Geil:D
Also ich kenne das Phönix Gelände, aber Fische zu Angeln aus einem sagen wir mal 100 jahre alten verseuchten Gelände möchte ich mir nicht wirklich antun.

Soweit mir bekannt sollte da schon längst Wasser drin sein und nicht erst im Oktober diesen Jahres rein fliessen.

Hmm Warum wohl, weil da wie immer noch zu viel verseuchte Erde drin ist.

Ihr glaubt doch nicht im ernst das der See ganz sauber sein wird??
Das ist doch genauso als würdert ihr euch ein Haus auf nen alte Bergbau Stollen bauen, aussen Hui und drunter Pfui:D
Kennen wir doch aus dem Ruhrgebiet.
 

Jungferntaler

Mit-Glied
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

wie passt dann die Aussage diese Menschen aus dem Artikel der RN zu deinem gehörten? Soviel zum Thema gefährliches Halbwissen ;)

Nun ja man kennt die Vorgeschichte nicht und die daraus entstehenden Rückschlüsse.

Ich habe das schon vor nem Jahr gehört.
Vielleicht hat sich auch einfach kein anderer Verein gefunden, der dasd hätte übernehmen wollen und nun sind sie zu dem Schluß gekommen, das sie diese Schiene fahren.

Aber wie einer der Vorredner kund tat, in den nächsten 3-5Jahren nach der Flutung ist da eh noch nichts mit Angeln.
Bis Dato kann sich da auch noch einiges ändern.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Du glaubst aber nicht wirklich, dass man von sowas leben kann, oder?
Berufsfischerei klingt für Angler vermutlich romantisch - in der Praxis ist das was ganz anderes.
Und an einem Gewässer wie es der Phoenixsee vermutlich werden wird, ist der fischereiliche Ertrag kaum ausreichend um irgendwelchen Fisch zu verkaufen. Von 3 maßigen Hechten und ner handvoll Kleinbarschen im Jahr kann kaum jemand leben.
Eher wird es einen Berufsfischer geben der vermutlich für nen Stundenlohn dort 1-2 mal im Jahr ein paar Netze stellt. Geld verdienen lässt sich an einem nährstoffarmen Kleingewässer jedenfalls nicht.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Hamburger ihre Binnenalster gerne als Kleingewässer bezeichnen würden, ich würde diesen Titel weder dort noch auf den (demnächst klar größeren) Phoenixsee anwenden wollen.
Trotzdem wird der "Berufsfischer" natürlich nicht von den Fischen dort reich, sondern natürlich von dem angekündigten "Gourmet"-Laden, den er "nebenbei" betreibt.
Seit Freitag läuft ja jetzt das Leitungswasser in den See. Ist schon ein imposantes Projekt, auch wenn man über dessen Finanzierung genauso streiten kann wie über die Frage, warum dort in absehbarer Zeit angeln und baden verboten ist, aber Segeln und Surfen erlaubt wird.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Hi,
Trotzdem wird der "Berufsfischer" natürlich nicht von den Fischen dort reich, sondern natürlich von dem angekündigten "Gourmet"-Laden, den er "nebenbei" betreibt.
vielleicht solltest Du nicht alles so bierernst nehmen, was die Klatschpresse tratscht. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch ganz anders kommt... |rolleyes ;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Nee, das ist diesmal nicht aus der Presse.
Da hab ich ausnahmsweise mal ne glaubwürdige persönliche Quelle:m
 
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

so hallo!
dem text von "FoolishFarmer"
sehe ich als voll überzogen!
wer zahlt das wasser??????
es wird sehr viel trinkwasser eingelassen und das zahlen die DORTMUNDER mein freund!!!!:r:r:r:r
und der see wird nicht nur von investoren bezahlt einen großen teil (Für mich zu großen teil) Bezalen wir am ende von unseren steuern und das ist so !!!!!!!!
Anfangs wurde gesagt da darf ein hochseefischereiverein den see bewirtschaften und beangeln und nun Pustekuchen!!!!!!
weil die ganzen ÖKOS da gegen sind!!!!!!!:r:r:r:r:r:r:r



#q#q#q#q#q
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Moin,
Anfangs wurde gesagt da darf ein hochseefischereiverein den see bewirtschaften und beangeln ...
Bitte was ist ein "Hochseefischereiverein"?
Und wer hat das wann gesagt?

Mal abgesehen davon, gibt es hier einfach einen Interessen- bzw. Nutzungskonflikt. Dafür muss halt ne Lösung her, diesbezüglich stimme ich Dir zu.

Mir erschließt sich jedoch immer noch nicht, warum dieses Gewässer nun zwingend fischereilich bewirtschaftet werden sollte. Gibt es rund um Dortmund nicht genug andere Fischgewässer? |kopfkrat
 
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

Man darf in diesem see nicht baden man darf da nix dran.
es ist doch schön zu angeln ohne jedesmal mindestens eine stunde mit dem auto zu fahren! ich will ja nicht das der see nun von anglern belagert wird aber lieber angler dran lassen ( begrenze zahl an Tageskarten und fanglimit) als einen berufsfischer der kostet der stadt wider geld und durch die angler bekommt die stadt sogar noch was!
wenn man nicht baden darf nich angeln was sollen wir dann mit dem kack see?????????????
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Angler in Dortmund-Hörde gucken in die Röhre

wenn man nicht baden darf nich angeln was sollen wir dann mit dem kack see?????????????
Vielleicht möchten die Leute, die für jede Menge Geld dort eine Immobilie erwerben, einfach an einem schönen, klaren See wohnen?
Und ein solch kleines u.v.a. flaches Gewässer ist nunmal äußerst empfindlich gegenüber übermäßigem Fischbesatz oder massenhaften Badegästen...
 
Oben