Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen an die AB User,

bevor ich schlafen gehe muss ich unbedingt folgendes hier noch schnell posten.

Heute packte mich wieder mein Jagdtrieb und ich bin wieder mal (leider) in unseren nahe gelegenen FORELLENPUFF gefahren.

Ich bin also um 3 Uhr morgens aus dem warmen Bett raus und los. Welche Freude, ich war der erste am Weier.

Erster Wurf, gleich die erste Forelle raus, wunderbar, schöner kann ein Angeltag nicht starten, dachte ich, doch dann... ich war noch den Haken am rausmachen als plötzlich 3 Audis an den See fuhren, schön den ganzen See mit Fernlicht ableuchteten.

Jeder von den Insassen der Audis packte gleich seine 4 Ruten aus, schön bewaffnet mit 50 g "Grundbomben" und 20 g "Posen-Bombem" .

Fingen an so dicht an meinem Platz zu fischen bzw. meinen Platz zu bombardieren, dass ich mich dann gegen 06:15 entschieden habe das ganze abzubrechen.

Mich :v dieser Forellenpuff sowas von an. Ich kann jeden Angler verstehen wieso ständig über diese Forellenteiche geschimpft wird.

Die Anzahl der Angler ohne Schein ist einfach dermaßen hoch und dementsprechend auch das Verhalten der Angler. EINFACH FURCHTBAR.

Ich selbst habe auch keinen Angelschein, habe aber die Leidenschaft zum fischen erst vor ein paar Wochen wieder neu entdeckt.

Und mich schon genau informiert wann ich mich anmelden kann um diesen Schein zu machen, ich halte dieses Primitive fischen in diesem PUFF wirklich nicht mehr aus, leider wurde mir in unserem Angelgeschäft gesagt, dass man sich ab August anmelden kann und die Kurse im November angehen und die Prüfung sei dann irgendwann im Februar oder März.

Solange kann ich nicht warten !!!!!

Jetzt meine Frage, kann man diese Prüfung nicht irgendwie früher machen?

Ich brauche diesen Schein unbedingt, sonst vergeht mir echt noch die Laune am fischen, mit diesen Leuten an solchen Gewässern, und ich bin gerade dabei eine richtig heftige Leidenschaft für das Fischen zu bekommen.(bzw. habe ich schon, obwohl sich meine Angelerlebnisse bis jetzt nur auf diesen einen Puff bezogen haben)

Gibt mir bitte ein paar Tips was ich machen kann, ich möchte eigentlich nie wieder an dieses Scheiss Gewässer, wo ich mich jedes mal dermaßen rumärgern muss. Aber ich will jetzt auch nicht bis Februar/März garnicht mehr fischen. Vielleicht hat jemand ne Idee, ich wäre sehr dankbar.

(In meinem Bekanntenkreis gibt es keine Fischer)

Danke im Vorraus
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Moin Newbie!

Eine Begegnung mit zweibeinigen Kormoranen - das hat schon so Manchem den Angeltag nachhaltig verdorben!|uhoh:

Fishing_Newbie schrieb:
Und mich schon genau informiert wann ich mich anmelden kann um diesen Schein zu machen, ich halte dieses Primitive fischen in diesem PUFF wirklich nicht mehr aus, leider wurde mir in unserem Angelgeschäft gesagt, dass man sich ab August anmelden kann und die Kurse im November angehen und die Prüfung sei dann irgendwann im Februar oder März.

Solange kann ich nicht warten !!!!!

Jetzt meine Frage, kann man diese Prüfung nicht irgendwie früher machen?

Ich habe mich ein wenig im Net umgeschaut und bin darauf gestossen, das die Aussage mit dem Prüfungstermin relativ korrekt ist.
In Bayern findet die Fischerprüfung landeseinheitlich am ersten Samstag im März statt. Die Anmeldung muss bis zum 01.12. des Vorjahres erfolgen, ein Vorbereitungslehrgang ist Zulassungsvorraussetzung.

Hier sind ein paar Links zu dem Thema:
http://www.stmlf-design2.bayern.de/lfi/fischerpruef/OBB.pdf
http://www.angelgeraete-bergmann.de/html/fischerprufung_2005.html
http://www.fischerpruefung-bayern.de/start.html
http://www.landkreis-coburg.de/landratsamt/fachbereiche/verbraucherschutz/fischerpruefung.html
http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/06103/


Also soweit keine guten Nachrichten...so leid mir das tut.
Bliebe evtl. noch die Möglichkeit, die Prüfung in einem anderen Bundesland abzulegen, aber dazu kann ich leider Nichts sagen - zudem ist Bayern eher für strenge Vorschriften als für Schlupflöcher bekannt.#c

Mach einfach Nägel mit Köpfen und schicke eine Mail / ein Schreiben an die Landesanstalt für Landwirtschaft / Fischerei und frage nach der Zulässigkeit der Ablegung der Prüfung in einem anderem Bundesland.

Viel Erfolg!
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Das kenn ich leider auch, solche Gewässer kann man nur meiden. Das mit dem Angelschein sieht ja eher schlecht aus, aber du kannst ja mal abends an deinen See fahren, dann angeln kaum noch welche auf Forellen, zu unrecht wie ich finde. Wenn ich mal meine Ruhe haben will, um ein bisschen mit der Trockenflieg zu fischen, geh ich nur abends hin, die Forellen steigen und die Plumpsangler haben ihre Tüten schon (wenn überhaupt) voll. Ich weiß, es ist nur ein schwacher Trost, aber probieren kannst du es ja mal.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Hallo Newbie,

ich weiß genau, was du meinst.....Manche Leute haben echt keinen Anstand#d . Hinsichtlich der Prüfung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, trotzdem hätte ich da noch einen Tip. Falls Du für den Urlaub noch nicht festgelegt bist, fahr doch einfach mal nach Mecklenburg-Vorpommern. Soviel ich weiß, ist da vor kurzem für Touristen (auch aus Deutschland!) eine Ausnahmeregelung eingeführt worden, will heißen, als Tourist bekommst du auch ohne Prüfung und Jahresfischereischein eine auf 28 Tage befristete Angelerlaubnis#6 . Das soll voraussichtlich ab 01.07.05 gelten. Die Gebühr beträgt 20 Euro. Damit könnstest du wenigstens im Urlaub an "richtigen" Gewässern fischen. Im "Blinker" (Ausgabe Mai 2005) findest du auf Seite 41 eine entsprechende Meldung.

Ansonsten: Halt durch - Es lohnt sich!

Viele Grüße

Axel
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Sie froh, dass das Frauchen wenigstens gut aus. Dann hattest du immerhin was fürs Auge :)

An unseren Vereinsgewässern ist baden eigentlich verboten. Aber im Hochsommer klappt das nicht immer so. Und was man da manchmal zu sehen bekommt #d . Die sind so dick, die muss man erst mal in Mehl wenden, um die feuchte Stelle zu finden.

Troztdem schmeissen sich die Damen im Eva-Kostüm an den Teich. Absolute Augenvergewaltigung.

So gesehen, hast du das noch gut getroffen.

sunny #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

sunny schrieb:
Sie froh, dass das Frauchen wenigstens gut aus. Dann hattest du immerhin was fürs Auge :)

ich seh da gar nix mit badenden weiblichen Wesen #c ;+
kann mir das schon vorstellen mit der Augenbelästigung..... |uhoh:
manchmal tut es echt wirklich weh....

ich dene es gibt da aber solche und solche Forellenseen ....
auf jeden Fall (wenn ich denn überhaupt mal einen besuche) meide ich die Wochenenden,Feiertage.....
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Man wo bin ich denn hier gelandet. Hier gehört meine Antwort doch garnicht rein #d #d . Einfach ingnorieren.

sunny #h
 

fishingaxel

Member
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Also ich kann dir nur den Edersee empfehlen da gibt es soweit ich weiß 4-5 Tage Kurse sind meistens übers Wochenende plus 2 oder 3 Wochentage die gehen dann von morgens bis abends durch und am Ende ist dann Prüfung und du bekommst deine Urkunde dann musst du nur noch deine Fischerschein damit beantragen und schon kanns losgehen.
Musst dich mal im Net schlau machen glaube das läuft alles über den Naturpark Kellerwald Edersee.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

MfG
Fishingaxel
 
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

@FishingAxel

war auf der Website vom Naturpark Kellerwald Edersee konnte leider keine Infos darüber finden.

Die Reise dorthin wäre es mir wert, ich würde die Prüfung auch in einem anderen Bundesland ablegen, wie gültig ist das ganze dann in Bayern ?|uhoh:
 

fishingaxel

Member
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Sieh mal hier nach da kannst du dich schlau machen der nächste Lerhgang ist zwar wahrscheinlich erst wieder im Herbst aber dann halt 6 Tage am Stück und dann hast du es geschafft:

http://www.fv-kurhessen.de/

MfG
 

feinripp

Member
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

ich weiss nicht, aber ich glaube der Bayerische ist dem hessischen Fischereischein vorzuziehen..sollte eigentlich ja nicht so sein, aber ich weiss von nem Bekannten, dem haben sie in Bayern die Ausgabe der Gewässerkarte verweigert, weil er einen hessischen Fischereischein hatte. Mein Rheinland Pfälzischer wurde bisher immer akzeptiert. Denke aber, das war ein Einzelfall.
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

die sp***** nen die bayern :p












^^ bitte ned persönlich nehmen !
 

drogba

Active Member
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

gibt doch nix schöneres als diese bauern mit den atombomebn posen .die fangen eh nichts also fängste den den besatzt weg .
 

fishingaxel

Member
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Zu allererst legt er nur die Bundesfischereiprüfung ab und mit dieser Urkunde holt er sich dann seinen Fischereischein d.h. er geht bei sich zu Hause auf's Amt und besorgt sich da den Bayrischen Fischereischein für den Zeitraum den er haben will. Ich z.B. hab mir gleich den 10 Jahresschein in Hessen geholt da hab ich jetzt erst mal ruhe. So kenne ich es zumindest.

MfG
 

Toto

Angelschneider
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

HI,


Du kannst die Fischereiprüfung auch in Brandenburg (wars Brandenburg, ich glaube schon) machen, das läuft da per FERNLEHRGANG. Du bekommst die Unterlagen per Post, bereitest Dich vor und fährst dann nur zur Prüfung da hoch.
Nachdem Du die dann bestanden hast kannst Du bei Dir zu Hause aufs Amt gehen und da dann den Fischereischein unter Vorlage der soeben erworbenen Fischereiprüfung direkt mitnehmen.
Auch die Kosten halten sich echt in Grenzen, kannst ja mal googeln. Solltest Du nix finden, schick mir ne pn dann frag ich nochmal genau nach.

Gruß
Thorsten
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

In Brandenburg läuft das wie folgt ab .. rechtzeitige Voranmeldung zur Prüfung inklusive Überweisung der Prüfungsgebühr von 25 € + ein Passfoto. Du erhältst dafür ein Zulassungsschreiben in welchem Du versichern musst, noch nie strafrechtlich auffällig geworden zu sein, im Sinne ANGELN etc.
Eine Lehrgangspflicht besteht nicht !

ALLERDINGS gab es in den letzten Lehrgängen den Fischereischein gegen Gebühr GLEICH nach der Prüfung.
Vor 2-3 Jahren MUSSTE der Fischereischein auf dem jeweiligen Amt im Kreis der getätigten Prüfung abgeholt werden.

Auch glaube ich nicht, dass es so einfach ist, aus anderen Bundesländern nur zur Prüfung zu kommen & dann gleich den Schein in Empfang zu nehmen.
Kann mich erinnern, dass es da ausdrückliche Hinweise in unserem damaligen Lehrgang gab in dem diese Möglichkeit verneint wurde.

mfg
basti
 
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

@meridian...verstehe ich das richtig,ich muss NICHT zu den lehrgängen gehen,sondern brauch nur die prüfung abzulegen!?
und das in brandenburg.
da wird sich doch für nen berliner was drehen lssen!?
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Hallo Taildancer (schöner Name, weil astreiner Wobbler) das verstehst Du vollkommen richtig ! Eine Lehrgangsteilnahme ist KEINE Pflicht & für Berliner gibts da sicherlich keine Probleme in Bezug auf Prüfung in Brandenburg ;)

mfg
basti
 

Toto

Angelschneider
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Hallo zusammen,

also ich habe nochmal nachgeschaut, es war nicht in Brandenburg sondern in McPom ..... sorry for that. |uhoh:
Und da geht das definitiv, ne Freundin von mir het den da dieses Frühjahr gemacht (und eben auch bundesland übergreifend, wir sind ja hier in Hessen).

Ich hab mal den Link nachgeschaut, unter http://www.fischerei-alt-schwerin.de/
findet Ihr unter ANGELN ganz unten die Kontaktinfos.

Nur am Rande, ich hab mit denen nix zu tun, ich finde nur die Möglichkeit recht interessant, da ja doch grade der Lehrgang immer recht teuer ist und die ca. 80 EUR plus den Sprit zur Anfahrt sind da ja eine echte Alternative.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. |supergri

Grüße
 
AW: Angeltag übelst versaut !!! Ich ärger mich kaputt !!

Dann muss ich mich glatt mal schlau machen,wo und wann das geht!
wär natürlich dufte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben