Angelstellen in Leipzig

satro

New Member
Hallo! Wir fahren dieses Jahr im Juni mit unseren Verein übers Wochenende nach Leipzig. Jetzt ist die Frage wo hier in Leipzig Stellen sind an denen man auch mit 4 Mann noch angeln kann. Zielfische sind Zander,Aal,Wels und evtl. Karpfen und Hecht.
Auf Google Maps hab ich mich schon umgeschaut,die Gegend oberhalb des Wehres am Elsterbecken wo die 3 Flüsse münden sieht ganz gut aus.Reicht da der Platz für 4 Mann mit Gerät oder kann jemand noch andere Stellen empfehlen?Wir wären über jede Hilfe dankbar.
Grüße aus Jena.
 

satro

New Member
AW: Angelstellen in Leipzig

Heute möcht ich mal eine Rückmeldung des Wochenendes in Leipzig geben.Erst einmal vielen Dank für die Tipps die ich per PN bekommen habe.
Die erste Nacht haben wir an der Mulde bei Wurzen verbracht.Regen und Gewitter,gegen 3 Uhr abgebrochen.Die Fänge waren bei 4 Mann mit je 2 Ruten recht bescheiden,4 Zwergwelse.Das Gewässer gefällt mir aber richtig gut,hier werden wir wohl noch mal vorbeischauen.
Am nächsten Tag ging es mit den Spinnruten an die Weisse Elster in Knauthain.Da gab es nur kurze Anfasser.Aber ebenfalls ein interessantes Gewässer.Am Nachmittag noch ein Abstecher zum Fortunabad,ebenfalls mit Spinnruten.Kein Fischkontakt.Aber zum Ansitz auch interessant.
Samstag Ansitzangeln am Hafenbecken Lindenau.Bullige Hitze.Friedfisch ging garnicht.Auf die Spinnrute ein Hecht und ein Barsch.Beide mittlere Grösse,nicht gemessen und gleich zurückgesetzt.
Abends Gewitter,angeln abgebrochen.
Sonntag noch ein paar Stunden am Karl-Heine-Kanal mit der Spinnrute.1 Hecht von 68cm,der durfte auch wieder schwimmen.
Leipzig und das Umland bieten richtig viele interessante Gewässer abseits der großen Seen.Wir kommen wieder!
 

schumi9

Member
AW: Angelstellen in Leipzig

Petri satro,
wie groß waren die Zwergis aus der Mulde ?
Sicher sind im Leipziger Bereich richtig viele wie auch gute Gewässer. Nur braucht es eben "LeseZeit" für jedes Gewässer. Was ich so mitbekommen hab, ist die Belegung am WE mitunter recht beachtlich. Also einfach mal hinfahren und Fische ziehen, ist sicher nicht die Regel, dabei hast Du ja immerhin noch Fische erlebt.
Gruß vom schumi
 

satro

New Member
AW: Angelstellen in Leipzig

Die Zwergwelse waren so um die 20-25 cm.Da wir ohne Boot unterwegs waren,waren unsere Möglichkeiten auch etwas eingeschränkt.Gerade das Auslegen der Steinmontage für Waller ist nicht so einfach.Aber wie gesagt, interessante Gewässer.
Gruss Ringo
 

schumi9

Member
AW: Angelstellen in Leipzig

Danke Ringo,
solch Größe ist ja schon gut verwertbar. Am Silbersee haben die Zwergis nur Zwergformat, alles knapp unter 15 cm, dafür auch tagsüber absolute Nervervensägen.
Gruß vom schumi
 
Oben