Angelscheinfrei an Privatseen

Hallo Community.
Mich beschäftigt u.a. eine Frage.
Kann ohne Angelberechtigungskarte an privaten Seen (m.Tageskarte) geangelt werden, oder ist auch hierfür ein Angelschein von nöten?

Eigentlich sind private Seen doch Teichwirtschaften wie Forellenteichen gleich zu setzen.
Oder irre ich in diesem Punkt?
 

basement

New Member
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

ohne angelschein geht nix!!!das ist die vorraussetzung (berechtigung)um eine tageskarte oder was auch immer zu kaufen!!!im angelpark forellenzucht wie auch immer sie sich nennen(privat dingern)kannst du auch ohne in der regel obwohl das auch nich erlaubt ist ohne fischereischein,da es aber privat is krazt das die net (moneymoney)!!!
 

Kai Schliecker

Ostsee mein Meer
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

#q#q#q

Moinsen ,

leider ( oder auch nicht ) ist ein Angelschein in Deutschland

P F L I C H T !!!!!!!!!!!

VG
 

duck_68

Active Member
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Ich würde eher sagen GOTT-SEI-DANK ist in Deutschland der Angelschein Pflicht - sonst könnte jede Knalltüte die Angel schwingen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Wie so immer zum Thema Fischereischein gibt es keine klare Antwort. Es gibt Bundesländer, da kann man an Forellenteichen ohne Schein angeln, in anderen nicht. In einigen Bundesländern darf der Inhaber des Fischereirechts an einem Privatgewässer ohne Fischereischein angeln, in anderen nicht.

@ Martin Obelt:

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Knalltüten und Fischereischein gibt, dann bin ich noch mehr für die Abschaffung, damit endlich weniger Knalltüten am Wasser sind.

Der Vergleich zwischen Anzahl der Knalltüten in Ländern ohne Fischereischein mit Deutschland zeigt ganz klar, dort sind wesentlich weniger Knalltüten am Wasser, woraus nach Deiner Argumentation zu schließen wäre, dass der Fischereischein Knalltüten erzeugt!

Ich weiß nicht, seit wie vielen Generationen in Deiner Familie geangelt wird, aber mein Großvater und auch mein Vater würden mir die Ohren lang gezogen haben, wenn ich sie Knalltüten nennen würden.

Ach ja, rund 98 % der Weltbevölkerung ist in der Lage, ohne Fischereischein zu angeln! Nur wir Deutschen und ein paar kleinere Nachbarn z. T. teilweise, sind seit den 70er dafür zu dämlich.#q#q#q
 

St-Hubertus

Exil-Thüringer
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Wie so immer zum Thema Fischereischein gibt es keine klare Antwort. Es gibt Bundesländer, da kann man an Forellenteichen ohne Schein angeln, in anderen nicht. In einigen Bundesländern darf der Inhaber des Fischereirechts an einem Privatgewässer ohne Fischereischein angeln, in anderen nicht.

@ Martin Obelt:

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Knalltüten und Fischereischein gibt, dann bin ich noch mehr für die Abschaffung, damit endlich weniger Knalltüten am Wasser sind.

Der Vergleich zwischen Anzahl der Knalltüten in Ländern ohne Fischereischein mit Deutschland zeigt ganz klar, dort sind wesentlich weniger Knalltüten am Wasser, woraus nach Deiner Argumentation zu schließen wäre, dass der Fischereischein Knalltüten erzeugt!

Ich weiß nicht, seit wie vielen Generationen in Deiner Familie geangelt wird, aber mein Großvater und auch mein Vater würden mir die Ohren lang gezogen haben, wenn ich sie Knalltüten nennen würden.

Ach ja, rund 98 % der Weltbevölkerung ist in der Lage, ohne Fischereischein zu angeln! Nur wir Deutschen und ein paar kleinere Nachbarn z. T. teilweise, sind seit den 70er dafür zu dämlich.#q#q#q

#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#

Danke.du sprachst mir aus der Sele
 

duck_68

Active Member
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Wie so immer zum Thema Fischereischein gibt es keine klare Antwort. Es gibt Bundesländer, da kann man an Forellenteichen ohne Schein angeln, in anderen nicht. In einigen Bundesländern darf der Inhaber des Fischereirechts an einem Privatgewässer ohne Fischereischein angeln, in anderen nicht.

@ Martin Obelt:

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Knalltüten und Fischereischein gibt, dann bin ich noch mehr für die Abschaffung, damit endlich weniger Knalltüten am Wasser sind.

Der Vergleich zwischen Anzahl der Knalltüten in Ländern ohne Fischereischein mit Deutschland zeigt ganz klar, dort sind wesentlich weniger Knalltüten am Wasser, woraus nach Deiner Argumentation zu schließen wäre, dass der Fischereischein Knalltüten erzeugt!

Ich weiß nicht, seit wie vielen Generationen in Deiner Familie geangelt wird, aber mein Großvater und auch mein Vater würden mir die Ohren lang gezogen haben, wenn ich sie Knalltüten nennen würden.

Ach ja, rund 98 % der Weltbevölkerung ist in der Lage, ohne Fischereischein zu angeln! Nur wir Deutschen und ein paar kleinere Nachbarn z. T. teilweise, sind seit den 70er dafür zu dämlich.#q#q#q



Uiiiiiii, da fühlt sich aber jemand auf den imaginären Schwanz getreten;)..... Du hast wohl den ironischen Hintergedanken in meinem Post überlesen|supergri - aber vielleicht hätte ich auch nur noch das eine oder andere Smilie verwenden sollen....??

Hauptsächlich bezog sich mein Posting auf auf den anderen "sinnbefreiten" Thread des TE;)

In diesem Sinne ein schönes Pfingstwochenende#h#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Member
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Hallo,

das Angeln wird oft als "die kleine Jagd" bezeichnet. Bei den Jägern käme keiner auf den Gedanken, die Notwendigkeit des Jagdscheines nach einer nicht einfachen Prüfung an zu zweifeln. Das hat aber nicht nur damit zu tun, dass bei der Jagd gefährliches Handwerkszeug (Büchsen und Flinten) zum Einsatz kommt. Auch den Angriffen sogenannter Natur- oder Tierschützer und der Öffentlichkeit muss kompetent entgegnet werden. Dazu ist ein Grundstock an Wissen eben notwendig.

Auch die Akzeptanz der Sportfischer ist in diesen Kreisen auf einem Minimum. Deshalb kann es meines Erachtens nur gut sein, wenn auch im Bereich der Fischerei am Fischereischein fest gehalten wird und Kursus und Prüfung verlangt werden.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

@ Martin Obelt

Sorry, habe den anderen Tröööt des TE nicht gelesen, aber da Dein Posting beim besten Willen nicht als Ironie erkennbar war, hab ich mal wieder meine Meinung dazu kund getan.

@ Parasol

Der Vergleich zwischen Jagdschein und Fischereischein hinkt gewaltig.

Ich bin im Besitz beider Scheine und ich muss ganz ehrlich sagen, das, was für den Fischereischein verlangt wird ist eigentlich ein Witz und jeder Angler ohne Prüfung weiß nach 5 Stunden Anglerboard mehr übers Angeln, bzw. was für's Angeln wichtig ist, als der Prüfling, der nach bestandener Prüfung seinen ersten Schein löst.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Hallo,


es ist so, daß man nirgends ohne Angelschein angeln darf.

Allerdings gibt es Bundesländer, wo für einen solchen Schein keine Sachkenntnissprüfung erforderlich ist. Das wird oft vergessen.

Bei uns in Bremen ist es z.B so, daß jeder Bremer Bürger für ca 40 EUR ein beachtlich großes Stück unterweser beangeln darf, ohne Prüfung.

Und ich muss sagen: hier laufen am Wasser lange nicht so viele Chaoten rum wie anderswo, wo ein Angelschein eigentlich Pflicht wäre.

Ich bin übrigens gegen den Angelschein. Ich habe in anderen Ländern, wo es keine Prüfung gibt, überwiegend Angler getroffen, die sich vorbildlich verhalten haben. Im Gegenzug hab ich hier in Deutschland jede Menge Knallköppe gesehen, die einen Angelschein besitzen.
Gewässer-Erlaubnisscheine halte ich allerdings für nötig und angebracht.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Ich bin übrigens gegen den Angelschein. Ich habe in anderen Ländern, wo es keine Prüfung gibt, überwiegend Angler getroffen, die sich vorbildlich verhalten haben. Im Gegenzug hab ich hier in Deutschland jede Menge Knallköppe gesehen, die einen Angelschein besitzen.


So und nur weil es irgendwo nen paar vollpfosten gibt die sich dumm verhalten aber nen Schein haben soll man diesen einfach abschaffen? Oder verstehe Ich Deinen Betrag falsch?

Gruß Mike
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

So und nur weil es irgendwo nen paar vollpfosten gibt die sich dumm verhalten aber nen Schein haben soll man diesen einfach abschaffen? Oder verstehe Ich Deinen Betrag falsch?

Frage an Dich:
Sind Deutsche in deinen Augen unmündiger als andere Europäer?

Ich denke bei vielen ist die Denke einfach so:
"Ich MUSSTE einen Schein machen und deswegen soll es auch gefälligst in Zukunft jeder andere MÜSSEN."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Nein,
ich denke, wer sich nicht die Zeit nehmen kann einen Angelschein zu machen, kann auch lieber Hallenhalma spielen. Da geht er nicht mit lebenden Kreaturen um.
Wenn es hierzulande soviel "wissende Scheinlose" gibt, wär es ja ne Kleinigkeit, mal eben so nebenbei den Schein abzulegen. Also frisch voran!
Wer es mit der Angelei ernst meint, sollte sich auch den Schein gönnen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Wer es mit der Angelei ernst meint, sollte sich auch den Schein gönnen.

Gibt es also nur bei uns ernsthafte Angler?

Ich frage mich nur manchmal, warum wir deutschen unsere Gesetzgebung für so überragend halten.

Warum sehen andere Länder dann keinen Anlass die Prüfungspflicht dort auch einzuführen? Denken die alle nicht nach?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Warum denkst du immer über andere nach? Woanders gibs vieles nicht. Wir reden über unsere Ordnung.
Man kann sich nicht alles so legen, wie es einem passt. Es gibt in D auf wesentlich weniger Raum wahrscheinlich fast mehr Angler, als Norwegen Einwohner hat. Ist doch einfach nur ein Schutz vor denen, die wir oft genug dort beobachten können, wo sich diese Leute rumtreiben können.
Glaub mir, ich habe schon in vielen Ländern ( ohne Schein ) geangelt. Hier werden immer die wenigen positiven Dinge nach vorn getrieben, wenn man diskutiert. Ich habe Dinge von Skandinaviern oder auch Kandadiern und Amerikanern gesehen, die sprengen jeden Vorstellungskraft. Natürlich gibts auch dort Leute, für die ist der Fisch nur ein schlecht riechender Sport"partner". Es gibt auch richtig gute und bewußte Angler.
Also schau nicht immer woanders hin. Hier ist hier - und das ist gut so. Wir jammern hier auf einem ziemlich hohen Niveau!
 

Ralle 24

User
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Das Thema driftet etwas von der Fragestellung ab.

Zu der eigentlichen Frage:

In NRW braucht nur der Eigentümer eines Privatgewässers keinen Schein. In allen anderen Fällen ist ein Fischereischein erforderlich.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Glaub mir, ich habe schon in vielen Ländern ( ohne Schein ) geangelt. Hier werden immer die wenigen positiven Dinge nach vorn getrieben, wenn man diskutiert. Ich habe Dinge von Skandinaviern oder auch Kandadiern und Amerikanern gesehen, die sprengen jeden Vorstellungskraft. Natürlich gibts auch dort Leute, für die ist der Fisch nur ein schlecht riechender Sport"partner". Es gibt auch richtig gute und bewußte Angler. !

Glaube ich Dir! und in anderen ländern ist keinesfalls alles besser (habe ich aber auch glaube ich nicht behauptet) und auch dort werden Fische gequält und gerade Norweger sind manchmal irgendwie zu faul die Fische abzuschlagen, bevor sie in die Kiste kommen etc.

ABER der springende Punkt ist ja: würde sich dort daran etwas ändern, wenn die eine Prüfungspflicht einführen würden?
 

Pinn

Active Member
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Kenne nicht viele viele private Teiche in NRW, aber alle die, die ich kenne, weisen in ihrer Tageskarte, im Aushang ihrer Gewässerordnung oder in ihrer Internetpräsenz ausdrücklich darauf hin, daß ein Angelschein erforderlich ist. Daß die Teichbesitzer sich damit rechtlich absichern wollen, verstehe ich.

Andererseits kenne ich keinen Forellenteich, wo das konsequent kontrolliert wird. Diese Praxis finde ich eigentlich auch gut so unter dieser unbefriedigenden Rechtslage.

Falls doch mal kontrolliert wird, etwa durch die Polizei aufgrund einer privaten Anzeige, hat freilich der erwischte Angler am Teich als "Schwarzangler" den schwarzen Peter. Dieses Restrisiko bleibt immer.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Member
AW: Angelscheinfrei an Privatseen

Kenne nicht viele viele private Teiche in NRW, aber alle die, die ich kenne, weisen in ihrer Tageskarte, im Aushang ihrer Gewässerordnung oder in ihrer Internetpräsenz ausdrücklich darauf hin, daß ein Angelschein erforderlich ist. Daß die Teichbesitzer sich damit rechtlich absichern wollen, verstehe ich.

Andererseits kenne ich keinen Forellenteich, wo das konsequent kontrolliert wird. Diese Praxis finde ich eigentlich auch gut so unter dieser unbefriedigenden Rechtslage.

Falls doch mal kontrolliert wird, etwa durch die Polizei aufgrund einer privaten Anzeige, hat freilich der erwischte Angler am Teich als "Schwarzangler" den schwarzen Peter. Dieses Restrisiko bleibt immer.
Gruß, Werner

Hallo Pinn,

nicht der Angler alleine, vor allem der Teichwirt bekommt große Probleme. Ein Hinweis auf der Tageskarte ist keine Absicherung, weil ein Angler ohne Fischereischein diese Tageskarte überhaupt nicht bekommen darf. Hat er sie trotzdem, ist er weder Schwarzangler noch Fischwilderer oder Fischdieb. Er hat sich ja die Fische mit Erlaubnis des Eigentümers oder Besitzers angeeignet.
 
Oben