Angelnscheinkurse in der Nähe von Niederkassel

Kanye17

bald wida angeln auf stör :D
Hallo zusammen :) ,

ein Freund von mir ist morgen mit seinem Abi fertig. Nun hat er ca. 4 Monate Zeit bevor er mit seiner Ausbildung anfängt. Er hat sich nun vorgenommen den Angelschein in der Zeit zu machen.
Wir haben uns etwas erkundigt und leider sind die Kurse in Niederkassel gerade zuende gegangen.

Nun zu seinen Fragen:
-Ist es möglich den Angelschein ohne Kurs zu schaffen (Er besitzt etwas Erfahrung :) )
- Gibt es derzeit einen Kurs in der Nähe ? (Raum Troisdorf, Spich, Anfang Bonn,Anfang Köln)

Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Grüße
Kanye17 |wavey:
 

Margarelon

Member
Natürlich ist das möglich. Meine Frau hat den Schein auch ohne Kurs gemacht. Aber die Prüfungen sind nur zweimal jährlich... Und die muss er da machen, wo er gemeldet ist (sollte dann Bonn oderSiegburg sein)!
 

olli783

Member
AW: Angelnscheinkurse in der Nähe von Niederkassel

Ich kenne viele die den Schein ohne langen Kursus besucht haben. Fragen und Fischbilder kannst Du pauken, und wenn Du dich mit "Angelgerät" schon auskennst, ist es auch ein leichtes die Rutenzusammenstellung anhand der Internetanleitungen zu erlernen.

Ansonsten gibt es am Biggesee noch einen Anbieter der dir genau diesen Teil an 2 Tagen (Sa+So) beibringt.

Und m.W. gibt es sogar die Möglichkeit mit einer Sondergenehmigung der unteren Fischereibehörde des Heimatkreises die Prüfung an einem anderen Ort in NRW abzulegen.
 

Kanye17

bald wida angeln auf stör :D
AW: Angelnscheinkurse in der Nähe von Niederkassel

Hallo zusammen,

mein Kumpel ist fleisig am Pauken. Er hat im Internet gesehen, dass es einen Termin für die Angelprüfung am 25.05 in unserem Kreis gibt.(Da ich meinen Angelschein schon was länger habe, konnte ich mich nicht mehr daran genau erinnern:) Wenn man sich für die Prüfung anmeldet muss man dann eine bestimmte Zeit warten bis man die Prüfung machen darf, also wie beim Führerschein ? :) Oder meint ihr wenn er siich morgen Anmelden würde, würde es klappen mit dem 25.05 ? :)

Grüße
Kanye17
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Angelnscheinkurse in der Nähe von Niederkassel

Das sollte klappen und ich kann anbei noch die App zum Angelschein NRW empfehlen- seinerzeit hatte ich noch fürs Iphone, obs die mittlerweile auch für Android gibt müßtest Du mal nachschauen...
Hat mir auf jeden Fall extrem geholfen und ich habe auch im ersten Anlauf meinen Schein ohne Kurs gemacht...

Edit: Wollts dann doch auch selber wissen- die gibbet auch für Android!!!
 
Oben