angelpapiere vergessen

banditz

Member
hallo mich würd mal interessieren was einem schlimmsten falls passieren kann,wenn man an einem gewässer kontrolliert wird und mann seinen erlaubnisschein für das gewässer (jahresschein) und seinen 5 jahresfischereischein vergessen hat. beide scheine sind natürlich vorhanden und gültig. ist es dann schon schwarzangeln ?????
bundesland ist NRW.
für infos schon mal besten dank im vorraus
 
N

Nauke

Guest
AW: angelpapiere vergessen

banditz schrieb:
hallo mich würd mal interessieren was einem schlimmsten falls passieren kann,wenn man an einem gewässer kontrolliert wird und mann seinen erlaubnisschein für das gewässer (jahresschein) und seinen 5 jahresfischereischein vergessen hat. beide scheine sind natürlich vorhanden und gültig. ist es dann schon schwarzangeln ?????
bundesland ist NRW.
für infos schon mal besten dank im vorraus

Ich würde sagen nein, und der normale Menschenverstand sagt auch
nein.

Aber den Behörden traue ich alles zu |gr:
 

testing

Member
AW: angelpapiere vergessen

Ich denke, das ist Ähnlich wie bei den Fahrzeugpapieren und dem Führerschein:

Innerhalb einer bestimmten Frist auf dem zuständigem Revier vorzeigen und vielleicht ein einieg Euros Strafe.

testing
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: angelpapiere vergessen

ich nehm immer nur kopien davon mit die kann ich immer im koffer lassen .und wenn sie kaputt gehn oder absaufen mach ich neue.bin damit schon kontrolliert worden hat alles gut geklappt
 

Darry

Member
AW: angelpapiere vergessen

Aktuelle wurde bei uns am Neckar ein Angler von der geliebten Wasserschutpolizei wegen Schwarzangelns angezeigt, hatte die Papiere im Auto (200m entfernt liegen). Ich habe den Zeitungsartikel im Angelgeschäft an der Pinwand gelesen|gr: |kopfkrat #q ?
 

Seelachs

Member
AW: angelpapiere vergessen

Ist ne OWi wenn dich die Polizei kontrolliert.
Wenn dich der Fischerei Aufseher erwischt; Platzverweis ud Strafpredigt.
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: angelpapiere vergessen

@Seelachs #6

Ist richtig. Wenn die Polizei kontrolliert ist's ne Ordnungswidrigkeit. Kann mit Verwarnungsgeld geahndet werden. Meistens muss man den staatl. Fischereischein und den Erlaubnisschein nur bei der nächsten Polizeiinspektion vorzeigen. Wenn der Fischereiaufseher kommt, folgt ein nettes Gespräch (Scheine bitte immer dabei haben wegen Polizei und so) und die Aufforderung das Angeln einzustellen und den Angelplatz zu verlassen.
 

banditz

Member
AW: angelpapiere vergessen

jouuuu ich hab mich heut auch noch mal bei dem angelladen erkundigt, der an dem gewässer auch die jahreskarten verkauft. er sagte schwarzangeln kann es nicht sein, da man ja im besitz gültiger papiere sei. mann könne halt ne verwarnung bekommen und das angeln einstellen müssen. das werd ich aber riskieren und angeln gehen.
 

MelaS72

Active Member
AW: angelpapiere vergessen

Bergtroll schrieb:
|kopfkrat Das ließt sich ja schon fast nach "Vorsatz" an :q

#y

ich nenne das "Sucht" ;)
 

havkat

Active Member
AW: angelpapiere vergessen

Moin!

Kleine (wahre) Geschichte dazu?

Erlebnis meinerseits, schon "ein paar Jährchen" her.

Bin mit ´nem Kumpel auf seinem "Hägar" auf die Ostsee raus. Büschn Hornhecht und so, ganz gemütlich, nix Großes also.

Die Pieper bissen auch recht munter, geniales Wetter...... alles gut.

Querab ein Tonnenleger, der Bojen für eine bevorstehende Regatta setzte, unter Aufsicht eines Panzerkreuzers der Wapo-Exekutive.

Nach längerer Zeit, nahm das Wapo-Boot Fahrt auf und entfernte sich, machte dann eine harte Wende über Steuerbord, der Skipper haute den Hebel auf´n Tisch und hastenichgesehen kam er längsseits.

Kontrolle der Papiere des Bootsführers. Alles i.O.

Frage nach Angelpappe, also Jahfischein.

Hatte ich auch. Nur nicht am Mann, sondern im Auto vegessen.

Schiet!

Einigte mich mit dem Beamten darauf, dass ich am Nachmittag auffe Wache vorbeikomme und die Pappe vorzeige. Er nahm dann noch meine Personalien auf und gut war.......... von wegen.

Tauchte, wie versprochen, auf der Wache auf, schilderte dem Diensthabenden die Umstände und legte den Schein auf´n Tresen.

Der hielt per Funk Rüspra mit dem Boot, dass noch auf See war.

Antwort: Person festhalten, sind auf Heimatkurs, Anzeige wg. Fischwilderei, etc.
Einwand des Diensthabenden, dass ich gem. Abmachung vorstellig bin und gültige Papiere vorgelegt habe, wurden ignoriert.

Ich: Kurz, aber tief durchgeatmet und den (übrigens echt netten) Beamten nach der Uhrzeit gefragt, damit ich mal die genaue Zeit nehmen kann um meinem Rechtsbeistand mitteilen zu können, wie lange die Freiheitsberaubung denn gedauert hat.
Weil, nix anderes soll hier, meiner Meinung nach, nun stattfinden.

Eine vorläufige Festnahme aufgrund einer Ordnungswidrigkeit?
Viel Spaß wünsche ich!

Er teilte mir dann mit, dass die Sache für ihn erledigt sei. ;)

Hab nie wieder watt von den Jungens gehört........
 

banditz

Member
AW: angelpapiere vergessen

bei mir ist halt das problem, das ich meine angelpapiere bei uns auf dem campingplatz vergessen habe. da ich diese woche spätschicht habe das wetter auch mitspielt will ich es natürlich ausnutzen nach feierabend an den see angelnzugehen . sicher vorsatz und sucht sind beides dabei.....
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: angelpapiere vergessen

Was ne Story, havkat... mir wär der A... auf Grundeis gegangen als die Leute vom Boot so krass reagierten. Festhalten!!!

Das mit der Kopie der Papiere finde ich an für sich eine gute Idee, aber im Zweifelsfall könnte es doch Probleme geben. Wir leben in Deutschland.
Meine Lösung: Es gibt diese flache Plastitikbeutel mit Dichtlippe. Da die Papiere rein.Den Plastikbeutel in den Brustbeutel. Funktioniert gut - absolut wasserdicht. Hab´s schon mehr als einmal testen dürfen! Und die Kontrolleure haben nichts zu meckern.
Gruß,
Spin-Paule
 
I

Interesierter

Guest
AW: angelpapiere vergessen

Also ohne Papiere am Wasser ist immer eine Ordnungswidrigkeit, genauso wie kein Maßband dabei, die jeder Fischereiaufseher bei der unteren Fischereibehörde melden muss. Diese führen dann ein OWI-Verfahren durch. Nur gut das nicht alle Fischereiaufseher es so genau nehmen.
 

upahde

Balu der Bär
AW: angelpapiere vergessen

fette beute schrieb:
ich nehm immer nur kopien davon mit die kann ich immer im koffer lassen .und wenn sie kaputt gehn oder absaufen mach ich neue.bin damit schon kontrolliert worden hat alles gut geklappt

Mit den Kopien kannst du ganz schön eingehen den dies ist der Tatbestand einer Urkundenfälschung.

Wenn du an den falschen Fischereiaufseher kommst, bekommst noch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung an den Hals.

Also lieber immer die Oginalpapiere dabei und die zur Not in einen Gefrierbeutel mit Gummi rum dann sind sie auch vor Wasser geschützt.

Gruß
Uwe
 

CyTrobIc

Member
AW: angelpapiere vergessen

Mit den Kopien kannst du ganz schön eingehen den dies ist der Tatbestand einer Urkundenfälschung.

Stimmt nicht. Ich habe auch immer nur Kopien dabei.

Lt. Auskunft vom Ordnungsamt Hamburg Barmbek: Es darf kein Foto in die Kopie geklebt werden, es darf in der Kopie nicht drin rumgeschrieben werden, es darf in die Kopie nicht gestempelt werden und es muss eine S/W Kopie sein. Sind diese Kriterien erfüllt handelt es sich bei dem Schriftstück nicht mehr um eine Urkunde sondern eine Kopie, somit ist der Tatbestand der Urkundenfälschung nicht gegeben. Das gleiche gilt für sämtliche Dokumente ausser (Wertpapieren / Aktien, Ausweisen, Pässen und Banknoten).
 

Louis

Member
AW: angelpapiere vergessen

CyTrobIc schrieb:
Stimmt nicht. Ich habe auch immer nur Kopien dabei.

Lt. Auskunft vom Ordnungsamt Hamburg Barmbek: Es darf kein Foto in die Kopie geklebt werden, es darf in der Kopie nicht drin rumgeschrieben werden, es darf in die Kopie nicht gestempelt werden und es muss eine S/W Kopie sein. Sind diese Kriterien erfüllt handelt es sich bei dem Schriftstück nicht mehr um eine Urkunde sondern eine Kopie, somit ist der Tatbestand der Urkundenfälschung nicht gegeben. Das gleiche gilt für sämtliche Dokumente ausser (Wertpapieren / Aktien, Ausweisen, Pässen und Banknoten).

Das ist wohl richtig, aber es ist eben nur eine Kopie. Du musst aber die Urkunde mit am Wasser haben. Die Kopie reicht nicht aus.

Ich hab die Originale immer mit. Entsprechend gegen Wasser und Absaufen gesichert. Ist nun mal eben so.
 
Oben