Angeltechniken in den Schären Schwedens???

DorSachse

New Member
Moin,
auch wenn meine Frage für den vor zwei Tagen beendeten Urlaub zu spät kommt - wer kann mir mal ein paar grundlegende Dinge zu den Angeltechniken in den Schären schreiben oder Links nennen, wo man das lesen kann?

Das Problem: ich lese hier im Board einen Haufen (englischer?) Fachbegriffe, die sich mir leider nicht erschließen. Das mag daran liegen, daß ich ein reiner Auslands-Urlaubsangler bin, obwohl ich den deutschen Fischereischein besitze.

Und so war ich in den Schären absolut erfolglos, obwohl ich mit einem Motorboot beste Voraussetzungen hatte, die Gegend um Gammleby zu befahren. Ich war nicht auf dieses Kraut vorbereitet - sowohl vom Köder her als wohl auch von den Techniken, wie man mit einer mittleren Spinnrute (2,7m bis 80g WG) dort sinnvoll umgeht.

Und so kam es, wie es kommen mußte - div. Wobbler und "Blinker" getestet und in der Regel bereits nach 5 Krubelumdrehungen soviel Kraut aufgelesen, das es sinnlos war. Also Einholen, Kraut entfernen, werfen, Einholen....Kraut....aber was soll man machen, wenn das Wasser an den Schilfkanten gerade so um 50cm tief ist und davon 30-40cm hoch das Kraut steht???

Gibt es da nicht spezielle Köder, die trotz Kraut funktionieren? Gibt es spezielle Einholtechniken, die o.g. Situation entschärfen? Was habe ich falsch gemacht (ich sage selber: Alles...sonst hätte ich sicher was gefangen...|kopfkrat ) und wie macht man es besser?

Vielleicht findet sich ja jemand hier im Board, der mir das Thema mal näher bringt. Dann bin ich für den nächsten Urlaub besser gerüstet....

DorSachse...
 

havkat

Active Member
AW: Angeltechniken in den Schären Schwedens???

Moin Dorsachse!

Ganz einfach. Im Sommer nicht im Flachen und an den Kanten fischen, sondern raus ins Tiefe.

Wenn möglich an die Außenschären.

Rauhwassertaugliches Boot und gute Seekarte (Untiefen) muss aber sein.

Wobbler, Gummi, Löffel, Spinner. Driften und werfen oder schleppen.

An den Kanten kannste im Sommer mitunter sehr gut Aale fangen.
 
Oben