Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Mariachi

Exilfriese
Hallo Justsu,

vielen Dank zunächst einmal.
Ich war am WE mit meinem Bruder wie geplant in Moorwarfen. Zunächst Freitag abend und dann von Samstag früh bis Sonntag früh.
Wir haben es mit Köfi, Tauwürmern, Method Feeder mit Mini-Boilies und Boilies versucht. Leider stieg auf die Köfis nichts ein. Die Hechte stehen wohl zu weit draußen im Mittelwasser, was uns auch 2 Spinnfischer bestätigt haben. Beide hatten die Bisse sehr weit draußen, da kamen wir mit den Köfis nicht hin. Naja, mein Bruder hatte einen schönen 69er Schuppenkarpfen abends um 22:30 Uhr. Wir saßen ganz vorn am Beginn der Angelstrecke am Moorwarfener Gastweg. Auch wenn sonst nichts ging, so war es ein schönes Angelwochenende mit meinem Bruder.

Der See ist wirklich sehr schön. Teilweise kommt man gut mit dem Fahrzeug an Angelstellen, teilweise muss man etwas laufen, hat dafür aber sicherlich viel Ruhe.
Allerdings ist der See scheinbar sehr tief und das auch schon nah am Ufer (zumindest an der Stelle, an der wir saßen).

Bis zum nächsten Jever-Angeltrip werden leider ein paar Wochen vergehen, aber dann werde ich den See mal mit der Spinnrute umrunden!

Von der Harle habe ich schon viel gehört und gelesen, was Zanderfänge an geht, ich selbst war bislang nur 3 mal dort (bei Carolinensiel an der Brücke) und das auch erfolglos.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Sebastian,

schön, dass Du Dich hier nochmal zurück gemeldet hast! Schade, dass Eure Fänge nicht so wie erhofft ausgefallen sind, aber das Wichtigste ist doch die Zeit am Wasser! ;)

Ja, die Harle ist für Ihre Zander auch überregional bekannt, allerdings scheint mir, dass man viel Zeit investieren muss und/oder eine sehr gute Gewässerkenntniss haben muss, um dort erfolgreich zu sein... ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die 2-3 Mal im Jahr, die ich dort jeweils für ein paar Stunden mit der Spinnrute hinkomme, bisher sehr selten von Erfolg gekrönt waren...

Beste Grüße
Justsu
 

Daniel89

Member
Moin moin. Da unser Thread ja quasi eingeschlafen ist hier mal ein kleiner Bericht von letzter Nacht.

Dick eingepackt ging es mal wieder an die Maade. Bei relativ knackigen Temperaturen (7,5 Grad) und leichtem Ostwind versuchten wir unser Glück mit Tauwurm und Köfi. An den Köfiruten tat sich leider nichts. Dafür gab es einige Bisse auf Tauwurm und letztlich konnten zwei schöne Brassen und ein 65er Aal gelandet werden.
 

Anhänge

  • 20191005_203232.jpg
    20191005_203232.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 309
  • 20191005_220626.jpg
    20191005_220626.jpg
    359 KB · Aufrufe: 294

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Petri Daniel!

Wie versprochen hier auch noch mein Bericht vom herbstlichen Karpfenansitz:

Am Samstag ging es noch deutlich vor Sonnenaufgang los an ein Tief im Wangerland und mit dem ersten Licht waren die Ruten im Wasser. Es dauerte auch gar nicht lange bis zur ersten Aktion, allerdings nur ein fetter Brassen von knapp über 50cm. Aber nur wenig später gegen halb elf lag auch der erste Karpfen am Ufer. Ein schöner Schuppi mit etwa 8kg! Nach diesem relativ schnellen Erfolg stieg die Motivation natürlich sehr, allerdings passierte dann bis Sonntagvormittag nicht mehr viel.

Noch insgesamt drei Brassen mit ähnlichem Kaliber und ein vll. 40cm langer Spiegler bei meinem Mitangler, der kurz vor dem Ufer ausstieg und das war's dann auch. Nach dem schnellen Beginn, hatte ich mir insbesondere für die Nacht natürlich ein bisschen mehr erhofft, trozdem bin ich zufrieden, immerhin einmal Zielfisch!

Beste Grüße
Justsu
 

Smurf95

New Member
Ja Moin,

ich bin seit 4 Wochen neu in Whv und suche neue Gewaesser. Ich angle eigentlich auf fast alles, somit sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich wuerde gerne mal an einem der Kanaele hier in Friesland auf Hecht es versuchen. Eventuell findet sich ja hier im Thread jemand, der mich mal mitnimmt, oder mir einen Tipp geben koennte.

Ansonsten wuerde mich der WHV Angelverein interessieren, wie es in den Seen mit dem Fischbestand ausschaut und inwieweit man Boote mit E-Motor auf den Gewaessern nutzen darf.

Vielen Dank.
 

Mariachi

Exilfriese
Petri Daniel, Petri Justsu! Wird Zeit, dass ich demnächst mal wieder nach Friesland komm zum angeln! Aber erstmal geht es noch ein wenig an die Elbe zum zandern und nächstes WE an die Ostsee in die Brandung :)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ja Moin,

ich bin seit 4 Wochen neu in Whv und suche neue Gewaesser. Ich angle eigentlich auf fast alles, somit sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich wuerde gerne mal an einem der Kanaele hier in Friesland auf Hecht es versuchen. Eventuell findet sich ja hier im Thread jemand, der mich mal mitnimmt, oder mir einen Tipp geben koennte.

Ansonsten wuerde mich der WHV Angelverein interessieren, wie es in den Seen mit dem Fischbestand ausschaut und inwieweit man Boote mit E-Motor auf den Gewaessern nutzen darf.

Vielen Dank.

Hallo Sören,

schön, dass Du in "unseren" Thread hier gefunden hast! Dann antworte ich Dir mal hier im Thema.

Grundsätzlich finde ich schon, dass sich der WHVer Verein "lohnt". Viele schöne Gewässer, die man beangeln kann und die Bestimmungen sind fair, wie ich finde. Die Seen haben meines Wissens nach alle einen ganz vernünftigen Fischbestand, allerdings angle ich dort nicht oder nur ganz, ganz selten. Ich bin eigentlich nur an der "Fließgewässern" also Kanal und Maade mit Nebengewässern unterwegs. Mit Booten ist es insb. auf den Seen schwierig. Der Banter See ist der einzige See auf dem Du vom Boot aus angeln darfst, allerdings auch nur ohne Motor. Der Hafen, die Maade und der Kanal dürfen mit Booten befahren/beangelt werden, die Maade allerdings erst ab der Straßenbrücke in Rüstersiel bis zum Ende des Angelbereiches vor der Schleuse mit Motor.

Die Alternative in der Region wäre der Angelverein Jever, dort gibt es ebenfalls sehr schöne Gewässer, allerdings sieht's da mit Booten auch nicht anders/besser aus.

Beste Grüße
Justsu
 

Smurf95

New Member
Danke fuer die Infos. Das mit den Booten ist ja doof. Gerade die ganzen Seen wuerden sich ja sehr gut dafuer anbieten, aber da kann man dann wohl nichts machen. Der Jever Angelverein scheint jedoch im Vergleich zu WHV recht wenig Gewaesser zu haben, ich werde mich damit die naechsten Tage mal beschaeftigen, danke :)

Zu der Maade habe ich bisher noch nichts gefunden, wie man dort einen Erlaubnisschein bekommt, oder ist dies ein offenes Gewaesser, sprich Angelschein und lets go?

Danke :)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Nein, die Maade wird auch vom SFV Wilhelmshaven bewirtschaftet! Da die Nebengewässer (z.B. großes und kleines Fedderwarder Tief) noch dazu gehören, steht im Erlaubnischein "Gewässer der Rüstringer-Kniphauser Sielacht".
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Moin Zusammen,

es gibt ja einiges an Neuigkeiten in unserem Verein, das Bootsverbot auf dem Accumer wurde wieder aufgehoben (bis es nächstes Jahr wieder verboten wird:whistling!?) und eeendlich ist der Ollacker auch freigegeben!

Ich war dort vor ein paar Tagen mal gucken, ist ja ein wirklich schönes Gewässer - zum Angeln bin ich dort allerdings (noch) nicht gekommen... vll. gibt es ja den einen oder anderen Mitleser, der dort schon geangelt hat!???

Ich selbst bin in diesem Jahr noch nicht wirklich oft losgekommen, im Januar zwei mal erfolglos am Kanal spinnfischen gewesen und Ende März habe ich einen Karpfenansitz an der Maade immerhin recht erfolgreich mit einem schönen Schuppi und einem dicken Brassen gestalten können.

Nächste Woche geht's zur traditionellen Saisoneröffnung mit der Spinnrute an den Kanal... ich werde berichten!

Beste Grüße
Justsu
 

Macz

New Member
Moin, ich bin relativ frisch im AV Jever, und möchte die Zeit mal nutzen und auch ein bisschen Spinnfischen gehen.

Habt ihr Tipps ? Lohnen sich für Hecht/Zander/Barsch die Kuhlen wie zB Bösselhäuser, oder eher einen der Tiefs ?

Habe bei den ganzen Tiefs und Kanälen ein bisschen die Übersicht verloren...

Ist die Strecke an der Harle zu gebrauchen ?
Und sind die Tiefs auch per Spinnrute akzeptabel befischbar, um ein bisschen Strecke zu machen ?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Moin Macz,

die Gewässer beherbergen alle die drei genannten Fischarten. An den Kuhlen habe ich keine eigenen Erfahrungen, es werden dort aber z.T. sehr große Hechte gefangen... schau Dir mal die Bilderrubrik auf der Homepage des Vereins an!;)

Die Harle und die Tiefs sind gut mit der Spinnrute zu befischen, dort dominiert aus meiner Erfahrung heraus aber eher der Zander. Da die "Fließgewässer" recht flach sind, solltest Du eher auf leichte - sehr leichte Köder setzen. Um dort regelmäßig erfolgreich zu sein, muss man aber einiges an Zeit und Motivation investieren. Ich würde mich jetzt nicht als den schlechtesten Spinnfischer bezeichnen, aber da ich aus Zeitgründen vll. nur 5-6 Mal im Jahr zum Spinnfischen an die Gewässer komme, sind meine Fänge ziemlich bescheiden.

Ich denke, dass die Harle auch zum Spinnfischen eines der interessantesten Gewässer des Vereins ist.

Beste Grüße
Justsu
 

Spinjig

New Member
Hallo meine lieben :laugh2
Ich wollte mich mal kurz vorstellen und ein nettes "Hallo"in die Runde hier werfen:)
Ich bin ein waschechter Wilhelmshavener Jung,der seinen ersten Fisch im zarten Alter von 8 Jahren im Ems Jade Kanal gefangen(fetter Brassen) hatte.Dann nach der langen Durststrecke durfte ich dann im zarten Alter von 14 1983 meine Sportfischerprüfung ablegen und war dann für einige Jahre aktives Mitglied des SFV WHV gewesen.Eine schöne und prägende Epoche war das gewesen:XDIrgendwann wurde man vom Alltag im Beruf und Familienleben seiner "Leidenschaft"entführt:surprised:cry2Die Liebe zur Natur ist mir dennoch immer erhalten geblieben,mit Ende zwanzig war ich dann diverse male zum fischen in Schweden gewesen,aber auch das sollte dann nur eine Episode bleiben........:eek::confused:Obwohl es die geilsten Angelerfahrungen meines Lebens waren........28 Hechte und nicht gezählte Barsche in ca 7 Tagen waren für mich fast surreal gewesen!Es hat mir immer und ewig in den Fingern gejuckt,wenn ich egal wo ich war,ein Gewässer sah,dem sofortigem Gedanken erlegen"scheiße jetzt ne Angel dabei"
Nun mit meinen "biblischen! 51 Jahren hab ich nun letzendlich Nägeln mit Köpfen gemacht........den mittlerweise verschollenen Angelschein,neu beim LFV Weser Ems als Zweitschrift neu angefordert,dann sofort dank der super unverbindlichen Bereitschaft von Heinz Gräßner(Hat mir die Prüfung 1983 auch abgenommen :laugh:XD
Wieder seit 2 Monaten Mitglied des SFV WHV.Und war natürlich entgegen der damaligen Jugendzeit(wo die Kohle immer knapp war)auf shopping Tour und hab mir entsprechendes Equipment zugelegt.Natürlich inspiriert der aktuellen Youtube Kanälen im Netz.Scheiß auf die Kohle geiles Tackle muss her...............und Wissen auffrischen und selbst neues schaffen.:)
Siehe da ,ich hab wohl gut aufgepasst und wie es beim fischen üblich ist,auch etwas Glück gehabt,zuerst sind mir ein Zander und ein Hecht "abgerissen"weil ich dieses geknote mit geflochtener Schnur nicht richtig kannte(die armen Fische,sorry an dieser Stelle)Natürlich dazu gelernt und dann tolle Barsche (für diese Region) und brauchbare Zander gefangen....(Stolz) die ersten 5 mal war ich nicht mal Schneider nach Hause gegangen............yeah:cry2War auch schon zweimal an der Harle gewesen,fiskado sei Dank,beim ersten mal einen schönen Zander am Band gehabt,der dann kurz vorm Kescher andere Pläne hatte,das zweite mal bei "stark ablaufendem Wasser"und Regen null Bisse:thumbsdown
Auch den Ollacker See habe ich 3 mal befischt,aber trotz aller Flexibilität und Köder/Führungswahl nicht mal einen Zupfer bekommen,dieser Code muss noch entschlüsselt werden :thumbsdownDen Ems Jade Kanal kenne ich recht gut und da funzt es auch zuweilen................
Ich würde mich sehr freuen,auf alte "Weggefährten"zu treffen,oder auf Leute mit denen ich gemeinsam losziehen kann,man sich im Austausch befindet und vielleicht sogar neue "Freudschaften"knüpfen kann!Wir Sportfischer sind ja immer noch ein "Randgebilde"in unserer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft und die Liebe zur Natur und Ihrer Geschöpfe teilen wir ja alle..........
Ich hoffe das war jetzt alles nicht zuviel des Guten von mir und freue mich auf positive Reaktionen...........Lg Sven
 

Uncorre

New Member
Hallo leute ich bin neu hier im Forum und auch noch in Whv dem Angelverein beigetreten. dieses jahr wird meine ersste raubfisch sesaon und ich wollte mal fragen ob mir hier einer gute gewässer abschnitte nennen kann die man auf jedenfall abfischen solllte wenn es um räuber geht ;)
und weiß einer von euch ob es hier irgendwo rapfen gibt und bachforllen oder so? danke schön im vorraus und allzeit stramme schnüre wünsche ich
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Uncorre,

Hecht, Barsch und Zander sind eigentlich in allen Vereinsgewässern vertreten. Eines der beliebtesten Gewässer, insbesondere der Spinnfischerfraktion ist sicherlich der Ems-Jade-Kanal. Abschnitte die besonders herausstechen gibt es dort eigentlich nicht, jede Brücke zwischen Mariensiel und Upschört ist ersteinmal ein potentieller Anlaufpunkt.
Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Bereiche direkt an den Brücken oft gar nicht einmal die Hotspots sind, wie man meinen könnte. Sicherlich ist es nicht verkehrt die Brücke mit ein paar Würfen abzufächern, aber die monotonen Strecken zwischen den Brücken sollte man in jedem Fall auch auf dem Zettel haben!

Rapfen und Bachforellen gibt es in den Vereinsgewässern meines Wissens nach nicht.

Beste Grüße
Justsu
 

Merlinlocke

New Member
Guten Morgen zusammen Ich habe vor am Wochenende mit einem Kollege am Accumer See auf Karpfen zu angeln Vllt kann mir ja hier jemand meine offenen Fragen beantworten oder hat noch paar Tipps zum Gewässer

1. In Erfahrung gebracht habe ich schon das dass befahren mit dem Boot möglich ist, jedoch nur ohne Motor! Check

2. Ist es möglich mit der 3 Tägigen Gastkarte auch über Nacht die Ruten im Wasser zu lassen oder herrscht dort Nachtangel verbot ?

Über eure Tipps oder Anregungen würde ich mich sehr freuen und euch noch einen schönen Tag :)
 
Oben