Anglerboard – Forum mit den besten Tipps zum Angeln

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

-FC-

New Member
Hallo,
ich kann weder Angelschein noch -urkunde finden. Ich weiß, ich kann beim Angelsport Verband Hamburg e.V. eine neue Urkunde beantragen - das dauert aber 4-6 Wochen, ich möchte aber in einer Woche angeln (Ratzeburger See). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das noch irgendwie machen kann, oder ist das praktisch ausgeschlossen?

Grüße!
P.S: Prüfung wurde in Hamburg abgelegt.
 

RonsWorld

Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Hi,#h

an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Angelsport Verband Hamburg e.V. anrufen, die Sache schildern und fragen ob ne Möglichkeit besteht dir einen vorläufigen AS, oder ne andere Art der Bestätigung austellen zu können.

Das geht beim Personalausweis und Reisepass ja schließlich auch.
 

-FC-

New Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Danke für die Antwort. Ich denke das wird nicht funktionieren:
1.) Ich kann da erst am Dienstag anrufen, weil die vorher nicht geöffnet haben.
2.) Selbst wenn: Wie bekomme ich dann die Fischereiabgabemarke?
3.) Selbst wenn wie bekomme ich dann die Angelmarke für den Ratzeburger See?

Versuchen werde ich das natürlich trotzdem.
Sonst noch jemand Ideen?
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Wer suchet, der findet ! :m
 
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Hallo,

mir ging es genau so. Nach Jahren der Abstinenz hat mich die alte Leidenschaft gepackt, doch die Unterlagen waren leider weg.

Ein Anruf bei der zuständigen Stelle in meiner Stadt, die für die Ausstellung der Scheine zuständig ist hat Abhilfe geschaffen.

Ich musste nur den etwaigen Zeitraum angeben, in dem ich den Schein gemacht habe, wo ich damals gewohnt habe und natürlich meine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum)

Nach einer Stunde rief die freundliche Dame zurück, ich konnte eine Zweitschrift der Urkunde abholen und einen neuen Erlaubnisschein gleich dazu.

Die Zweitschrift der Urkunde hat so um die 20 € gekostet, die sollte man auf jeden Fall mitnehmen, sonst geht bei einem erneuten Verlust des Erlaubnisscheines die ganze Prozedur von vorne los.
 

Lümmy

Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Wenn Hamburg dein Wohnsitz ist, kannst du denbefristeten Tourischein für S-H besorgen. Wärre die schnelle Alternative, welche allerdings mit Kosten verbunden ist...nur falls deine Fischereibehörde da bis nächste Woche nicht hinbekommt....
 

-FC-

New Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Also ich habe heute (da die ja nur Di und Do offen haben) nachgefragt und es ist unter KEINEN Umständen möglich eine Übergangsurkunde auszustellen oder mit einer Zusatzzahlung oder durch persönliches Erscheinen den Vorgang zu beschleunigen. Die hohe Dauer wird damit begründet, dass die Daten nur in Papierform vorliegen... Aber auch eine Bestätigung durch den Verein kann das ganze nicht beschleunigen. Sehr schade.
Von daher: @Lümmy: Aber diesen Touristenschein bekommt man bestimmt nicht ohne irgendeine Art von Bestätigung, dass man die Angelprüfung einmal abgelegt hat, oder?

Gruß!
 

-FC-

New Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Na, die 20€ machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett :D
Vielen Dank! Damit könntest Du das Wochenend gerettet haben :)
Grüße & Dank an Alle!


P.S.: Wenn ich dran denke, berichte ich mal, wie meine Erfahrung damit waren...
 

Lümmy

Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Ja kein Ding, dafür ist son Forum ja da #6 viel Erfolg, wenn das Ordnungsamt das so schnell noch bis zum Wochenendevausgestellt bekommt|kopfkrat
 

fenmaus

Member
AW: Angelschein und -urkunde nicht zu finden - was tun? (TE lesen!)

Hallo,
Warum es bei den Ämtern es solange dauert?
1. du bist ja nicht der Einzige der seine Papiere nicht mehr finde und sie anfordert.
2. du musst so gut wie möglich deine Daten angeben. Z. B. damaliger Wohnsitz, Jahrgang, Name usw. Ort wo du die Prüfung ab gelegt hast.
3. Das Landratsamt(Ordnungsamt)Behörte vergewissert sich erst mal und holt sich Einsicht ins Bundesregister, ob du einen Eintrag drin stehen hast, denn du könntest dir ja in der zwischen Zeit was zu schulden kommen lassen haben. Z.B. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz(lebender Köderfisch).
Dies braucht alles seine Zeit, dafür musst du Verständnis haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und Petri Heil.
 
Oben