Angelruten selber bauen

raini08

Raini 08
Hallo zusammen ich möchte mir mal meine Angelruten selber bauchen ( Spinnrute, und Feederrute ,und Grundrute) Kohlefaser , Glasfaser , oder Carbon )Welches Material ist dafür am besten geeignet ??? Danke EUCH ALLEN für die zahlreichen Tipps und Ratschläge
raini08

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelruten selber bauen

Carbon und Kohlefaser sind das gleiche und für Spinnruten erste Wahl. Aber auch gute Glasfaser hat immer noch ihren Platz, z.B. für Grundruten. Für die ersten Schritte ist es am sinnvollsten, wenn du dir erst mal etwas Literatur, eventuell einen Rutenbaukurs, oder einen Bausatz gönnst, bevor du dich auf Sachen der Marke Nobelschröder stürzt und die vielleicht nicht so ganz toll hinbekommst.

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Moin,

gebe Andal recht. Entweder ne Alte Rute neu aufbauen oder einen überschaubaren Bausatz nehmen und diesen Aufbauen.

Ich würde aber erstmal mit ner kleinen Rute (Spinnangel 210cm bis 240cm) anfangen. Feederrute traue ich mich auch noch nicht ran... vorallem fehlt es mir da an guten und bezahlbaren Blanks für meine Zwecke ;)

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Bei so einem Spinnrutenbausatz hast du auch die Gewissheit, dass alles dabei ist, was du für ein gelungenes Erstlingswerk brauchst, inklusive einer Anleitung.

Nur eine Zutat musst du selber stellen. Zeit und etwas Platz. Bei aller Euphorie bringt es gar nichts, zu hudeln. Schaff dir zu Hause eine freies Eckchen, wo du die Sachen auch mal liegenlassen kannst und dann nimm dir die Zeit, alles in aller Ruhe und konzentriert zu machen.

weserwaller

Well-Known Member

Blöde Autokorrektur meines mobilen Endgerätes, da sollte ganz anderer Text stehen in den vorhergehen Nachricht |rotwerden

Welpi

Well-Known Member

|muahah:|muahah:

Der war echt gut.... ich hab erst gestern von einem Kumpel nen Link über autocorrect-fails bekommen und mich eingenässt...T9 sux!

weserwaller

Well-Known Member

Nun nochmal.

Andal hat da recht und wenn man sich die Frage so in der Art schon stellen muss, sollte man. evtl. erstmal eine billig Rute neu aufbauen oder sich an einer älteren oder defekten probieren.

Grade bei den hochwetigeren Blanks kann man schnell viel falsch und dadurch schnell kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen! :)

Welpi

Well-Known Member

Ich muss zugeben, ich hab auch erst mal gestutzt und gedacht, ob hier böse gedisst wird...

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Ich hatte es auch gelesen und wollt schon fragen, ob du vom Satan bessen bist ^^

weserwaller

Well-Known Member

Was meist Du wie hektisch ich war nachdem ich das gelesen habe, es löschen wollte und die Sekunden zu Stunden wurden.

:)

Breamhunter

Hochleistungsspinner

Hallo zusammen ich möchte mir mal meine Angelruten selber bauchen ( Spinnrute, und Feederrute ,und Grundrute) Kohlefaser , Glasfaser , oder Carbon )Welches Material ist dafür am besten geeignet ??? Danke EUCH ALLEN für die zahlreichen Tipps und Ratschläge
raini08

Moin, ich würde auch erstmal eine alte Rute zerlegen und dann neu aufbauen oder hier einen günstigen Bausatz bestellen. Am besten erstmal mit einer kurzen Spinnrute anfangen.
(Bindegarn, Lack und Kleber nicht vergessen mitzubestellen;))
Wenn Du Spaß daran findest und es richtig gut drauf hast, kommt irgendwann sowas :)

Wenn noch weitere Fragen sind, hau rein #h

raini08

Raini 08

Hallo liebe Angelboardgemeinde , ich danke EUCH ALLEN http://www.anglerboard.de/board/images/smilies/wave.gif für eure guten Ratschläge . Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt ... aber hinterher ist man(n) bekanntlich immer SCHLAUER !!! Ich hab mir ja noch nichts bestellt ... wollte nur mal so rum horchen , was der Spaß so kostet NICHT GANZ BILLIG( HOLLA DIE WALDFEE) !!! danke für die WARNUNG !!! bis bald und Petri Heil raini08

donak

Member

Ich klinke mich mal ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir mal so einen Bausatz von CMW zuzulegen und zwar den Casting Bausatz.

Was für Lack, Kleber und Bindegarn, brauche ich denn zwingend um den fertig zustellen?

Wäre nett wenn ihr mir da unter die Arme greifen würdet. Gerne mit Link zur CMW Seite.

Gruß Alex

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

So weit ich weiß, sind bei den CMW Bausätzen alle Kleber und Lacke dabei. Und ja sicher brauchst du das, oder möchtest du den Rollenhalter annageln... ;)

volkerm

Active Member

Eigenbau hat meiner Erfahrung nach nur dann Sinn, wenn die Serienruten etwas vermissen lassen. Bei Fliegenruten- länger her- haben mich z.B. die (zu) kleinen Ringe an den 6er Ruten genervt- heute gibt es die auch in Salzwasser- Ausführung mit grösseren Ringen. Heutzutage nerven mich die geteilten Duplon- Griffe an Spinnruten. Dadurch werden die Ruten sicher leichter (ganz so leicht ist Kork nicht), aber die Haptik, Optik und die Gewichtsverlagerung nach hinten durch Ganzkork ist (und war schon immer) sinnig.
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern würde ich keinen günstigen Blank aufbauen- es ist viel Arbeit, und kostet. Lieber langsam mit gutem Zeug- nach entsprechender Literatur.
Bis zum Epoxid dauert es lang- das sollte dann schon passen.

donak

Member

So weit ich weiß, sind bei den CMW Bausätzen alle Kleber und Lacke dabei. Und ja sicher brauchst du das, oder möchtest du den Rollenhalter annageln... ;)

Ich habe auch nicht gefragt, ob ich das brauche... Mir ist schon klar, dass man Kleber braucht, nur welchen?

Und nein, bei den Sets von CMW sind Kleber, Lack und Bindegarn nicht dabei.

robdasilva

Active Member

Also für den Griff und Rollenhalter verwende ich diesen Kleber.

http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...LackKleber-Rutenbaukleber-Uhu-Endfest-87-66-/

Für die Wicklungen zum lackieren brauchste sowas.

http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...angelgerate/LackKleber-Lackset-groß-87-50398/

Ich würde auch erst einen günstigen Bausatz von CMW nehmen und ausprobieren, oder machste einen Rutenbaukurs.

Und so eine Rute wenn geübt bist, kann man in 5 Std. aufbauen.

Gruss Rob

robdasilva

Active Member

Irgendwie geht der zweite Link nicht.
Schau einfach bei CMW unter Lackset Gross da ist alles dabei was brauchst.

Oben