Angelschnur Made in Germany – die iBraid U-Light von Climax

Beim ultraleichten Angeln müssen die einzelnen Komponenten der Ausrüstung top aufeinander abgestimmt sein, damit die Sache richtig klappt und Spaß macht. Besonders hier ist eine Hochleistungsschnur gefragt, da die dünnen Durchmesser einiges aushalten müssen. AB-Admin Christian Siegler testete die iBraid U-Light von Climax beim leichten Forellenangeln am Bach.

climax-braid-ulight-packung-2019-900x658.png


Neu und fein
Ultraleichtes Angeln auf Forellen gehört zu meinen Paradedisziplinen. Unzählige Angeltouren mit feinem Geschirr habe ich hinter mir – und aus diesem Grund auch schon viele unterschiedliche Schnüre auf meinen kleinen Rollen gehabt. In dieser Saison begleitet mich die neue Climax iBRAID U-Light. Sie wird auf computergesteuerten Flechtmaschinen in Deutschland gefertigt. Die Angelschnur ist also „Made in Germany“ – das sammelt bei mir direkt Pluspunkte. Bei der iBraid U-Light werden HMPE-Fasern miteinander verflochten und anschließend in einer Laseranlage verstreckt, sodass es sehr dünne Durchmesser ab 0,04mm produziert werden können. Bestens geeignet fürs ganz feine Fischen.

aeht.JPG

Die Climax iBraid-UL ist perfekt fürs Angeln mit kleinen Ködern

Bachforellen & Co
Ich entschied mich allerdings für einen etwas stärkeren Durchmesser, da man am Bach immer wieder Kontakt mit Ästen, Steinen und im Optimalfall auch mit kampfstarken Forellen hat. Die iBraid U-Light mit 0,08 Millimetern Durchmesser und einer Tragkraft von 6,0 Kilo befindet sich auf meiner kleinen Stationärrolle. Am Bach setze ich auf Unauffälligkeit – daher entschied ich mich für die moos-grüne Farbe (moosgreen).
3tqw3.JPG

Die Farbe mossgreen ist schön unauffällig - ein Vorteil am Bach

Nach etlichen Testtagen bin ich mit der iBraid absolut zufrieden. Schön geschmeidig und sauber verarbeitet, bietet sie genau das, was ich von einer Geflochtenen in der Durchmesserklasse erwarte. Die Schnur legt sich sauber auf die Rolle, hat eine solide Knotenfestigkeit und durch die neuartige Teflonbeschichtung eine hohe Abriebfestigkeit. Dies ist besonders bei meiner Angelei zwischen Ästen und Steinen wichtig und da hat mich die Schnur nicht im Stich gelassen. Nicht umsonst wurde sie zur besten geflochtenen Schnur auf der EFTTEX 2019 gekürt.

earh.JPG
Die Schnur hat standgehalten. Christian mit guter Bachforelle

Besonders punktet die iBraid U-Light natürlich auch beim ultraleichten Barschangeln. Durch die dünnen Durchmesser haben wir immer ein gutes Ködergefühl und bekommen selbst kleinste, leichte Gummifische, Hardbaits oder Spoons perfekt animiert.

climax-ibraid-ulight-purple-2019-900x658.png
climax-ibraid-ulight-chartreuse-2019-900x658.png
climax-ibraid-ulight-green-2019-900x658.png

Die Climax iBraid U-Light gibt es in den Farben fluo-purple, chartreuse und moosgreen mit folgenden Durchmessern und Tragkräften:
  • 0,04 mm mit 3,0 Kilo
  • 0,06 mm mit 4,5 Kilo
  • 0,08 mm mit 6,0 Kilo
  • 0,10 mm mit 7,5 Kilo
Mehr Infos unter www.climax-fishingline.de
 
Wenn ich mir die die geschönten Durchmesser anschaue klingt das eher wie "Verarsche - (jetzt auch) made in Germany"?! Neben einer "computergesteuerten Flechtmaschine" und Laseranlage hat es offensichtlich nicht mehr gereicht für ein optisches Messsystem? Kein Problem, dann gebt doch wenigstens eine PE-Klasse nach japanischem Vorbild an!!!!! Eine Waage und Meterzähler sollten sich doch bestimmt noch irgendwo im Unternehmen finden lassen.

@ Anglerboard: Steht es soo schlecht um eure finanziellen Mittel, dass ihr die Herstellerangaben nicht mal ansatzweise hinterfragt bzw. dem unbedarften "Jungangler" mal wenigstens mit auf den Weg gebt, dass die Werte sehr optimistisch ausfallen (selbst das wäre schon grenzwertiges Schöngerede in meinen Augen).
 
Zuletzt bearbeitet:
meine zuletzt gekaufte 0,06 mm war zumindest bei 0,07 - 0,08 mm das war aus verschiedenen Herstellern die, die bei den Angaben am nähesten war. Bin auf der UL barschkombi sehr zufrieden damit
 
@magut
War das genau diese Schnur aus dem Thread mit Angabe 0,06 mm bei 0,07 - 0,08 mm ?

Also zumindest bei der Daiwa J-Braid x8 weiß ich aus eigenen Messungen mit der 1/100mm Digi-Schieblehre, dass die feinen Durchmesser inzwischen schon dicht an den aufgedruckten Angaben liegen.
Unmöglich ist das nicht mehr und es zahlt sich aus mit dem Meckern, steter Tropfen höhlt den Stein! ;)


Wobei bei den wirklich dünnen Fäden dann die mit Knoten etc. erreichbaren Tragkräfte und echte Rucktests interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
war/ ist die Blade Line von Climax in gelb. Bin bisher sehr zufrieden damit. Farbe hält gut, Wurfweite super und mit nö knot auch gute Tragkraft.
 
Oben