angelschein aus dem ausland machen.

smalls

Member
hallo,

da ich im ausland lebe, habe ich keinerlei moeglichkeit, 3 wochenenden in folge die vorbereitungslehrgaenge zu besuchen.

weiss jemand von euch ne moeglichkeit, den angelschein nur durch die pruefung zu erlangen?

ach so, sorry ganz vergessen. urspruenglich komme ich aus hessen.
ich will endlich mit den jungs egal wo in deutschland ma die hungerpeitsche ins wasser halten koennen. sei es in bayern, oder an der nordsee/ostsee..

es geht mir nicht darum die kohle zu sparen, obwohl das ein netter nebeneffekt ist. vielmehr geht es mir um den faktor zeit, der leider nur begrenzt zur verfuegung steht.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: angelschein aus dem ausland machen.

In Hessen ist dies durchaus möglich. Besuch des Kurses ist keine Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung (in NRW auch, denke in allen Bundesländern der Fall). Mein Bruder und seine Kumpels haben alle von einer CD gelernt und haben dann alle erfolgreich die Prüfung abgelegt.

Näheres hier ab § 28. Dort steht nichts von der Teilnahme am Vorbereitungskurs.

http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/87_jagd_und_fischereiwesen/87-26-hfischg/HFischG.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper5684

Forums-Wombat
AW: angelschein aus dem ausland machen.

In Hessen ist dies durchaus möglich. Besuch des Kurses ist keine Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung (in NRW auch, denke in allen Bundesländern der Fall). Mein Bruder und seine Kumpels haben alle von einer CD gelernt und haben dann alle erfolgreich die Prüfung abgelegt.

Näheres hier ab § 28. Dort steht nichts von der Teilnahme am Vorbereitungskurs.

http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/87_jagd_und_fischereiwesen/87-26-hfischg/HFischG.htm
kann abr durchaus vorsaussetzung sein...bei uns in berlin ein Muss...in brandenburg hingegen nicht...also fahre ich im november nach bb :)
einfach informieren, oder einfach in nem anderen bundesland machen, falls möglich
 

smalls

Member
AW: angelschein aus dem ausland machen.

hessen waer ja super.

da koennte ich den schein machen. ich als alter frankfodder.

sauber. weiss noch jemand was das fuer ne cd is?
das letzte was ich habe sind schriftliche aufzeichnung von paarundneunzig.

vielen dank
 

smalls

Member
AW: angelschein aus dem ausland machen.

@angler nrw

habe eben mit der zustaendigen dame bei der stadt frankfurt gesprochen.

der lehrgang ist fester bestandteil der pruefung in hessen.

hmm... uwerde mich interessieren wie dein bruder das gemacht hat..
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
Zuletzt bearbeitet:

Crotalus

Member
AW: angelschein aus dem ausland machen.

Du wirst aber deinen Hauptwohnsitz in dem Bundesland haben müssen in welchem du die Prüfung machen willst. Sogesehen vielleicht die Hauptschwierigkeit für dich.
 
Oben