Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Ribak2010

New Member
Hallo

Ich möchte gerne meinen Angelschein in Saarland machen, da die Kurse dort nur eine Woche dauern und nach einer Woche bin ich schon fertig. Wohne aber in Freiburg, jetzt habe ich den verein in Saarland angerufen und die haben gesagt das ich Praktikum machen soll.

Meine frage:

Darf ich die Praktikum auch hier in Freiburg machen? oder muss ich die in Saarland machen?

Bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe #h
 
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Bringt dir nix. Für deinen Fischereischein ist die Gemeinde zuständig, Baden-Württemberg erkennt aber nur Prüfungen aus anderen Bundesländern an, wenn du zu dem Zeitpunkt deinen Wohnsitz nicht in Baden-Württemberg hattest.

Die Fischerprüfung eines anderen Bundeslandes wird anerkannt wenn der Anwärter zum Zeitpunkt der Prüfung keinen Wohnsitz in Baden-Württemberg hat.
http://www.vfg-bw.org/pdf/Fischereischein_Regelungen_der Laender_2004.pdf

Ob der Kurs an sich anerkannt werden könnte kannst du nachfragen: Landesfischereiverband BW
Ich würde mir aber nicht sonderlich viel Hoffnung machen...
 

Ribak2010

New Member
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Ok vielen dank für die info.

Dann muss ich mich in BW am besten nicht weit von Freiburg auf die suche nach Wochenendkurs begeben.


Es werden bestimmt 2011 welche angeboten.
#h
 

Black-Wiesel1

New Member
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Moin Moin!

Mein Angelkollege hat seinen Schein vor 2 Jahren in 3 Tagen im Saarland gemacht.
Er Wohnt in RLP und hat ihn ohne weiteres auf der Gemeinde Anerkannt bekommen.

Gute Kenntnisse sind natürlich für so einen Crash Lehrgang notwendig.
Übernachtung vor Ort in der Schule möglich.

Einfach mal die gängigen Angelzeitschriften durch blättern, meist auf den letzten Seiten.

Gruß aus de Palz.

Black Wiesel
 
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Fischreirecht ist leider Ländersache, RLP hat deswegen ne andere Regelung als BW -daher gehts da auch ohne Probleme.

obigem PDF schrieb:
Die in einem anderen Bundesland abgelegte
Fischerprüfung ist zur Erteilung eines Fischereischeins
auch in Rheinland-Pfalz gültig.

Gut, bei der Gemeinde fragen kann nie schaden...
 

angelnbw

Member
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Hallo,
hab letztes Jahr auch wg. meiner Frau gefragt. Aber die Fischereiprüfung muss in Baden-Württemberg abgelegt werden. Das heißt: der 3 Tage Kurs kommt nicht in Frage. Aber das sagt die Schule selber, wenn man dort nachfragt.

Besten Gruß
 

Ribak2010

New Member
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Den Angelschein darf ich nur in BW machen, der Schein von Saarland wird mir hier in BW zu 100% nicht anerkannt.


#q#q#q#c#c#c#c


Naja kann man machen nix #d
 

angelnbw

Member
AW: Angelschein machen in Saarland HILFE!!

Hab ich doch gewusst... eine verdammt be..... Regelung #q. Ich weiß, musst halt da durch... viel erfolg#h
 
Oben