Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

FischamHaken

New Member
Petri Boardies!

Also nun komm ich mal zu dem Teil warum ich mich hier angemeldet habe.

Es geht darum das mein Arbeitkollege und ich gerne einen Angelurlaub machen würden in Dänemark.
Wir suchen eine nette Umgebung und natürlich soll es preiswert sein. Ich meine wir fahren da hin zum angeln, das ist wellness genug.
Am liebsten hätten wir ein(e) Haus/wohnung die nicht alzuweit vom wasser (fluss,see) weg ist, schön abgelegen und natülich falls nötig ein Boot. Wir wollen auf Hecht,Zander,Aal und Forelle angeln.

Hat da jemand von euch erfahrungen gesammelt ? Wäre für jeden tipp dankbar.

Lg FischamHaken
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Hi,
ich kenne in DK eigentlich nur die Region um Hvide Sande, kann sie aber auch sehr empfehlen! Je nach Jahreszeit gibt es da sehr günstige Ferienhäuser (z.B. danwest, da haben wir gebucht), und außerhalb der Sommerferien (ab dem letzten Wochenende im Juni haben alle Dänen Sommerferien) ist da auch nicht so viel los. Wir waren in Argab auf dem Holmsland Klit, da war es recht ruhig. Die Häuser sind meist gut ausgestattet mit deutschem Fernsehen und kleiner Sauna. Angeln kannst Du am Strand mit Brandungsgerät, an der Schleuse auf Hering, Hornhecht oder Makrele, mit Kuttertouren auf alles im Meer, an diversen Forellenseen und auch auf Lachs, z.B. in der Skjern Au. Für Hecht und Barsch bietet sich der Ringköbing Fjord an, aber auch in den Auen gibt es genug Hechte. Lies mal hier ein wenig nach: http://www.hvidesande.dk/lystfiskeri/de/heringsangeln.htm

Es gibt hier auch einen Hvide-Sande-Thread, da wird viel erzählt, aber wenn man sich durchliest hat man was zum schmunzeln und Infos nebenbei |supergri Boardie Costas hat nahe der Skjern ein Angelgeschäft, Boardie LAC hat dort oben Ferienhäuser. Beide habe ich persönlich kennen gelernt und kann sie als nette, hilfsbereite Boardies nur weiterempfehlen.

Grüße,
Michael
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

hi danke für die Antwort :) ich hoffe da kommen noch ein paar.

Ja das Ringköbing Fjord hatte mein Kollege auch ins auge gefasst.(großer Blauer Fleck auf der karte :D) Wir hatten mal ein wenig nachgeschaut ber noch nicht das 100%ige gefunden. Im Internet wird man ja erschlagen bei der Masse an infos. Wir dachten an die Ecke Hemmet, Tarm, Skjern.

Hat in der Ecke Evtl jemand etwas zu berichten? Oder anzubieten?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

In Tarm hat Costas seinen Angelladen http://www.fisknu.dk/
In Lydum (10km von Hemmet entfernt) wohnt Otto/LAC http://www.lydumartcenter.com/
Beide kennen sich dort gut aus und sind sehr hilfsbereit. Schreib sie gegebenenfalls im Hvide-Sande-thread oder per PN an.
Grüße,
Michael
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Ja das werde ich sicherlich machen. Danke für deine Tipps. Bin ja mal gespannt was da raus kommt ... also die seiten sind schon echt der hammer. Aber wie sagt man: wer die wahl hat, hat die qual ...
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Danke für den Tipp. Da könnte man auch mal drüber nachdenken. wir hatten vor maximal 450 euro für die Unterbringung zu investieren.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Die Gegend um den Ringköbing Fjord ist touristisch (Ferienhäuser) gut erschlossen, da werdet ihr bei den "üblichen Verdächtigen" wie Novasol, Dansk Familieferie, Feriepartner.de, Sonne & Strand und bei Otto (www.lydumartcenter.com) sicher was passendes für Eure Gruppe finden. Was das "günstig" angeht, so hängt das hauptsächlich auch von der Saison ab, in der Hauptsaison im Sommer sind Ferienhäuser in DK allgemein eine teure Geschichte, während man in der Nebensaison doch recht günstig unterkommen kann.
Zu den fischereilichen Möglichkeiten rund um den Ringköbing Fjord: Den Zander könnt Ihr Euch in der Region "abschminken" ansonsten wird dort viel geboten.
1. In Hvide Sand selbst ist das Heringsangeln (Ende März bis Mitte/Ende Mai und dann wieder September/Oktober) 'ne grosse Nummer, dazu kommen ab Ende April Hornhechte, im Sommer dazu noch Makrelen, Aal und mit Glück Wolfsbarsche. Ganzjährig auch Plattfische beim Brandungsangeln.
2. Im Ringköbing Fjord selbst gibt es Aale, Barsche und Hechte (Schonzeit Hecht der gesamte April). Gerade die Barsche muss man oft vor den riesigen Schilfflächen im Süden etwas suchen aber wenn man sie gefunden hat, kann es richtig "krachen"...wunderschön gefärbte, feiste Brackwasserbarsche.
3. Der Stadilfjord im Norden des Ringköbing-Fjord bietet die gleichen Fische wie der Ringköbing Fjord.
4. Div. "Put & Take"-Seen rund um den Ringköbing Fjord bieten teilweise sehr grosse Regenbogner.
5. Kutterfahrten von Hvide Sande auf Dorsch, Makrelen und "Platte", je nach Saison.
6. Die Skjern-Au (und Ihre Zuflüsse), die in den Fjord mündet (Saison 1. April-30. September) bietet grossen "Sport" auf Lachs und Meeforelle, hat aber auch noch Bachforellen, Hechte und manchmal Äschen zu bieten. Trotz inzwischen excellenter Lachs-Bestände ist das Fischen auf die grossen Salmoniden immer eine Herausforderung, die im Normalfall auch viel "Arbeit" erfordert! So "im Vorbeigehen" mal 'nen Lachs fangen, ist nur mit viel Glück möglich, man muss schon Zeit investieren. Unbedingt dort die Fangbeschränkungen und die erlaubten Methoden beachten, es wird kontrolliert und bei Nichtbeachtung der Regeln schnell und deutlich bestraft!
Neben Costas (www.fisknu.dk ) in Tarm gibt es auch noch in Skjern (www.korsholm.dk ) ein grosses Angelgeschäft welches sich auf dei Fischerei in der Skjern Au spezialisiert hat. Zur Skjern Au gibt es auch 2 Threads hier im Forum, die es lohnen, sie zu lesen/verfolgen (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=185701&highlight=Skjern und http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=206558 ).

Gruß
MeFo-Schreck
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Hi danke für diesen riesen post , leider muss ich nun schaffen gehen :( . werde mir die links aber später anschauen .
wo du es sagst ... wir wollen im Mai nach dänemark , wegen des hechtes.

lg
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Petri Boardies!

Also nun komm ich mal zu dem Teil warum ich mich hier angemeldet habe.

Es geht darum das mein Arbeitkollege und ich gerne einen Angelurlaub machen würden in Dänemark.
Wir suchen eine nette Umgebung und natürlich soll es preiswert sein. Ich meine wir fahren da hin zum angeln, das ist wellness genug.
Am liebsten hätten wir ein(e) Haus/wohnung die nicht alzuweit vom wasser (fluss,see) weg ist, schön abgelegen und natülich falls nötig ein Boot. Wir wollen auf Hecht,Zander,Aal und Forelle angeln.

Hat da jemand von euch erfahrungen gesammelt ? Wäre für jeden tipp dankbar.

Lg FischamHaken
Moin! Also angeln um den Ringköping Fjord kann ich nur empfehlen - auch die Esmarch Ferienhausvermietung ist sehr gut und hat sehr schöne und saubere Häuser - auch kannst du bei Esmarch deinen Fang einfrieren , haben ein sehr großes Gefrierhaus für uns Angler! Fahre seit 1992 nach Hvide Sande zum Angeln. Die Gegend macht süchtig , habe es schon geschafft 3x in einem Jahr dort Urlaub zumachen !#hSchau auch in den threads nach: Angeln um den Ringköpingfjord und Hvidesande 2011
 
Zuletzt bearbeitet:

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

So angelunterkünfte habe ich nun genug angtebote :) das heisst wohl erstmal mit meinem Kumpel zusammen setzen und anschauen .. das einzige was ich noch suche ist nen ruderboot oder eines mit motor.. kann ich das irgentwo mieten, also vor ort? lg fischamhaken

PS. die ecke wird wohl hemmet, skaven strand , tarm skjern werden ....
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

*grins* ich sage jetzt nichts dazu :D ... ich denke du meinst es gut mit mir *grins*

Spass bei seite, ich habe heute mit meinem arbeitskollegen gesprochen und es wird wohl ein ferienhaus werden weil campingplatz nicht ganz seinen vorstellungen entspricht. nunja nun ist halt noch die sache mit dem boot offen ? ...

lg
 

esgof

Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

hallo
ich würde lieber ein Haus nehmen was zwar nicht direkt am Wasser liegt dafür aber sauber und günstig ist weil man so wieso meistens mit dem Pkw ans Wasser fährt
mfg.esgof
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Naja nen haus am Wasser (oder in der nähe) wäre schon Ideal weil wir bestimmt 1,2,3,4 dosen bier trinken. Natürlich über den Tag verteilt und in maßen. Wir wollen uns ja anständig verhalten wie es sich gehört. Der Pkw würde somit flach fallen weil auch mit geringsten alkohol mengen werde ich kein auto anfassen.

Mfg FischamHaken
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Dann hoffe ich sehr, dass ihr das mit dem Bootfahren genauso handhabt... Zum Thema Boot kann ich keine Tipps geben, außer dass ihr nicht einfach so auf der Nordsee rumschippern solltet, sonst war das ganz schnell euer letzter Ausflug. Wo man z.B. ein Boot für den Ringköbing Fjord bekommt, weiß Boardie LAC vielleicht. Aber auch auf dem Fjord sollte man aufpassen, bei entsprechendem Wetter kann es da auch gefährlich werden! Das ist kein Teich, und auch 2m Wassertiefe sind genug zum ersaufen. Also schön vorsichtig sein!
Grüße,
Michael

Edit: Direkt an der Schleuse von Hvide Sande gibt es Häuser zu mieten, da kannst Du tatsächlich wehr bequem zu Fuß ans Wasser. Schau mal z.B. hier: http://www.danwest.de/page/7539.asp?valfrm_15522=954&formid=15522&formMailField15577=0&formMailField15578=1&mp=+&pn=+&bd=+&sleepingrooms=+&pets=+&li=5001%3DHVIDESANDE%2C&swimmingpool=+&spabad=+&sti=1&std=None&endt=None&ar==
 
Zuletzt bearbeitet:

fischflotz

Active Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Für die Nordsee gibt es keinen Bootsverleih. Das wäre viel zu gefährlich.
In Nymdegab gibt es aber einen Kanuverleih.
 

FischamHaken

New Member
AW: Angelurlaub Dänemark Brauche Auskünfte

Hi danke . Samstag werden mein Arbeitskollege und ich uns eure links ganz genau anschauen ( die meisten habe ich ja schon gesehen |supergri) und uns dann entscheiden wo es hingeht. Ein hausboot wäre auch mal was .. hehe ...

lg euer FischamHaken
 
Oben