Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
Es war einer meiner ganz großen Wünsche einmal zum Angeln nach Schweden auf Hecht und Barsch.
Da ich mir Anfang dieses Jahres ein Auto (mein erstes) gekauft habe und die Eltern eines Kollegen eine Hütte an einem See in Schweden haben, rückte dieser Traum in greifbare Nähe.
Also begannen wir zu planen. Nach Schweden rüberfahren wollten wir mit der Fähre Travemünde- Trelleborg. Den Rückweg hatten wir über die Öresundbrücke und die Fähre Rödby- Puttgarden geplant, da wir so nicht an ein Rückreisedatum gebunden waren.




25. Juli


Vormittags um 11:00 Uhr ging es los nach Travemünde.


Auto.jpg


In Travemünde angekommen mussten wir erst einmal warten bis unsere Fähre um 17:00 ablegt.
Die Überfahrt selbst dauerte bis um 00:30. Danach musste ich noch ca. 200 km fahren.
Nachdem wir uns einmal verfahren hatten, kamen wir um kurz vor 5:00 Uhr morgens endlich an der Hütte an.
Doch sprichwörtlich auf den letzten Metern passiert dann das Unglück. Ich kann das Haus schon sehen, als ich auf das Grundstück rauffahre, da macht es im Auto plötzlich Rumms...
„Och ne, was ist das denn?“ frage ich meinen Kollegen.
Ausgestiegen und geschaut- da habe ich doch tatsächlich auf einen Baumstamm aufgesetzt, der im hohen Gras nicht zu sehen war. Zum Glück ist außer meine untere vordere Schürze und ein Teil des Unterbodens nichts kaputtgegangen. Auto läuft also noch!


Noch schnell die wichtigsten ins Haus eingeräumt und Strom und Wasser angestellt.
Dabei kam dann die nächste Enttäuschung, denn wir bemerkten, dass der Boiler geplatzt war über den Winter. „Duschen“ taten wir also im See.


baden.jpg




26.07


An diesem Tag haben wir ersteinmal natürlich ausgeschlafen, die letzten Sachen eingepackt und dann ging es abends das erste mal zum Angeln.
Hier unser Angelboot:


Boot 1.jpg


Nein, kleiner Spaß!


Boot.jpg


Wir befischten verschieden Uferstellen, doch es tat sich zunächst nichts.
Schließlich erwischte ich mit ein Kopyto in einem flachen Teil des Sees den ersten Fisch des Urlaubes:


Barsch 1.jpg


Mehr fingen wir an diesem Tag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

27.07


Morgens ging es zum Angelladen, um noch ein paar Wobbler zu kaufen.


Angelladen.jpg


Am zweiten Angeltag fingen wir deutlich besser. Beim Schleppangeln landeten wir ingesamt 5 Hechte (man beachte die selbstgebauten Schlepprutenhalter!). Mein Kollege fing 2 kleine Hechte und ich 2 Gute sowie eine Fritte.


Hecht 1.jpg


Hecht 2.jpg




28.07


Früh morgens war ich alleine mit dem Boot rausgefahren. Leider verlor ich nach kurzem Drill 2 gute Hechte zwischen den Seerosen auf Jerkbait.
Abends ging es dann wieder los mit meinem Kollegen. „Ich guide dich dann mal zu den Großhechten“, sagte ich noch spaßeshalber. Natürlich steuerte ich zu erst das Seerosenfeld vom Morgen an. Tatsächlich fing ich ziemlich früh beim Wurfangeln einen kleinen Hecht auf meinen Zalt, den ich tags zuvor im Angelladen gekauft habe.


Zalt-Hecht.jpg


Da sich jedoch nicht so recht der Erfolg einstellte, begannen wir wieder mit dem Schleppen.
Dabei rummste es gewaltig auf den „Bomber“ meines Kollegen. Nach kurzem, heftigen Drill konnten wir dann diesen 1,12 m Hecht per Kiemengriff landen:


Meterhecht.jpg


Ich hatte ihn als doch zum Großhecht geguidet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

29.07


Regen- nichts als regen! Wir fingen weder beim Wurf- noch beim Schleppangeln was. Zudem riss mein neu gekaufter Zalt auch noch zu allen Überfluss ab.




30.07


Ein 31 er Barsch war der einzige Fisch den ich morgens fangen konnte. Außerdem regnete es wieder den restlichen Tag.


Barsch 2.jpg




31.07


Heute stand Hechtangeln mit Köderfisch an! Vormittags schnell ein paar Köfis gestippt und raus auf den See. Wir steuerten eine flache Bucht an und begannen mit dem Angeln. Lange tat sich nichts, also holte ich langsam meine Pose ein. Plötzlich ein schwall hinter der Pose- Bügel aufgemacht und Pose taucht ab. Kurz gewartet und Anschlag.
Der hier kam zum Vorschein:


Köfi-Hecht.jpg


Ein Stück weiter fing kurz danach mein Kollege noch diesen schönen Barsch (einziger Fisch den wir mitgenommen haben, weil er tief geschluckt hatte)


Barsch y.jpg


Abends fuhren wir dann noch zum Nachtangeln an einen nahgelegenen See. Dort konnte ich ziemlich frühzeitig diese schöne Schleie auf Wurm fangen.


Schleie.jpg


Dieses Bild wurde mit Selbstauslöser gemacht, denn mein Kollege konnte seine Rute aufgrund eines Bisses auf seinen Köderfisch nicht aus der Hand nehmen:


Hecht y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

1.08



Dieser Tag begann nach dem ausschlafen und anschließenden Frühstück nicht mit angeln, sondern dem Pilze sammeln.
Solche Pfifferling-Vorkommen machen es möglich:


Pilze.jpg


Abends schleppten wir dann noch ein paar Runden. Und nun konnte auch ich endlich einen richtig guten Hecht verhaften – auf Bomber!


Hecht3 .jpg




Hecht4.jpg




Mehr ging leider nicht mehr.




2.08




Shoppen war angesagt – dazu fuhren wir in die nächstgrößere Stadt Karlshamn.


Stadt.jpg


Abends konnte mein Kollege noch einen kleinen Hecht fangen. Doch man merkte, dass mit steigenden Temperaturen das Fischen immer „zäher“ wurde.




3.08


Dieser Tag war nahezu gänzlich fischlos, denn bis auf einen Brassen beim Angeln mit Wurm fingen wir nichts.




4.08


Rückreisetag! Morgens um kurz vor 10:00 fuhren wir in Schweden los.
Die Rückreis über die Öresundbrücke und die Fähre Rödby- Puttgarden nahm knapp 9 Stunden in Anspruch


Öresundbrücke.jpg




Fazit:


Welch ein Abenteuer alleine, ohne die Alten, in jungen Jahren solch eine Reise zu machen – mit all sein Höhen und Tiefen!
 
Zuletzt bearbeitet:

esgof

Member
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

moin
alles richtig gemacht petri
gruß esgof
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

Schöner Bericht #6

Pfifferlinge gibt es bei uns auch gerade jede Menge, ach sind die lecker.
Das erste mal Schweden, da habt ihr doch ganz gut gefangen meine ich.
 

Lucius

Active Member
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

Neidvolles, aber überhaupt nicht missgünstiges Petri Heil!

Ich wäre heute froh in eurem Alter so was gemacht zu haben:m
 

Der Mog

Member
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

Moin Jungs,
Super Sache das, wie die Zeiten sich ändern, bin 49 Jahre alt und fahre diesen Herbst das erste mal nach Schweden !! Naja war dafür schon in Island,Irland, Norwegen Lofoten,Spanien und Canada zum Angeln. Da konnte Schweden ruhig ein bischen warten. Aber eure fänge waren für den Sommer meiner meinung nach OK.
Hoffe das es im Herbst etwas mehr knallt.

Mfg der Mog
 

2monky

Member
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

Hallo,

schöne Fische, wo in Schweden wart Ihr, ich fahre am 30.09. für 1 Woche auch hoch in die Nähe von Holmsjö.

Wir fahre jetzt das erste mal über Rostock, ist zwar etwas weiter zu fahren aber die Fahrzeit ist kürzer.
Tagesfahrt um 08:00 aber mit Kabine.

Zurück geht es auch über die Brücke, mit Zwischenübernachtung in Hamburg um Bekannte zu besuchen.
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Angelurlaub in Schweden- mit allen Höhen und Tiefen

Moin Leute,

freut mich wirklich, dass Euch der Bericht gefällt! Einfach Klasse.

Ja, ich denke auch, dass sich die Fänge durchaus sehen lassen können für den Sommer. Komischerweise haben wir aber fast ausschließlich beim Schleppen gefangen, nur sehr wenige Fische beim Wurfangeln, obwohl, wie auch schon erwähnt, einige auf Jerk bei mir und meinem Kollegen ausgestiegen sind. Leider! But that´s fishing.
 
Oben