Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

patrik41

Patrick-Star
Hallo an alle,
wollte hier mal einen Thread eröffnen der meiner Meinung das richtige Angeln darstellt.
Hier soll es kein Gemeckere geben wenn man ein Fisch mit nach Haus nimmt und diesen dann auch verwertet(Essen).
Was ja eigentlich Sinn und Zweck des Angelns sein sollte.
Es gibt ja hier genug Leute die meinen das wir, die Ansitzangler,
(Allrounder)minderwertig sind, weil wir nicht dem Klischee entsprechen.
Sprich hunderte von Gummifischen,Wobbler,Spinner und der gleichen ins Wasser zu werfen und sie dann wieder raus zu ziehen, möglichst soll dies dann sehr natürlich aussehen.
Nur das Beste und teuerste Gerät. Angeln unter 100 Euro sind von Haus aus Mist und wer die nicht hat kann nicht angeln.
Jeder sollte das tun was er für richtig hält und dies auch verantworten können.
Egal ob man nun den Fisch verwertet oder ihn schonend zurück setzt.(was vom Gesetz her aber nicht in Ordnung wäre)
Catch and release oder wie es nun auch immer heißt.
Ist ja nun mal nicht in Deutschland erlaubt!
Was jetzt nicht heissen soll das ich das schlecht finde.
Man sollte es vielleicht nicht so an die große Glocke hängen. Es gibt genügend Leute denen wir Angler ein Dorn im Auge sind.
So, könnte ja noch Stunden lang was dazu schreiben aber vielleicht gibt es ja noch mehr Leute hier die auch der Meinnung sind .
Freue mich natürlich auch über Fangfotos,Rezepte und Tips zum Ansitzangeln.
Wer meint hier stänkern zu müssen der wird einfach ignoriert.
Gruß aus Dortmund :m
 

Kolossos

Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Hallo....

eigentlich wollte ich hier in dem Forum nicht schreiben sondern "nur" lesen aber das ist eigentlich genau der richtige Thread um mal zu antworten und damit den ersten Beitrag zu schreiben!

Zu allererst muß ich mich als Minderwertig outen! Und das meine Ruten Mist sind muss ich dann auch zugeben!

Aber weiste was? Ich fange, obwohl ich minderwertig bin und die "Mistruten" fangen auch! Für andere kaum vorstellbar!

Und solange ich noch mit den Mistruten fange (und das nicht schlecht) werde ich daran auch nichts ändern!

Aber was juckt mich das Geschwätz von anderen? Was juckt mich es was andere denken? Ich nehme weiterhin eine für mich vertretbare Anzahl an Fischen mit nach Hause! Und auch der eine und der andere 80+ Zander ist schon gestorben und die Teile werden auch weiterhin sterben! Ich esse nun mal gerne Fisch und von daher können wir uns dann ja mal zum gemeinsamen Fangen und Abschlagen...

Und jetzt bin ich gespannt was hier los gehen wird.....

Mit besten Grüßen aus Kamen
 

JürgenW

Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Hey Patrik#h
Ich erinnere mich noch sehr gerne an die Zeit zurück wo ich
Jugendwart war. Dort kam es häufig vor das ein neuer Jugendlicher die Angeln von Opa in die Hand bekam und dann stolz wie Oskar war, als er zu erstenmal ein Fisch am Haken hatte und den auch mitgenommen hatte.
Persöhnlich selber gehe immer noch gerne ans Wasser und nehme den ein oder anderen Fisch mit,aber Ansitzen auf den Fisch belass ich lieber auf die Sommermonate, den Rest des Jahres bleibe ich lieber in bewegung und die Spinn oder Fliegenrute kommt raus.;)
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Moin Patrik.

Dieser Thread ist´ ne gute Idee , mal sehen wie sich das entwickelt.
Tja, eigentlich hast du mit deiner Einleitung das Ding schon auf den Punkt gebracht, ich sehe das nämlich genauso. Auch ich habe keine Lust mehr auf die ständigen, unqualifizierten Kommentare der C&R Leute (und das vor dem Hintergrund unserer Gesetzeslage, einfach lächerlich!!!:)).
Fische fangen, Spaß an Fangfotos/Berichten haben, und Erfahrungen austauschen, so sollte es sein!
Was die Gerätschaft angeht, keine Rute, Rolle oder sonst etwas kann sich letztendlich mit Erfahrung messen, und die kann man nicht kaufen! Das versteht aber zum Glück nicht jeder, sonst gäbe es ja weniger zu Lachen:).

Gruß sledge#h
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Moin Patrik,

als ich deine Eröffnung gelesen habe vielen mir sofort wieder ganz viel Dinge aus meiner "Jugend" ein, die mit dem Angeln zu tun haben. C&R gab es damals auch schon, nur nannten wir es nicht so. Wir hatten einfach gar keinen Namen dafür. Wozu auch. Fische, die wir nicht mitnehmen wollten wurden schonend zurück gesetzt. Fische, die wir verwerten, sprich essen, wollten wurden fachgerecht getötet und mitgenommen.

Unsere Ruten bestanden aus Fiberglas und waren wie die Rollen auch im unteren Preissegment angesiedelt. Aber fingen wir dadurch weniger Fische? Auch damals, vor 45 Jahren, gab es schon Ruten, für die wir hätten ein ganzes Monatsgehalt hinlegen müssen, aber wir sahen Angeln als Hobby an und freuten uns über jeden gefangenen Fisch, sei es ein Weißfisch, Karpfen oder Raubfisch.

Eine Begebenheit Ende der 60er Jahre kann ich nicht vergessen. Die Eltern meines damaligen Freundes kamen irgendwo aus Polen. Der Vater meines Freundes hatte in seiner Heimat in einem Fischzuchtbetrieb gearbeitet und von daher sehr viel Ahnung von Fischen und deren Zubereitung. Jedesmal wenn wir Angeln fuhren bat er uns so viele Rotaugen und Brassen mitzubringen wie wir fangen konnten. Wir taten ihm gerne den Gefallen, obwohl wir anschließend selber wie ein Rotauge stanken. Im Gegensatz zu heute sage ich ohne Übertreibung, dass wir in einer Stunde mehr Weißfisch fingen wie heute an einem ganzen Tag. Unser Köder war simpler Brotteig am 12er oder 14 Haken. Angefüttert wurde mit einer Mischung aus Kleie und Paniermehl, dazu noch zermatschte Brötchen untergemischt. Die Fische wurden von den Eltern meines Freundes zu Fischfrikadellen verarbeitet, die sehr vorzüglich schmeckten. Ein Karpfen, hatten wir mal einen gefangen, war für sie ein Festmahl.

Später dann fing ich meinen ersten maßigen Zander, der mit nach Hause musste. Heiligs Blechle, war der lecker :)

Dann kam der erste Hecht und ein Bekannter half uns, ihn zuzubereiten. Mmmhhmmmm ... JamJam, auch sehr, sehr lecker :) Hat schon seine Vorteile einen Koch im Freundeskreis zu haben :)

Aber zurück zum Thema. Irgendwie angel ich immer noch so wie früher. Ich habs nie geschafft, mich den neuen Techniken anzupassen. Doch wenn ich ehrlich bin: Ich wollte es auch nicht, denn ich sage mir, was früher fängig war muss auch heute noch fangen. Ok, meine Köderwahl hat sich etwas dem heutigen Standart angepasst, aber ich fische auch noch mit Mais, Kartoffel und Brot. Und teures Zeug zum Angeln brauche ich auch nicht. Damit würde ICH auch nicht mehr fangen. Für mich ist Angeln Hobby und das soll es auch immer bleiben.

Gruß, Rüdiger
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Hätte garnicht gedacht das es doch noch ein paar Angler gibt
die genau so ticken wie ich.
Finde ich aber gut!
Habe da auch mal eine gute Geschichte.
War vor ca.6 Wochen an der Lippe. (am Wehr vor Lünen)
Oh Mist, man verrät ja keine Stellen, grins.
Wollte einfach nur ein wenig raus den Wurm baden .
Sitze da nun und fange kleine Rapfen und Gründlinge,
bekomme dann auf Grund einen heftigen Biss auf Wurm.
Schlage an, denke so wau eine fette Barbe.Pustekuchen, zum vorschein kam ein 96cm Hecht auf Wurm ohne Stahl mit einem 17er Vorfach. Hammer,oder?
Das ist meiner Meinung nach angeln.
Habe richtig schöne Filets aus dem Hecht geschnitten und diese dann lecker mit Kartoffeln,Senfsauße und Salat meinen Lieben serviert.
Einfach nur lecker so frischer Fisch.
So, wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!!!|laola:
 

Anhänge

  • 150.jpg
    150.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 294

Kolossos

Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Hey Patrick,

"Petri" zu dem geilen Teil aus der Lippe! |supergri

Und du hast Recht, genau das ist es was das Angeln ausmacht!

Mit besten Grüßen aus Kamen
 
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

man verurteilt hier leute die c&r betreiben, man will aber selber nicht verurteilt werden weil man alles abschlägt, komisch...natürlich esse ich auch gerne fisch, vor allem was ich selber fange,das sind bei mir ausser forellen aus dem puff aber nur schätzungsweise 3-10 fische im jahr aus natürlichen gewässern, und das ist mittlerweile bei dem hohen fischdruck und vielen anglern auf kleinen raum wichtig auch mal an die fischhege zu denken, denn wo soll der ganze fisch herkommen wenn alles maßige abgeschlagen wird, die jährlichen besatzmaßnamen von den vereinen bringt da auch nicht viel denke ich, denn fast alles was als besatz verkauft wird sind zuchtfische und die werden dann schon von klein aus gefüttert, nicht unbedingt dann eine kunst was zu fangen.
ich bin auch nicht für ein generelles c&r, das muss auch jeder selber wissen, aber man muss doch nicht alles abschlagen was gross genug ist!!!
und die begründung das das releasen verboten ist ist für mich unverständlich,da sieht man mal wieder das deutschland weit hinter anderen eu ländern ist wenn es darum geht die natur und umweld zu schützen.schade eigentlich,politiker sind halt auch nur dumme menschen:)

nun noch zu den günstigen/billigen angelsachen,sprich rute+rolle, natürlich fängt man mit sowas, spass ist nur was anderes wenn ich mehrere stunden unterwegs bin und ne alte glasrute oder nen wabbelstock in der hand hab, sowas macht einfach keinen spass,absolut nicht.und wer dann schnell aufgibt und sagt spinnfischen ist nichts für mich ist selber schuld:)
ich achte schon ein wenig auf meine angelsachen,da muss aktion und gewicht passen,auch bei stationärtackle, ich will auch schon ein wenig spass beim angeln haben und investiere gerne ein paar euro.
ich kann auch mit 20 euro schuhen rumlaufen, ja mann kan damit auch laufen, ich gebe im schnitt dafür aber auch mehr aus, denn ich will bequem laufen und länger was von haben.
 

DerJörg

Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Tja dann falle ich auch auf ....

Angel wie früher, als Kind, Schnur auf Stock gerollt mit Blei, Wirbel und Haken. Regenwurm dranne und runter an der Spundwand... und es beissen auch Brasche an ... Da man die Angelschnur mit Hand hält ist der Bissanzeiger auch ein gespart.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Was'n hier los?
Haben sich die alten Herren mal kurz aufgebäumt (trotz Rücken) , das große Lied, "Früher war alles besser...", angestimmt und dann fix zu einem Mittagschläfchen hingelegt? :)

Im Magazin hatten wir schon mal so was angerissen.

Das Schöne am Angeln ist doch: jeder kann das machen was er will. Ob Korkproppen und Wurm oder Drop Shot mit Gulp-Quabbelviech aus dem Glas.
Voll daneben ist halt nur, seinen persönlichen Weg als den einzig Wahren missionieren zu wollen.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Ist schon lustig zu lesen, wie sich die lieben Kollegen aufbäumen, wenn man aus seinen Erinnerungen erzählt oder das Wort C&R erwähnt. Man wird sofort abgestempelt.

Manchmal ist es wirklich besser zu schweigen und es denen zu erzählen, die es hören wollen, von Angesicht zu Angesicht.
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Das Schöne am Angeln ist doch: jeder kann das machen was er will. Ob Korkproppen und Wurm oder Drop Shot mit Gulp-Quabbelviech aus dem Glas.
Voll daneben ist halt nur, seinen persönlichen Weg als den einzig Wahren missionieren zu wollen.

Recht hatter der alte Mann.
alter-man.gif
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Es war ja nicht anders zu erwarten...immer die Selben, die es nicht lassen können...:)!!!


Petri zum Hecht Patrick, schöner Brocken!

Ein Freund hat letztens auch nen knappen Meter erwischt, den hängen wir nächste Woche mal zu den Aalen in den Rauch.
Hat hier jemand schon mal Hecht geräuchert?
Ich könnte mir vorstellen daß man die kleinen Gräten dann besser raussuchen kann, wenn das Fleisch etwas abgekühlt ist.

Was "früher" und die Weißfische angeht, da habe ich die gleichen Erfahrungen wie Wusel gemacht.
In 2-3 Stunden war der Setzkescher so voll, daß wir ihn zu zweit aus dem Wasser heben mußten (Opa mußte mir helfen:))
Gefangen haben wir damals meist mit Teig, den wir aus nem Zwieback geknetet haben.
Gefüttert wurde nur mit durchgedrehten alten Broten, denen man dann etwas Vanillepuddingpulver beimischte, das war alles.
Die 3. Rute war immer mit Köfi bestückt, da hat es den Zander überhaupt nicht gestört, wenn es ne 40/45er Hauptschnur mit Stahlvorfach war, an dem der Köfi zappelte:).
Ruten und Rollen waren da kaum ein Thema, der Fang zählte.

Und richtig, zurückgesetzt wurde wesentlich mehr, als man mitgenommen hat. Allerdings ohne darüber zu reden , das war einfach "normal", daß man nur das entnahm was man auch verwerten wollte.
Da wäre niemand auf die Idee gekommen, dem Anglerkollegen in seine "Entnahmepolitk" reinzureden, wie es sich heute doch einige Jungangler anmaßen!

Gruß sledge#h
 
Zuletzt bearbeitet:

patrik41

Patrick-Star
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Catch and release wurde früher auch schon betrieben.
Nur hieß es dann schonend zurück gesetzt,was ich auch heute noch betreibe .
Nur mit dem Unterschied das ich das nicht an die große Glocke hänge .
So wie viele Leute hier !
Vor allem meinen dann diese, das wir Opas alles abschlagen!
Glaub mal, das machen die meisten von uns nicht.
Wir wollen nämlich auch noch dann was fangen wenn wir richtige Opas sind.
Wenn du nur 3-10Fische im Jahr fängst die du abschlagen könntest, machst du vielleicht irgend etwas falsch!
Zu den Schwabbelstöcken kann ich nur eins sagen. Schon mal daran gedacht das es Menschen gibt die lieber ihr Geld für Dinge ausgeben die sinnvoller sind als teures Angelgerät?
Aber wie gesagt, jeder so wie er meint und vor allem wie er das verantworten kann.
Wie man jetzt hier sieht fühlen sich ja schon so einige auf den Schlips getreten.
Von wegen gibt kaum noch natürlichen Besatz. Was ist denn mit der Alten Fahrt in Olfen?
Meiner meinung wird dort schon seit Jahren nichts mehr besetzt.
Fange dort aber schon 10 Fische die ich abschlagen könnte.
Was ich aber nicht mache !
Wollte hier kein böses Blut verbreiten.
Nein, einfach nur Gerechtigkeit für alle.#h
So, nun aber ein guten Rutsch ins Neue Jahr!












man verurteilt hier leute die c&r betreiben, man will aber selber nicht verurteilt werden weil man alles abschlägt, komisch...natürlich esse ich auch gerne fisch, vor allem was ich selber fange,das sind bei mir ausser forellen aus dem puff aber nur schätzungsweise 3-10 fische im jahr aus natürlichen gewässern, und das ist mittlerweile bei dem hohen fischdruck und vielen anglern auf kleinen raum wichtig auch mal an die fischhege zu denken, denn wo soll der ganze fisch herkommen wenn alles maßige abgeschlagen wird, die jährlichen besatzmaßnamen von den vereinen bringt da auch nicht viel denke ich, denn fast alles was als besatz verkauft wird sind zuchtfische und die werden dann schon von klein aus gefüttert, nicht unbedingt dann eine kunst was zu fangen.
ich bin auch nicht für ein generelles c&r, das muss auch jeder selber wissen, aber man muss doch nicht alles abschlagen was gross genug ist!!!
und die begründung das das releasen verboten ist ist für mich unverständlich,da sieht man mal wieder das deutschland weit hinter anderen eu ländern ist wenn es darum geht die natur und umweld zu schützen.schade eigentlich,politiker sind halt auch nur dumme menschen:)

nun noch zu den günstigen/billigen angelsachen,sprich rute+rolle, natürlich fängt man mit sowas, spass ist nur was anderes wenn ich mehrere stunden unterwegs bin und ne alte glasrute oder nen wabbelstock in der hand hab, sowas macht einfach keinen spass,absolut nicht.und wer dann schnell aufgibt und sagt spinnfischen ist nichts für mich ist selber schuld:)
ich achte schon ein wenig auf meine angelsachen,da muss aktion und gewicht passen,auch bei stationärtackle, ich will auch schon ein wenig spass beim angeln haben und investiere gerne ein paar euro.
ich kann auch mit 20 euro schuhen rumlaufen, ja mann kan damit auch laufen, ich gebe im schnitt dafür aber auch mehr aus, denn ich will bequem laufen und länger was von haben.
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Genau das meine ich auch!#6#6








Es war ja nicht anders zu erwarten...immer die Selben, die es nicht lassen können...:)!!!


Petri zum Hecht Patrick, schöner Brocken!

Ein Freund hat letztens auch nen knappen Meter erwischt, den hängen wir nächste Woche mal zu den Aalen in den Rauch.
Hat hier jemand schon mal Hecht geräuchert?
Ich könnte mir vorstellen daß man die kleinen Gräten dann besser raussuchen kann, wenn das Fleisch etwas abgekühlt ist.

Was "früher" und die Weißfische angeht, da habe ich die gleichen Erfahrungen wie Wusel gemacht.
In 2-3 Stunden war der Setzkescher so voll, daß wir ihn zu zweit aus dem Wasser heben mußten (Opa mußte mir helfen:))
Gefangen haben wir damals meist mit Teig, den wir aus nem Zwieback geknetet haben.
Gefüttert wurde nur mit durchgedrehten alten Broten, denen man dann etwas Vanillepuddingpulver beimischte, das war alles.
Die 3. Rute war immer mit Köfi bestückt, da hat es den Zander überhaupt nicht gestört, wenn es ne 40/45er Hauptschnur mit Stahlvorfach war, an dem der Köfi zappelte:).
Ruten und Rollen waren da kaum ein Thema, der Fang zählte.

Und richtig, zurückgesetzt wurde wesentlich mehr, als man mitgenommen hat. Allerdings ohne darüber zu reden , das war einfach "normal", daß man nur das entnahm was man auch verwerten wollte.
Da wäre niemand auf die Idee gekommen, dem Anglerkollegen in seine "Entnahmepolitk" reinzureden, wie es sich heute doch einige Jungangler anmaßen!

Gruß sledge#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

Ein Freund hat letztens auch nen knappen Meter erwischt, den hängen wir nächste Woche mal zu den Aalen in den Rauch.
Hat hier jemand schon mal Hecht geräuchert?
Ich könnte mir vorstellen daß man die kleinen Gräten dann besser raussuchen kann, wenn das Fleisch etwas abgekühlt ist.
Ganz schön trocken wird der und je größer desto trockener!
Lieber in Butterschmalz braten oder auch im Speckmantel in den Bratschlauch, b.z.w. gefüllt!

Was "früher" und die Weißfisch(e) angeht, da habe ich die gleichen Erfahrungen wie Wusel gemacht.
In 2-3 Stunden war der Setzkescher so voll, daß wir ihn zu zweit aus dem Wasser heben mußten (Opa mußte mir helfen:))
Das mit dem "früher" haben viele immer noch nicht kapiert!
Damals haben die Kläranlagen längst nicht so effizient gearbeitet, wie dass heute der Fall ist und es ging einiges an Fäkalien plus Phosphate aus Waschmitteln nahezu ungeklärt in die Gewässer.
Entsprechend nährstoffreich waren auch die Gewässer, man kann schlicht sagen je mehr shit desto mehr Fische!
Heute sind die Kläranlagen richtig gut und somit die Gewässer nährstoffärmer, hinzu kommt noch, dass die Bauern entgegen den früheren Zeiten, richtig für ihren Dünger bezahlen müssen und damals hieß es oft: "Viel hilft viel!"
Jetzt ist das Zeug richtig teuer und der Bauer rechnet genau wieviel wirklich benötigt wird, so dass auch die Überdüngung der Gewässer zurückgegangen ist!
Als letzter Faktor für weniger Fische heutzutage, kommt noch der Kormoran dazu, worüber ich mich vor dreisig Jahren noch gefreut habe
mal einen zu sehen, die Freude kommt da heute nicht mehr auf!

Jürgen
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

@christian

Dann beherzige deine letzte Aussage doch auch mal.
Du fällst immer wieder mit deinen "missionarischen Beiträgen " auf, erreichst damit aber nichts und Niemanden.
Außer natürlich, daß du bei immer mehr Leuten auf der Ignorierliste stehst:)!


@Taxidermist

Natürlich ist das eine der Hauptursachen für die schwindenden Bestände, keine Frage.
Allein in den See, den ich über viel Jahre beangelt habe, sind durch die beiden Zuflüsse Unmengen an Dünger der angrenzenden Felder gelangt, man konnte es riechen und sehen.
Dann wurden, ich meine so Anfang/Mitte der 80er , die ersten Kormorane gesichtet, das ging als kleine Sensation durch die Lokalpresse.

Dein Hechtrezept kenne ich wohl, davon hatte ich aber schon zu viel.
Das gab es damals bald wöchentlich bei Oma, deshalb rutschen mir Hechte grundsätzlich aus der Hand, die alten Grätenfiffis:).
Zander habe ich schon viele geräuchert, bis max 70cm.
Wenn man da den richtigen Zeitpunkt erwischt, sind sich nicht trocken, wie ja eigentlich anzunehmen wäre durch das wenige Fett.
Wir werden das mit dem Hecht mal versuchen, vielleicht gelingt es ja...



Gruß sledge#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

jeder so wie er es für richtig hält.......................

Wie ich diesen Satz, nichts gegen Dich Christian!, hasse... |rolleyes
Was helfen die besten Argumente wenn ich sie danach mit solchen Floskeln entkräfte...

Aber mal im Ernst, ich denke hier nehmen sich Einige zu ernst oder interpretieren zu viel hinein.

Ich bin sehr viel am Wasser aber konnte solche Dinge wie hier angesprochen noch nie miterleben?!

Dafür erlebe ich öfters Situationen wie die heutige, ich schlurfe so um unsere Teiche und versuche einen dicken Winterhecht mit dem Gummifisch zu fangen. Auf halbem Weg treffe ich auf einen Ansitzangler. Nach kurzem Austausch über Fang und Wetter (wohl der Klassiker) wollte ich weiter ziehen musste dann aber unbedingt noch einen "Aufwärmer" mit Ihm trinken, was ich mit einer Zigarette bedankte. So schnackte man weiter und glaubt mir eins, nichts war unwichtiger als das meine highend Spincombo neben seinen Lidlruten lag...
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Angeln von A-Z (wie zu Opas Zeiten)

So soll unser Hobby sein!#6
Kameradschaft am Wasser und nicht das Neiden untereinander!









Wie ich diesen Satz, nichts gegen Dich Christian!, hasse... |rolleyes
Was helfen die besten Argumente wenn ich sie danach mit solchen Floskeln entkräfte...

Aber mal im Ernst, ich denke hier nehmen sich Einige zu ernst oder interpretieren zu viel hinein.

Ich bin sehr viel am Wasser aber konnte solche Dinge wie hier angesprochen noch nie miterleben?!

Dafür erlebe ich öfters Situationen wie die heutige, ich schlurfe so um unsere Teiche und versuche einen dicken Winterhecht mit dem Gummifisch zu fangen. Auf halbem Weg treffe ich auf einen Ansitzangler. Nach kurzem Austausch über Fang und Wetter (wohl der Klassiker) wollte ich weiter ziehen musste dann aber unbedingt noch einen "Aufwärmer" mit Ihm trinken, was ich mit einer Zigarette bedankte. So schnackte man weiter und glaubt mir eins, nichts war unwichtiger als das meine highend Spincombo neben seinen Lidlruten lag...
 
Oben