Angeln vor 60 Jahren

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln vor 60 Jahren

Vor 40 Jahren haben wir mit simpler Schnur und einem Haken unter dem Mühlenwehr Döbel und Regenbogner gezogen, die hatten Maße, wie fettleibige Graskarpfen. Dafür schwamm auch ein stinkender Schaumteppich im Kehrwasser, die Fische waren so ungenießbar, dass sie nicht mal die Hühner anrührten.

Heute kann man aus diesem Bach bedenkenlos einen Schluck nehmen. Die Fische haben wieder die "handelsüblichen" Größen.

Was war/ist nun besser? Die Fischerei war damals nicht schlechter, oder besser. Sie war etwas anders und die Zeit und die Erinnerungen sind gnädig. ;)
 

Ralle 24

User
AW: Angeln vor 60 Jahren

Jein, Andal. Klar war es damals anders, aber es war auch objektiv gesehen besser. Dabei reicht es, 30 Jahre zurück zu gehen.

Massenhaft ungenießbare Fische z.B. im Rhein, das stimmt.
Aber man konnt ungestört angeln und keiner kam auf die Idee das verbieten zu wollen weil man Fische nur zum Verzehr fangen dürfe.

Sehr gute Bestände an (genießbaren) Bachforellen in meinen heimischen Bächen. Und man konnte für kleines Geld einen Erlaubnisschein vom Besitzer haben.
Heute immer noch sehrgute Bestände, aber man muss schon in den gehobenen Einkommensklassen angesiedelt sein und Beziehungen haben, um dort fischen zu können. Erlaubnisscheine gibts nicht mehr, nur Pachtgemeinschaften.

Sehr gute, gemischte Bestände an einigen zwar nährstoffreichen, aber nicht ungesund belasteten Gewässern.
Heute sind diese Gewässer nährstoffarm und der Fischbestand ist mickrig.

Es hat niemanden interessiert, wie man Fische gefangen hat, solange man sich an die Regeln der Waidgerechtigkeit gehalten hat. Angler waren komische Käuze, aber harmlos.
Heute muss man mit dem Gesetzbuch ans Wasser, wird nicht selten als Tierquäler betitelt und muss neuerdings sogar aufpassen, welche Worte man wählt, um nicht vom eigenen Verband mit Verboten belegt zu werden.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=224136


Sicher ist das alles auch abhängig von der geografischen Lage. Bei uns aber war es früher anders und besser, wesentlich besser.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln vor 60 Jahren

Ja damals war alles besser!
Zu dieser Zeit konnte man im Rhein noch Schwarz-weiß Photos entwickeln, für die Pixelgeneration,die waren noch aus (Photo)Papier.
Viele Gewässer sahen so wie auf diesem Bild von Paul A. Weber aus!
http://shop.zeit.de/images/products/xl/1/4042.jpg?1277458159

Taxidermist
 
Oben