Angeln Zeeland / Walcheren (NL) auf Süsswasserraubfisch? Oder was schwimmt im Kanal door Walcheren?

angeln321

New Member
Süßwasserangeln in der Region Zeeland (NL) möglich? Alternativ Spinnangeln im Kanal door Walcheren etc. möglich (was schwimmt dort)?

Hallo zusammen,

Ich bin Angler-Wiedereinsteiger und angle hauptsächlich in Schweizer Gewässern wo ich wohnhaft bin (Freianglerrecht oder Tageskarten). Hatte als Kind einen Junganglerkurs mit anschließendem Sportfischerbrevet absolviert. Nach einigen Jahren ohne Angelei nun wieder eingestiegen.

In den Sommerferien gehts in die Niederlande, wo ich auch abunzu etwas Angeln gehen möchte. Meine Freundin hat bereits ein Ferienhäuschen in Zouterlande (Walcheren / Zeeland) gebucht. Ein Vispass mit Nachtangelerlaubnis beim HSV Middelburg habe ich bereits online bestellt.

Zeeland scheint vorallem zum Brandungsangeln beliebt zu sein, hierzu habe ich auch diverse Beiträge gefunden. Ich verfüge aber über keine entsprechende Ausrüstung und habe auch nicht vor für die eine Woche, eine solche zuzulegen.

Daher meine Frage, ob es auf Walcheren / Zeeland auch Kanäle und Flüsse gibt, die Süsswasser führen und in denen neben Friedfischen auch Barsche, Zander, Hechte gefangen werden können. Im VISplanner zeigt es mir z.B. den Kanal door Walcheren sowie diverse kleine Kanäle die davon abzweigen an. Da der im Veerse Meer mündet und wohl vom Meer bei Vlissingen kommt, wird da wohl Salz oder zumindest Brackwasser langfließen.

Kennt sich jemand in der Region Walcheren aus und weiss wo man auf die genannten Fische Spinnfischen kann?
Oder wo wären die nächstgelegenen Süsswasserkanäle / Seen auf dem "Festland", an denen mit dem Vispass auf Barsch/Zander/Hecht geangelt werden kann?

An die klassischen Hotspots die auf diversen Anglerseiten zu finden sind (Maas, Kanäle bei Alkmaar, etc.) sind es oft 2-4h Fahrt pro Weg.
Gibt es nichts auf Walcheren oder bei Bergen op Zoom etc. (im Südwesten)?