Angeltrip von Accumasil startend!!!

Larsh11

New Member
Servus Leute,
ich werden in kürze einen Kurzurlaub bei meinem Onkel in Moorhusen verbringen und da haben wir unter anderem eine Angeltour mit seinem Segelboot von Accumersiel startend geplant. Wir hatten so an eine Zwei Tages-Tour gedacht, haben allerdings noch nicht so wirklich einen Plan, in welche Richtung wir uns halten sollten. Dabei sein werden aufjedenfall zwei Pilkruten und zwei Karpfenruten inkl. einem Eimer Wattwürmer. Nun meine Frage an euch: Wie würdet ihr an so eine Tour dran gehen und habt ihr einige Tips für unerfahrene Meeresangler bezüglich Stellen, für die sich die Anfahrt lohnt. Echolot und evtl. auch GPS werden wir dabei haben. Ich weiss, aus meinen eigenen Heimgewässern, dass viele Leute da mit Tips bezüglich Fangstellen geizen, da sich dort ansonsten Haufenweise Fischer tümmeln aber ich möchte darauf hinweisen, dass es bei uns wirklich nur eine einmalige Tour ist, da ich aus München, also genau der anderen Ecke Deutschlands komme. Wer keine öffentlichen Tips geben möchte kann sich gerne auch per PM an mich wenden. Ich würde mich freuen von euch zu hören und wäre euch echt dankbar.
Liebe Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

What to hell is "Accumasiel"?
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen

djoerni

...gestern war gut!
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

ich würde Mkarelenvorfächer mitnehmen. Mit Wattis auf Platte sollte so in 6-15 Meter tiefem Wasser auf sandigem Grund funktionieren. Auch in den Prielen lohnt sich das angeln. Im Sommer hast du auch in den Prielen Chancen auf Aal.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

Moin Lars #h

Vom Hafen Dornumersiel ( Accumersiel sagen die wenigsten, die ich kenne ) aus wirst Du in der Zeit wohl am besten Makrelen fangen. Dazu brauchst Du kein GPS und keine Hotspots. Schau, wo Möwen jagen oder wohin die Kutter fahren - ohne denen natürlich in die Quere zu kommen.

Sonst gibts |krach:

Dorschangeln geht auch. Ist m.M. aber fast zu spät im Jahr und dafür müsstet ihr gezielt die Wracks anfahren. Ob das für unerfahrene Meeresangler wirklich Spaß macht, bezweifle ich ;)

Ansonsten, wie Djoernie schon schreibt, Makrelenvorfächer kaufen und über Sandgrund auf Platte versuchen.

Wenn Du in den zahlreichen schönen Kanälen etc. angeln möchtest bekommst Du Karten u.a. bei Hobbymarkt Müller in Moordorf. Kosten waren sonst 6 Euro für die Tageskarte und 10 - meine ich -für die Zweitageskarte. Nur für den Fall, dass das Wetter nicht mitmacht |supergri Die Preise solltest Du aber nochmal nachfragen - sind evtl. nicht mehr aktuell |supergri
 

Larsh11

New Member
AW: Angeltrip von Accumersiel startend!!!

Servus,
so nun habe ich zur Belustigung aller einen schönen Rechtschreibfehler reingepackt. Hätte es wohl vorher mal googeln sollen. Leider kann ich die Überschrift nun nicht mehr ändern. Ich hoffe, ihr schafft es darüber hinweg zu sehen (ich bin in keiner Weise Einheimischer) |supergri. Um nun auf das Inhaltliche zurück zu kommen: Djoernis Vorschlag habe ich zur Kenntnis genommen und werde ein beherzigen (danke hierfür). Hat keiner von euch ein speziellen Tip, in welche Richtung man sich grob (oder auch genau) halten sollte? Auch über sonstige Tips bin ich natürlich sehr dankbar.
Liebe Grüße und sorry nochmal wegen des Fehlers
Lars
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

Wieder was gelernt - aber bei der Schreibweise habe ich an ein neues Dichtungsmittel oder sowas gedacht...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

Hmmm - war vielleicht nicht ganz deutlich.

Ihr fahrt aus dem Hafen raus. Meistens muss man hinter die Inseln fahren - manchmal sind die Makrelen auch dichter unter Land. Dann schaut ihr nach Möwen, die sich ins Wasser stürzen ( nicht aus Verzweiflung |supergri ) oder Angelkuttern, die dort liegen und von denen aus geangelt wird. Dann lasst ihr eure Makrelenvorfächer mit Blei im Gewicht zwischen 100 und 300 gr. runter, lasst das Blei auf den Boden aufditschen und kurbelt dann die Montage etwa einen Meter wieder hoch. Dann beginnt ihr mit "Pilkbewegungen" und fangt Makrelen - eigentlich ganz simpel #h
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

Moin #h!

Zum Angeln vom Boot aus kann ich dir keine Tipps geben, aber wie schon vom Vorposter erwähnt, lohnen die kleinen Kanäle ( Tiefs )auf jeden Fall.
Kann dir da das Westeraccumer/Dornumersieler -Tief und den Mahlbusen empfehlen.
Tageskarten sind im Touristenzentrum Dornumersiel und beim Opa im "Antik-Laden", für 4 Euro erhältlich.
Köder solltest du aber mitbringen, da dem Opa die regelmäßig "versterben" :q und er über ne Woche braucht, um neue zu bestellen.
In den Gewässern sollten jetzt Aal und Zander gehen, Weißfisch natürlich auch.
Weitere Infos bekommst du beim "Sportfischereiverein Westeraccum e.V."
Die Mädels bei der Touristeninfo sind zwar nett anzusehen, aber nen brauchbaren Tipp in Sachen Angeln kannste da nicht erwarten.
Viel Glück

Gruß sledge
 

Larsh11

New Member
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich doch ganz gut an, auch wenn es dann vermutlich keine Dorsche werden. Dann scheint wohl das Fernglas wichtiger zu sein als der Fishfinder. Hoffen wir mal, dass wir die ein oder andere Makrele verhaften können. Na die Mädels von der Touristeninfo werde ich mir dann wohl nicht entgehen lassen. Kann dann ja nur mal Tach sagen :). Hat vielleicht jemand Lust, gegen Ende der Woche oder Anfang nächster Woche ein bissl mit mir fischen zu gehen in den Kanälen? Ich würde auch das Tauwürmerziehen am Abend vorher übernehmen (da diese Arbeit ja immer schrecklich beliebt ist |rolleyes). Wenn es irgendwo ein gescheites Gebiet zum Fliegenwedeln gibt, bin ich dafür auch zu haben. Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Lars
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Angeltrip von Accumasil startend!!!

Moin Lars #h

Zum Fliegenfischen eignet sich fast jeder der Kanäle.Da der Bewuchs rundherum nicht so hoch ist, hast Du freie "Flugbahn" |supergri
Und in den Kanälen tummelt sich einiges. Kleiner Tipp noch, falls Du etwas "googeln" möchtest, Du wirst wohl eher Infos finden, wenn Du "Südbrookmerland" (das ist die Gemeinde) eingibst. Zur aktuellen Lage kannst Du auch beim BVO in Emden (www.bvo-emden.de ) oder dem jeweiligen Angellladen vor Ort fündig werden.
 
Oben