Angelstellen am Steinhuder Meer

fabi22

New Member
Hallo,
hab mir ne Jahreskarte fürs Steinhuder Meer gekauft und wollte ab Mai auf Hecht und Zander jagt machen. Kennt jemand vielleicht gute Stellen wo man vom Ufer gute Chancen hat.

PS. Auf Aal kann ich den Hagenburger Kanal empfehlen.
Danke im voraus
 
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hallo,
hab mir ne Jahreskarte fürs Steinhuder Meer gekauft und wollte ab Mai auf Hecht und Zander jagt machen. Kennt jemand vielleicht gute Stellen wo man vom Ufer gute Chancen hat.

PS. Auf Aal kann ich den Hagenburger Kanal empfehlen.
Danke im voraus

hi Nur im Herbst fängst Du Hecht von Promenade aus.Ansonsten kannste das vergessen,was Ufer angeln betrifft.Ohne Boot keine Chance,und was Boot betrifft sieht es schlecht aus,da die Vereinsstege schon mit einer Warteliste bestückt sind,da warten schon manche Jahre drauf ein Steg oder Bootsplatz zu kriegen.Und das Slipen ist nur am Kran erlaubt.Das einzige was dir bleibt ist Hagenburgerkanal,ansonsten kannste das vom Ufer vergessen.

Ps:Das ganze Steinhuder Meer ist ein Naturschutzgebiet,die meisten Uferbereiche dürfen nicht betreten werden,das ganze zieht sich fast einmal herum bis auf die Stellen wo die Touristen sind,aber ob es da so Spaß macht zwischen 1000 Touris am Tag.
Aber wie gesagt der Hagenburgerkanal ist das einzige fast ruhige gebiet wo man Angeln kann,der Rest ist fest in Touri und Grüner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabi22

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Danke für deine Meinung, hab mir mal den Ententeich am Ostenmeer angeschaut sieht auch nicht schlecht aus
 
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Danke für deine Meinung, hab mir mal den Ententeich am Ostenmeer angeschaut sieht auch nicht schlecht aus

hi ja jetzt noch gut aber wenn das kraut oben ist kannste da auch vergessen,so ab ende mai kommt das kraut,und ca nur 30-50cm tief,aber probieren geht über studieren.
 

fabi22

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Dann wird mir nichts anderes bleiben als es am Hagenburger Kanal auf Hecht und Zander zu probieren.
Hat schon jemand Erfolg gehabt?
 

fabi22

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hallo Gründler, weisst du wie das Angeln vom Schlauchboot in steinhude ist ? Kann ich so einfach mit nem Schlauchboot aufs Wasser oder muss das boot angemeldet sein?
 

DELL-ORTO

New Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hallo,

nein, das musst du nicht anmelden.

Und es gibt sehr wohl gute Angelstellen an der Promenade (Zumindest bei uns in Mardorf) Mann solte nur mal die Augen aufmachen.

MfG
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hallo!

Ich war noch nie am Steinhuder Meer angeln.
Daher ein paar Fragen:

@DELL-ORTO
In Mardorf ist es doch sehr flach.
Kann man dort wirklich vom Ufer aus?

Der Untergrund ist/war sehr schlammig. Sinken die Köder nicht in den Schlamm ein?

Wo / wie kann man vom Ufer gut auf Friedfisch angeln?
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hat mal jemand einen aktuellen Lagebericht? Wir waren schon seit 3 Monaten nicht mehr los#d. Die letzten 2 Jahre habe ich im Hagenburger Kanal ca. 20 Hechte 50-100cm hauptsächlich mit der Jerke gefangen (alle releast). Dieses Jahr noch gar keinen#q. Wie ich mitbekommen habe soll die letzten Jahre ganz schön aufgeräumt worden sein. Gibt ja komischerweise auch keine Fangbeschränkung für Hecht und Zander:c. Naja, dann können sich wenigstens die Hybriden wieder vernünftig vermehren.(Ironie !)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
 

Matthias_05

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

bin neu nach hagenburg gezogen, am hagenburger kanal sieht man sehr selten deutsche angler...., mardorf kann ich auf hecht empfehlen. #h
 

chrimu21

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

hallo,

habe ne jahreskarte fürs steinhuder meer und hagenburger kanal. war nun einige male am hagenburger kanal, sind auch oft viele angler da, aber leider fängt man dort immer wieder nur weissfisch.
laut angler sollen auch karpfen, schleie und hecht drin sein.
hat jemand erfahrung gemacht bisher?
find sowieso das sie relativ schlecht beissen bisher.
 

chrimu21

Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

war letzte woche in Grossenheidorn, bootskanal und ententeich, der zufluss zum steinhuder meer,
soll ganz gut gehen da, allerdings hab ich ausser etlichen rotfedern dort keinen erfolg gehabt.

weiss jemand wie man dort erfolgreich fischen kann und ob hecht/zander/karpfen dort überhaupt geht?
 
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Alsoo meinem Onkel gehört gleich vom ententeich da der 2 Kanal da Erste Haus und wir angeln immer Sehr erfolgreich mit Köderfisch und Lauf Pose auf Hecht und Zanderr
Aber es ist wieklich schlechtgewordenin denletzten jahren aber man fängt immernuchrelativvv fut Hecht und Zander

LG:Forellen Lulatsch
 

weberei

Active Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Hallo,

ich fahre über Silvester (30.12.-2.1.) nach Steinhude. Würde gerne auch ein bischen angeln, wenn möglich. Ich habe aber noch keinen Angelschein, den werde ich bald machen.
Gibt es in Niedersachsen auch einen Touristenschein, sodass ich trotzdem angeln gehen kann?
Wenn ja, was kostet er?

Danke schonmal!!!

Grüße |wavey:
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Petri!
Also einen Touristenschein kannst du bei der Touristenauskunft Steinhude nicht bekommen. Steinhuder Meer ist auch ohne Boot nicht so gut zu beangeln. Ich würde dir vorschlagen eine der wirklich guten Fischbuden aufzusuchen und ausnahmsweise mal nicht selbst geangelten Fisch verspeisen. Der Laden direkt an der Promenade ist wirklich gut und günstig!
 

weberei

Active Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

DANKE!!! #6

Gibt es denn überhaupt einen Touristenangelschein in Niedersachsen? Wir fahren nämlich auf der Hinfahrt nach Hannover, dann könnte ich mir den ja dort holen?
Da ich Einsteiger bin, will ich auch nicht zwingend etwas fangen, es geht bloß um das Vergnügen und darum, an der frischen Luft zu sein.

Habe schon gelesen, dass ein Zufluss (Kanal?) gut sein soll für Raubfische, könnte dann ja dort angeln.

Aber generell erstmal: gibt es in NS einen Touristenangelschein und wenn ja, wie teuer?

Danke schonmal...
|wavey:
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Aber generell erstmal: gibt es in NS einen Touristenangelschein und wenn ja, wie teuer?

Danke schonmal...
|wavey:

Gibt es nicht. Ohne Angelschein keine Fischereierlaubnis in den Gewässern die über den Landesverband oder dem Landesverband angeschlossene Vereine bewirtschaftet werden.
 

weberei

Active Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Danke, dann weiß ich jetzt ja bescheid. Schade:( Aber was solls, noch ein Grund mehr endlich den Fischereischein zu machen :)

Dann werde ich vielleicht den Tipp von Wunstorfer befolgen und mir den Fisch kaufen.

Danke #h
 

weberei

Active Member
AW: Angelstellen am Steinhuder Meer

Danke für die Mühe!

Mal sehen ob ich hingehe, denke aber eher nicht :(

Danke trotzdem für die Hilfe!!!

weberei
 
Oben