Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

erblade

Member
Hallo,

ich werde im November nach Rerick fahren und vom Kleinboot aus Angeln. Könnt Ihr mit eine Passende Ruten/Rollenkombi
aufzeigen ?


Also Technische Daten und / oder Hersteller, womit Ihr gute erfahrungen gemacht habt. Dann wäre noch schick wenn Ihr Schreiben könntet was so als Grundlagenausrüstung an Ködern mit muss.


Viele Grüße und danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

Hallo,

hier könnte Dein Name stehen.
Auf was soll es gehen?
Wie tief?

Grüße

Volker
 

mirolino

Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

- Straffe Spinnrute -100g
- 2500er-4000er Rolle (Shimano Technium, Stradic, Twinpower usw)
- 7-9kg geflochtene (PowerPro, Stren...)
- Jigköpfe 4/0 5/0 30-80g
- Kopytos 10-12 cm in den Farben Orange, Rot, Rot/Schwarz und vorallem Braun, Motoroil

und ab gehts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

...Pilker zwischen 30 und 100gr, wobei ich seltenst vom kleinboot mehr als 70gr brauche.

Straffe Spinnrute von 100gr passt, zwischen 240cm und 300cm lang, wobei alles über 270cm manchen zu lang ist.
 

erblade

Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

@volkerma

Dorsch, Plattfisch
Tiefe hab ich mir sagen lassen ca 6-15 Meter

@ alle anderen
Straffe Spinnrute hab ich ( Sänger Ironclaw Damokles 2,70 40-80G )
Rolle ist eine Spro Red Arc 10300 vorhanden

Hmm die Angelei vom Kleinbot scheint dem schweren Spinnen recht Ähnlich zu sein.

Danke schonmal für die Tips
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

grundsätzlich waren die Tipps schon sehr gut nur eine 2500er Shimano Rolle (außer Stella) würde ich dafür niemals verwenden. Bei Shimano ab 4000.
Guter Richtwert: ich würde eine Rolle um die 300gr. Eigengewicht empfehlen. Gute Erfahrungen gabe ich dabei mit den ABU Soröns (Größe 40) gemacht. Klein, leicht, handlich und genügend Power.
Die Rutentipps waren schon recht passend, wobei manchmal auch eine straffe 50 gr. Rute reicht. Rein nach dem WG kann man kaum gehen, da hat jeder seine Vorlieben. Ich habe mich unsterblich, man staune, in eine Balzer Baltic Sea 165 verliebt (2.85m). Gefühlt extrem leicht, mit der Fische ich von 20 - 120 gr. so ziemlich alles. Das angegebene WG von 165 gr. sehe ich allerdings als zu hoch an. Dadurch das die Rute so leicht wirkt lassen sich selbst Kleinstpilker mit 20 gr. Genial fischen.
 

erblade

Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

Das sind erstmal eine ganze Reihe Anhaltspunkte. Ich muss gestehen, dass ich Empfehlungen für stärkeres Geschirr erwartet hätte.

Aber deshalb fragt man ja andere, erfahrene Leute.

Danke
 

volkerm

Active Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

Hallo,

Du fischt auf Küchendorsche.
Da ist Hechtgeschirr mehr als ausreichend.

Grüße

Volker
 

erblade

Member
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

Und Plattfisch macht da keinen Unterschied ? Ich will da auch mal einen Buttlöffel dranhängen.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Angeln vom Kleinboot Passende Rute/Rolle

Hi Erik
der schwerste Buttlöffel den ich kenne hat 60 gr...

und wenn 100 gramm Ködergewicht nicht reichen, um auf den Grund zu kommen, dann solltest mit nem Kleinboot gar nicht mehr raus!

Vergess die guten Klamotten nicht, es kann empfindlich kalt werden auf der See.

TL Lenker
 
Oben