Angelstellen bei Waldshut?

S

Schmoeller

Guest
Moin zusammen,
ich werde ab 18.07 ne Woche in Süddeutschland sein und wollte da mal am Rhein angeln. Auf der Strecke Waldshut/Tiengen - Rheinfelden.

Übers Internet hab ich schon den entsprechenden Angelladen ausgemacht, möchte aber gerne hier auch ein paar Tipps bekommen oder eventuell kommt sogar jemand mal mit. ;)

Also, was ist da an Fisch im Wasser, welche Methoden muß ich verwenden, welche Wasserstände oder Vorschriften muß ich beachten?

Für alle Antworten danke im Vorraus.

Grüße
Schmoeller

PS: Wenn ich hier falsch bin, verschiebt mich.... :q
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Hi,

schade, da verpassen wir uns um ne Woche.
Da meine Freundin aus der Ecke kommt war ich um Ostern dort und werde wieder ab dem 24. dort sein. Hab die Gegend Albruck bis Dogern beangelt.
Am besten gefiel mir der "Dreispitz" bei Albruck. Dort fliessen der kanalisierte Rhein und der Altarm wieder zusammen. D.h. links die Pose im Stillwasser und rechts die Heavyfeeder mit 150gr. Korb.
Fahr von WT die Bundesstrasse den Rhein entlang. Rechts gehts nach Albruck, hier musst du links in den "Anlieger Frei"-Weg. Über die Brücke und rechts zum Anglerheim oder dirkt dort parken. Ich häng mal ein paar Pics an.
1. Altreihn bei Albruck. Nahezu Stillgewässer.
2. Wehranlage Dogern. Äusserst Hängerlastig #q
3. Dreispitz Albruck. Manm kann die Strömungsikante gut sehen. Hier wurden Welse gefangen. Im Sommer leider auch beliebter Badestrand.

Angelladen in WT ist die Zoohandlung Alzner (oder so). Die Scheine bekommst du für Abschnitte (Lose). Mein Los ging von Albruck bis WT. Hab den Schein im Rathaus bekommen.
Hab meist gefeedert. 100-150gr. Körbe im Hauptstrom, da geht auch weniger. Ich hatte jedoch mein Köln-Rhein-Tackle dabei.
Der Dreispitz ist recht sandig ohne große Hängergefahr, daher werd ichs diesmal auch verstärkt mit Gummi und Co. versuchen.

Viel Spass!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Fast vergessen: Der eigentliche Kanal darf nicht beangelt werden.
Und vorsicht! Die Schwäne dort haben extrem lange Hälse. Futterstellen müssen tiefer als 1,50m angelegt werden. Sonst ergehts dir wie mir. #q
 

Anhänge

S

Schmoeller

Guest
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Hi Ralf,
danke erstmal.

Albbruck ist prima, da wohnt nämlich meine Freundin. Und die Stelle "Dreispitz" kenn ich. Hab mir direkt gedacht, daß man da gut angeln kann.

Warst Du auch mal auf der schweizer Seite?

Gruß
Schmoeller
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Hi,

das ist ja witzig. Meine kommt gebürtig aus Buch. War mit dem in Albruck ansässigen Metzger "Rotzinger" unterwegs. Durch ihn hatte ich auch die Stellen.

Nein war noch nicht bei den Schweizern. Weiss auch nicht genau wie's da mit den Erlaubnisscheinen aussieht.
Werde wohl auch mal zum Schluchsee fahren.
Interessant ist auch der Rhein kurz vor Waldshut. Von Albruck kommend, an der Tankstelle rechts ins Gewerbegebiet am Rhein. Dort ist ein Bootssteg mit Slipanlage. Von dort kannst Du rechts den Damm entlang gehen. Recht hindernissreich, aber in den dort versenkten Gemäuern und Bäumen konnte ich öfter dicke Döbel sehen. Leider wollten nur die kleinen auf Wurm beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmoeller

Guest
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Hi,
das ist jetzt echt witzig. Meine ist auch aus Buch und wohnt auch noch da. :)

Gruß
Schmoeller
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Ralle76 schrieb:
Fast vergessen: Der eigentliche Kanal darf nicht beangelt werden.
Und vorsicht! Die Schwäne dort haben extrem lange Hälse. Futterstellen müssen tiefer als 1,50m angelegt werden. Sonst ergehts dir wie mir. #q

Klasse Bild! |supergri
Du verzeihst mir doch, dass ich bei diesem Anblick laut lachen musste…
;)
 

Kraemer7863

New Member
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Hallo Ralle
Ich wollte fragen ob das Foto mit dem Dreispitz bei dem Aubecken ist? Oder kannst du mir vielleicht sagen wie ich da hin komme. LG
 

hechtomat77

Member
AW: Angelstellen bei Waldshut?

Hallo Ralle
Ich wollte fragen ob das Foto mit dem Dreispitz bei dem Aubecken ist? Oder kannst du mir vielleicht sagen wie ich da hin komme. LG
Hallo,

ich antworte mal auf deine Frage. Der Streckenabschnitt Waldshut- Laufenburg ist mein Hausgewässer, bzw. Unser Vereinsgewässer.

Das Aubecken befindet sich nicht am Dreispitz! Im Aubecken darf übrigens nicht geangelt werden, falls du das vor hattest. Du darfst aber am Auslauf des Aubeckens unterhalb des Stauwehrs angeln.

Gruss

Stephan
 

Anhänge

Oben