Angeln rund um Schwäbisch Hall

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

@Endmin,

hat deine Antwort mit dem Tullauer Staussee zu tun oder war das auf ein anderes Gewässer bezogen.

Man hört wirklich nichts Gutes über diesen Abschnitt des Kochers - daher traue ich mich auch net wirklich dahin. Das Problem ist auch, dass man so schlecht ans Ufer kommt.
Darf man eigentlich dort mit dem Boot raus? Da könnt ich mir des schon eher vorstellen... angeblich soll es dort ja kapitale Waller geben! Könnt ich mir schon vorstellen... Jedoch ist der Faulschlamm mit größter Gewissheit ein Problem, das den Fischen den Appetit verschlägt.
Im Grunde genommen finde ich es sehr schade, denn es wäre ein schönes Plätzchen, wenn es denn mehr Zugänge gebe, ich kenne leider nur die von der vorbeigehenden Straße - der Campingplatz ist eh problematisch und gibt es dann noch eine Alternative?#c
 

Knobbes

Active Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hab gehört, das sie in den Tullauer schon vor 30 Jahren Welse rein haben, die werden da die anderen Fischarten wahrscheinlich stark deziemieren.
Sind überhaupt schonmal Welse dort gefangen worden?
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Habe in den letzten Jahren nichts von Wallerfängen im Stausee gehört - was nicht heißt, dass ich alles mitbekomme...
Wie angelnbw es beschrieben hat, finde ich den Zugang auch sehr schwierig. Nur vereinzelt kann man von der Straßenseite ans Ufer runter und es ist ungewiss, ob gerade da, wo man sich hinsetzt auch gute Fische stehen. Als Spinnfischer für mich eher unattraktiv und daher beschränke ich mich auf das Fließgewässer unterhalb.
Eine Bootstour wäre eine interessante Geschichte - aber ich weiß nicht, ob man das darf. In den Fischereirichtlinien ist nichts darüber zu erfahren. Weiß jemand, wie das geregelt ist?

Gruß
Paul
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

An dieser Stelle in Steinbach konnte ich einen stattlichen Döbel fangen, auf die simpelste Art und Weise. Eine Matchrute, eine Felchenrolle, einen kleinen Korkschwimmer und einen Tauwurm, mehr braucht man nicht und man hat einen phantastischen Drill - besser wie mit jeder Spinnrute. Probiert es doch auch mal... Solch eine Rolle gibt es für 5 Euro... bei Ebay... die funktioniert 100 %ig! Herzlichen Gruß an alle Kocherfreunde:vik:

Vielleicht probier ich´s mal. Danke für den Tipp!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

und noch ein kleiner Nachtrag :)

Ich war heute vormittag zum ersten Mal dieses Jahr in den Ackeranlagen. Nach 2 guten Döbeln ein richtig guter Kracher von 85 cm:

http://img822.*ih.us/img822/843/guttm.jpg

Uploaded with *ih.us


Gruß
Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey super,
ich glaub ich muss da mal mit - herzlichen Glückwunsch - spitzenmäßig.#r#r#r#r#r#r
 

macke

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Also über Zugänge am Stausee kann man sich net beschweren, es gibt auf beiden Uferseiten reichlich angelegte Angelplätze! Einfach mal entlanglaufen, vom Auto aus sieht man die recht schlecht.
Als Spinnfischer ist es aber natürlich nicht so prickelnd, das stimmt.
Mit dem Boot darf man drauf, machen auch einige. Der FZV hat sogar einen Teil des Bootsschuppens von der Marinekameradschaft angemietet, so weit ich weiß. Zumindest haben ein paar unserer Vereinskollegen dort unten ein Boot.
So vor ca. 7 Jahren ist mal ein kleiner Waller (ca. 80 cm) von nem Gastangler gefangen worden. Ich seh auch immer wieder Leute mit dem Wallerholz auf'm See. Aber ich würde einfach mal behaupten, dass das der bisher einzige Fang war! Das hätte man sonst mitbekommen.

Grüße

Fabian
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Läuft zur Zeit was?
Diese Woche bin ich mehrmals wieder am Stausee vorbei gefahren, ja du hast völlig recht, ich lauf das mal zu Fuß ab. Früher waren meines Wissens nur so drei vier Stellen ordentlich zugänglich - aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Ich stell mal zwei Bilder rein - von einem erfolgreichen Ausflug mit meiner Frau - das erste Mal Zanderangeln und dann das!
80,5 cm lang und über 5 kg schwer... ein echter Traum... so etwas muss man im Kocher lange suchen!

Allen einen schönen Feiertag - und wer Lust hast am 2./3. Juli 2011 Fischereifest am Breiteichsee.
 

Anhänge

  • DSC00875.jpg
    DSC00875.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 267
  • DSC00880.jpg
    DSC00880.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00879.jpg
    DSC00879.jpg
    54 KB · Aufrufe: 259

mohl1

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Dicken Glückwunsch zu dem prächtigen Zander.
Der kann sich aber wirklich sehen lassen.
Na dann mal vielleicht bis Sonntag bei uns.

Gruß Roman

PS:Hast ne PN von mir|wavey:
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,
danke für den Glückwunsch, ja ich hab deine PN bekommen. Leider komm ich erst jetzt dazu zu antworten. Leider bin ich am So verhindert - sonst wär ich da auf alle Fälle mal dabei gewesen. Und im übrigen raßen gerade die Termine - nächtes Wochenende ist vom Haller Verein Fischerfest an zwei Tagen, Woche darauf ist im anderen Verein (Rössersmühle) Königsfischen... so geht es Schlag auf Schlag. Gern würd ich auch mal kommen, wenn net so viel los ist, denn des mag ich immer net so. Die Stimmung ist zwar meistens gut, aber beim Angeln ist es so ne Sache... Vielleicht klappt es ja dann doch noch einmal... *hoffentlich* Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg heute und habt eine gute Zeit Gruß Gerd
 

mohl1

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,
danke für den Glückwunsch, ja ich hab deine PN bekommen. Leider komm ich erst jetzt dazu zu antworten. Leider bin ich am So verhindert - sonst wär ich da auf alle Fälle mal dabei gewesen. Und im übrigen raßen gerade die Termine - nächtes Wochenende ist vom Haller Verein Fischerfest an zwei Tagen, Woche darauf ist im anderen Verein (Rössersmühle) Königsfischen... so geht es Schlag auf Schlag. Gern würd ich auch mal kommen, wenn net so viel los ist, denn des mag ich immer net so. Die Stimmung ist zwar meistens gut, aber beim Angeln ist es so ne Sache... Vielleicht klappt es ja dann doch noch einmal... *hoffentlich* Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg heute und habt eine gute Zeit Gruß Gerd

Schon Ok.Ich halte Dich trotzdem weiterhin auf dem Laufenden.Wird schon mal klappen.
Hast heute leider was versäumt.Lief echt gut bei den Leuten.
Gruß|wavey:
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Ich stell mal zwei Bilder rein - von einem erfolgreichen Ausflug mit meiner Frau - das erste Mal Zanderangeln und dann das!
80,5 cm lang und über 5 kg schwer... ein echter Traum... so etwas muss man im Kocher lange suchen!

Einen schönen Gruß und ein dickes Petri an deine Frau für den herrlichen Zander. In der Tat muss man lange im Kocher nach so einem Prachexemplar suchen. Ich hatte bisher nur einmal am Kocher Erfolg auf den Lucioperca.

Ohne Lucio schaut´s da schon besser aus:). Am Sonntag hatte ich mal wieder Glück mit dem Perca. 44 cm und knapp 3 Pfd #6.
http://img16.*ih.us/img16/4273/gutlv.jpg
http://img200.*ih.us/img200/5885/44cmgut.th.jpg

Der 7cm Weißfischwobbler wurde bis zum Anschlag inhaliert (siehe kleines Foto). Keine Chance auf release...

Einen schönen Gruß an die "Rund-um-Hall-Angler#h

Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Danke ...
Aber dieser schöne "Kocher-"barsch ist ebenso schön - gratuliere, du scheinst ein echter Glückspilz zu sein...
Heute Abend werde ich es mir am Breiteichsee für zwei Stunden ein Plätzchen einrichten... Gruß an alle!#a#a#a:s#w|splat2:
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo miteinander -
ich glaub es ist Urlaubszeit oder alle sind permanent am angeln - denn es tut sich ja nur noch etwas sporadisch hier... SCHADE
Lasst uns das ändern!

Fragen, die mich umtreiben:
Wie angelt man im Kocher am besten in den flachen Bereichen?
Auf Barbe, Döbel, etc. doch am besten mit der Feederrute, oder? Gibt es da irgendeine funktionierende Montage, die irgendeiner schon am Kocher getestet hat? S. Bild so funktioniert es nicht - zumindest bei diesem Mal nicht...
Wie auf Aal? (sitzt wohl eher in den tiefen Regionen, oder?) Wie ich schon gehört habe, wird auch mit Pose und auf Grund liegendem Vorfach geangelt - das geht natürlich nicht bei stärkerer Strömung.
Wie auf Raubfisch? (Wobbler abtreiben lassen, okay, aber was noch?)
Gibt es Brassen im Kocher?

Gestern war ich an der Rot - die Forellen beißen noch - Ergebnis: Viele waren flinker wie ich - aber eine schöne Bachforelle mit ca. 480 Gr. war mein... wunderschönes Gewässer aber sehr schwierig zu beangeln. Gestern waren es für in ca. 2 h 5 Komplettabrisse. Damit muss man leben. Schön ist dort, dass auch immer wieder kleine Fo gefangen werden - die stammen aus dem Wildbestand - selbst die können dem Fischchen nicht widerstehen...

Nächste Woche versuche ich am Kocher anzusitzen vermutlich in Westheim - ich werde auch am Vortag mal anfüttern - mal sehn, ob es etwas mehr bringt. Bin übrigens auf der Suche nach tieferen ruhigeren Stellen, wo sich ein Ansitz lohnt - wenn also einer einen Tipp hat - wäre dankbar.

Allen eine schöne Woche & verfallt nicht in Streß! Gruß Gerd
 

Anhänge

  • DSC00513.jpg
    DSC00513.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 259

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo Gerd, wie du bereits geahnt hast, habe ich diese Woche Urlaub und war jeden Tag am Wasser! Bis auf heute da der viele Regen eine ziemlich starke Strömung hinterlassen hat :c

Also ich fische ausschließlich mit meinen Feederuten, ob auf Barbe, Döbel oder Karpfen.
Schlaufenmontage hat bisher bei mir noch nicht so gut geklappt im Kocher, ich werfe meistens eine normale Grundbleimontage auf meinen gewünschten Platz und werfe 4 - 6 Futterballen mit Partikeln hinterher.
Karpfen, Barben, Brassen, Döbel und eine Regenbogenforelle habe ich schon so gefangen. Als Köder nehm ich meistens Dosenmais mit Wurm kombiniert oder eine Hartmaiskette am Haar. Wenn ich nur mit Wurm fische, lassen mir die kleine Döbel keine ruhe...
Statt Wurm habe ich schon manchmal mit Maden gefischt, andere Köder werden allerdings besser angenommen.
Boilies funktionieren meiner Meinung nach gar nicht in meinem Gebiet, selbst wenn man Tage zuvor angefüttert hat (Karpfen sind auf jedenfall vorhanden).
Brassen hab ich im Kocher auch schon einige gefangen. Die schwerste hatte um die 4 Pfd. Ist ganz komisch, wenn ich mal eine fange, dann folgt immer darauf eine Zweite. Die meisten haben auf Mais oder Frolic gebissen.


Auf Aal geh ich meistens mit einer Posenmontage, ziemlich nah am Ufer. Dort ist es etwa 1 m tief und das komplette Ufer ist Unterspült. Kehrströmungen kann ich als Aalstelle auch sehr empfehlen. Wenn die Strömung zu stark ist, dann nehm ich ein 20gr Grundblei, schiebe das auf meine Hauptschnur, Stopper Wirbel und ein 30er Vorfach. Mag ich persönlich nicht so gern, da immer sehr viel Fledermäuse meine Schnur berühren und es fast unmöglich ist, Biss von Fledermaus zu unterscheiden.

Zu Raubfisch angeln kann ich nicht viel sagen, da ich im Kocher fast nie mit meiner Spinnrute loszieh, da die Erflogsaussichten meiner Meinung nach sehr gering sind! #c

gruß Tim
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo Gerd, wie du bereits geahnt hast, habe ich diese Woche Urlaub und war jeden Tag am Wasser! Hab ich es doch gewusst, dass hier der Urlaub genossen wird - puh und mir qualmt die Birne ;-)

Also ich fische ausschließlich mit meinen Feederuten, ob auf Barbe, Döbel oder Karpfen.
Schlaufenmontage hat bisher bei mir noch nicht so gut geklappt im Kocher, ich werfe meistens eine normale Grundbleimontage auf meinen gewünschten Platz und werfe 4 - 6 Futterballen mit Partikeln hinterher.
Da bin ich aber beruhigt, dass das Feedern im Kocher praktiziert wird und klappt - was für eine Spitze nimmst du denn am häufigsten - welche Stärke, Karbon oder Kohlefaser nehme ich an? Deine etwas andere Feedermethode mit Ballen ist ja spannend - ich hab da immer die Sorge, dass ich die schönsten Fische damit vertreibe...zumindest beim Stillgewässer habe ich immer mehr den Eindruck, aber das kann am Kocher natürlich anders sein... Wie schwer ist dein Feederblei, auch 20 gr. oder nimmst du stärkeres, und was für eines Iinline-Blei oder Blockblei?
Karpfen, Barben, Brassen, Döbel und eine Regenbogenforelle habe ich schon so gefangen. Gratuliere Als Köder nehm ich meistens Dosenmais mit Wurm kombiniert oder eine Hartmaiskette am Haar. Wenn ich nur mit Wurm fische, lassen mir die kleine Döbel keine ruhe...
Statt Wurm habe ich schon manchmal mit Maden gefischt, andere Köder werden allerdings besser angenommen.
Boilies funktionieren meiner Meinung nach gar nicht in meinem Gebiet Wo angelst du denn, in SHA -City oder Gelbingen??? Ich wollt es mal mit Miniboilies probieren, die bei mir im See zumindest nicht funktionieren, ansonsten versenke ich sie im Kocher..., selbst wenn man Tage zuvor angefüttert hat (Karpfen sind auf jedenfall vorhanden).
Brassen hab ich im Kocher auch schon einige gefangen. Die schwerste hatte um die 4 Pfd. Ist ganz komisch, wenn ich mal eine fange, dann folgt immer darauf eine Zweite. Die meisten haben auf Mais oder Frolic gebissen. Danke für deinen Hinweis, dann kann ich doch einmal gezielt darauf gehen, wenn es bestätigte Fänge gibt. Hab gehört die sollen geräuchert nicht verachtenswert sein.


Auf Aal geh ich meistens mit einer Posenmontage, ziemlich nah am Ufer. Dort ist es etwa 1 m tief und das komplette Ufer ist Unterspült. Kehrströmungen kann ich als Aalstelle auch sehr empfehlen. Wenn die Strömung zu stark ist, dann nehm ich ein 20gr Grundblei, schiebe das auf meine Hauptschnur, Stopper Wirbel und ein 30er Vorfach. Mag ich persönlich nicht so gern, da immer sehr viel Fledermäuse meine Schnur berühren und es fast unmöglich ist, Biss von Fledermaus zu unterscheiden.
D.h. aber du angelst auch mit der Posenmontage auf Grund. Hast du schon einmal probiert mit kleinen Lauben oder Fischfetzen auf Aal anzusitzen? Wahrscheinlich nur mit Tauwurm? Hast du dieses Jahr schon Aale gefangen? Mit welcher Größe kann man den rechnen?

Zu Raubfisch angeln kann ich nicht viel sagen, da ich im Kocher fast nie mit meiner Spinnrute loszieh, da die Erflogsaussichten meiner Meinung nach sehr gering sind! #c

gruß Tim

Vielen Dank Tim für deine Sichtweise, ich finde es müsste hier im Forum mehr solche vorhanden sein.

Hab noch eine stressige Woche vor mir und dann geht es aber an den Kocher angeln...
Bis dahin
Entspannte Grüße
Gerd:g
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Also wenn ich Feeder, dann benutz ich Futterkörbe mit 30 Gr., mehr brauch ich sogut wie nie, da die strömung immer relativ ruhig ist.

Ich angel ausschließlich mit den Futterballen. Hast ja vielleicht in meinen Videos gesehen! ;-) Manchmal ist es gut wenn man so fischt, manchmal ist es besser wenn man nur eine Hand voll Dosenmais einwirft. Wenn die Kleinfische aktiv sind, dann kann man ruhig mit den Futterballen loslegen!
Kaprfenbleie benutz ich ehrlich gesagt sehr selten, meistens nur ein 30g Sargblei. Bin bei Montagen nicht so kreativ, solange sie gut fangen werde ich auch nicht viel daran ändern. Geflochtene Vorfächer funktionieren lange nicht so gut wie Monofile Vorfächer, gerade beim Karpfenangeln im Kocher.
Also ich habe eine Rute mit Kohlefaserspitze und eine mit Carbon, auf der Rute habe ich sogut wie immer die mittlere spitze, wieviel Oz die hat kann ich nicht sagen, da es nicht drauf steht. Aber die benutz ich im Kocher genauso wie am See. Hab letztens auch 2 Brassen mit nach Hause genommen und in den räucherofen geschmissen. War einfach nur Klasse. Was ich aber das nächste mal anderes machen würde, ist aus der Brasse Filets schneiden und die vorher entgräten, war echt nervig die Dinger nachträglich rauszupulen da die relativ viel Gräten haben. Falls meine Grammatik grad einwenig komisch ist, nicht wundern, bin in eile |supergri
Wenn ich im Fluss mit den Futterballen fische, dann kommen nach etwa einer Stunde die ersten großen Bisse. Im See meistens erst nach 2-3 Stunden, aber das ist immer Wetterabhängig und wie die Karpfen gerade im See umherziehen und wann sie den Platz finden.

Also mit Miniboilies habe ich es auch noch nicht probiert, habe aber von Vereinsmitgliedern gehört, dass wenn Boilies fangen, dann nur die MiniBoilies (10 mm). Man muss natürlich 3 -4 Tage vorher anfangen 2 Hände reinzuwerfen. Bin aber ehrlich gesagt ein kleiner Boiliefeind, da ich den Kugeln nicht wirklich Vertrauen kann, da ich noch nicht viel gute Erfahrungen mit Boilies gemacht habe #c

Ja genau, ich leg den Köder immer auf Grund beim Aalangeln, meistens leg ich um die 20 - 30 cm des Vorfachs auf Grund, dass der Aal genug Platz hat mit dem Köder zu spielen bevor er die Pose spürt. Also mit Fischfetzen habe ich bisher noch nicht gefischt, da ich meistens zu Faul bin mir ein paar Köderfische zu fangen. Dieses Jahr habe ich schon 2 Aale gefangen, war noch nicht oft dieses Jahr los. Der Größte Aal den ich im Kocher gefangen hatte, war 104 cm und war 1,4 kg schwer. Also man kann schon mit "größeren" Aalen im Kocher rechnen. Sind aber sehr wählerisch. Ab 22:00 Uhr geht meistens die Beisszeit los, maximal bleib ich immer bis 0:30 Uhr, eine ganze Nacht lang habe ich es noch nie probiert. Kommt aber denke ich mal dieses Jahr aufjedenfall noch. ;)

Ich hoffe ich hab jetzt keine Frage vergessen, wenn nicht einfach melden! Zu deine Frage in meinem Profil: Das hab ich mir letztens auch überlegt, aus dem Hobby wurde schon eine richtige Sucht |bla:

schönder Abend noch ;-)
gruß Tim

Also ich fische ausschließlich Untermünkheim - Enslingen, bin ich Angelverein Untermünkheim!
 
Zuletzt bearbeitet:

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo Tim,

danke für deine Infos, die haben mich ins Nachdenken gebracht.
Ich angle auf Karpfen ziemlich ähnlich wie du, bes. mit der Method Feeder, jedoch hab ich gerade mit selbstgebundenen geflochtenen Haarvorfächern mehr gefangen, wie mit monofiler Schnur. Ich werd im Kocher jetzt aber doch mal öfters auf monofil wechseln.
Ehrlich gesagt sehen meine Fänge mit Boilie auch sehr mager aus im Vergleich zu Mais/Wurm. Jedoch waren die Boilies selektiver - es beißen eher die größeren Spiegler, bis jetzt kein Schuppi.
Auf jeden Fall werde ich es nächstes Mal wahrscheinlich in Westheim auch mit Futterballen angeln - da kenn ich eine mir geeignete Stelle.

Enslingen, da wohnt meine Cousine. Wusste gar nicht, dass es da einen Verein gibt. Wohl eher klein, wie? Habt das kleine aber schöne Vereinsgewässer und ne Kocherstrecke, oder?

Gratuliere - sehr schöner Aal. Bisher war ich nur in meinem Vereinssee - Hanfsee bei Mainhardt auf Aal - aber eher nebenbei beim Wurmangeln, aber meistens mitten am Tag, hab wie du auch, das Vorfach komplett auf Grund gehabt mit einem übertief eingestellten und überbleiten Waggler - super empfindliche Anzeige - im See ist das einfach klasse!

Am Samstag ist bei uns Königsfischen - da der schwerste Fisch zählt, gehe ich auf Karpfen und werde wohl dieses Jahr zur Method Feeder greifen... sonst habe ich mit meiner Waggler-Montage geangelt, Jedoch schätze ich die Lockwirkung als höher ein, außerdem sind am Abend die Karpfen doch wohl eher auf Grund zu fangen, so laut Fachliteratur - aber man weiß ja nie so genau - selber Erfahrungen sammeln ist besser und sicherer.
Im Video angelst du mit Kapfenteig - machst du ihn selber oder kaufst du ihn fertig? Sah echt gut aus... sogar die angepasstere Färbung.
Bei mir ist Angeln schon ein Stück Sucht geworden, das hat sich noch einmal verstärkt in diesem Jahr, denn meine Frau angelt jetzt genau so oft, jedoch nicht so intensiv wie ich - jedoch nicht wenig erfolgreicher, siehe Zanderbild vorher...
Gruß aus dem Rottal
Gerd#6
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Gerd,

Dann wünsch ich dir jetzt schonmal viel Glück für dein Königsfischen! ;-)
Der Zander war der absolute Wahnsinn, ein Traumtier... Irgendwann komm auch ich zum Zug :D
WIe viele Mitglieder wir haben kann ich dir jetzt garnicht genau sagen... ich denke um die 100 Stk.! WIr haben etwa 3-5 km Kocher (alles unterbrochen und viele Kleine Stückchen dazwischen) dann noch den kleinen See vom Video. Hatten damals noch 2 größere Seen, die aber nicht genug kontrolliert werden konnten wegen Schwarzangelei. Da wurde zu viel rausgefischt, dann hat sich es nicht mehr gelohnt, schade eigentlich, waren richtig gute Seen mit Graser bis 25 Pfd. usw.

Also das Monofil statt Geflochtener klappt bei mir auch nur im Kocher besser. Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen warum das so ist.

Ja den Karpfenteig habe ich selber gemacht, war auch ein Rezept aus diesem Forum. Der Bestand aus Polenta, Milch, Zimt, Honig, Vanille und Kakao für die dunkle Färbung. Was ich das nächste mal verbessern würde ist, dass ich noch ein bisschen Öl dazugeben, weil der Teig nach längerem liegen lassen nicht mehr sehr geschmeidig war und schnell Risse beim Kneten bekam.

War heut von 18 - 20 Uhr vorm Regen mit Wurm Angeln, konnte 4 Aale fangen, waren aber sehr klein... Das Video dazu lade ich im Moment hoch, stelle den Link dann hier rein, dann siehst du mal wie meine Montage und der Rest aussieht! |rolleyes

gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben