Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Angeln rund um Wiesbaden und Mainz


Zu meiner Person,
bin seit 2012 Mitglied im ASV Frühauf-Mainz-Kastel habe in diesem Jahr(2012), mit meinem Sohn, die Angelprüfung abgelegt.

Wir kommen aus Taunusstein dort gibt es zwei Forellenseen (Aartalpark und Birkensee) die zwar so ganz nett jedoch auf Dauer zu teuer sind.
2013 angelten wir mit dem Verein und privat an vielen Stellen, lernten viele neue nette Leute, nicht nur Angler, kennen.
Das Regelwerk fürs Angeln reicht ja hier bei uns nicht aus es gilt ja dann auch auf NSG-Auflagen und privaten Ansprüchen gerecht zu werden. Ende 2013 hat mich dann der „Wahnsinn Angeln“ ganz gepackt und ich habe nach einem Boot Ausschau gehalten. Wurde dann auch fündig und kaufte ein gebrauchtes Angelboot von Tenten mit 4,60m und einem 5PS Motor (erstmal).
Anfang 2014 hieß es dann nach den Winterferien auf zum Gewässerkartenkauf. Im Vorfeld wurde mir gesagt der Rheinschein kostet im Jahr 2014 50€ und die Pfälzer Seite ist billiger kostet nur 30€. Also kaufte ich Jahreskarten: Die Rheinkarte 50 € für Erwachsene; 22,50€ für Jugendliche bis 18 Jahre - Die Mainkarte von der Fischer Zunft Höchst zu je 22€ egal ob jung oder alt.
Dann ging es auf die andere Seite um die RLP-Strecke zu kaufen - Strecke Worms bis Bingen.
Dort wurde ich aufgeklärt das die Jahreskarte zwar 30€ kostet man aber mit dem Boot eine Extra Karte erstehen muss die dann zusätzlich 21€ und eine Bearbeitungsgebühr von 1€ anfällt. Macht zusammen 52€. Für den Sohn 15€ plus 10€ Zusatz(mitangelnde Person) plus 1€ Bearbeitung =26€.
Die hessische Verbandskarte für die paar Meter Main bis zur Schleuse Mainz Kostheim kostet je 10 €.

Freue ich mich darauf das ganze Jahr rund um Wiesbaden und Mainz angeln zu können.


Am Rhein (Bundesschifffahrtsgewässer) auf der hessischen Seite darf man vom Ufer und nur vom verankerten Boot aus angeln. Erlaubt in allen Bereichen des Stroms von Strom-km 437,0 – 544,2 einschließlich seiner Altarme und Häfen sofern diese Gewässerflächen keiner Beschränkung unterliegen mit 2 Handangeln (davon höchstens eine Raubfischangel). Auf die besonderen Bedingungen gehe ich in einer weiteren Seite näher ein.(23 Vergabebedingungen für die Fischereierlaubnis im Rheinstrom auf hessischer Seite.)


Am Rhein (Bundesschifffahrtsgewässer) auf der rheinlandpfälzischen Seite darf man vom Ufer aus und vom handgeruderten Boot aus angeln. Im linksseitigen Rhein von Strom-km 436,326-545,000.
Das angeln im Wormser Hafen ist grundsätzlich verboten im Industrie und Winterhafen Mainz ist auf die Beschilderung zu achten, da es nach meinem Wissen aber sehr viel Probleme in diesen Häfen gab würde ich das angeln nicht ausüben. Im Gegensatz zu Hessen darf vom Ufer aus die Köderfischsenke verwendet werden. Beim Bootsfischen in RPL muss die Bootsplakete für das gültige Jahr gut sichtbar am Boot befestigt sein.


Auf dem Main zwischen Strom-km 0 – 2.890 ist ein Erlaubnisschein nur mit Vereinsmitgliedschaft im hessischen Fischereiverband erhältlich. Bootsangeln erlaubt sofern diese Gewässerflächen keiner Beschränkung unterliegen. Nach tel. Auskunft vom Verband soll ich mich nochmal mit der WaPo Mainz Kastel Rücksprache halten.


Auf dem Main gestattet der Erlaubnisschein der Fischerzunft zu Höchst am Main das Angeln von Strom-km 2,890 – 30,800 Hochheim-Kostheimer Gemarkungsgrenze bis Niederrad-Schwanheimer Gemarkungsgrenze und in der Nidda von der Mündung Main bis zur alten Nieder Straßenbrücke.
Je eine Fried -Raubfischangel von Land aus. Das Bootsangeln ist verboten auch nicht mit Boot vom Ufer. Herr Ulshöfer vom gleichnamigen Angelgeschäft bestätigte mir diese Aussage. Dies steht nicht im Erlaubnisschein.
Desweiteren gilt auch in der Frankfurter Fischerzunft ein absolutes Bootsangelverbot.


Die Angelstellen die wir schon besucht haben und für interessant fanden:


Unsere Hausstrecke ist von der Spundwand Reduit bis hin zu den Rheinwiesen in Wi Schierstein.
Der Hauserbachsee in Miehlen.
Der Staudenweiher in Kelsterbach.
Die Buhnen auf der Hessenaue Hofgut Langenaue wenn man dort speist und trinkt kann man das Auto auch ohne weiteres stehen lassen und zum Angeln gehen vorher nochmal freundlich mit Chef reden sieht ein wenig schrullig aus ist aber ganz nett.
Der Steinwall zur Langenau Einlauf in den Altarm.
 

FaXe7

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Hi Angelarnie,

Habe heute beim ASV Frühauf meine Prüfung bestanden :).

Danke schonmal für die Tipps, ich werde diesen Thread auf jeden Fall weiterverfolgen. Dann kostet mich der Rheinschein wohl 50€. Bei euch im Vereinsheim hing nen kleiner Zettel, wo ich die Rheinkarte überall kaufen kann, habe aber vergessen mir die Läden aufzuschreiben... Gäbe es die Möglichkeit, dass du hier nochmal aufschreiben könntest, wo man diese erwerben kann?



Liebe Grüße
 

FaXe7

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Oh vielen Dank, hatte mir den Thread sogar durchgelesen und bin wohl nicht über den Link gestolpert :).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Servus bin aus Frankfurt und beangel den Main abschnitt(höchst) und bin auch oft am Rhein bei Mainz unterwegs
wo bist da in Mainz oder Wiesbaden?
Auf Zander ist unter der Theodor Heuss Brücke und an der mainspitze immer "was zu holen" so sagen meine Angelspezis. Ich selber muss noch meinen ersten maßigen Zander fangen.
#h
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Hallo Leute würde mich über Anregungen und Erfahrungen übers angeln rund um Wiesbaden und Mainz freuen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Es ist zwar jetzt Hecht und Zander zu aber wir waren auf Friedfisch und hatten ein paar grosse Rotaugen und einen Rapfen im Rüdesheimer Hafen bei schönem Wetter. Gehört zwar nicht zu Wiesbaden/Mainz aber war trotzdem schön.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Wir werden am Freitag abend wieder an unserer Hausstrecke an der Spundwand hinter der Reduit angeln. Bericht folgt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Noch eine Nachricht die für Angeler an der Spundwand hinter der Reduit interresant ist. Laut Hessischem Fischereiverband ist ab diesem Jahr festgelegt das die Brücke zur Maaraue als natürliche Grenze zwischen Rheinstrecke und Verbandsgewässer gilt. Vorher gab es sogar einen Fall das ein Angler hinter der Brücke in dem Flosshafen geangelt hat und von der Polizei deshalb eine Anzeige bekam weil er ohne Erlaubnis angelte. Er hatte nur den Rheinschein! Darauf hin wurde nachgeforscht und festgestellt das die Grenze zwischen Rheinkarte und Verbandskarte schräg über den Flosshafen verlief und zwar der Geografieline entlang. Da das aber zu kompliziert ist wurde die Brücke als Grenze festgelegt. Die Anzeige gegen den Angler wurde zurückgezogen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Hi Arnie,

erst einmal vielen dank für die wirklich gute Zusammenfassung. Ich bin von Gernsheim bist nördlich Wiesbaden unterwegs. Du hattest über die Spundwand Maarau berichtet. Mich würde Interessieren ob du diese Brücke meinst und wie es sich vom Boot aus verhält? Schon mal Danke. Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser, würde mich freuen.

Eine Frage noch. Was meinst Du mit Geografielinie. Vielleicht den 50°00'N?
 

Anhänge

  • maarau.jpg
    maarau.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.042
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubseneiser

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Wer ist morgen am Wasser von Mainz bis Worms?? Viele Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

@ oyster70
Ja ich meinte den 50. Längengrad der ist laut Fischereiverband seit Jahren die Grenze gewesen. Ab diesem Jahr gilt die Fussgängerbrücke zur Maaraue als Grenze.
Die Spitze an der Maaraue ist Polizeigelände und für Angler leider nicht erreichbar (man siehts da immer wieder rauben). Von der Maarauespitze eine gerade Linie mit dem Rhein gedacht verläuft ein Steinwall unter Wasser. Werde ich bei Gelegenheit mit dem Boot versuchen (ankernd versteht sich:q). Im Floßhafen selbst kann man in der Fahrinne, die sehr schmal ist, zu den Stegen nicht ankern. erst hinter den Stegen besteht die Möglichkeit. Da das aber ein Stillgewässer ist und am Boden sehr viel Schlamm liegt weiß ich nicht wie die Fangaussichten sind. Ein beliebter Platz zum Zanderangeln ist der Platz um und hinter der Theodor-Heuss Brücke. Mit dem Boot muß ich erst noch Erfahrungen sammeln. Die Spundwand selbst gehört wie schon erwähnt zum Rheinschein und hat uns schon schöne Fische beschert. maarau1.jpg
Würde mich freuen wenn wir uns mal am Gewässer treffen.
Gruss
 

angelarnie

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

@Hubseneiser
Leider bin ich an diesem Wochenende damitbeschäftigt die Brötchen zu verdienen die meine Famillie braucht. Bin im Schichtdienst 2x12 Std 2Tage frei da geht es halt nicht immer.
Gruss
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

@angelarnie

Gerne, könne wir wirklich mal machen, legen uns ins Päckchen kochen Kaffee, quatschen Blödsinn und fangen nebenbei noch nen paar Zander. Ich habe eigentlich recht viel Zeit. Werde das Boot in 10 tagen im Wasser haben. also melde dich.

PS: habe bei so ner Aktion erst vor 2 Wochen nen 4,5 Pfund Barsch gezogen.....:q
 

Esoxalpha

Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Hallo Kollegen, besteht grundsätzlich einmal die Möglichkeit im Boot mitzufahren? Vorwiegend auf Zander nach der Hessen Schonzeit. An Benzinkosten und weiteren Unannehmlichkeiten beteilige ich mich natürlich.
Viele Grüße und allzeit Petri
 

mettwurst

New Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Kurzevorstellung meinerseits:
Matthias, seit kurzer Zeit in Mainz und würde gern Wissen wo man die Gewässerkarten für Mainz und umgebung erhalten kann. Nicht den Rheinschein, den habe ich schon. Geht um streckenabschnitte die nicht befischt werden dürfen und so weiter. Habe beim VDSF RLP nachgeschaut und da gibt es nur den Angelführer RLP. Diesen benötige ich nicht, da ich als Streetangel :D in Mainz angreifen will.

Für Infos bin ich extrem Dankbar.

Auch tiefenkarten wären interessant aber die gibt es bestimmt beim schifffahrtsamt :D
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Hi Matthias, ich habe ein einem posting einen Rheinatlas verlinkt, dort sind Kilometerangaben: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3954953
Die kannst Du mit den Angaben auf dem Schein abgleichen. Was besseres habe ich auch nicht... Grüße, Michael

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 

mettwurst

New Member
AW: Angeln rund um Wiesbaden und Mainz

Vielen Dank Micha,

ist zwar nicht das richtige aber mit dem lässt sich schon was anfangen. Ich finde es total angenehm das man in RLP bis 15.04. aktiv mit Kunstködern angeln darf. Werd mal die nächsten Tage was versuchen. und bei VDSF hab icg auch schhonmal hingeschrieben. Wenn die sich nicht melden ruf ich da morgen mal nach was es gibt. und die gewässerkarten bin ich auch dran. ansonsten muss erstmal das mobile echolot ausreichen und die tiefen Gumpen zu finden.

LG
 
Oben