angelschein am forellenpuff

argon08

Member
AW: angelschein am forellenpuff

ein befreundeter angler sagte das man dort keinen braucht weil es privat geführt wird und ein (aufseher) vor ort ist
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: angelschein am forellenpuff

Hallo argon08 dazu kann ich dir nur sagen hättest du einen Angelschein gemacht wüstest du das auch das man am Forellenpuff einen Schein braucht unterumständen dürfen die Aufseher auch das Gelände betreten wenn der Eigentümer die Erlaubniss erteilt wenn nicht können sie dich zumindest am Aus- Eingang kontrollieren. so ist das halt in Deutschland alles streng nach Vorschrift. Ich kann dir nur den Tip geben mach Ihn sonst kann es mal richtig teuer für dich werden denn so teuer ist der Schein auch wieder nicht. Gruss Raadioaktive
 

noose

Member
AW: angelschein am forellenpuff

Sogar auf seinem eigenem Grund und Boden bräuchte man den Angelschein wenn man dort Fische aus seinem Gartenteich angeln wollte.

Manche "Forellenzuhälter" kontrollieren aber nicht,wenn dann ne Kontrolle kommt gehts meist dem "Puffbesitzer" an den Kragen.

PS Bei uns in Harz an sonem Teich Kontrolliert der Besitzer die Fischereischeine und schreibt sich sogar die Nummern auf.
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: angelschein am forellenpuff

wenn sie dich kontollieren, (was zugegebener maßen sehr selten ist im puff)
kannst du dich schonmal auf eine saftige anzeige wegen fischwilderei und verstoß gegen
das tierschutzgesetz freuen!
einem bekannten ist dieses schicksal einmal wiederfahren! ergebniss: geldstrafe von
10.000 DM, eintrag im vorstrafenregister und die prozesskosten!
der pächter einer forellenanlage kann nämlich nicht haftbar gemacht werden, wenn
er irgendwo in den agb´s den hinweis "angeln nur mit gültigem jahresfischerreischein"
o.ä. stehen hat!
letztendlich ist es ein geringes risiko, aber es besteht!!
 

noose

Member
AW: angelschein am forellenpuff

|kopfkrat ähm levalex

rufe bitte mal bei der Forellenzuchtstation in Altenbrak an und erkundige dich mal was da vor einigen jahren los war. Dem Besitzer gings ganz schön an den Kragen wie ich hörte.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: angelschein am forellenpuff

In BdW braucht man keinen Schein.

Hier kann jeder Psychopath im Forellenpuff Fische ziehen. Ich war zweimal da, ein erstes und ein letztes Mal. Da waren zwei Kunden, denn Angler darf man ja kaum sagen, die haben die Fische an der Schnur aus dem Teich gezogen. Nachdem ich mir das angeschaut hatte, rief ich über den Teich, sie sollten doch den Kescher benutzen, den sie ja dabei haben mußten und hatten.

Das taten sie. Sie haben die Fische weiter an der Schnur aus dem Ufer gezerrt und sie dann mit dem Kescher totgeschlagen.

Das ist kein Anglerlatein! - Leider!
 

Tyron

Meeresfan
AW: angelschein am forellenpuff

Jungs, alle ganz ruhig bleiben hier...

Also, ohne großes Palabern: Ja, du brauchst eigentlich, die Betonung liegt auf eigentlich, auch am Forellensee nen Schein. Wenn du an solch einem Gewässer kontrolliert wirst, musste aber schon ganz großes Pech gehbat haben, wenn du keinen Angelschein hast.

Mach einfach den Angelschein, dann darfste auch gleich noch Nord- und Ostsee befischen!
 

argon08

Member
AW: angelschein am forellenpuff

LEUTE LEUTE STEMMPELT MICH DOCH NICHT ALS BUHMAN AB WAS SOLL DAS:r :r :r :r :r
ICH HATTE MEIN PROBLEM SCHON OFT IM BOARD ANGESPROCHEN UND ES HABEN WIRKLICH VIELE VERSUCHT ZU HELFEN http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=47998

ICH WOLLTE NUR EINE ZEIT ÜBERBRÜCKEN UND MICH NICHT ALS SCHWARZANGLER DURCHSCHLAGEN
WAS WÜRDET IHR DEN AN MEINER STELLE MACHEN ICH SUCHE NUR MITTEL UND WEGE WIE ICH AUCH ANGELN KANN !!
(IM ÜBRIGEN DACHTE ICH DAS DIES EIN BOARD IST MIT FRAGE ANTWORT UND SONSTIGEM AUSTAUSCH)
mensch mensch da könnte ich doch grad mal wieder:v
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: angelschein am forellenpuff

Immer mit der Ruhe ....
Auch ich habe lange Zeit (ohne Angelschein) an einigen Forellenseen in meiner Nähe geangelt!!!
Irgendwie ist mir immer etwas dazwischen gekommen, um die Prüfung abzulegen.
Frage doch einfach mal bei Bekannten nach, ob Du nicht einfach mal mitgehen kannst, um zu lernen.
Du solltest Dir aber auf jeden Fall vorher die Prüfungsfragen anschauen und vernünftig lernen, damit Du mit dem Fisch und allem was dazu gehört richtig umgehen kannst.
Ob nun Schein oder nicht, wenn ich einige unserer "Besitzer von Angelscheinen" sehe kommt mir auch das :v
Und bei der nächsten Gelegenheit machst Du die Prüfung und kannst angeln gehen wohin Du willst .... :m
 

MelaS72

Active Member
AW: angelschein am forellenpuff

welche Zeit wolltest du denn überbrücken? Verstehe ich nicht so ganz diesen Satz.
Du fragst und bekommst Antworten. Hier stempelt dich doch niemand als Buhmann ab!
Ich habe vor 12 Jahren angefangen zu angeln. Da wurde der Forellenpuff kontrolliert. Ich bin noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen, weil ich sagte, dass ich grade das erste mal geangelt hätte um mal zu sehen, ob mir das Hobby liegt.
Die haben tatsächlich die Kiepen nachgezählt. Eine war zuwenig. Also beliessen sie es dabei mit dem Hinweis, dass in Kürze ein Kurs beginnen würde.
Den habe ich gemacht. Und heute kann ich ruhigen Gewissens angeln!
 

Tyron

Meeresfan
AW: angelschein am forellenpuff

argon08 schrieb:
LEUTE LEUTE STEMMPELT MICH DOCH NICHT ALS BUHMAN AB WAS SOLL DAS:r :r :r :r :r
ICH HATTE MEIN PROBLEM SCHON OFT IM BOARD ANGESPROCHEN UND ES HABEN WIRKLICH VIELE VERSUCHT ZU HELFEN http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=47998

ICH WOLLTE NUR EINE ZEIT ÜBERBRÜCKEN UND MICH NICHT ALS SCHWARZANGLER DURCHSCHLAGEN
WAS WÜRDET IHR DEN AN MEINER STELLE MACHEN ICH SUCHE NUR MITTEL UND WEGE WIE ICH AUCH ANGELN KANN !!
(IM ÜBRIGEN DACHTE ICH DAS DIES EIN BOARD IST MIT FRAGE ANTWORT UND SONSTIGEM AUSTAUSCH)
mensch mensch da könnte ich doch grad mal wieder:v



Moin Argon

Finde deine Antwort etwas unzutreffend, wenn ich ehrlich bin.#d
Als Buhman bezeichnet dich hier keiner und mit Kritik muß man halt umgehen können, dass wird dir noch häufiger hier im Board passieren.#6

Kein Boardie, der hier gepostet hat, will dich vergraueln oder sonst was.

Wir wollen dir alle nur helfen und wenn das bei dem Einen oder Anderen (mir einschließich#6 ) vielleicht etwas negativ rüberkommt, ist es schade...

Dass du so "angelgeil" bist freut mich natürlich, dann gehörste nämlich wirklich hier ins Board:m .

Also, fass das bitte nicht negativ auf, was hier zu deiner:m Frage gepostet wird...
 
AW: angelschein am forellenpuff

also ich hab ehrlich gesagt jahrelang an Forellenpuffs geangelt ohne nen SChein zu haben und da wurde nie was gemängelt (naja gut, da war ich auch ncoh sehr klein *g)...

...aber ich hab auf jedne Fall mal so viel mitbeommen:

bei uns hier in der nähe gibt es z.b. einen recht großen Forellenpuff, der kontrolliert regelmäßig ob man nen Schein hat und hat man keinen wird einem in der Regel dann halt gleich der Zutritt verwehrt.

Bei nem anderen Forellenpuff in dem ich schon öfters war is das anders: sind 3 kleinere Teiche und alles is auf Privatgrund einer Zuchtanlage (FAmilienbesitz)...da kommen vielleicht 10 Angler hin am Tag wenn`s hochkommt...Der Besitzer freut sich wenn überhaupt wer dort angelt und fragt halt die Leute wenn sie herkommen und er sie nicht kennt ob sie angeln können und schaut sich das bei machen auch mal kurz an (wenn er sie dann kennt und weiß, dass sie keinen Mist bauen, dann is ihm das recht egal ob die nen SChein haben oder nicht, hauptsache sie richten keinen SChaden an)...
 

argon08

Member
AW: angelschein am forellenpuff

ich war vielleicht bei meiner antwort gestern etwas verärgert ( mach doch den schein!!)
klar würde ich gern aber ich kann ja meinen beruf nicht einfach an den nagel hängen ich versuche seit über einem jahr ne möglichkeit zu finden wie ich den schein machen kann .bei mir hängt es nicht am geld und auch nicht am lernen bin nicht behindert oder sonst irgend etwas es ist nur so das bei uns in der gegend der kurs samstags angeboten wird und da arbeite ich nun einmal ich hab mit zig leute telefoniert persönlich gesprochen und und und bis jetzt gab es kein resultat .ich hab wieder heute mit dem verantwortlichen telefoniert sie haben einen ferienkurs angesetzt jetzt muss ich nur noch urlaub bekommen das wird denke ich´klar gehen

so nun zum puff mein nachbar ist langjähriger profi er hat mir angeboten mal an einen forellenteich mitzugehen dort könne man das machen an einen see oder sonst wäre nicht drin und da ich nicht auf schwarzangeln stehe wollte ich mal nachfragen gut eine antwort habe ich bekommen
und wie gesagt der sommer kommt es juckt in den fingern ich würde wirklich gern mit an den puff gehen aber ich will kein unnötiges risiko eingehen

wie ist das wenn ich mit ihm am puff bin (gut brauche immer noch schein) aber sonst..
 

yoda1603

Member
AW: angelschein am forellenpuff

Organisier Dir doch die Fragen, lerne so, melde Dich zur Prüfung an und mach die halt. So schwer ist die nun echt nicht. Ich weiß nur nicht, ob man das ohne Lehrgang darf. Dann meldeste Dich halt bei dem Lehrgang an und zahlst den. Ob Du dann hingehst...
 

argon08

Member
AW: angelschein am forellenpuff

also ich hab einen urlaubskurs gefunden an dem ich auch teilnehmen werde!!!!

wer die stunden nicht besucht darf nicht an der prüfung teilnehmen hessen ist halt ein kompliziertes bundesland
 

Fabi84

Member
AW: angelschein am forellenpuff

An Grenzgewässern darf man (soweit ich weiß) ohne angelschein angeln(solange das angrenzende Land keinen schein voraussetzt)!!!!!!:q
Ich glaube auch am Meer bin mir aber nicht ganz sicher????
Das man einen Angelschein machen muss finde ich schon okay was aber schlecht an der gesetzgebung ist das jemand ohne angelschein nicht mal unter aufsicht (eines Fischereiberechtigten) Fischen darf!!!!!!
Wie soll man denn da an das Hobby kommen ??????
(Wer von euch ist schon morgens aufgewacht und hat sich gedacht
"ICH GLAUB ICH MACH NEN FISCHEREISCHEIN")!!!!!!!;+

Du packst das schon ging mir mal wie dir!!!!!
gruß
Fabi84#h
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 1

Guest
AW: angelschein am forellenpuff

Ich muß doch jetzt nicht anworten, oder?

Nur Eines: Was hier geschrieben wurde stimmt zum Teil "vorne und hinten nicht"

Aber dafür kann man mal die Suchfunktion benutzen,
(ich antworte immer gerne, auch immer wieder, aber hier und heute nicht)
 

M.P.

Member
AW: angelschein am forellenpuff

@ argon08

Ich hatte meinen Schein aus DDR Zeiten und nach der Wende (bis zu einem Stichtag) vergessen den umschreiben zulassen. Um nicht ständig voller Angst vor Kontrolle mit Fernglas am See zu sitzen, habe ich einen neuen Schein gemacht.
Angemeldet im Land Brandenburg, meinen Prüfungstermin bekommen, nur zur Prüfung gefahren, bestanden, fertig. Als Lehrmaterial benutzte ich das Buch „Angelprüfung leicht gemacht“, hat ausgereicht. Surfe mal durchs Netz, vielleicht findest du irgendwo ein Angebot.
In MecPom wurde es vor einiger Zeit 1x im Monat angeboten, dann könntest du es mit einem schönen Urlaub verbinden.
Aber erkundige dich vorher, ob dieser in der“ Fremde“ gemachte Schein auch in deinem Bundesland anerkannt wird. Da gibt’s im großen Deutschland noch Unterschiede, begründet durch“ Habgier“, der Behörden. Die weinen bitterlich wenn du das Geld woanders hin trägst und legen dir sämtliche Steine in den Weg, solltest du einen Verein beitreten wollen. Trifft insbesondere für Sachsen zu, woanders gabs keine Probleme. Eigentlich absolut lächerlich, aber ich spreche aus Erfahrung.
Also dann schau mal, wünsche dir Glück.

Gruß M.P. #h
 
Oben