Angelteich ablassen

Ritzel65

New Member
Hallo,
wir planen am 03.10.08 unseren Teich ca. 1ha, tiefe von 1,5m - 5m am Mönch nach 12 jahren das erste mal abzulassen.
Der See ist besetzt mit Karpfen,Zander, Hecht, Barsch, 1Waller, ab und an wird mal einen Schleie gefangen. Es wurden auch mal ein paar Aale 20-30 Stück eingesetzt (die meisten wieder rausgeangelt) und Weißfische Rotaugen, Rotfedern. Da wir schon 3/4 abgelassen haben sehen wir jede Menge Muscheln ihre Bahnen ziehen. Für Forellen wird das Wasser im Sommer zu warm und der Zulauf ist warscheinlich zu schwach
Die Gründe hierfür:
1.Mönch undicht
2. Karpfen hängen voller Läuse
3. Bestandskontrolle (jede Menge kleine Barsche)
4. Fische schmecken modrig
Wir haben folgende Fragen:
1.ist es sinnvoll zu kalken (wir wollen erst im März wieder aufstauen)
2. was nimmt man zum Aufstauen für Holz(also für die Bretter soll wieder 10 Jahre halten)
3. was für die Zwischenräume zum abdichten (wir hatten Sägemehl und wollen mal mit Torf versuchen.
4. Was für Fischarten für Neubesatz sind sind sinnvoll (wir dachten Zander, Karpfen, Barsch, Schleien, Rotaugen, Rotfeder.
5. Wie können wir die Karpfen behandeln (wegen der Läuse)

Der See war nicht überbesetzt.
Da unsere Anlage aus 5 Teichen besteht (der zum ablassen ist allerdings der Größte) können wir die Fisch darin Überwintern lassen.
Ich danke euch für eure Ratschläge

Gruß
Ritzel
 

Gardenfly

Active Member
AW: Angelteich ablassen

Frage: 1 Ja,wenn da so viele Karpfenläuse sind lohnt es sich.
2. Eiche,Lärche oder Wagonplatten-
3. Teichschlamm ist gut zum Abdichten,kommt in jede Ritze.
4. Raubfisch würde ich ein Jahr später besetzen (damit der Futterfisch vorsprung hat).
5. ebenfalls Brandkalk (in Wasser aufgelöst),als kurzes Tauchbad (mischung weiss ich so schnell nicht ).

Willst du nicht auch den Teich entschlammen ?
-wenn der eh, trocken liegt.
 

Ritzel65

New Member
AW: Angelteich ablassen

naja wir können die Raubfische schon gleich mitbesetzten da wir einen von unseren 5Teichen schon seit 2 Jahren nur mit Rotaugen und Rotfedern besetzt haben, der ist voll damit:)
zum entschlammen das kostet warscheinlich recht viel und da wir die Anlage nur gepachtet haben werden wir es wohl sein lassen.

Danke u. Gruß
 
Oben