"Angelschein" in Niedersachsen im Crash-Kurd?

oh1969

New Member
Hallo zusammen,

hab mich jetzt ein paar Tage versucht schlau zu machen ;+, aber es ist mir noch nicht ganz gelungen.

Was den "Angelschein" (ich müßte das jetzt sicher anders formulieren, aber ich bin (noch) nicht vom Fach und jeder weiß was ich meine) angeht, da bin ich jetzt bislang nur auf die Angelvereine gestoßen, bei denen ich den Schien machen kann/darf.

Macht ja auch sicher Sinn.

Meine Frage ist aber: Gibt es irgendwie, speziell in Niedersachden die Möglichkeit, dass man den Schein auch innerhalb einer Woche (ungefähr oder ähnlicher Zeitraum) erwerben kann?

Mein Problem ist, dass ich von meiner Arbeitszeit her nicht so flexibel bin und das auch nicht wirklich planen kann.

Daher kann ich den wohl in nächster Zeit nicht machen und ich würde doch schon gern mal wieder angeln gehn.

Danke fürs Feedback und noch ein schönes Restwochenende

OH
 

staffag

Member
AW: "Angelschein" in Niedersachsen im Crash-Kurd?

Die Kurse werden in Nds. von den örtlichen Angelvereinen durchgeführt. Ob die Landesverbände (bei mir ist das Weser-Ems) auch Kurse durchführen weis ich nicht. Allerdings von Wochenkursen wie Du Dir das vorstellst hab ich noch nichts gehört, würde mich auch sehr wundern, da die Kursleiter das in der Regel ehrenamtlich machen, d. h. nach Feierabend.
Ich würde Dir empfehlen mit dem Angelverein der für Dich am nächsten liegt, bzw. dem Kursleiter, Kontakt aufzunehmen und Dein Problem zu schildern.
Bei mir (Kurs letztes Jahr) waren auch Teilnehmer im Kurs, die Schichtarbeit machten und wenn die nicht konnten war das kein Problem. Nur für die Prüfung musste einer Urlaub nehmen.
Viel Erfolg!
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: "Angelschein" in Niedersachsen im Crash-Kurd?

Moin,

bei uns ist gestern so ein Art Crash-Kurs gestartet worden, Unterricht zweimal in der Woche abends. Bei 15 - 16 Doppelstunden kann man sich leicht ausrechnen, wie lange der trotzdem dauert.

Also vom LV Niedersachsen und Weser-Ems kenne ich solche "Wochen"-Kurse nicht, denn wie mein Vorredner ganz richtig bemerkt, sind die Ausbilder alles Leute, die das genau so wie die "Schüler" nur nach Feierabend machen.


Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................


.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: "Angelschein" in Niedersachsen im Crash-Kurd?

ob crash kurs oder normal. wenn du angeln möchtes musst du ja die sportfischerprüfung machen. nur in einem crash kurs geht alles sehr schnell ( vom stoff her ) .
ich habe auch den normalen kurs gehabt und ich finde mann kann sich die vermittelten sachen wesendlich besser merken was dem angler und auch der natur zu gute kommt!
 

Wartos

Member
AW: "Angelschein" in Niedersachsen im Crash-Kurd?

Also ich habe den letztes Jahr gemacht und habe ein Monat gebraucht. Samstags und Sonntags paar std. das echt kein Akt und wenn man wie ich Samstags nicht Arbeiten muss dann sollte das kein prob sein.zusätzlich kann man ja im Netz die ganzen Fragen nebenbei noch super lernen ohne sich selbst mit dem Buch zube********n :D
Und der Schein ist nicht mal schwer zubekommen.
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: "Angelschein" in Niedersachsen im Crash-Kurd?

wenn du das auch so aknnst...und sleber lernen kannst, dann musst du aj nichtmal zu den Stunden hin. Nur zur Prüfung da sein, reicht ja! Und natürlich bestehen:q

Man bezahlt nat. für die Theoriestunden, aber wenns nu ma nicht anders geht, wie es ja bei dir der Fall zu sein scheint, dann wäre das sicherlich ne Möglichkeit üder die es lohnt nachzudenken!!
 
Oben