AW: angelpätze in und um Borg havn
@ FangeNichts
Timo, ich muss dich leider etwas verbessern, es stimmt nicht ganz. Die falen au sowie im oberen bereich wo dieses fliessgewässer die lydum au den namen trägt, ist ein privatgewässer. Die fischereirechte liegen bei dem eigentümer, d.h. jeder der dort angelt muss normal eine genehmigung sich vom grundstücksbesitzer für die angelei holen. Gleichzeitig muss er auch im besitz eines staatlichen angelscheins sein. Nun sind reichlich grundstücksbesitzer an diesem gewässer und nur der eigentümer kennt seine grenze. Ein fremder kann also dort angeln, wenn er die genehmigung hat, jedoch auch mit einem schritt, die grenze überschreiten, da die grenze nicht sichtbar ist. Um eine strecke zu beangeln, benötigt man reichlich genehmigungen und es ist nicht erlaubt ohne diese genehmigung dort zu angeln. Jedoch sehe ich immer mal personen, die dort angeln - ich glaube sie haben gefragt und wenn nicht, sagt keiner was, sonst würde dort keiner stehen.
Man sieht es nicht so eng, wobei man sich schon vernünftig am gewässer verhalten soll und nicht dem bauer seine ernte vernichtet, weil man den kurzen weg nimmt und durch sein kornfeld läuft.
Im oberen bereich, ist eine strecke freigegeben und man darf dort angeln, wenn man den staatl. schein hat und sich zusätzlich noch eine angelkarte kauft. Wobei man dort nicht fangen kann was man will, denn ich habe eine sehr strenge auflage gemacht und nur ein fisch darf entnommen werden - es lohnt sich also nicht, wenn man fische fangen will. Außerdem ist sie sehr schwierig zu beangeln, da bei jedem schritt, den der angler macht, die fische verschwunden sind. Es geht nur erfolgreich mit einer speziellen methode.
Die falen au, im unteren bereich, d.h. mündungsgebiet bork havn, wo das wikingerdorf liegt, sieht anders von der beschaffenheit aus, sie ist begradigt wie ein kanal. Dort kann man mit pose oder was auch immer fische überlisten z.b. brasch, hecht, rotaugen jedoch selten eine forelle.
Gruß