Angelsportverein in Ludwigshafen gesucht ab 2011

Phenomen

New Member
Hallo,

ich suche für mich und meinen 14 jährigen Sohn einen guten Angelverein dessen Gewässer auch Fisch(e) versprechen. Auch sollte der Verein eine gute Jugendarbeit besitzen, da mein Sohnemann auch noch viel lernen muss wenn er weiterhin Angeln möchte. Die Gewässer sollten sich in/bei Ludwigshafen befinden....auch Oggersheim wäre sehr gut.

Ich selbst bin 43 Jahre alt, kenne mich mehr oder weniger in den Gewässern in und um Ludwigshafen aus wie sie vor inetwa 15-20 Jahre einmal waren.
Den jetzigen Zustand der Gewässer kann ich leider kaum beurteilen, da ich aus beruflichen, gesundheitlichen und familiären Gründen kaum beziehungsweise gar keine Zeit hatte um Angeln zu gehen.
Früher angelte ich in den Gewässern Melm und Backsteinhütte die man sehr gut beangeln konnte und die auch Fisch versprachen und dies auch noch hielten.
Natürlich sieht meine Gerätschaft zum Teil auch noch so aus wie man (oder sollte ich lieber schreiben wie ich mich damals ausrüstete) vor 20-30 Jahren geangelt hat.
MEine derzeit neueste Angelmethode die ich am austesten bin ist die Drop-shot Angelei auf Zander und Barsch.

Das, was ich die letzten beiden Jahre beim Angeln versucht und gemacht habe, hat mich eigentlich nicht wirklich weiter gebracht. Die Gewässer waren letztes Jahr der Rhein von Ludwigshafen bis irgendwo hinter Speyer glaube ich.....pfälzische Seite inclusive Altrhein (Otterstadt - Generalkarte ! ).

Dieses Jahr sind/waren wir in einem Angelverein der auf der Ludwigshafener Parkinsel beheimatet ist und zu dem die Gewässer Luitpoldhafen und Baggerweiher gehören. Leider ist es dort wohl so, dass der Baggerweiher wohl kaum...bzw keine Fische hergibt....und wohl auch die letzten Jahre kein Fischbesatz gemacht wurde ( laut Aussage von mehreren anderen Angelkollegen ! ) Auch konnte ich bei unseren Angelstreifzügen dort keinen wirklich nennenswerten beziehungsweise überhaupt einen größeren Fisch landen, selbst das Angeln auf Köderfische für die Raubfischangelei scheint dort ein sehr sehr großes Problem zu sein.
Zum Luitpoldhafen kann ich auch nur sagen, dass es ein Gewässer ist das auch sehr stark Wassertstandsabhängig ist und ich deshalb dort kaum zum Angeln kam. Selbst mit Kunstködern war ich dort nur sehr wenig erfolgreich.
Auch scheint dort die Jugendarbeit fast gänzlich gestorben zu sein was mich eigentllich irritiert. Das war zu meinen Zeiten der Jugend ganz anders in den Vereinen. Da kam der Jugendwart öfters mal vorbei oder hat sich in irgendeiner Form gemeldet.
Ist es vielleicht nur in deisem Verein so ? ? ?

Leider kann ich dies nicht beurteilen, da ich zu anderen Vereinen keinen Kontakt habe oder Pflege, auch möchte ich nicht nochmals in so einen Verein landen der wohl nur Mitglieder zählt wenn ihr wisst was ich meine.

Ich wäre froh und dankbar darüber, wenn mir hier bei diesem Gesuch jemand weiterhelfen könnte.

gruß Dieter

AW: Angelsportverein in Ludwigshafen gesucht ab 2011

Hallo Dieter,

evtl. ist das was:
http://www.fruehauf-friesenheim.de/wir.html
"Jugendarbeit" kann ich da allerdings kaum beurteilen da ich selbst relativ neu im Verein bin und samt meinem Nachwuchs aus dem Alter raus.

Fische gibts da schon, kannst Dich ja mal bei nem Spaziergang überzeugen.

Auch noch ganz interessant ist der Oppauer Verein
http://www.gutfang-oppau.de/
Den Willersinnweiher kannst allerdings ziemlich vergessen. Bester Angelplatz dort ist "nicht gerade jugendfrei",
im Sommer jedenfalls.
Ansonsten kommt man dort kaum ans Wasser.

Gehlenweiher ist allerdings OK. Der ist eigentlich das Stammgewässer des Vereins und dort haben wir grad letztes WE wieder einige Plätze freigeschnitten.

Grüsse, Frank

Grüss dich Dieter,

mit der Jugend ist das in allen Vereinen so eine Sache....mir fällt da ehrlich gesagt kein Verein ein, der sich in hinsicht der Jungfischer richtig Mühe gibt.....was ich sehr schade finde!

An Gewässern haben wir ja in Ludwigshafen und Umgebung mehr als genug z.b Neuhöfer Altrhein, wie es da allerdings mit dem Verein ausieht kann ich dir nicht beantworten!

Zum Luitpoldhafen kann ich eigentlich nichts negatives sagen, fang dort eigentlich immer meine Fische, kannst natürlich gerne mal mit mir in den Hafen kommen zum Spinnfischen oder ähnliches.

Hallo ich heiße Stefan und bin neu hier
ich habe meine Fischerprüfung im Dezember 2010 in Speyer gemacht und erfolgreich bestanden un suche daher einen Angelverein wo man sich wohl fühlt kann mir einer dabei helfen würde mich sehr freuen ;+
Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Stefan,
erstmal Herzlich Willkommen.
Wo in Lu suchst du denn einen Angelverein? Es gibt mehrere wie du sicherlich mitbekommen hast;)

Hallo Dr.Kalamaris
ja habe ich mitbekommen das es viele Vereinen gibt da ich jetzt in Friesenheim wohne liegen die Angelvereinen schon gut in der nähe ich habe so die Grosse Blies,Frühauf Friesenheim,Gutfang Oppau im hinterkopf und der Baggerweiher soll nicht so sein wie früher als ich noch Jugendfischer war haben viele abgeraten und jetzt habe ich mir einen erlaubnisschein für den Fischfang am Rhein besorgt damit ich wieder reinkomme in das Angeln und hoffe du kannst mir dabei helfen welcher Verein man sich wohl fühlt
Gruss Stefan

hallo zusammen ich hatte vor einer woche einen 72er rapfen landen können als ich ihn zubereitete und im backofen hatte und gut war hatte hat der fisch schlamigen geschmack gehabt und daher meine frage
wie bekommt man den schlamgeschmack aus dem fisch
oder war der fisch zu alt um ihn zu verzehren würde mich sehr freuen über jeden tip den ich kriegen kann
lg stefan

Da ich selbst noch nie einen rapfen gegessen habe, kann ich nur das weitergeben, was ich erzählt bekommen habe.

Anscheinend ist ein größerer Rapfen geschmacklich nicht die Wucht. Je kleiner sie sind, desto besser sollen sie schmecken.

hallo Bar!
ich habe es auch schon mit dem rapfen versucht.
manche leute berichten davon, dass es ein sehr guter fisch sein soll.
ich jedenfalls finde ihn recht tranig im geschmack.
meine empfehlung: kleine rapfen, uckel-grösse, schön kross gebraten. die schmecken lecker.
den grossen wirst du nur lecker finden, wenn du erstens die braunen stellen ausschneidest, und zweitens ordentlich über nacht marinierst, so dass das fleisch den geschmack der marinade annimmt.

das mit deiner karte für den rhein - damit hast du eine gute wahl getroffen.
hast du schon einen verein?

ich komme aus Oppau, also gar nicht mal weit weg. vielleicht trifft man sich mal am rheinufer, nähe autobahnbrücke. bin ab und an dort, wenn ich gerade mal für 2 oder 3 stunden zeit habe, oder wenn noch futter vom neckar (das wirklich richtige fischgewässer) übrig ist.

hallo lustt
das stimmt habe ich auch schon öfter gehört das grosse rapfen nicht so schmackhaft sind aber bei einem so grosser brummer konnte ich nicht wiederstehen ihn zu zubereiten aber wie du schreibst das kleine rapfen besser schmecken soll ich habe noch einen 35er rapfen in kühlfach liegen
mit dem verein nein habe noch nichts gefunden und ich hätte nichts dagegen wenn wir mal uns übern weg laufen ich bin als an der schneckenudel brücke
gruss stefan

wir können uns gerne über den weg laufen. aber wo fischt du denn an der schneckennudelbrücke??? mir fällt da spontan kein platz ein...

mit kleinere rapfen meine ich eher rapfen in der grösse von lauben! 10 - 15 cm gross...

bei so vielen vereinen, wie es sie hier in der gegend gibt, wundert es mich doch sehr, dass du nichts gefunden hast. was erwartest du denn von einem verein?

hmmm Schneckennudelbrücke... da fällt mir im Moment auch kein Gewässer ein das dazu passt.

Na egal, Lustt hat ja schon geschrieben.
Welche Erwartungen hast Du, wenn Du einem Verein beitrittst ?
Geselligkeit ? Vereinsfischen ? Jugendausbildung? Kameradschaft ? ??????
Musst mal sagen was Dir wichtig ist

ich hatte noch nicht die zeit um einen verein zu suchen durch die schicht arbeit ist es immer so eine sache wenn jemand zu sprechen ist vom einem verein habe ich das glück und muss nachmittags arbeiten aber ich werde schon einen verein finden

Och, die "aktuellen" Vereine bieten auch eine E-Mail-Adresse für solche Fälle !

Denn meist will man ja erst mal wissen was es kostet, was man tun muss etc.

So etwas ist in wenigen Sätzen auch per E-Mail oder als Hand-Out verschickt |supergri

Je nachdem was DU Dir so vorstellst kommen natürlich unterschiedliche Vereine in Frage.
Mit eigenen Gewässer, ohne eigenes Gewässer etc.

Ich bin Mitglied in einem ohne eigenes Gewässer und wir angeln am Rhein.

Zurück
Oben