Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

watzki

Member
Moin!
Ich bin ab dem 18.3 für eine Woche in Hvide Sande auf einem Hausboot das im Hafen nördlich der Schleuse auf der Fjordseite liegt.
Lohnt es sich es mal direkt vom Hausboot aus auf Plattfisch zu probieren?

Gruß,
Sebastian
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Bist ja daheim und dann schon easy von der Terasse fischen ist doch locker :) ob du fängst wird da neben sache sein. Aal dürfte auch gehen musst probieren Am Grund dürftest du wahrscheinlich relativ viele Krabben haben. Ich würde daher eine Posenmontage relaiv grundnah fischen... Berichte Bitte :)

Knæk og Bræk
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

im märz wird es für aal definitiv noch zu kalt sein. aber auf platte kannst du es definitiv versuchen.
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Ja das habe ich im Eifer des Gefecht überlesen... Mitte März ist wirklich etwas früh... aber bei gutem Wetter wer weiß :)

Gruss Patrick

Knæk og Bræk
 

watzki

Member
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Danke für Eure Antworten.
Klar, einfach ausprobieren, aber ich wollte mir schon mal ein kleines positives Grundfeeling holen. :) Mit Pose zu angeln macht sicherlich Sinn um den Krabben aus den Weg zu gehen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

ist dort nicht auch zu der Zeit Heringssaison?

Gruß

Holger
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Ja mit Sicherheit wird auch hering gehen aber in dem Tyskerhavn...? ziehen die Heringe da rein ?

Gruss Patrick

Knæk og Bræk
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Das ist mir schon klar ;) dachte es geht explizit um das fischen zwischendurch mal beim Kaffee trinken oder Frühstück auf der Terasse... hätte was... und würde mich auch reizen ; ) kannst ja dann berichten

Knæk og Bræk
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Ja mit Sicherheit wird auch hering gehen aber in dem Tyskerhavn...? ziehen die Heringe da rein ?

Gruss Patrick

Knæk og Bræk

Vorne im kleinen Gewerbehafen stehen zur Saison doch auch Heringe . Hab ich vor 3 Jahren noch gut gefangen , und das noch vollkommen stressfrei !
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Auch Barsche und Hechte sollte man dort vom Hausboot aus fangen können.
Dieses Video
https://youtu.be/vSoHv4cWp_g
zeigt die Fänge eines Junganglers dort , die Hausboote sind mehrfach deutlich zu erkennen.
Er fängt in diesem Video auch einen Lachs (!) mit der leichten Spinnrute...leider kommt in diesem Video nicht komplett wo er ihn gefangen hat und ob er diesen wieder released hat denn:
Im gesamten Hafengebiet
von Hvide Sand und im gesamten Ringköbing Fjord ist die Entnahme eine Lachses oder einer Meerforelle illegal!
Also bitte daran denken, vorsichtig zu releasen wenn so ein Silberling tatsächlich mal beissen sollte#h

Gruß
MeFo-Schreck
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Hi Mefo Schreck ;) das sind die Ferien Häuser in Bork Havn leider ist dort im Hafen Angelverbot :) Die Fähre kenne ich leider auch nicht. ;) Hier ging es um die in Hvide Sande ich weis nicht ob es so nah an der Schleuse nicht doch zu salzig ist für Barsch und Hecht. Lasse mich aber auch gerne belehren ; )
Gruss Patrick

Knæk og Bræk
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Du hast Recht #6, ich habe mir das Video noch mal angeschaut und nun die kleine weisse Schrift mit dem Hinweis "Bork Havn" gesehen, die ich wohl vorher übersehen habe. |uhoh:
Nachdem die erste Minute die Schleuse von Hvide Sande und die dortigen Heringsangler zeigte war ich fälschlich davon ausgegangen, dass auch die Hausboot-aufnahmen von dort stammen. Danke für die Korrektur!#6
Mit dem Angelverbot in Bork Havn (wg. der Mündung der Lydum/Falen Au) sind dort somit die Hecht- und Barschfänge in dem Video leider illegal...
Was die von Dir erwähnte Zugfähre angeht, die Du nicht einordnen kannst, habe ich jetzt einen "Verdacht". Das müsste die kleine manuell Zugfähre am Ende des Gl. Botoftevej kurz vor der Mündung der Skjern Au in den Fjord sein, siehe hier https://map.krak.dk/m/en1SJ
Diese Fähre markiert die untere Grenze der legal befischbaren Strecke an der Skjern Au (siehe Karte hier http://www.danskfiskekort.dk/forening/13/kort.pdf) des Vereines " Skjernådalens Lystfiskerforening"
Wenn der junge Fänger sich also hier die Lizenz gekauft hatte, hatte er mit dem Lachs zumindest nichts rechtlich falsch gemacht.#6

Gruß
MeFo-schreck
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Ich bin letztes Jahr extra mal um den Fjord gefahren... da ich gerne mal Urlaub auf so einem Boot machen würde... leider ist meine Frau nicht so ganz davon überzeugt :) für Hund und Frau muss halt der Strand in 5min erreichbar sein. So einen Lachs würde ich auch gerne mal ans Band bekommen aber wer nicht an der Skjern Au fischt muss sich auch nicht beschweren; ).
Ich habe mich um die Herausforderung bisher gedrückt.


Gruss Patrick

Knæk og Bræk
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in Hvide Sande

Moin!
Wie ist diese Geschichte nun ausgegangen?
Würde mich mal interessieren ob was gefangen wurde.....
 
Oben