Angelschein

HakenTotti

New Member
Hallo Leute
am November habe ich Fischerprüfung und bin sehr aufgeregt ;) ich wollte wissen ob exakt die gleichen fragen dran kommen wie im fragebogen? und meine fragebögen sind von 2012 sind die auch für 2013 gültig?
lg

Thorsten:m

Ossifischer

Member
AW: Angelschein

willkommen im Board , ganz sicher nicht kommen die selben Fragen , das heißt fleißig lernen !!!!

ghost01

Reinrassiger Schneider

Hallo, nein die werden nicht umvormuliert, nur jeweils 20 aus jeder sparte bunt gemischt, keine sorge das schaffst du locker.
Petri Frank

HakenTotti

New Member

das ist gut ich freue mich schon tierisch drauf ans wasser zu gehen ich habe schon ein richtiges kribeln im bauch ;)

Petri Thorsten

ghost01

Reinrassiger Schneider

Aber steck deine erwartungen nicht zu hoch, aller anfang ist schwer. Und nicht nur weit rauswerfen, sondern das Gewässer beobachten und verstehen.
Petri Frank

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil

Du bekommst ja deine 360(?) Fragen wo jeder Bereich seine 60 Fragen beinhaltet. Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann kannst du alle. Natürlich kommt noch der Praktische teil dazu. Aber um da durchfallen zu können gehört schon wirklich was zu :D

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Die Fragen aendern sich wenig- Du musst halt genau lesen. Kann sein, dass 2012 "Nein" richtig war und jetzt anders formuliert "Ja" richtig ist.

Aber in BW brauchst Du sowieso den Vorbereitungskurs und kannst da nachfragen wg. der Änderungen.

Und sonst immer wiedet die Fragen machen, dann klappt das (meine Prüfung war 2012).

Gruß Olaf

Taxidermist

Well-Known Member

Im Herbst 2012 und Frühjahr2013 haben zwei Kumpel von mir die Prüfung gemacht.Ich habe beide mit dem Virus infiziert.Beim Crash-Kurs haben sie beide mehr gepennt als aufgepasst,deshalb hat der eine auch im Frühjahr wiederholen müssen, der andere allerdings mit 0 Fehlern bestanden!
Was beiden sehr geholfen hat,war die CD welche man im Kurs bekam, so das sie fleißig am PC üben konnten!

Jürgen

volkerm

Active Member

Ich habe das jetzt hier auch wieder gelesen, und das hat mich schon bei meinen Bootsscheinen genervt. Wo zur Hölle sind scheinbar immer Vorbereitungskurse verpflichtend? Das wurde mir bei den Bootsscheinen auch suggeriert, nur war es Nonsens. Das Prüfungsergebnis zählt, oder sehe ich da was falsch?

volkerm

Active Member

Das ist doch alles Irrsinn- und warum? Es gibt auf dem Planeten genug Menschen, die autodidaktisch lernen können.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Das erkläre mal einem deutschen Verwaltungsfachmann. Eher wird der Papst evangelisch und die Klagemauer verputzt sich von alleine!

vorallem beim thema bootsführerscheine finde ich diese wochenendkurse völliger schwachsinn.
bei so vielen infos in kurzer zeit weiß ich hinterher gar nix mehr :)

da ist selbständiges auswendig lernen am PC viel sinnvoller....gelernt wird sowieso erst nach der prüfung.

ich habe beim bodenseeschifferpatent die theorie komplett selber gemacht und mache das beim sbf see jetzt vermutlich auch wieder so.

nur für die praxis nehme ich dann doch die segelschule weil die wissen wie die prüfer ticken.

den kurs für die fischerprüfung (2002 in ba-wü) mit 2 tagen pro woche fand ich dagegen praxistauglicher.
gelernt hab ich aber da auch am pc

Taxidermist

Well-Known Member

Das ist doch alles Irrsinn- und warum? Es gibt auf dem Planeten genug Menschen, die autodidaktisch lernen können.
Ich sehe das genau so,diese Kurspflicht in BW ist eigentlich ne Unverschämtheit!
Da werden erwachsene Männer dazu gezwungen drei komplette WE,Freitags Abends zwei Stunden und Sa,So jeweils 8 Stunden dem eintönigen Monolog des Kursleiters zu folgen!
Wie schon gesagt sind beide,kaputt von der Arbeit, dauernd eingeschlafen!
Der Kurs kostet ca.200€ und der Verein welcher den Zauber veranstalltet macht regelmäßig tolle Angelreisen für die Mitglieder.
Da geht es mal mit der Mannschaft an den Po zum Wallern,mal nach Norwegen!

Jürgen

Taxidermist

Well-Known Member

da ist die Kohle doch sinnvoll angelegt.
Tja,so könnte man das auch sehen!
Natürlich sind die 200€ nicht komplett für den ausrichtenden Verein, da gehen noch die Lehrmaterialien und die Prüfungsgebühr ab. aber geschätzte 150€ mal 60 Teilnehmer
werden schon hängen bleiben!
Eigentlich sind die schon fast gezwungen aufwändige Reisen zu machen,weil sonst sicher
das Finanzamt seine Ansprüche geltent macht

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Oben