angelpätze in und um Borg havn

wulliw

Viva la trucha
hallo.
ich fahre in der ersten juni woche nach borg havn. kann mir jemand tipps über gute angelplätze und angelmethoden im fjord und der nordsee geben.

ich danke euch schon einmal im vorraus#6#6

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: angelpätze in und um Borg havn

Hallo schau einfach dvds an, für anfänger ist dies das Beste

wulliw

Viva la trucha

@zxmonaco

ich habe schon geangelt, da warst du noch nicht einmal in planung:q:q

ich bin nun nicht gerade anfänger . habe halt nur noch nicht im fjord und in der nordsee geangelt.
ich meine ja auch,ob mir jemand gute angelplätze in der nähe von borg havn sagen kann. was man dort fängt u.s.w.:q

Zuletzt bearbeitet:

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

Meinst du das Bork Havn an der Südspitze vom Ringköbingfjord?
Bin dort schon ein paar mal gewesen, also Ortskundig. Könnte dir gute Tipps geben, falls es das ist.

Guck mal in den Hvide Sande 2010 Thread, da steht ne ganze Menge drin.

wulliw

Viva la trucha

ja, genau das borg havn meine ich. in HS habe ich ja auch schon auf hering geangelt. aber halt noch nicht an der südspitze vom fjord. das ist neuland für mich. an der ostsee habe ich aucch schon geangelt und auch gefangen. na gut, die nordsee wird da auch nicht anders sein . wenn du gute plätze kennst, wäre ich für jeden tipp dankbar. wie sieht es denn unten am fjord aus mit hecht,zander und co?

danke im vorraus|wavey:|wavey:#6#6

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

ja, genau das borg havn meine ich. in HS habe ich ja auch schon auf hering geangelt. aber halt noch nicht an der südspitze vom fjord. das ist neuland für mich. an der ostsee habe ich aucch schon geangelt und auch gefangen. na gut, die nordsee wird da auch nicht anders sein . wenn du gute plätze kennst, wäre ich für jeden tipp dankbar. wie sieht es denn unten am fjord aus mit hecht,zander und co?

danke im vorraus|wavey:|wavey:#6#6

Ein Hotspot ist die Hafeneinfahrt (nur auf Fjordseite, auf der Hafenseite darf man nicht angeln) vom Hafen in Bork Havn. Dort habe ich mit dem Tauwurm und der Feederrute am Grund schon sehr schöne Barsche gezogen. Auch mit dem DS-Rig und kleinen GuFis kann man dort gut fischen. Allerdings ist diese Stelle recht windanfällig, und nicht immer ganz gemütlich zu befischen.
Am Fjord in Nymindegab soll es gute Stellen für Hecht und Barsch geben, aber da kenne ich mich nicht so aus. Am besten fragst du mal Boardie LAC, der hilft dir sicher weiter.

Zander gibt es dort leider nicht, dafür könntest du aber mal nen Abstecher an die Skjern Au machen, sehr gute Chancen auf Lachs, Hecht und Barsch. Boardie Costas kann dir da sicher weiterhelfen.
Beide Boardies findest du im Hvide Sande Thread#6

wulliw

Viva la trucha

danke für die hinweise. ich werde dann ja sehen, wo es gut läuft#6#6

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

Falls du noch Fragen hast, kannst du jederzeit per PN nachfragen;)#6

LAC

Well-Known Member

@ Wulliw
so wie bordie FangeNichts es schon erwähnt hat, solltest du dir den hvide sande thread 2010 mal anschauen bzw. in ruhe lesen, dort werden fast alle plätze vom fjord erwähnt, wo du erfolg verbuchen kannst. Bedenke, dass der fjord, ein sehr flacher ist und einen sehr breiten schilfgürtel hat. Die ostseite des fjordes ist für rotaugen und barsche ganz gut, jedoch zähle ich sie nicht zu den besten. Der südliche bereich vom fjord d.h. der alte auslaufer bei nymindegabe ist besser, da er teilweise tiefen bis 3 m aufweisen kann und vom ufer aus beangeln kann. Außerdem ist dort auch ein guter hechtbestand.
Angeln kannst du überall, wobei südlich von bork havn, die bucht wo die surfer sind, sehr flach ist und nach 200 m vom ufer nur eine tiefe von 80 cm aufweisen kann, wobei der mündungsbereich der falenau für kapitale barsche bekannt ist.
Wer im bereich bork havn angelt, kann dort zwar angeln, jedoch stehen ihm nicht alle möglichkeiten offen, die der fjord aufweisen kann. Gute fangerfolge kann man am fjord nur erzilelen, wenn man motorisiert ist, denn der ford hat eine beachtiche größe von ca. 10 km breite und 35 km länge.
Schau mal rein im thread 2010 und wenn du fragen hast, stelle sie im tread "hvide sande 2011" du wirst überschüttet mit antworten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

@ Wulliw
so wie bordie FangeNichts es schon erwähnt hat, solltest du dir den hvide sande thread 2010 mal anschauen bzw. in ruhe lesen, dort werden fast alle plätze vom fjord erwähnt, wo du erfolg verbuchen kannst. Bedenke, dass der fjord, ein sehr flacher ist und einen sehr breiten schilfgürtel hat. Die ostseite des fjordes ist für rotaugen und barsche ganz gut, jedoch zähle ich sie nicht zu den besten. Der südliche bereich vom fjord d.h. der alte auslaufer bei nymindegabe ist besser, da er teilweise tiefen bis 3 m aufweisen kann und vom ufer aus beangeln kann. Außerdem ist dort auch ein guter hechtbestand.
Angeln kannst du überall, wobei südlich von bork havn, die bucht wo die surfer sind, sehr flach ist und nach 200 m vom ufer nur eine tiefe von 80 cm aufweisen kann, wobei der mündungsbereich der falenau für kapitale barsche bekannt ist.
Wer im bereich bork havn angelt, kann dort zwar angeln, jedoch stehen ihm nicht alle möglichkeiten offen, die der fjord aufweisen kann. Gute fangerfolge kann man am fjord nur erzilelen, wenn man motorisiert ist, denn der ford hat eine beachtiche größe von ca. 10 km breite und 35 km länge.
Schau mal rein im thread 2010 und wenn du fragen hast, stelle sie im tread "hvide sande 2011" du wirst überschüttet mit antworten.
Gruß

Ja, die Falen Au ist auch ein schöner kleiner Wasserlauf. In Bork Havn (nahe der Siedlungen Falen und Bork Hytteby) habe ich dort letztes Jahr sehr schöne Barsche gefangen. Ich war dort angekommen, sofort an die Falen Au gelaufen, und schon nach 20 Minuten hatte ich nen 30iger Barsch auf einen Tauwurm|supergri Dieses Jahr lief es leider aber nicht mit den Barschen:(
Aber in der Falen gibt es auch Hechte, letztes Jahr hatte dort einer einen großen von knapp 90cm im Drill, leider ist der Fisch ausgestiegen.
Und Aale gibt es dort auch.
Auch wenn dieser kleine Fluss vielleicht nur 10m breit ist, ist er doch ein schönes Gewässer#6
Ein Tipp noch am Rande: Vergess das Mückenabwehrmittel nicht, an der Falen Au und vielen anderen Plätzen wimmelt es nur so vor Mücken.

wulliw

Viva la trucha

@LAC

kann ich in der falen au auch normal mit dem dänischcen fischereischein angeln oder brauche ich dafür eine besondere erlaubnis??

danke im vorraus und einen guten rusch ins jahr 2011

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

@LAC

kann ich in der falen au auch normal mit dem dänischcen fischereischein angeln oder brauche ich dafür eine besondere erlaubnis??

danke im vorraus und einen guten rusch ins jahr 2011

Mach ich mal eben;)
Also theoretisch bräuchtest du laut Boardie LAC eine Art Grundstücksbetretungsschein, aber es sagt niemand was, wenn du dort angelst. Es stört dort also niemanden. Und LAC kennt sich ja aus, schließlich wohnt er dort ja in der Nähe;)
Anders sieht es aus, wenn du ein ganzes Stückchen weiter flussaufwärts fischen möchtest: Dort ist es dann die Lydum Au. Sie beherbergt Salmoniden, davon sogar Äschen!
Dort kostet die Gewässerkarte aber etwas. LAC ist doch, wenn ich mich nicht irre, dort sogar Gewässerwart. Aber er wird sich sicher dazu nochmal melden#6

LAC

Well-Known Member

@ FangeNichts
Timo, ich muss dich leider etwas verbessern, es stimmt nicht ganz. Die falen au sowie im oberen bereich wo dieses fliessgewässer die lydum au den namen trägt, ist ein privatgewässer. Die fischereirechte liegen bei dem eigentümer, d.h. jeder der dort angelt muss normal eine genehmigung sich vom grundstücksbesitzer für die angelei holen. Gleichzeitig muss er auch im besitz eines staatlichen angelscheins sein. Nun sind reichlich grundstücksbesitzer an diesem gewässer und nur der eigentümer kennt seine grenze. Ein fremder kann also dort angeln, wenn er die genehmigung hat, jedoch auch mit einem schritt, die grenze überschreiten, da die grenze nicht sichtbar ist. Um eine strecke zu beangeln, benötigt man reichlich genehmigungen und es ist nicht erlaubt ohne diese genehmigung dort zu angeln. Jedoch sehe ich immer mal personen, die dort angeln - ich glaube sie haben gefragt und wenn nicht, sagt keiner was, sonst würde dort keiner stehen.
Man sieht es nicht so eng, wobei man sich schon vernünftig am gewässer verhalten soll und nicht dem bauer seine ernte vernichtet, weil man den kurzen weg nimmt und durch sein kornfeld läuft.
Im oberen bereich, ist eine strecke freigegeben und man darf dort angeln, wenn man den staatl. schein hat und sich zusätzlich noch eine angelkarte kauft. Wobei man dort nicht fangen kann was man will, denn ich habe eine sehr strenge auflage gemacht und nur ein fisch darf entnommen werden - es lohnt sich also nicht, wenn man fische fangen will. Außerdem ist sie sehr schwierig zu beangeln, da bei jedem schritt, den der angler macht, die fische verschwunden sind. Es geht nur erfolgreich mit einer speziellen methode.
Die falen au, im unteren bereich, d.h. mündungsgebiet bork havn, wo das wikingerdorf liegt, sieht anders von der beschaffenheit aus, sie ist begradigt wie ein kanal. Dort kann man mit pose oder was auch immer fische überlisten z.b. brasch, hecht, rotaugen jedoch selten eine forelle.
Gruß

Oben