Angelzeug aus Chinesien

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

ragbar

disparu en mer....
Erinnert ganz stark an Rollen einer Firma mit A am Anfang. Die hatten sogar ne Rolle im AC/DC Design dabei.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Aber selbst die 45 € sind dafür viel Geld.
Ist ja im Grunde nicht viel dazu. Ein bissel Aluminium in der Drehbank oder CNC Fräse bearbeitet. Kugellager/Wälzlager bekommt man hinterher geworfen.
Wassertransfer Druck drauf und fertig ist die Laube.
Wenn man keine 2 linken Daumen hat, baut man sich sowas im Keller selbst zusammen. Mit 3 Druckern und Lasergravierern die sich auch als CNC Fräse umbauen lassen, ist das heute kein Thema mehr.
Anderseits: ein Nokia Communicator (N9000) kam anno 1996 ...2700 D Mark.
Macht umgerechnet auch um die 1350€
Außer die Apple Jünger ....schlägt wohl keiner mehr bei diesen Preis für ein Handy zu.
 

Thomas.

Heckbremser
Ist ja im Grunde nicht viel dazu. Ein bissel Aluminium in der Drehbank oder CNC Fräse bearbeitet. Kugellager/Wälzlager bekommt man hinterher geworfen.
Wassertransfer Druck drauf und fertig ist die Laube.
Wenn man keine 2 linken Daumen hat, baut man sich sowas im Keller selbst zusammen. Mit 3 Druckern und Lasergravierern die sich auch als CNC Fräse umbauen lassen, ist das heute kein Thema mehr.
so einen suche ich noch der das alles im Keller hat damit umgehen kann und mir fürn fuffi nee Pin nach meinen Wünschen macht.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich habe ein 5er Set von Maxcatch zuhause und die Verarbeitung der Rolle ist jetzt nicht wirklich schön.
Hier sind es zwei Sets, beide Rollen rangieren eine Stufe unter der von Andal geposteten (dafür war jeweils eine sauber verarbeiete Rute dabei), tun aber durchaus ihren Job.

@exstralsunder
Stimmt, da ist nicht viel dazu, komplexe Feinmechanik ist was anderes.
Das ist aber bei Rollen, auf die „große“ Hersteller aufgedruckt sind, nicht anders und die Dinger kosten trotzdem ein paar Hundert Euro. Und werden gekauft.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Das ist aber bei Rollen, auf die „große“ Hersteller aufgedruckt sind, nicht anders und die Dinger kosten trotzdem ein paar Hundert Euro. Und werden gekauft.

Das ist wohl wahr.
Möglicherweise sind aber die Materialien besser. Veredelte /versiegelte Kugellager , statt Alu dann Titan oder Magnesium.
Ist dann die Frage, ob man das braucht.
Wenns die Maxcatch tut, reicht das ja auch. Der Fisch kann die Rolle nicht sehen. Dem ists egal.
Meine erste Angel war eine Haselnussrute.
Die "Rolle" waren zwei eingeschlagene Nägel im Abstand von 20 cm.
Und damit hab ich damals* auch ganz gut gefangen.
*Damals war die Gorch Fock aber noch in Russland unter dem Namen "Tawarisch" unterwegs...und im Hafen lag die "Fritz Heckert".
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das ist wohl wahr.
Möglicherweise sind aber die Materialien besser. Veredelte /versiegelte Kugellager , statt Alu dann Titan oder Magnesium.
Ist dann die Frage, ob man das braucht.
Wenns die Maxcatch tut, reicht das ja auch. Der Fisch kann die Rolle nicht sehen. Dem ists egal.
Meine erste Angel war eine Haselnussrute.
Die "Rolle" waren zwei eingeschlagene Nägel im Abstand von 20 cm.
Und damit hab ich damals* auch ganz gut gefangen.
*Damals war die Gorch Fock aber noch in Russland unter dem Namen "Tawarisch" unterwegs...und im Hafen lag die "Fritz Heckert".
Also ich habe Chinarollen die Baugleich von Nash für >100 Eur angeboten werden. Meiner Erfahrung nach (und ich bestelle wirklich sehr viel bei Ali) sind Nubbsieboxen, Rollen etc. 20% so teuer wie im deutschen (Internetz-)Fachhandel, bei Posen habe ich auch schon des Faktor 10 und bei Silikonstoppern iirc 50 gesehen
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Also ich habe Chinarollen die Baugleich von Nash für >100 Eur angeboten werden. Meiner Erfahrung nach (und ich bestelle wirklich sehr viel bei Ali) sind Nubbsieboxen, Rollen etc. 20% so teuer wie im deutschen (Internetz-)Fachhandel, bei Posen habe ich auch schon des Faktor 10 und bei Silikonstoppern iirc 50 gesehen
die Frage ist - mir fehlt da der technische Verstand , um zu erkennen , ob das material wirklich das Gleiche ist
man etwas baugleich herstellen - nur die Materialanforderungen anders definieren - da kommt nicht das Selbe raus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das sind Angelrollen und keine Raketentriebwerke. Bei den namhaften Herstellern weiss auch keiner so genau, ob es wirklich der Sensationswerkstoff, oder eine ehemalige Cola Dose war. Da weiss man nur, dass es teuer ist und was teuer ist, muss ja gut sein, oder!?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
die Frage ist - mir fehlt da der technische Verstand , um zu erkennen , ob das material wirklich das Gleiche ist
man etwas baugleich herstellen - nur die Materialanforderungen anders definieren - da kommt nicht das Selbe raus
Ich glaube nicht dass sie sich die Mühe machen, jedenfalls wenn man kein "Premiumanbieter" wie Shimano, Daiwa oder Drennan ist (gut letztere sind für Rollen kein gutes Beispiel) - DAM hat auch ein Modell das mindestens aus der gleichen Fabrik kommt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich unterstelle den Chinesen einfach, dass sie statt 10.000 Rollen für und nach Shimanski Standard einfach 12.000 Rollen herstellen und den Überbestand auf eigene Rechnung mit einem höheren Profit verscheuern. Genau deswegen bin ich auch drum und dran, hier die Probe aufs Exempel zu machen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe (tackle generell) Sachen von Fox gefunden, von Spro relativ viele, DAM, Nash... aber tatsächlich das was von Daiwa oddr Shimano oder Korum vor die Flinte kam war nie der Fall
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wäre irgendwie auch sehr merkwürdig wenn eine Japanische Firma in China produziert, würde an Hochverrat grenzen.
Ich bin mir relativ sicher, dass speziell die Koreaner mit sehr gemischten Gefühlen Richtung Japan schauen
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Penn USA gibt es schon lange nicht mehr, genauso wie Abu Schweden..
Selbst Van Staal kommt aus China und dann schau mal auf deren Preise. Dagegen ist Shimano Kindergeburtstag.

Jede Firma die irgendwas vom Kuchen des Weltmarktes haben will, lässt in China mindestens einen Teil ihrer Produkte fertigen. Selbst wenn die Fertigung noch woanders stattfinden sollte, die Einzelteile kommen größtenteils aus China, egal ob Angeltackle, Handy, E-Bike oder gar Auto.
Und auch qualitativ hochwertige Produkte aus dem Land der Mitte haben ihren entsprechenden Preis.

Das Hauptproblem sind vielmehr die vielen Plagiate renomierter Produkte. Der Chinese kauft das Produkt, studiert es bis ins Detail und baut es daraufhin nach.
Davor sind auch wirklich große Konzerne wie zb Airbus nicht geschützt.
Dennoch gehen die meisten Patente Richtung China, nur kanns kein Schwein eben lesen.
 
Oben