Angermunder Baggersee - zu wem gehört er?

Guppy-Lilly

Big-Plattus-Fischer
Hallo Leute,

es geht um den Baggersee in Düsseldorf - Angermund. Hier auch einfach als Angermunder Baggerloch bekannt.

Ich habe trotz Suchfunktion und stundenlangem Googlen nichts vernünftiges gefunden. Zumindest nichts, was angeln betrifft.

Gehört der See zu einem Verein, oder kann man irgendwo Gewässerkarten kaufen? Keiner kann mir Auskunft geben, denn keiner weiß was.

Es handelt sich übrigens nicht um das Angermunder "Heiderloch", das dem Verein AV Anglerwelt gehört, sondern um den normalen großen Baggersee, der im Sommer gerne von Nacktbadern und Schwulen aufgesucht wird. Dort ist auch ein Surfverein, der einen Teil des Ufers gepachtet hat. Der See ist meist im Sommer nicht so überlaufen wie andere Seen, da es nur sehr wenige Parkplätze gibt und Knöllchenjäger unterwegs sind.

Wir gehen regelmäßig dort schwimmen, das Wasser hat eine Top-Qualität und der Uferbereich ist im Sommer voll von Kleinstfischen. Taucher berichten, dass sie dort auch Hechte und Barsche gesehen haben. Wasservögel gibt es da nur sehr wenige, Wasserhühner und so, die kann man an einer Hand abzählen. An der Wasseroberfläche tut sich Abends eine Menge.

Wie kann man erfahren, zu wem dieser See gehört und wie man dafür Gewässerkarten bekommt? Ich wohne nur paar Minuten von diesem See entfernt, aber keiner den ich dort frage weiß was.... habe da auch noch nie einen Angler gesehen.....

Danke für Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Guppy-Lilly

Big-Plattus-Fischer
AW: Angermunder Baggersee - zu wem gehört er?

Danke Hardyfan,

der Link war in der tat hilfreich, habe mich dort bei der Gewässerabteilung erkundigt. Und jetzt ist Licht am Ende des Tunnels.

Antwort - Email lautet wir folgt:


Sehr geehrte Frau Sowieso,

für den Angermunder Baggersee werden keine Fischereierlaubnisscheine
ausgegeben. Der See ist nicht fischereilich bewirtschaftet.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Oberbürgermeister
Umweltamt
Blabla


Schade, denn das heißt also, Angeln verboten. :c

Oder habe ich die Email vielleicht falsch verstanden?

Darf man vielleicht einfach hingehen und die Angel reinhalten, wenn man den Fischereischein hat? Schön wäre es, auch wenn ich es anderes gelernt habe....

Dann frage ich mich allerdings, wie ein früherer Bekannter, der auch den Fischereieschein hat, es geschafft hat, dort zu angeln und Fische rauszuholen.... !????
 

Schwingspitze

Active Member
AW: Angermunder Baggersee - zu wem gehört er?

der im Sommer gerne von Nacktbadern und Schwulen aufgesucht wird #c
Wir gehen regelmäßig dort schwimmen |bigeyes
Du kleine Nacktbaderin |kopfkrat

Ne jetzt mal im ernst ,da muß ja Fisch ohne ende drin sein.
Da möchte ich mal gerne angeln gehen :)
Darf man da einfach hingehen und die Angel rein halten #d|abgelehn ,das darf man LEIDER NICHT #q
|gutenach
 

Guppy-Lilly

Big-Plattus-Fischer
AW: Angermunder Baggersee - zu wem gehört er?

Na, dann musst Du den FKK Strand und den Gay Strand doch kennen. Der See ist stadtbekannt bzw noch weit über die Stadtgrenzen hinaus!

Gib mal "Angermunder Baggerloch" bei Google ein, da wirste direkt zu der Gay - und Nacktbader - Scene geleitet, grins.
Eine Verkaufsstelle für Fischereischeine wäre mir lieber!

Der FKK ist links vom kleinen Strand-Eingang in den Büschen und kleinen Buchten, und der Gay Strand ist genau gegenüber vom Strand - Eingang im Poppi - Wäldli.

Die Nacktbader sind voll in Ordnung, da habe ich auch schon gelegen - aber angezogen. :eek:) Aber bei den Gays gehe ich zumindest mit meinem Hund nicht mehr hin, da kann man böse bzw "interessante" Überraschungen erleben, die Herren dort sind sehr freizügig. Und Hundi steht auf kleine Mini Wini Würstchen, hihi...

Dass es verboten ist, war mir schon klar, aber wäre schön, wenn es nicht so wäre. Das Wasser da kocht manchmal echt vor Fischen. Das ist ein Eldorado. !!!!

Dann ist eines klar - der Herr Bekannter hat damals wohl "schwarz" gefischt.... trotz Angelschein...na sowas, pfui pfui wie ungezogen. Wäre mir zu gefährlich.... könnte das totale Aus bedeuten...
Sollen wir den Seee nicht pachten? !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben