Angelschnüre selbst Aufspulen

forelle56

Member
Hallo Angelfreunde,wer kann Tricks u. Kniffe geben für Mono u.Geflochtene Schnüre selber auf die Spule zu bringen.??#cLohnt sich der Kauf eines Spulgerätes und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht.??Gruß von der Forelle an alle Freunde (innen)des Angelsportes.#h
 

Yupii

Active Member
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

moin,
ich habe mir Teile aus dem Baumarkt besorgt:
Kunststoffleimzange, auf einer Backe eine Gewindestange montiert, dann zuerst zwei Muttern gegengekontert, große Unterlegscheibe, dann kommt die Spule drauf, wieder Unterlegscheibe, dann eine stabile ca. 3 cm hohe stabile Spiralfeder, Unterlegscheibe und zwei gegeneinander gekonterte Muttern. Dudrch das Verstellen der Feder kann ich den Spulenwiderstand so einstellen, wie ich es für die jeweilige Schnur benötige|supergri
Ich hoffe, ich habe es einigermassen anschaulich erklärt. Habe leider keine Digicam#d
 
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Es gibt fuer sehr kleines Geld so Aufspulhilfen. Die werden mit so ner Gummiwicklung an der Rute befestigt und darauf steckt man dann die Spule mit der neuen Schnur drauf. Dann einfach an der Rolle gestknoten und gleichmaessig einkurbeln. Klappt ganz gut. Zwischen Spule und Rolle sollte sich ein Rutenring befinden.
 
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Eigentlich lohnt sich der Kauf einer Aufspuhlhilfe nicht, wen man selbst was in die Richtung baut ist selbst das schon fast zu viel Aufwand. Sofern man es rein von der wirtschaftlichen Seite betrachtet.

Das was ich immer mache:

1 schweres Buch oder ähnlicher Gegenstand
1 Lammfell oder Handtuch etc...
Handteil der Rute
Rolle drauf montieren
Schnur auf Spule befestigen
Schnur durch Fell/Tuch ziehen und mit Buch oä beschweren
einkurbeln
 
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Eigentlich lohnt sich der Kauf einer Aufspuhlhilfe nicht, wen man selbst was in die Richtung baut ist selbst das schon fast zu viel Aufwand. Sofern man es rein von der wirtschaftlichen Seite betrachtet.

Das was ich immer mache:

1 schweres Buch oder ähnlicher Gegenstand
1 Lammfell oder Handtuch etc...
Handteil der Rute
Rolle drauf montieren
Schnur auf Spule befestigen
Schnur durch Fell/Tuch ziehen und mit Buch oä beschweren
einkurbeln



das ding hat 2 Euro gekostet. Aber das muss dann jeder selber wissen. Macht sogar ein bisschen Spass zuhause vor dem Fernseher zu sitzen und die neue schnur auf die rolle zu drillen.
 

forelle56

Member
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Hallo Leute,ich bin ja begeistert von euren Tips.!!!Da ich 6 Rollen plus Ersatzspulen neu mit Schnüren bestücken will wird sich wohl der Eigenbau oder Kauf einer Spulhilfe für mich schon lohnen.Das Aufspulen durch ein Buch u. Tuch ist mir dann doch etwas zu nervend.Danke aber trotzdem für die Tips.
 

Pete Pike

Member
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Ich nehm einfach die Schnurrolle und klemm sie mittig mit meinen Zehen ein. Eigentliche Rolle dann an die Rute montieren, Schnur durch den ersten Ring laufen lassen und Angel Richtung Schnurrolle zeigen lassen. Zehen fest zusammendrücken und kurbeln!
 

forelle56

Member
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Ich nehm einfach die Schnurrolle und klemm sie mittig mit meinen Zehen ein. Eigentliche Rolle dann an die Rute montieren, Schnur durch den ersten Ring laufen lassen und Angel Richtung Schnurrolle zeigen lassen. Zehen fest zusammendrücken und kurbeln!
Das ist ja hammermäßig,#6#rASTREIN.!!!Noch keine Krämpfe bekommen.??
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Ich leg die Schnurrolle in einen Eimer Wasser und spule sie durch den ersten Ring dann auf die Rolle. Durch die Rotation stellt sich die Schnurrolle im Wassereimer auf, beim Spulen lasse ich die Schnur zusätzlich durch die Finger gleiten, damit sie nicht zu locker auf der Spule sitzt.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Ich nehm einfach die Schnurrolle und klemm sie mittig mit meinen Zehen ein. Eigentliche Rolle dann an die Rute montieren, Schnur durch den ersten Ring laufen lassen und Angel Richtung Schnurrolle zeigen lassen. Zehen fest zusammendrücken und kurbeln!

So mach ich es auch, nur, dass ich die Schnurrolle auf nen Stift stecke, um sie besser sichern zu können
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

So mach ich es auch, nur, dass ich die Schnurrolle auf nen Stift stecke, um sie besser sichern zu können

Halte ich auch für besser, aber Pete Pike nutzt gleichzeitig die Gelegenheit, um seiner Hornhaut und die Hühneraugen wegzubekommen :)
 
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Ich leg die Schnurrolle in einen Eimer Wasser und spule sie durch den ersten Ring dann auf die Rolle. Durch die Rotation stellt sich die Schnurrolle im Wassereimer auf, beim Spulen lasse ich die Schnur zusätzlich durch die Finger gleiten, damit sie nicht zu locker auf der Spule sitzt.

So mache ich es auch. Eine Schnurspulstation lohnt eigentlich nicht. Selbst vor dem angeln kann man noch schnell eine Rolle in 5-10min mit neuer Schnur füllen.

lg Flo
 

Pete Pike

Member
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Halte ich auch für besser, aber Pete Pike nutzt gleichzeitig die Gelegenheit, um seiner Hornhaut und die Hühneraugen wegzubekommen :)
Och klingt schlimmer als es ist. Mach ich ja auch nicht ohne Socken. Bei manchen Schnurrollen gehts auch nur mit Stift, deren Durchbohrungen sind teils nicht rund, da würde man sich in der Tat alles bis auf den Knochen abschrabbeln
 
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

das ding hat 2 Euro gekostet. Aber das muss dann jeder selber wissen. Macht sogar ein bisschen Spass zuhause vor dem Fernseher zu sitzen und die neue schnur auf die rolle zu drillen.

Da bin ich mit meinem System schneller ;) Ich kan das immer vor der Glotze machen, kommt halt immer darauf an was in der Glotze läuft :)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Seid Ihr alle Singles?

Kochlöffel, Spule drauf Madame den Kram in die Hand gedrück und dann nicht zu
schnell aufgespult sonst bekommt die Herzallerliebste warme Finger vom Bremsen. :)

Ich führe die Schnur dann immer noch durch ein nasses Handtuch um die
überschüssige Farbe ab zu wischen und für eine bessere Schnurverlegung.
 

hotte50

born to fish
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Was fürne Farbe|kopfkrat

MfG Algon

vielleicht meint er ja die Schminke, welcher seiner Herzallerliebsten regelmäßig aus dem Gesicht fällt, bei derart von ihm geforderten feinen Hilfsdiensten...;):q:q:q
 

forelle56

Member
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Hi!

Bei Askari gibts die Schnurspulstation von Berkley mittlerweile für 20 Euro...

Das Teil hat sich mein Sohn gekauft und ist begeistert davon.Ich werde mir daß Teil nachbauen aus Holz und mit kleinen änderungen.:vik:
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Angelschnüre selbst Aufspulen

Oh man, wie viele Varianten es gibt...|rolleyes

Nimm ne alte CD-Spindel, o.ä. auf das du die Schnurspule stecken kannst, lass die Schnur dann durch ein dickes Buch laufen (ADAC Strassenatlas `81 ;)) und spul sie so auf die Rolle auf. Am einfachsten ist wenn du die Rolle an die Rute montierst und durch den ersten Ring laufen lässt.
Wenn die Schnurspannung zu gering ist legst du die Schnur einfach tiefer ins Buch und umgekehrt!
Kostet nix und funktioniert super!

Gruß
Lücke
 
Oben