Angelschnüre

MS-Angler34

New Member
Kennt ihr auch das Problem? Der Markt ist voll mit den verschiedensten Angelschnüren und man weiß fast nicht welche man kaufen soll. Monofil, geflochten oder nanofil. Alle möglichen Versprechen seitens der Hersteller bezüglich Tragkraft, Abriebfestigkeit und so weiter. Ich habe von Berkley die Nanofil 0,17 mm auf meiner Spule und werd diese mal beim Spinnfischen testen. Bis jetzt habe ich nur negatives über. die Schnur gelesen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den diversen Schnüren? Welche fischt Ihr?

Hier könnt Ihr Meinungen und Erfahrungen mitteilen.
#:
 

ritschwumm

Member
AW: Angelschnüre

Hallo MS-Angler34,
Tja Schnüre ... sind schon eine Wissenschaft für sich...
Meine Erfahrungen zu dem Thema sind folgende:
Geflochtene Schnüre: Powerline Gut und günstig ; nutze die Multis allgemein aber auch nur dann, wenn es nicht anders geht. --> ausschlitzende Haken bei zu fester Bremse.
Monofil: nach viel testen, jetzt nur noch Stroft, bei dickeren Durchmesser ab ca. 0.30mm zusammen mit weicherem Vorfachmaterial.
Zum Thema Nanofil:
0.06mm wird demnächst am Forellensee mit weicher Rute getestet, mal schauen was an dem Hype wirklich dran ist..
Für mich sieht das Zeug erst einmal nur wie teures Nähgarn aus |supergri
Gruß Marcus
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Angelschnüre

Ich hab die letzten Jahre viel getestet mit Schnüren.
Bei den geflochtenen machten sich die Powerline von Gigafish und die Power Pro ganz gut und mit weiterm Abstand war die Stroft die allerbeste Schnur. Garnicht gingen die Spyder Wire Code Red die sehr oft beim Anschlag riss obwohl sie von der Stärke und Tragkraft höher war als das was ich sonst so auf der Rute gefischt habe und das mit Abstand schlechteste war die oben genannte Nanaofil. Die 10er Schnur hatte ich auf einer 12g Rute die ich in der Donau auf Forelle,Barsch und Döbel im Einsatz habe. 3ter Wurf mit nem 8g Blinker....1ster Schnurbruch beim Wurf. 5min später Anschlag ....Schnurbruch Rapalla weg. 10min Später nach dem Einsatz von Spinnern war die Schnur dann so verdreht da sie unglaublich platt ist die Schnur das ich eine Perücke nach der anderen geworfen habe sodas die Schnur nach nicht mal einer Stunde fischen fachmänisch in den Müll geworfen worden ist.

Bei den Monos ist auch viel auf dem Markt was ganz gut oder schlecht ist da muss auch viel getestet werden. Ich hatte zuerst mal ne Blaue Schnur wo ich den Hersteller nicht kenne. Hab da 5km für 10 Euro gekauft da ich sie eigendlich meiner Jugendgruppe spenden wollte.....hab sie dann getestet und das war die beste Mono die ich je gefischt habe nur leider gibts die Schnur nicht mehr.
Hab dann noch einige andere Schnüre getestet die mehr oder weniger gut waren und bin jetzt mal wieder bei der Stoft hängen geblieben......gibt einfach nix vergleichbares
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angelschnüre

fische auf stationärrollen monofil,wobei ich auch die waku -stroftschnüre
bevorzuge,zum pilken auch eine mit 20 kg tragkraft(ca 300m) aber
mit 50er monovorfach,auf multis generell geflochtene.
gefällt mir persönlich am besten.verstehe den ganzen tragkraftrummel
eh nicht da ich es definitiv nicht auf rute und rolle umsetzen kann.
hab auch so noch keinen beangelten fisch durch schnurbruch verloren.
d.h.die karpfen die mal beim stippen die made genommen haben,
habe nicht gefragt was ich mit dem 0,09 vorfach bekleistern will,die
hab ich aber in diesem fall nicht beangelt.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Angelschnüre

Moin MS-Angler34,

für welchen Verwendungszweck suchst du denn?

Gruß Lepi
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angelschnüre

Der Markt mag viel unter zigtausend Labeln anbieten, aber so viele Produzenten für Schnur gibt es nicht.
Nach Jahren des probierens habe ich bestimmt hundert Sorten Schnüre durch und komm doch immer wieder bloß bei einer Hand voll raus, die es einfach bringen.

Monofile:
Stroft GTM und ABR, Shimano Technium

Multifile:
Power Pro, Stroft GTP

Das sind nicht ganz alle Schnüre, die nennenswert sind, aber die wichtigsten!
 

Dirk471

Member
AW: Angelschnüre

Also ich angele seit mehreren Wochen die 0,12-er Nanofil.
Die ganzen schlechten Berichte die ich bisher gelesen habe, kann ich nicht bestätigen.
Selbst ein 80-er Hecht konnte sie nicht dazu überreden zu reissen.
Nach der landung habe ich die Schnur kontrolliert und konnte keinerlei Verformung in Form von platt werden feststellen.
Für mich ist diese Schnur die Nr. 1 bei der Gummifischerei.
Auch das beschriebene Perücken-bilden konnte ich nicht feststellen.
 

Tom

Member
AW: Angelschnüre

Moin moin,

Monofile:
Stroft GTM und ABR, Shimano Technium

Multifile:
Power Pro, Stroft GTP

Da schließe ich mich an:
Eine gute Investiton, nach vielen Ausprobieren siegte bei mir die Einsicht: Wer billig kauft......

Stroft ist etwas teurer, aber unschlagbar.
Power Pro: Auch empfehlenswert.

Gruß
Tom
 
Oben