Angler aus Regensburg?

H

harrythebarry

Guest
Servus an alle zusammen!

Ich wollte mich mal so umhören, ob's hier in Regensburg auch 'ne Menge Menschen gibt, die genau so gerne am Wasser sind wie ich...
Naja und wie eure Erfahrungen mit der Donau hier in der Umgebung so sind.
Bin erst vor 2 Monaten nach Regensburg gekommen und daher die Frage.
Also, postet mal kräftig :)
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi,angle schon ein paar jahre an der donau,was möchtset du denn wissen?
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi sepp,habe das nächste wasser,beim grundangeln brauchst du min. 60 gr. sonst bleibt dir das blei nicht liegen,beim feedern hab
ich am futterkorb ca 30 gr montiert und dann das gewicht vom futter dann klappt des auch,eine frage noch warum hast du das friesheimmer wasser?hat das mit der entfernung von deinem wohnort zu tun,ich habe das nächste wasser es ist viel interessanter,ich hab gestautes wasser und nach der schleusse strömungswasser,kurz gesagt ich hab mit einer karte " 2 verschiedene wasser "
gruss
fireline
 

Sepp0815

Member
AW: Angler aus Regensburg?

hi fireline,

friesheim deswegen weil es tatsächlich näher liegt ( Tageskarte ) aber wie ich sehe bist du ja aus Pfatter da denk ich mal das du am Gieslinger Stausee ( Staustufe ) angelst. Kennst du das Altwasser bei Pfatter, da solls die Jahreskarte für 65 Euro geben, taugt das was? Ansonsten kann man sich ja mal zum Angeln treffen! Hab heute an der Donaustaufer Brücke geangelt und da blieben die 100gr Futterkörbe nicht liegen! Ausserdem wurden unsere Köderfische am Bauch aufgefressen, gibt es dort evtl. ein Wollhandkrabben problem???

Gruß Sepp
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi sepp,wer verkauft die karte am altwasser für 65.-€ ? soweit ich weiss gibt es keine karten mehr für das altwasser,und das schon seit 2 jahren nicht mehr,bin aber diesbezüglich nicht mehr am laufenden,war aber in letzten jahren nichts mehr los,ein paar hechte,aale und köderfische haben wir gefangen,,das war alles,sie wäre auf keinen fall 65.-€ wert,
ich weiss das krebse in der donau sind,ich denke das sind flusskrebse und keine wollhandkrabben

gruss
fireline
 

Sepp0815

Member
AW: Angler aus Regensburg?

hrhr, das es da keine Karten mehr gibt kann durchaus sein weil mein Angelführer Bayern von 2004 ist.;)
Du schreibst das die Gieslinger Strecke wesentlich interessanter ist, werde mich mal auf deine Aussage verlassen und mal ne Tageskarte holen. Vielleicht sieht man sich ja mal an der Donau dann kannste meinen Guide machen. #6


Gruß Sepp
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi sepp,wennst einen silbernen roller siehst der hergerichtet ist wie ein fahrender anglershop ,das bin ich,an der angelstrecke die ich befische,das sind ca 7 km darf man fast nirgends offiziell mit dem auto hinfahren,darum hab ich meinen roller aufgerüstet ;-)),mit dem roller kann mir die polizei nix anhaben,es ist schon eine schande,da kostet die jahreskarte 100.- € und die besitzer des fischwasser bringen es nicht fertig eine ausnahmegenehmigung für angler durchzuboxen,beim jäger gibts da keine probleme,die haben aber auch eine andere lobby
cu
fireline
 

Sepp0815

Member
AW: Angler aus Regensburg?

das gibt es doch ned, ich hab auch nen silbernen Roller Peugeot Elyseo und der sieht fast genauso aus, hab ihn auch zum Angeln gerüstet am RMD Kanal meinem Hausgewässer. Wäre lustig mit dem Roller anzutanzen um dann im Partnerlook an der Donau entlang zu düsen #6 Nur der Weg is a bissi weit weil er nur 50ccm hat ( ca 50 km also 1 Stunde Fahrtzeit aber wäre auch mal OK nur ned grad im Winter ;) ). Was die Ausnahmegenehmigung angeht hast du sicherlich recht, die Jäger haben auch meiner Erfahrung nach weniger Probleme damit.

Gruß Sepp
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi sepp,hatte früher auch immer nen 50 iger,aber nach insgesamt 3 kolbenfressern wurde mir des zu blöd,seitem fahr ich einen 125er und bin sehr zufrieden,soweit ich mich noch erinnern kann lief mein elyseo 50 gute 65,dabei hatte ich nur die distanzscheibe rausgenommen,gestern hab ich wieder einen 68 er hecht rausgezogen,also auf ein andermal

cu
fireline
 

Quercus

Member
AW: Angler aus Regensburg?

Moin,
ich ziehe Mitte januar nach Regensburg und würde dort gerne angeln, die Gewässervielfalt ist ja beeindruckend.
Kann mir von euch jemand Tipps bezüglich Kontaktadressen von Vereinen geben? Oder kauft ihr euch lieber Tages-bzw. Jahreskarten?

Schönen Gruß,

Christian
 

Speiko-Heiko

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

Ich hatte letztes Jahr die Donau ab Donaustaufer Brücke bis Friesheim, aber fast nichts gefangen, ist kein schönes Gewässer, alles zu eintönig... Bin nun seit diesen Jahr beim Anglerbund Regensburg (hohe Aufnahmegebühr, aber dafür billige Karten und top Gewässer) und muß sagen da macht das angeln Spaß! Viel Fisch und nahezu alle Gewässerarten sind dabei... kommt halt drauf an, wie oft du angel gehst und wie weit du fahren willst...
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

servus speiko,der angelbund und billige karten,der jobst-und almerweiher zusammen 95.-€,i weiss ned

gruss
firelin
 

Donauhannes

Spinner
AW: Angler aus Regensburg?

Servus Leute,
bin aus Kiefenholz. Damit genau an der Strecke die Fireline beschrieben hat. Das mit dem befahren der Strecke ist echt so ne Sache. Möcht mich da jetzt nicht näher drauf einlassen. Aber das ist ein sehr schwieriges Thema. Kenne sowohl die Fischereirechtsbesitzer als auch die Jagdpächter. Gab schon mehrmals Stress diesbezüglich. Finds schon bisschen schlecht.
Hatte aber noch nie wirklich Stress wenn ich mitm Auto draussen war. Was hilft da eigentlich der Roller? Bei uns ist für jeglichen Kraftverkehr gesperrt.
Sag mal Fireline, ist heuer die Karte teurer geworden, oder hat der Hein mich abgezockt?

Grüße vom Donauhannes
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi donauhannes
der roller?was der nützt?
das schreib ich dir über pn

die karte kostete einen huni

mfg
 

heinzrch

Active Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo,

bin zwar aus Fürth (Franken), würde aber gerne mal im Regensburger Raum auf Rutten fischen. Der Donaukanal und die Regenmündung soll ja diesbezüglich ganz interessant sein.
Kann mir da wer weiterhelfen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angler aus Regensburg?

hi sepp,habe das nächste wasser....
fireline

Hey fireline'r,
so ganz stimmt das ja nun nicht. Denn zwischen dem Donaustaufer Wasser und der Geislinger Strecke ist auf der Friesheimer Seite erstmal noch das Friesheimer Wasser, vom Kirchturm Friesheim bis Slipanlage Illkofen und gegenüber haben die Perlbachfischer ihre Strecke. Und zwischen Slipanlage Illkofen und dem Beginn des Geislinger Wassers liegt ja auch noch Frengkofen, wo und bei wem man da aber eine Karte bekommt weis ich nicht.

Naja, mit der Befahrerei gerade der Geislinger Strecke ist es wirklich ein Grauß. Ich hatte bis jetzt zwar noch keien Problem mit dem ABV aber man hört immerwieder das die da abkassieren.
Und für den Preis der für die Jahreskarte verlangt wird könnte man sicher erwarten das in dieser Hinsicht mehr von den Fischereiberechtigten getan wird.
Hauptsache die sind gute Freunde von dem Herrn M. aus F.|rolleyes



Ich werde aber trotzdem wieder die Jahreskarte nehmen, vielleicht sieht man sich ja mal.


@ Sepp0815,
auf der Geislinger Strecke kommt es immer drauf an wo Du fischst. Es kann schon sein das Du mit 60g hin kommst, direkt in der Kurve vor der Staustufe z.B. Wenn aber z.B. die Tore von Wehr offen sind brauchst Du im Stau nicht zu fischen. Da bleibt nichts liegen. Auch hinter der Staustufe wirst Du mit 60g nicht weit kommen.
Und wenn du in der Fahrrinne, zum teil sehr weit drausen, fischen willst braucht Du schon derbes Gerät und Blei von mindestens 90-100g.

Ich hatte einige Jahre die Srecke zwischen Friesheim und Illkofen. Ist zwar nicht so lang wie in Geisling und auch sicher nicht so interessant. Aber gerade beim Feederfischen habe ich dort immer sehr gut gefangen.
Da Geisling aber kürzer ist habe ich die Karte nun dort.
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi fireline, ich wollte mal fragen welches Gewicht ich beim Grundangeln/Feedern brauche damit die Montage nicht abtreibt. Angeln wollte ich an der Strecke Donaustaufer Brücke bis Friesheim.

Gruß Sepp

@stuffel
hi,ich dachte nach friesheim kommt unser wasser?
mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angler aus Regensburg?

Das wäre schön.
Wie gesagt, die Donaustaufer Strecke geht bis zum Kirchturm in Friesheim, ab da bis Illkofen, ca. 2,5km, kannst Du Tages- und Jahreskarten vom Fischereiverein Friesheim bei Rogner oder Peter's Angelshop kaufen.
Wer aber das Fischereirecht von Illkofen bis zum Anfang der Geislingerstrecke hat weis ich nicht.
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Angler aus Regensburg?

hi stuffel
vom kirchturm bis zur slipstelle,da geht so ungefähr unsere karte an,des san ja höchstens 2 kilometer,des is des illkofener wasser?
wusste ich nicht,das da noch ein abgrenzung drin is,
wie schreibt da ein boardi immer " wissen ist macht,nichts wissen macht auch nichts "

mfg
 
Oben