Angelnachen in Hessen

Weicheiangler

New Member
Hallo, ich versuche gerade mein neues Anglerleben zu organisieren
und stoße da schon auf die eine oder andere Problematik.
Ich war gestern im Angelladen, um mich ein wenig zu informieren
und bekam vom dortigen Verkäufer folgende Aussage.

“ Es wäre in hessischen Altrheinarmen und auf dem Rhein,
nicht mehr möglich und erlaubt, mit einem Angelnachen zu Angeln ! “

Entspricht die Aussagen der Realität oder ist es die Ahnungslosigkeit
eines Verkäufers ?!

Genauere Infos hab ich im Internet kaum gefunden und hoffe, dass jemand hier
genauer Bescheid weiß.
 

Justin123

Well-Known Member
Und wieso sollte das nicht erlaubt sein? Hier in Erfelden oder am Ginsheimer fahren Schlauchboote, Metallboote, Standup Paddler usw. Versteh nicht wieso es dann nicht erlaubt und möglich sein sollte.
 

eisblock

Active Member
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Ich wüsste nicht, dass auf Rhein oder Altrheinarmen in Hessen das Fischen vom Boot aus verboten wäre. Die üblichen Verbote wie Ankern im Fahrwasser etc. mal ausgenommen.
 

Weicheiangler

New Member
Dachte ich auch erst, aus dem Grund habe ich nachgehakt, ob dies nur Schleppangeln betrifft oder auch, wenn man am Ufer oder deren Nähe festgemacht hat.
Laut seiner Aussage soll es grundsätzlich nicht mehr zulässig sein.
Andere Anwesende konnten sich dazu nicht äußern, weil sie nur am See angeln würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisblock

Active Member
Einschränkungen sollten auf dem Erlaubnisschein vermerkt sein. Ich habe 2020 keine Rheinkarte Hessen mehr. Aber das sollte sich doch googeln lassen.
 

Weicheiangler

New Member
Scheinbar wird immer mehr eingeschränkt und die Preise deutlich erhöht, um es den Anglern so unattraktiv wie möglich zu machen.
Mein erster Fischereischein hat noch 3,- DM gekostet und mittlerweile kostet die
Verlängerung von 10 Jahren fast 100,-€ , da musste ich auf dem Amt schon schwer schlucken.

Die Natostraße zum Neurhein ist auch an Wochenenden und Feiertagen nicht mehr zugänglich
und alle Nebenwege dürfen nicht mehr befahren werden.

Was ist nur aus meinem Deutschland geworden ;-(

Lustig ist, dass ich auch vor 8 Jahren mein Schiff von Lampertheim nach Holland verlegt habe.

Darf ich fragen, wo du in Holland gelandet bist ?

Mich hat es an die Nordseeküste nach Südholland / Zeeland verschlagen.
Das Angeln hat sich dort zwar auch in den letzten 35 Jahren verändert aber
man hat dort deutlich mehr Freiräume und wird nicht so abgezockt wie hier
und das Angeln in der Nordsee ist für alle frei auch ohne Fischereischein.
 

Anhänge

  • 819_21901_21901014_46744306.jpg
    819_21901_21901014_46744306.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 281

racoon

Wegm*o*derierter
De facto war im schiffbaren Lampertheim (Kanal) das Bootsangeln schon immer verboten, da im hess. Rhein das angeln nur vom verankerten Boot erlaubt ist und in der Fahrrinne nun mal nicht geankert werden darf. Im Fretterloch darf noch geangelt werden, allerdings nur vom Boot aus. Die Natorampe in LA ist auch nicht komplett gesperrt, sondern nur die Zufahrt an den Wochenenden im Sommer. Von Oktober bis März darf man bis auf die Rampe fahren. Im Sommer ist due Zufahrt nur bis zur Abfahrt Gaststätte zum Neurhein gestattet.
 

Weicheiangler

New Member
Das stimmt wohl, nur an der Gaststätte ist das Parken nur für deren Kunden und vom April bis September stark eingeschränkt. Im Lampertheimer Altrhein hatte ich noch keinen Angler gesehen, der in der Fahrrinne gefischt hatte, alle nur am Rand und nach dem Kieswerk. Ändert aber nichts daran, dass es immer mehr Einschränkungen gibt. Ist schon traurig, dies über die Jahre zu beobachten.
 

DenizJP

Well-Known Member
Die Sperrung der Natorampe ist ja leider aufgrund des Verhaltens der Partyleute geschehen die dort anscheinend alles verunstaltet haben...
 

Justin123

Well-Known Member
Stimmt im Erfelder Altrhein darf man auch nicht vom Boot aus angeln fällt mir grad ein. Im Ginsheimer ist es erlaubt. Nur zwischen mitte April und Juni nicht (bin mir nicht ganz sicher gerade bei den Monaten) und nur bis zur Schwarzbachmündung mit Motor ab dort darf nur gepaddelt werden. Also pauschalisieren kann man hier nicht.
 

eisblock

Active Member
De facto war im schiffbaren Lampertheim (Kanal) das Bootsangeln schon immer verboten, da im hess. Rhein das angeln nur vom verankerten Boot erlaubt ist und in der Fahrrinne nun mal nicht geankert werden darf. Im Fretterloch darf noch geangelt werden, allerdings nur vom Boot aus. Die Natorampe in LA ist auch nicht komplett gesperrt, sondern nur die Zufahrt an den Wochenenden im Sommer. Von Oktober bis März darf man bis auf die Rampe fahren. Im Sommer ist due Zufahrt nur bis zur Abfahrt Gaststätte zum Neurhein gestattet.
Das ist nur bedingt richtig. Der LA Altrhein hat nur ein offizielles Fahrwasser bis zum Wendeplatz Fretter Loch. Alles was dahinter kommt ist keine Bundeswasserstrasse mehr und verfügt somit folglich auch über kein Fahrwasser. Also gilt hierfür erstmal kein Ankergebot fürs Fischen. Durch das generelle Bootsangelverbot ist das jetzt aber eh hinfällig.

Und was das Fretter Loch betrifft, kannst du nur vom Ruderboot aus angeln. Boote mit Schraubenantrieben haben Einfahrverbot. Das gilt auch für E Motoren. Und die Waschpo kontrolliert dort rege.
 

eisblock

Active Member
Lustig ist, dass ich auch vor 8 Jahren mein Schiff von Lampertheim nach Holland verlegt habe.

Darf ich fragen, wo du in Holland gelandet bist ?

Mich hat es an die Nordseeküste nach Südholland / Zeeland verschlagen.
Das Angeln hat sich dort zwar auch in den letzten 35 Jahren verändert aber
man hat dort deutlich mehr Freiräume und wird nicht so abgezockt wie hier
und das Angeln in der Nordsee ist für alle frei auch ohne Fischereischein.
Ich bin in Roermond an der Maas gelandet. Wäre auch lieber in Zeeland, aber das ist mir zu weit. Vielleicht verlege ich meinen Kahn aber auch nochmal. Die Angelei ist dort sehr bescheiden, obwohl das Wassersportrevier schon was zu bieten hat.
 
Oben