Angler befürchten Auflagen am Mittelgrundsee

Newsmeldung

Am Mittelgrundsee nahe Leutesheim soll ein Teil der ehemaligen Kiesbänke freigelegt werden, damit sich seltene Vogel- und Pflanzenarten wieder heimisch fühlen.
Der ansässige Angelsportverein Leutesheim ist skeptisch und befürchtete Einschränkungen.


danube-gorge-4595189_1920.jpg

Am Mittelgrundsee sollen wieder Kiesbänke für Vögel und Pflanzen entstehen (Beispielbild)

Pläne des Regierungspräsidiums Freiburg sehen vor, die ehemaligen Kiesbänke am Ufer des Mittelgrundsees freizulegen um bedrohten Pflanzen- und Tierarten so einen neuen Lebensraum zu schaffen. Die Angler vor Ort befürchten Einschränkungen, da sie bereits bei einem ihrer Pachtgewässer, dem „Kleinen Altrhein“ durch das Naturschutzgebiet Roßwört Auflagen erdulden müssen.

Konflikt möglich
Bei einer Ortschaftsratssitzung stellte ein zuständiges Planungsbüro das Projekt vor. Etwa 2,5 Hektar am östlichen Rand des Sees sollen gerodet werden, um anschließend einer Kiesbank Platz zu machen. Die Kosten dafür trägt das Land Baden-Württemberg über ein Programm zur Förderung der Artenvielfalt.
Ohne Zustimmung des Grundstückseigentümers, also der Stadt Kehl, kann das Regierungspräsidium die Pläne jedoch nicht umsetzen. Die Angler sind jedoch skeptisch und wollen das Naherholungsgebiet rund um den Mittelgrundsee so erhalten, wie es jetzt ist. Auch der Ortschaftsrat befürchtet, dass die Ufer des Sees womöglich gesperrt werden.
Vom Regierungspräsidium gibt es allerdings keine Pläne, ein neues Schutzgebiet auszuweisen.
Laut Aussagen des Planungsbüros sei die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein störungsempfindliches Tier ansiedelt, gering. Allerdings wäre es denkbar, dass eine Vogelart siedelt und spät brüte. Im Juni wollen Badegäste an deie Ufer. So käme es zu einen Konflikt bis die Jungen geschlüpft seien. Allgemein gehe man aber nicht davon aus, die Uferbereiche zu sperren.


Quelle: https://www.bo.de/lokales/kehl/angl...i8JCD7YGcNJFm1Co7HytHZRhyTd0zbycpOnBpv9hOnoTw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben