Angelschein Crash-/Ferienkurs

UlfKirsten

New Member
Guten Morgen,

ich möchte gerne einen Angelschein machen.habe schon im ausland angelerfahrungen gemacht.kenne mich also schon etwas aus.habe aber leider nicht allzu viel zeit.deshalb wollte ich fragen ob sich jemand mit crash-/ferienkursangeboten auskennt mir da irgendwie weiter helfen kann.komme aus giessen (hessen) falls das wichtig ist.

vielen dank
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

Hallo an Board UlfKirsten,

da die Fischereigesetze (und damit auch die Angelscheinprüfung) Ländersache sind, wäre es gut zu wissen wo do wohnst (zumindest das Bundesland).

Edit: Ich bin so ein Trottel, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... du kommst aus Hessen, das hast du ja groß geschrieben. Sorry

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

Also versuch es doch mal hier, die können dir zumindest weiterhelfen wohin du dich wenden kannst.

Kurz, Marga
Landrat des Landkreises Gießen
Bachweg 9
35398 Gießen
Tel.: 0641-9232-241/242
E-Post: marga.kurz@lkgi.de

Regierungspräsidium Gießen
- Obere Fischereibehörde -
Eichgärtenallee 1
35394 Gießen
Ohm-Winter, Guntram
Tel.: 0641/303-2550 E-Mail: G.Ohm-Winter@rpgi.hessen.de
Fricke, Walter
Tel.: 0641/303-2562 E-Mail: W.Fricke@rpgi.hessen.de

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

UlfKirsten

New Member
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

danke. aber noch mal ne frage...
hab gerade keine stimme (erkältung) deshalb würde ich gerne eine "e-post" absenden aber irgendwie klappt das nicht bzw. ich weiss nicht so genau wie das geht.könntest du mir das bitte erklären?
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

Hallo UlfKirsten,

wenn du beim klicken auf die Emailadresse nicht automatisch auf dein Emailprogramm springst, dann öffne dein Mailprogramm (z.B. outlook) und kopier die Adresse in das Empfängerfeld. Text schreiben, absenden, fertig.

Gruß

Jan
 

argon08

Member
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

also den fischereischein wirst du wohl so bekommen aber
wenn du dich dazu entschliesst in einen verein einzutretten wierst du es mit einem crasch kurs fischerprüfung schwer haben! ich weis nicht genau warum die vereine in der umgebung diese art von fischerprüfung nicht mögen aber es ist so. mein verein hat sich sagar die teilnahme an eines fischereilehrganges vorlegen lassen!!!
du solltest mal im giessener verein vdsf giessen mal nachfragen. der 2. vorsitzende herr kurt kraus ist auch gleichzeitig ausbilder für die region giessen.
fazit: umwege würde ich nicht gehen
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

Wie soll der Verien das denn rausbekommen?

Normalerweise wollen die doch nur den Jahresfischereischein sehen?

Zumindest kenne ich es nicht anders? Bei mir wollte noch niemand den Prüfungsnachweis sehen, geschweige denn drüber reden wo ich die Prüfung abgelegt habe?

Abgesehen davon ist der Ferienkurs ja auch mit Vorbereitungslehrgang, nur eben komprimiert.

Aber interessant für was sich manche Vereine interessieren.

@UlfKirsten: Lass Dich nicht abschrecken, falls das wirklich einen Verein interessieren sollte der da noch weitere Anforderungen stellt gibt es hja noch eine Menge anderer Vereine...

CU Stefan
 

antonio

Active Member
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

Wie soll der Verien das denn rausbekommen?

Normalerweise wollen die doch nur den Jahresfischereischein sehen?

Zumindest kenne ich es nicht anders? Bei mir wollte noch niemand den Prüfungsnachweis sehen, geschweige denn drüber reden wo ich die Prüfung abgelegt habe?

Abgesehen davon ist der Ferienkurs ja auch mit Vorbereitungslehrgang, nur eben komprimiert.

Aber interessant für was sich manche Vereine interessieren.

@UlfKirsten: Lass Dich nicht abschrecken, falls das wirklich einen Verein interessieren sollte der da noch weitere Anforderungen stellt gibt es hja noch eine Menge anderer Vereine...

CU Stefan

selbst im prüfungszeugnis steht nirgends geschrieben wie ich den schein gemacht habe.
also kein bange vorm crashkurs.

gruß antonio
 

antonio

Active Member
AW: Angelschein Crash-/Ferienkurs

Wenn du Zeit hast nach Mecklenburg-Vorpommern zu kommen, in Greifswald kannst du die Prüfung als Wochenend-Seminar machen, bei Jens Feißel vom Team Boddenangeln -> http://www.boddenangeln.de/ang_fischereischein.php

Hat ein Kumpel von mir gemacht und war begeistert.

laßt doch mal diese ratschläge.
in fast allen oder sogar in allen bundesländern steht im fischereigesetz, daß man seinen schein da machen muß, wo der hauptwohnsitz ist.

gruß antonio
 
Oben