Angelverein/Angelclub gründen

Steife Rute69

New Member
Hallo,

ich möchte gerne ein Angelverein/club gründen.Da ich keinen Kanalschein bekomme ohne im Verein zu sein.

Kann mir Jemand einen Tipp geben.:(;+;+
 

kaiszenz

Member
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Ich glaube es ist einfacher einem Verein beizutreten als extra einen zu gründen.Oder hat es noch andere Gründe ??
 

Steife Rute69

New Member
AW: Angelverein/Angelclub gründen

ja... hier, im Raum Duisburg, die Vereine haben Nix was interessant ist...

Außerdem sind die Preise höher als wenn ich die Scheine so kaufe.#6#h|pfisch:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Was glaubst du kostet so eine Vereinsgründung, inklusive allem und Verbandszugehörigkeit? Bis du das durch hast, so mit Satzung erstellen und prüfen lassen, notariell beglaubigen lassen und noch ein paar so unerheblichen bürokratischen Kleinigkeiten beim Amtsgericht und so weiter, hast du keinen Bock mehr auf Angeln und den Gegenwert von lebenslangen Kanal- und Rheinscheinen ausgegeben. - Nur zu!
 

Steife Rute69

New Member
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Ok...
das hat schon geholfen... Danke dafür erstmal.

Wie sieht es denn mit Clubs aus...

Muss ich da das Selbe an Verwaltung durch machen oder geht das flüssiger???

Werden Clubs von den Verbänden genau so wie e.V. angesehen???
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Du kannst es auch Häkelstübchen nennen, das Vereinsrecht bleibt das gleiche. Der Verband wird auch hellauf begeistert reagieren, wenn da wer von hinten durch die deutsche Brust ins Auge sticht.
 
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Also aus eigener Erfahrung weiß ich,
dass es eben gar nicht so teuer und zeitaufwendig ist einen Verein mit e.V. zu gründen wie weiter oben geschrieben ist.
Das schwerste wird wohl sein, sieben Leute zu finden und die dann zum größten Teil auch noch einen Posten übernehmen müßen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Es gibt bereits spezielle Vereine ohne eigene Gewässer, die sich ausschließlich über Verbandszugehörigkeit Zugang zu den Verbandsgewässern beschaffen. Musst mal in deiner Region wühlen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Also aus eigener Erfahrung weiß ich,
dass es eben gar nicht so teuer und zeitaufwendig ist einen Verein mit e.V. zu gründen wie weiter oben geschrieben ist.
Das schwerste wird wohl sein, sieben Leute zu finden und die dann zum größten Teil auch noch einen Posten übernehmen müßen.

Kann ich so bestätigen, wenn man einmal 7 Leute zusammen hat, dann ist das wirklich ganz einfach, ich habe so etwas gerade letztes Jahr im März gemacht, wir waren auch 7 Leute uns sind mittlerweile 82 Mitglieder.

Wir haben uns vorab von Verband eine Mustersatzung besorgt, Mustergründungprotokoll haben wir auch von dort bekommen, dann alles entsprechend unseren Anforderungen (Vereinsname, Vereinssitz usw...) abgeändert, uns für eine halbe Stunde für die Formalitäten in einem Lokal getroffen, Vorstandsposten gewählt, das protokolliert und alle unterschrieben. Anschließend haben wir dann über einen Notar alles an das zuständige Amtsgericht übersenden lassen und Nach der Eintragung wieder alles zum Finanzamt gegeben, um auch die Gemeinnützigkeit zu erhalten. Kosten für alles lagen bei ca. 150,-€, die durch die Mitgliedsbeiträge ausgeglichen wurden.

Nun sind wir ein eingetragener Verein und bekommen so auch die Kanalkarten vergünstigt in SH, was auch unser Gründungsgrund gewesen ist.

Also, ein Drama ist das alles nicht.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Na dann ist offenbar mal wieder der hohe Norden deutlich billiger. Ich war in Bayern an einer Sportvereinsgründung beteiligt, da kostete uns der Notar schon alleine 750,- €!
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Angelverein/Angelclub gründen

Na dann ist offenbar mal wieder der hohe Norden deutlich billiger. Ich war in Bayern an einer Sportvereinsgründung beteiligt, da kostete uns der Notar schon alleine 750,- €!


Dann weiß ich nicht, was ihr gemacht hat, denn für solche Sahen gibt es eine Gebührenordnung und die ist bundeseinheitlich, ein Berechnungsbeispiel findet man hier:

http://www.bnotk.de/Buergerservice/Notarkosten/Beispiele/Registeranmeldung.php

Oder hier ein Zusammenfassung, wonach sich die Kosten auf 75,- - 120,-€ belaufen... und die Eintragungsgebühren in einigen Bundesländern bei geimennützigen Vereinen sogar komplett entfallen können.....

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm#4


Also irgendwas war bei Euren Kosten komisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelverein/Angelclub gründen

#6Gebe Dorschgreifer völlig recht.
Hallo Andal: Wir haben unseren ebenfalls in Bayern gegründet, aber vielleicht meinst du ein anderes Bayern? #h
 
Oben