Angelneuling sucht Hilfe für Ausrüstung!

MeerZza

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Angelneuling und suche momentan nach einer Angelausrüstung für meinen nächsten Urlaub.

Habe vor cirka 6 Jahren und letzte Woche unten bei uns geangelt mit ein paar halbwegs Angelerfahrenen Bekannten (Modrac See nähe Lukavac, Bosnien & Herzegovina) aber leider kein Glück gehabt. Laut Bekannten gab es in dem Gebiet schon öfters 60-80 KG Fische die am Haken hingen oder im Netz landeten. Da ich wahrscheinlich im Oktober wieder hin fahre wollte ich mir schon jetzt die Ausrüstung zulegen. Hier ein paar Infos zu dem Gebiet und den dortigen Fischarten:

Jezero Modrac
Größe: 900 ha
Tiefe: 20 Meter (Im Schnitt 7 Meter)
Fischarten:
Karpfen
list.gif
Brassen
list.gif
div. Weissfische
list.gif
div. Raubfische

Hauptsächlich werde ich aber wohl an einem kleinen Fluß angeln der in den See einmündet (kurz vor der einmündung)... die dortige Tiefe beträgt etwa 1,5 bis 2 M (laut Aussage von lokalen Anglern)

Welche Rute wäre da für mich gut geeignet bzw was brauch ich sonst noch an Ausrüstung ? Möchte schon etwas gescheites haben aber will auch keine 1000 € ausgeben da ich nur ab und zu im Urlaub angeln gehen will. Hat mir wer Tipps bzw kann mir jemand was gutes empfehlen ?

Habe bis auf letzte Woche eigentlich immer nur mit einer "Peceljka" kleinere Fische geangelt... kenn leider den Deutschen Begriff nicht, es handelt sich dabei um eine Teleskopangel die z.b. 4 M lang ist und an der eine 4 M Angelschnur hängt mit Haken und dem anderem "Ding" an dem man sieht ob ein Fisch zugebissen hat. Gibt es dafür einen Deutschen Begriff ?

Hatten letzte Woche versucht Karpfen mit Regenwürmern zu angeln, gibt es irgendwo eine art Tabelle welche Köder sich für welche Fische besonders eignen ?

viele Grüße
Meerzza

AW: Angelneuling sucht Hilfe für Ausrüstung!

Laut deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um eine Stipprute....mit den Matrialien die du wahrscheinlich hast würde ich mit der nicht Karpfen angeln....

Außerdem geht auf Karpfen Brot und Mais besser...meistens auch Maden, Regenwürmer kommen in der Liste meiner fängigen Karpfenköder sehr sehr weit hinten...

Gruß
David

danke für die schnelle Antwort. Die Stipprute möchte ich nur just 4 fun, für kleine Fische angeln während ich auf den Großen warte o.ä. :)

Achso...die Rute was soll denn das sein Steck- oder Telerute?
Worauf willste damit genau angeln und was willst du an Geld ausgeben?

an der Einmündung würde ich eine Grundrute auslegen, und wenn´s nicht gerade auf Karpfen gehen soll, ist der Regenwurm schon eine gute Wahl

ansonsten auch mal mit Maden versuchen (oder auf Raubfisch mit Köderfisch, die kannst Du ja gut mit der Stipprute fangen)

aber am besten den ansässigen Anglern mal unauffällig über die Schulter gucken, was/wie die so angeln

was für eine Rute ist eigentlich egal, wollte für die Rute etwa 100-200 € ausgeben

danke @bruzzlkracher ... will nicht unbedingt auf Karpfen gehen, bin eigentlich mit jedem Fisch zufrieden... vorerst :)

Zuletzt bearbeitet:

so suche also nun eine Grundangel zum Angeln an der Einmündung wie oben beschrieben. Kann mir jemand eine gute Grundangel empfehlen ?

Ich würde mir für die 200 Euro zwei Kombis holen, die eine mit Pose oder auf Grund, die andere zum Spinnfischen, Grundangeln finde manche Angler (ich z.b.) extrem langweilig...

Geh in ein Angelgeschäft und lass dich beraten, für das Geld solltest du schon was einigermassen brauchbares bekommen.

ja, ab in ein Angelgeschäft!

Ruten&Rollen angucken (mit Augen und Fingern)

musst Dich "nur" entscheiden, was Du schwerpunktmäßig lieber angeln magst,
z.B. Kunstköder (Spinnfischen) oder Naturköder (Ansitzangeln)

alles zusammen in einer Rute&Rolle geht kaum bzw. dann keines wirklich gut

schau Dich mal um (hoffe, Du hast ein Geschäft in Deiner Nähe), lass Dir die Sachen zeigen und Dich beraten, und hier klären wir dann noch die offenen Fragen etc.

danke für die schnelle Antwort. Die Stipprute möchte ich nur just 4 fun, für kleine Fische angeln während ich auf den Großen warte o.ä. :)

Also willst du auf diese 60-80kg Fische angeln? Oder auch auf anderes? Mit wievielen Angeln darfst du denn dort angeln? 2 oder 3?
Weil ansonsten, kannst du dir eine schwere Grundrute für Wels mit ca. 300-400g Wurfgewicht kaufen und eine Feederrute mit der kannst du mit oder ohne Futterkorb recht gut auf Karpfen und Weißfische angeln. Auch mit kleinen Köderfischen auf Zander.

Also eine Spinnkombo kann man ja getrost bei Seite lassen. Ich meine er hat ja schon eine Stipprute. Die er ja eigentlich permanent im Auge haben sollte.

Also eine Spinnkombo kann man ja getrost bei Seite lassen. Ich meine er hat ja schon eine Stipprute. Die er ja eigentlich permanent im Auge haben sollte.

Gaaanz, gaaanz falsch #d

Die Stippe nimmt er nur zum Köfi-Stippen, sobald der erste gefangen ist kommt die Stippe in die Ecke, dann fummelt er den Köfi an seine neue Grundrute, wenn diese ausgelegt ist fängt der richtige Spass mit der Spinnrute an #h

Hallo,
ich bin gerade vor einer Woche aus Lukavac zurück gekommen. Die meisten Angler am Modrac See bevorzugen als Köder einen Brotteig und die kurze Stipprute. Du hast recht. Im See gibt es wirklich große Welse. Ich weiß von einen 2m fang. Dazu brauchst du recht schweres Gerät und Zubehör. Aber mach dir nicht zuviel hoffnung auf solch einen Fang. Das ist eher selten und ungewollt. Versuch es mal mit Gummifisch oder Blinker auf Stucker/ Hecht. Da könntest du mehr Glück mit haben. Ach ja, noch was. Du weißt hoffentlich, das du auch im Modrac See eine gültige Angelerlaubniss brauchst. Frag mal im Angelgeschäft in Lukavac nach. Viel Glück beim nächsten Besuch am Modrac See

Zurück
Oben