Angeln vor Bali oder Lombok

Jörg2

Member
Hallo,

dieses Jahr fahre ich nach verbringe ich meinen Sommerurlaub auf Bali und Lombok:q. Ich würde mal ganz gern wissen, ob jemand von euch gute Erfahrung gemacht hat mit den dort angebotenen Hochseetouren. Wenn ja bin ich für eure Empfehlungen dankbar.

Gruß
Jörg
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Das interessiert mich auch brennend #6
Hoffentlich kommen einige Tips zusammen. Und vergess den Bericht nicht!
 

Jörg2

Member
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Bin leider erst im September dort, dann aber Für 3 Wochen. Zum Trost, darf ich aber am Samstag nach Norge auf Dolmoy. Wie sagt man so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Auf Infos bin ich trotzdem gespannt. Müssten doch einige Bordies bestimmt schon mal dort gewesen sein.

Gruß
Jörg
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Jörg2 schrieb:
Auf Infos bin ich trotzdem gespannt. Müssten doch einige Bordies bestimmt schon mal dort gewesen sein.

Gruß
Jörg

Da verlass Dich nicht drauf. Für Sri Lanka kamen auch eher weniger Tips. Ich hab mich da an die einheimischen Fischer gewendet. Da gabs für wenig Geld einen ganzen Fischkutter und wir haben auf Thun, Bara und King geschleppt. Vieleicht klappt das auch so auf Bali :m
 
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Hallo !

Mache es so wie @Wodibo und halte dich an die einheimischen Fischer.
Wenn du weisst,dass ein Monatslohn in Indonesien im Schnitt nur 100.-Euro betraegt,oftmals weniger,dann musst du nicht Tourpreise bezahlen,welche fuer den Touristen kalkuliert sind.
http://www.enadive.co.id/fishing.php
Auf Nias zahlte ich pro Stunde im Fischereinbaum knapp 1.-EURO.[url="http://images.google.de/images?q=tbn:MospleD_uWMJ:http://www.un.or.id/unesco/photos/en-nias.jpg"]http://images.google.de/images?q=tbn:MospleD_uWMJ:http://www.un.or.id/unesco/photos/en-nias.jpg[/url]
Bali und Lombok in Naehe der Pauschaltouristikhochburgen kosten sicher etwas mehr.
http://www.baliandbeyond.co.id/month/2003/dec/beyond.html
Besuche auf alle Faelle einen Angelshop,moeglichst in einer Grosstaedt.
Die Preise sind im Gegensatz zu Deutschland unverschaemt guenstig und du kannst dir mit wenig Geld deine Angelausruestung mit internationalen Marken vervollstaendigen.
Stelle deine Frage doch auch einmal in den folgenden Foren.
Bali-und Lombokkenner geben dir eventuell eine Antwort.
http://www.reise-preise.de/reise-preise-cgi/dcforum/dcboard.cgi?az=list&forum=DCForumID19&conf=DCConfID3

http://indonesien-forum.de/

#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg2

Member
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Hallo,

wollte das Thema nochmal hochholen. Vielen Dank Testangler, für die vielen Links. Einige kannte ich bereits, und so richtig ließ sichkeine verwertbare Info dort rausholen. Es wird doch wohl den ein oder anderen Bordie geben der schon dort seinen Urlaub verbracht hat und Erfahrungen sammeln konnte?! Auch schlechte Erfahrungen sind hilfreich.

Gruß Jörg
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

War vor 2 Jahren auf Bali & Lombook (Gili-Islands)
Bis auf die Gilies fand ich es ehrlich gesagt -schrecklich! Vielleicht noch etwas verwöhnt von Neuseeländischer Ruhe war ich dauergenervt von Straßen und Strandverkäufern, die ich so penetrant noch nirgendwo anders erlebt habe.
In den Bungalowanlagen, in den Straßen, beim Spazierengehen am Strand...fast überall wurde man belagert.|bla: Morgens um 8 wurde man durch klopfen an der Tür geweckt, weil jemand einem völlig überteuerte Touren zum Hahnenkampf verkaufen wollte, am Strand wurde an einem rumgezerrt, dass man sich teilweise fast gewaltsam losreissen musste...und abends konnte man kaum mal ein Bier trinken gehen, ohne das irgendwelche Schmierköppe einem mit"You wanna buy girl for tonight, cheap cheap!" auf die Nerven gingen. :v Im Inland (Ubud, Bedugul z.B.) war die allerdings weniger extrem als natürlich in Kuta, Lovina Padangbai oder Singaraja.
Fischen war ich nur einmal mit einem Einheimischen im Norden von Bali. Wer dies vorhat und nicht mit Handleine fischen will sollte auf jeden Fall sein eigenes Gerät mitbringen. Erfolg hatten wir während der ganzen Tour leider nicht. :c
Von Lombook habe ich so gut wie nichts gesehen. Bin gleich weiter auf die Gilli-Islands, wo ich den entspanntesten Teil meines "Abenteuers" verlebte. "Endlich Urlaub" dachte ich mir ;)
 

Jörg2

Member
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Hallo Big Earn,

das mit den stressenden Einheimische hat man fast überall soweit im Süden, wo die Armut schon ziehmlich hoch ist. Wenn dann noch nicht ganz so viele Touris da sind, konzentrieren sich die Einheimischen auf die wenigen vorhandenen. Und Bali war wohl nach den Bombenanschlägen schon ziehmlich leer.

Genau das was du zum Angeln geschrieben hast will ich nicht erleben. Angelgerödel mitschleppen hab ich auch keine Lust, da angeln dort im Urlaub nicht im Vordergrund steht.

Ich dachte vielleicht, ob jemand einen konkreten Anbieter dort empfehlen kann. Es gibt welche, die ziehmlich professionell ausgestatten, zu wirklich professionellen Preisen Touren anbieten. Da würde es mich schon ärgern einen Fehlgriff zu machen, bei den Preisen.

Werd wohl dort doch auf eigene Faust und Risiko die Fischwelt unsicher machen müssen.

Gruß
Jörg
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

@Jörg2

wie schon in der PN geschrieben, mußt Du aber damit rechnen das diese Profis mit Big Game Ausrüstung jenseits der 80 lbs auf LBG-Fische gehen und dann kannst Du es ganz vergessen.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Jörg2 schrieb:
Hallo Big Earn,

das mit den stressenden Einheimische hat man fast überall soweit im Süden, wo die Armut schon ziehmlich hoch ist. Wenn dann noch nicht ganz so viele Touris da sind, konzentrieren sich die Einheimischen auf die wenigen vorhandenen. Und Bali war wohl nach den Bombenanschlägen schon ziehmlich leer.

Genau das was du zum Angeln geschrieben hast will ich nicht erleben. Angelgerödel mitschleppen hab ich auch keine Lust, da angeln dort im Urlaub nicht im Vordergrund steht.

Ich dachte vielleicht, ob jemand einen konkreten Anbieter dort empfehlen kann. Es gibt welche, die ziehmlich professionell ausgestatten, zu wirklich professionellen Preisen Touren anbieten. Da würde es mich schon ärgern einen Fehlgriff zu machen, bei den Preisen.

Werd wohl dort doch auf eigene Faust und Risiko die Fischwelt unsicher machen müssen.

Gruß
Jörg

Ich weiss, dass es in der Nähe von Denpasar einen Anbieter gab, der (zumindest von den Preisen her :q )professionell war. Dort gab es verschiedene Touren zu buchen. Aber was einem dort unten versprochen wird und was man bekommt....das sind oft 2 Paar Schuhe. |rolleyes :q Ohne verlässliche Empfehlung würd ich nichts buchen bzw. zumindest alles seeehr genau vorher unter Augenschein nehmen.
So leer war es auf Bali nun nicht, als ich dort war.#c Kutas Strassen waren brechend voll. Das die Leute einem etwas verkaufen wollen ist auch nicht schlimm, das kenne ich. Allerdings war das Vorgehen auf Bali aggressiver als ich es kannte und dieser Eindruck wurde mir von vielen anderen Backpackern, die ich dort kennenlernte, bestätigt. Schade eigentlich, da ich der Meinung bin, dass bei zurückhaltenderem Auftreten der Verkäufer, bestimmt mehr Touristen etwas gekauft bzw. in Geschäften/Läden gestöbert hätten. Nachdem man aber halb festgehalten wurde, wenn man einmal drin war hatte man nach den 2ten oder 3ten Laden meistens die Schnauze gestrichen voll. #d
 
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Hallo !

Ich moechte doch noch einige Gedanken und Hinweise von mir geben.
Da ich selbst noch nicht auf Bali und Lombok angeln war ,aber auf Nias,so schliesse ich in etwa auf aehnliche angeltechnische Verhaeltnisse.
Das Angeln mit der Handleine auf den traditionellen Fischerbooten(manchmal hatte ich auch eine Bootsrute dabei)ist ein Erlebnis der besonderen Art.
Mein Sohn hatte vor einigen Jahren das Glueck einen Sailfish a.la Hemmingway vor der Kueste von Nias mit der Handleine zu fangen.
Im Dezember/Januar und im April diesen Jahreswar ich wiederum dort.Durch den 1. Tsunami im Dezember und dem 2.Tsunami im Maerz in diesem Jahr waren allerdings fast alle Boote zerstoert. Die Fischer angelten notgedrungen watend mit der Handleine bei Ebbe und aufkommenter Flut,primitiv aber sehr erfolgreich im huefttiefen Wasser und in der Brandung .
Wenn ich mir Fotos der Fischerboote von Bali anschaue,dann muss das Angeln mit den einheimischen Fischern dort auch Spass machen.

http://www.fudakowski.fr.pl/world_tour_81/images/fishing%20boat%20bali.jpg
http://www.bali-direct-villa.com/images/photos/bali-fishing-boat.jpg
http://www.hawktaildesign.com/bali/index_3.html#Selang_beach_in_Amed.jpg

Bei dem letzteren Link wird der Ort Amed genannt.
Ich glaube dort ist ein geruhsamer Urlaub ,abseits von den Bettenburgen der Pauschaltouristen moeglich. "hey Mister" mit Belaestigungen anderer Art sicher geringer.Die vielen Einbaumboote deuten auf Fischreichtum hin.
Weiterfuehrende Websites hier :
http://www.edwebproject.org/bali/gallery/amed.html
http://www.tomschroeter.de/Bali/Bali.html

Was du wann zu welcher Jahreszeit faengst hier :
http://www.bali-fishing.com/Bali-Fishing-saisons.htm

Ich wuensche dir einen erlebnisreichen Urlaub in Indonesien.
 

Jörg2

Member
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips. Ein Link von Bernd scheint sehr interessant zu sein.

http://www.bali-fishing.com/Bali-Fishing-saisons.htm

Der Anbieter scheint sich sehr aufs Angeln spezialisiet zu haben.

@ Wobido
Würd mich mal interessieren was du davon hälst. Die Preise sind zwar ein bisschen happig aber vielleicht läßt sich ja vorort noch jemand zum mitfahren überreden.

@ BigEarn
Ja ds mit den Händlern kann schon mal sehr lästig werden. In Ägypten hatte ich auch keinen Bock mehr vor die Hotelanlage zu gehen. Aber in Sri Lanka z.B. hast du auch Beachboys die dir die ganze Zeit etwas verkaufen möchten. Wenn man mit den Leuten aber mal so ins Gespräch kommt lernt man die Gastfreundschaft kennen und ehe man sich versieht sitzt man auch schon bei den Leuten zu Hause zum Essen und quatschen. Man muss sich manchmal auf sowas einlassen um das Land wirklich kennenzulernen. Aber wie gesagt, in Ägypten wars penätrant.

Gruß
Jörg
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

@Bernd
wieder mal ein extragoiler Link #6

@Jörg
Tja, wie soll ichs sagen? Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und zahlen müssen. Du willst kein Gerät mitschleppen, also mußt Du Dir notgedrungen ein Boot suchen das Dir alles bietet. Mit eigener Ausrüstung und einem guten Fischerboot kostets die Hälfte.
Auf gar keinen Fall würde ich mit mehr als 3 Personen zum Schleppen fahren. Denk dran, es drillt immer nur einer. Die restlichen Ruten werden eingeholt. Wenn Du Pech hast beißt an Deiner Rute gor nix und die anderen 5 legen einen Strike nach dem anderen hin. Ist aber selten, meist ist jeder mal dran oder keiner :m

@BigEarn
das "Problem" Beach Boys hab ich ganz einfach gelöst. Ich hab mir einen genommen :m
Mag jetzt westlich arrogant klingen, ist es aber nicht. Die Jungs verdienen damit den Lebensunterhalt für die ganze Familie. Ich gehe gleich am ersten Tag an den Strand und unterhalte mich mit den Jungs. Lass mir Angebote machen für Rundreisen, Angeltouren am und auf dem Fluß, im Meer, fürs Briefmarken besorgen u.s.w.
Dann gibts ne kleine Probetour, Boot und Auto werden etwas genauer angeschaut...wodi will ja heile wiederkommen :q
Und wenn alles klappt gibts nen Handschlag und nen Tee. Danach hab ich den ganzen Urlaub keinerlei Probs mit den anderen Boys oder Händlern, denn ich bin der Kunde von Boy XY und das wird respektiert. Übrigens bist Du von da an sowas wie ein Familienmitglied und wirst selbst zu Geburtstagen eingeladen. Logo nur wenn Du Dich gesittet verhälst und den Boy nicht als Deine Sklaven ansiehst :m
 

Jörg2

Member
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

@ Wobido
Deine Erfahrungen mit den Beach Boys decken sich absolut mit denen die wir gemacht haben. Man hat eigentlich nur am ersten Tag ein bisschen Stress, wenn man aber weiß was auf einen zu kommt ist das kein Problem.

Zum angeln muss ich sagen ist es schon recht teuer, aber es scheint über den Veranstalter auch eine gewisse Chance zu bestehen mal etwas großes zu erbeuten, da mir die Erfahrung und Ausstattung der Boote\Kapitän ziehmlich professionel erscheint.

Mal schauen ob meine Freundin den Preis für uns beide akzeptiert oder ich doch noch alternativen finden muss. Möchte aber unbedingt mal einen großen Kämpfer an der Strippe haben, und nicht nur auf kleine Rifffische stippen.

Gruß
Jörg
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Jörg2 schrieb:
Möchte aber unbedingt mal einen großen Kämpfer an der Strippe haben, und nicht nur auf kleine Rifffische stippen.

Gruß
Jörg

Das ist wie alles relativ :m
Nen Bara, King oder yellowfin an 20-30 lbs Gerät und Du hast mehr Respekt vor den kleinen Rifffischen :q
 

wörni

EX Königsfischer ;-)
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

BigEarn schrieb:
War vor 2 Jahren auf Bali & Lombook (Gili-Islands)
Bis auf die Gilies fand ich es ehrlich gesagt -schrecklich! Vielleicht noch etwas verwöhnt von Neuseeländischer Ruhe war ich dauergenervt von Straßen und Strandverkäufern, die ich so penetrant noch nirgendwo anders erlebt habe.
In den Bungalowanlagen, in den Straßen, beim Spazierengehen am Strand...fast überall wurde man belagert.|bla: Morgens um 8 wurde man durch klopfen an der Tür geweckt, weil jemand einem völlig überteuerte Touren zum Hahnenkampf verkaufen wollte, am Strand wurde an einem rumgezerrt, dass man sich teilweise fast gewaltsam losreissen musste...und abends konnte man kaum mal ein Bier trinken gehen, ohne das irgendwelche Schmierköppe einem mit"You wanna buy girl for tonight, cheap cheap!" auf die Nerven gingen. :v Im Inland (Ubud, Bedugul z.B.) war die allerdings weniger extrem als natürlich in Kuta, Lovina Padangbai oder Singaraja.
Fischen war ich nur einmal mit einem Einheimischen im Norden von Bali. Wer dies vorhat und nicht mit Handleine fischen will sollte auf jeden Fall sein eigenes Gerät mitbringen. Erfolg hatten wir während der ganzen Tour leider nicht. :c
Von Lombook habe ich so gut wie nichts gesehen. Bin gleich weiter auf die Gilli-Islands, wo ich den entspanntesten Teil meines "Abenteuers" verlebte. "Endlich Urlaub" dachte ich mir ;)

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht :c Die haben mich am Strand geweckt um mir ein Basecap anzudrehen, OBWOHL ich eines auf hatte :c :c :c
Kuta ist wirklich schrecklich. Am Anfang war ich auch noch freundlich zu den Jungs, aber irgendwann hat man die Schnauze gestrichen voll.

Beim Geldwechseln unbedingt aufpassen.
Es gibt ne Menge kleiner Wechselstuben, dort wird auch sonst noch alles mögliche verkauft, aber es gibt zum Teil wirklich große Kursunterschiede.
Immer nur kleine Mengen wechseln, da behälst DU den Überblick. Ansonsten kriegst Du einen riesen Stapel Kohle und wenn Du nicht aufpasst fehlen ein paar Scheinchen.
Ist mir passiert, dass der BANKER die Kohle auf den Tresen zählt und mit dem Ellenbogen ein paar Scheinchen wieder in die Schublade zurück schiebt. #d Wie ich dass bemerkt habe, wollte ich das Geld natürlich nochmal nachzählen. Worauf man mir meine DMark wieder gab und aus dem Laden schmeißen wollte.
Da wollte ich dem Herrn klar machen , dass man sowas mit mir nicht machen kann, aber plötzlich waren ziemlich viele Freunde des Bankers da, die keinen Zweifel aufkommen ließen, dass es nun Zeit war zu gehen.

Im Norden von Bali (Lovina) war es dann wirklich sehr sehr ruhig, aber auch dort wirst Du ständig belästigt von Strandboys. Aber weitaus weniger wie in Kuta. Dort hatten wir auch eine Ausfahrt um Delphine zu beobachten. Das war absolut in Ordnung.
Dort habe ich am Strand einen Boy gefragt wie es mit Fischen aussieht. Der hat mich dann zu einem Onkel geschleppt der ein Longtailboot hatte und mit mir für 3.- Mark ein bißchen rausgefahren ist. Er hat mit der Handleine gefischt, ich mit einer mitgebrachten Teleskoprute. Das Ergebnis war eine halbe Plastiktüte voll kleiner Rifffische.
Einen verletzten Thunfisch (konnte nicht mehr tauchen ca. 80cm), habe ich
dann mit der Hand gefangen.

Ich hoffe Du hast einen schöneren Urlaub, mich sieht Bali nie wieder
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

wodibo schrieb:
Das ist wie alles relativ :m
Nen Bara, King oder yellowfin an 20-30 lbs Gerät und Du hast mehr Respekt vor den kleinen Rifffischen :q

Oder einen 5kg GT an einer leichten-mittleren Spinnrute! :q :q :q
 
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Hallo !

Da einige durchaus nachvollziehbare negative Aeusserungen betreffs Bali gepostet wurden u.a.

>Beim Geldwechseln unbedingt aufpassen.--- mich sieht Bali nie wieder<

noch einige Bemerkungen.

Hinweis zum Geldwechsel.
Ideal ist eine Kombination von EC-Maestrokarte und EURO-Bargeld.
An den zahlreich vorhandenen ATM-Geldautomaten kannst du,am besten bei der Lippo-Bank
http://www.lippobank.co.id/english/
,am 100000er ATM mit einer Transaktion bis zu 4 Millionen IDR und am 50000er ATM 2 Millionen IDR abheben.Andere indonesische Banken haben geringere Maximalabhebungen.Die Kosten von 4.50 EURO z.B.bei der Postbank fallen nur in Deutschland an.
Zumal bekommst du am Automaten den aktuellen Umrechnungskurs.
Hast du ein Online-Banking Girokonto kannst du gefahrlos sofort im Internetcafe die Belastung einsehen.Sie erscheint unter Summe vorgemerkter Umsätze:---
Die Buchung als Belastung dauert dann auf deinem Konto 1-2 Wochen.
Bist du rechtzeitig zu den Bankenoeffnungszeiten(meist 8 Uhr-16 Uhr,getauscht wird oftmals nur bis 13 Uhr---Samstag,Sonn-und Feiertags geschlossen) bei einem Geldinstitut,so ist im Gegensatz zu den Moneychangern der Wechsel von Bargeld auch zum korrekten Kurs moeglich.
Wechselgebuehren sind in Indonesien nicht ueblich.
Tauschst du bei Moneychangern solltest du dich ueber den aktuellen Kurs vorher uebers Internet informieren.
http://de.finance.yahoo.com/m5?a=1&s=EUR&t=IDR

Travellerschecks sind fuer Indonesien auf keinen Fall zu empfehlen,sie bringen immer einen schlechteren Kurs und sind ausserhalb der grossen Staedte oftmals nicht eintauschbar.Die angebliche Diebstahlsicherheit ist nach deren Einwechslung auch dahin.

Bali-besonders die stark frequentierten Gegenden der Pauschaltouristen und der Luxusbettenburgen ist nicht Indonesien.Abseits,und das ist anscheinend dein Ziel,geht es schon viel geruhsamer und naturverbundener zu.Auch gibt es eine Vielzahl von anderen Inseln.

Schoenen Urlaub in Indonesien und Selamat Jalan von Bernd
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

Bali-besonders die stark frequentierten Gegenden der Pauschaltouristen und der Luxusbettenburgen ist nicht Indonesien.Abseits,und das ist anscheinend dein Ziel,geht es schon viel geruhsamer und naturverbundener zu.Auch gibt es eine Vielzahl von anderen Inseln.

Genau so ist es. HAbe ich aus vielen vielen Gesprächen mit anderen Reisenden, welche vorher in anderen Teilen Indonesiens unterwegs waren, schließen können. Von Bali war jeder, den ich gesprochen habe enttäuscht während er in anderen Teilen des Landes schöne und ruhige Plätze gefunden hat. #c
Wobei ich mit Bedugul auch auf Bali einen relativ ruhigen Ort gefunden habe. Allerdings im Inland.
Die abgeschiedenen Orte an der Küste boten laut Lonely Planet nur wenige, recht teure Unterkünfte, die ich mir nicht leisten konnte. Vielleicht wäre es einen Versuch wert gewesen...aber ich war schon sehr knapp bei Kasse :q
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Angeln vor Bali oder Lombok

bernd noack schrieb:
Bali-besonders die stark frequentierten Gegenden der Pauschaltouristen und der Luxusbettenburgen ist nicht Indonesien.Abseits,und das ist anscheinend dein Ziel,geht es schon viel geruhsamer und naturverbundener zu.Auch gibt es eine Vielzahl von anderen Inseln.

Jepp, so ist dat :m
Und genau da kommt es dann auf einen gut gewählten Beach Baoy an. Wenn der dann Inlandstouren und Angelfahrten organisiert, hast Du keine Sorgen mehr. Bei den Touren hält er wo Du es willst und nicht wie es ein Reiseleiter im Programm hat. Er zeigt Dir Plätze, die die "Normaltouris" nie sehen und kümmert sich um alles. Da haste dann richtig Urlaub, siehst was von Land und Leuten und mit Glück fängste gut Fisch, der dann abends beim Beach Boy zu Hause auf Landesart legger zubereitet wird.
 
Oben