Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
Liebe Boardies,
ich möchte mit diesem Thread ein paar Erfahrungen mitteilen, die ich während meines ersten Kroatienurlaubs gesammelt habe.

Ich war zwischen dem 03.08.09 und dem 14.08.09 in Tar, nahe Porec in Kroatien/Istrien.

Mithilfe von bekannten Einheimischen konnte ich einen Angelschein erwerben. Es war nicht leicht ihn zu bekommen. Es gibt wohl nur wenige Stellen, die Ihn verkaufen. In den typischen Angelgeschäften gibt es ihn offensichtlich nicht.

In der Gegend um Porec bekommt man die Erlaubnis (genannt Dozvola) z.B. im Reisebüro "Sunny Way" direkt am Hafen in Porec. Es gibt Wochen- und Tageskarten, evtl. auch Monatskarten, das weiß ich aber nicht. Die Tageskarten kosten 60kn, umgerechnet ca. 8 Euro, Wochenkarten 300kn, das sind ca 40 Euro. Ist nicht billig, aber es soll wohl besonders teuer sein ohne Lizenz erwischt zu werden.

Man bekommt dazu eine Liste mit Schonmaßen, die ist leider nur auf kroatisch erhältlich, immerhin stehen die lateinischen Namen dabei, aber die kennt man in der Regel nicht auswändig. Zusätzlich bekommt man eine Liste mit gesperrten Gewässern, aber auch das nur auf kroatisch.

Ich habe bemerkt, daß ich unbewusst 2 Tage lang in einem Naturschutzgebiet geangelt habe, das ca 2,5m hohe Hinweisschild war durch zum Trocknen aufgehängte Fischernetze für mich nicht erkennbar. Es handelte sich um eine Bucht Unterhalb von Tar, genannt Tarska Vala oder so ähnlich. Dennoch, großen Schaden habe ich dort nicht angerichtet, waren kaum Fische da.

Es empfiehlt sich, sich an die sehr freundlichen Einheimischen zu halten, viele fahren mit kleinen Booten raus, manchmal nehmen sie einem mit.

Man fängt kleine Brassen, Barschähnliche (einheimisch "Spari", Diplodus annularis, auf deutsch "Ringelbrassen") so eine Art von Makrele (und Wolfsbarsch mit etwas Glück) auf Muschel als Köder, die man auf Grund legt, habe aber auch vom ufer relativ gut mit in Stücke geschnittenem Octopus gefangen, der kostet beim Fischhändler nur wenige Cent und hält hervorragend am Haken. Er ist um einiges haltbarer als Köder, als z.B. die Muscheln.

Ein relativ gut sortiertes Angelgeschäft gibt es in Tar, gegenüber der Bank, allerdings mit komischen Öffnungszeiten 8-13 Uhr, 17-19 Uhr zur Zeit.

Nach Meinung der Einheimischen ist es aber im Sommer relativ schlecht, das Wasser in Ufernähe ist einfach zu warm.

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch ein paar Bilder reinstellen.

Hoffen die Tipps bringen dem Einen oder anderen was.

Wenn jemand noch weitere Tipps für die Gegend hat, bitte hier anhängen, ich werde sicher wieder hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

papafängtniewas

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Supi, allerbesten Dank...

ich fahre im Oktober runter nähe Split, mal sehen ob und was es da so gibt.

Der Tipp mit den Einheimischen ist wohl immer noch das beste...
 

terhi 68

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Na super!!!
Danke für die Hinweise,denn ich fahre am 11.09.nach
Lanterna.
Das wäre schon mal ein guter Start!!

Petri .... #h
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Dann Euch beiden viel Spaß und auch etwas Anglerglück. Schreibt danach einfach wie es war.
Schöne Grüße
kuhni2704
 

papafängtniewas

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

cool, der Link war ja richtig genial - allerbesten Dank noch.

Wir fahren mit dem Auto runter, so kann ich zwar mein Zeugs mitnehmen, alles wäre aber wohl dem Rest der Familie zuviel...
 

Superduper

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

erst mal petri an alle

ich komme aus kroatien und kann nach meinem diesjährigen urlaub berichten das man dort plant den angelschein mit einer schulung wie in deutschland zu verbinden d.h. wer den sportfischerschein auf lebenszeiten haben will der muss ab 2010 wie hier einen lehrgang mit prüfung ablegen momentan nur prüfung.

wer im urlaub angeln will und das als turi an unserer adria küste sucht einfach die nächste "lucka kapetanija" das ist die behörde die für alles was mit angeln botten und gleichem am meer zu tun hat, auf und holt sich den urlaubsangelschein dort.

vorsicht: hab schon einige deutsche kollegen gehabt die fakescheine gekauft haben und bei einer konrolle safige strafen gezahlt haben !!

Also lieber nummer sicher und direkt einen einheimischen fragen wo die lucka kapetanija ist und alles legal machen !!!


Ansonsten viel spass in meiner Heimat !!!!#6#6#6#6
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Danke Superduper,
das sind auch sehr wertvolle Tipps. Besonders die kroatischen Ausdrücke sind wichtig.
Auf alle Fälle hast Du eine wunderschöne Heimat. Hat mich sehr beeindruckt. Das Land ist wunderschön und die Kroaten sind nett und hilfsbereit, und sehr gastfreundlich. War sicher nicht zum letzten Mal dort.
Liebe Grüße
Peter
 

dackola

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

also ich muss euch was sagen wie kommt ihr darauf wenn man am meer angelt das man da nen angelschein braucht. eigentlich braucht man nur an flüssen und seen nen angelschein. ich gehe jetzt schon mein ganzes leben nach kroatien und dort braucht man eine lizenz wenn man mit langleinen (parangal) oder netzen fischt kenn ich von nem bekannten den der lebt von fisch unten in kroatien.
aber das dass man mit einheimischen mitfährt is nen guter tipp weil ich kenn jetzt nur ein boot nämlich die bakul in vodice mit der man raus fahren kann und dann solche hoch holt
208.jpg




trotzdem noch en gruss
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

@dackola:

schau noch mal hier nach, der Link wurde oben schonmal gezeigt. Da steht eindeutig, daß man eine Lizenz auch im Meer benötigt.

http://www.kroatien-lexikon.de/inde...n_Kroatien#Wo_kann_man_Angelscheine_kaufen.3F

Ich habe das von Bekannten in Kroatien erfahren, die leben das schon eine ganze Weile. Die haben sich extra vor meiner Anreise schlau gemacht und an unterschiedlichen Stellen Erkundigungen eingeholt.

Habe in einem anderen Forum etwas von 200 Euro Strafe gelesen:

http://www.fischerforum.or.at/forum...3&page=1&sid=9c664b4ca7c8c9e12b4b65474eec3c9d


Also, lass Dich mal da unten besser nicht ohne Angelschein erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dackola

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

also mich erwischen se nett denn erstens ich geh net mit langleinen als auch mit netzen fischen also ich glaub ich weiss mehr als du denn des is meine heimat und nett von dir also tschüss
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Hey Dackola,
das Anglerboard ist kein Forum für Schwarzfischer.
Da haben Typen wie Du, die keinen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur pflegen (auch wenn es das Heimatland ist) nichts verloren. Egal wo man ist, ob Heimat oder nicht, man führt sich anständig auf.

Lass Deinen Müll in anderen Foren ab.
Gruß kuhni2704
 

mamaheli

New Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Da ich diesem Sommer wieder mal nach Kroatien fahre, habe ich im Internet noch ein wenig gestöbert. Hier ist die offizielle Seite des zuständigen Ministeriums mit den aktuell gültigen Regeln: http://www.mps.hr/default.aspx?id=6377
oder
http://www.mps.hr/UserDocsImages/ribarstvo/fishing-info-engl-obje.doc

Demnach benötigt man immer ein Lizenz, egal ob im Süßwasser, vom Strand oder vom Boot (nur jedesmal eine Andere).

Nur mit 8 € pro Tag bzw. 42 € pro Woche ist das Meeresangeln nicht gerade billig.
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

also mich erwischen se nett denn erstens ich geh net mit langleinen als auch mit netzen fischen also ich glaub ich weiss mehr als du denn des is meine heimat und nett von dir also tschüss

Ein wirklich sehr geistreicher Kommentar, demnach kann man auch Auto ohne Führerschein fahren, wenn´s nicht grad ein Kampfgolf ist !?|uhoh:

Es ist (leider) immer noch ein sehr verbreitetes Gerücht, dass man an Kroatiens Küste ohne "Schein" angeln darf (können tut man das allemal...), vor allem wird oft behauptet, dass man "aber doch vom Ufer aus" ohne Schein angeln darf...

Das ist alles Schnee von gestern! Leider aber gibt es (noch) sehr viele Einheimische (und hier sind Diaspora-Kroaten am meisten vertreten), die lautstark brüllen "ICH brauch keinen Angelschein um in der Adria zu angeln, das ist schließlich meine Heimat".
Die Realität sieht aber anderst aus - und das ist auch gut so!

Auch gibt es diejenigen, die sich zwar einen "Schein" holen, sich aber nicht an die Regeln/Gesetze halten, wie z.B. max. 5KG Fisch und/oder einen Kapitalfang/Tag/Mann...von untermaßigen Fischen ganz zu schweigen.|gr:

Ich kann nur jedem der an der HR-Adria angeln möchte, ob vom Ufer- oder vom Boot aus, dringend raten, sich eine Lizenz vorher zu holen, denn die Strafen sind alles andere als läppisch.....und unsportlich ist es sowieso !;)

Soviel für jetzt....ich muss nun raus auf´s Meer#h
 

zulu

Well-Known Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

bei dem wetter ?

ich verzichte

aber bei dir ist es heute ja recht ruhig

eine richtige windoase hast du da bei pasman

was machst du denn ?

langleine legen, körbe setzen, dentex oder gof schleppen ?

oder arbeitest auf einem boot
#h
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

bei dem wetter ?

ich verzichte

aber bei dir ist es heute ja recht ruhig

eine richtige windoase hast du da bei pasman

was machst du denn ?

langleine legen, körbe setzen, dentex oder gof schleppen ?

oder arbeitest auf einem boot
#h


War doch nix mit "raus auf´s Meer" - als ich das heute früh vor hatte, hatte die Bura wohl eine schöpferische Pause, kaum war ich beim Boot, hat sie wieder losgelegt (momentan zw. 8-12m/s)#q

Ich wollte die eine oder andere Palamida aus´m Kanal für den Mittagstisch rausholen........nun gibt´s wohl nur Panceta mit Brot#c

...kein Parangal und keine Vrše, rein sportliche Panula.;)
 

micha257

Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Hallo in die Runde.

Ich möchte das Thema nochmal hoch holen.

Ich fahre Ende August nach Porec und die Rute soll mit im Gepäck sein. War einer von euch vor kurzem erst dort um Urlaub und möchte seine AngelErfahrungen tauschen ?
Mein Plan soll es sein kleine Wobbler zu fischen und evtl wenn es sich machen lässt mit einem Einheimischen raus zu fahren und vom Boot zu Angeln. Bei Dr. Catch habe ich bereits einen sehr guten Bericht gelesen. Wie ist es dort in Porec ? Kann ich von jedem beliebigen Felsen meine Köder baden?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

schau mal hier: was habt ihr gefangen im Mittelmeer?
 

micha257

Member
AW: Angelschein und Angeln in Kroatien (Porec)

Danke für die Antwort . Dort wird ja schon auf 600 Seiten das komplette Mittelmeer behandelt und nicht nur Porec. Finde ich sehr allgemein oder kann man die Fischerei so verallgemeinern im Mittelmeer ?
 
Oben