Angeln rund um Schwäbisch Hall

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi Gerd,

herzlichen Glückwunsch zur FZV-Mitgliedschaft und ein dickes Petri zum gelungenen Saisonauftakt#6.

Ein größerer Döbel am feinen Geschirr.. ein wunderbarer Drill:). Was hattest du für Schnur drauf?

Gruß #h
Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Merci!

Ja ein wirklich gelungener Start - die Schnur war eine Monofil dunkelgrün von DAM eine ziemlich weiche 25er. Die Matchrute war eine Trout Match... dies Geschirr war nötig, sonst wäre er mir ins Gehölz.
Naja am Samstag möchte ich ein wenig Feedern probieren... hat jemand einen passenden Vorschlag dafür???
Wäre sehr dankbar...

Frühlingsgrüße
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

hallöchen...
naja ich war 2 h am Zulauf-pool bei Steinbach von der Brücke herab... aber es war nix - mal wieder ein Schneidertag... ganz schön zugig dort... schaut aber gut aus, da hat es bestimmt Fische... nächstes Mal werde ich es wohl mal woanders probieren...

Wo fischt ihr denn immer so? Streckenmäßig gemeint? Natürlich nicht die exakte Stelle... die dürft ihr gern für euch behalten...
besten gruß
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi,

ich bin überwiegend am unteren Gast-Kocherabschnitt zwischen dem Knast-Wehr (oder sollte ich neuerdings sagen "Kocher-Quartier-Wehr"?#d) und der Spinnerei an der Auwiese unterwegs. Übers Jahr verteilt bin ich aber auch immer wieder mal im Acker bis zum Stausee hoch. Vom Stausee habe ich noch immer keine Erfahrungswerte.

Die Stelle unterhalb des Einflusses von der Fabrik in Steinbach, wo du gefischt hast, ist für einen Ansitzangler sicher eine gute Wahl. Ich bin da mal bei Normal-Wasserstand mit der Wathose komplett abgesoffen... da gibt es ein paar richtig tiefe Strömungsgräben, die gerade zur kalten Jahreszeit mehr Chanchen bieten.

Ich warte als Spinn- und Fliegenfischer noch geduldig auf die Eröffnung der Forellensaison Anfang April. Ich vermute mal schwer, dass wir uns dann früher oder später über den Weg laufen#h.

Viele Grüße

Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,
ich freu mich ebenfalls auf die Eröffnung der Fo-Saison, aber am Anfang wird es da tumult-mäßig zugehen. Das ist nicht so mein Ding - dicht an dicht zu stehen... mein anderer Verein sind die Fo schon ab März offen - da werde ich dann schon einmal vorher auf meine geliebten Fo gehen. Auch für mich gibt es nichts schöneres als mit der Fliegenrute ein prächtige Fo zu drillen - einfach super.
Den von dir geschilderten Gewässerabschnitt kenne ich nur sehr dürftig. Was kommt denn da so vor? Ich weiß dass dort immer wieder Zander auch gefangen werden sollen. Dort ist es nicht allzu tief, nicht wahr?
Bin ganz verwundert... dass du bei dieser Strömung überhaupt stehen konntest in dem Zufluss...
vorgestern habe ich gesehen, dass gerade an dieser Stelle Bauarbeiten, etc. stattfinden, dort waren Bagger, etc.... Ich werde es auf jeden Fall nochmals dort probieren, aber dann mit gröberer Ausrüstung, weil die Strömung dort ist enorm.
Ich hoffe wir sehen und dann bald am Gewässer...|wavey:
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi,

den Bagger am Kade-Einlauf in Steinbach habe ich kürzlich auch gesehen. Weiß zwar nicht, was die da buddeln, bin aber gespannt, ob sich dadurch Veränderungen in der Strömung unterhalb ergeben.

Gruß#h
Paul
 

Venomen

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hyho,

ich habe nun auch meine ersten Erfahrungen hier im Haller/Crailsheimer Raum gemacht.

War am vergangenen WE in Kirchberg / Jagst an der Jagst und hab 3 richtig dicke Döbel (schätzungsweise 1 - 1.5KG, um die 35 - 42 cm) gefangen.

War eigentlich nicht mein Zielfisch (Karpfen addicted) aber war auch nett nicht Schneider nach Hause gehen zu müssen.

Mein Kumpel der dabei war, ging leider leer aus (Da zeigt sich doch die Erfahrung *g*)

Werde morgen und das ganze WE die Jagst in Crailsheim unsicher machen und mir mindestens einen dicken Karpfen ziehen mit meinen neuen Errungenschaften (Daiwa Black Widow + Shimano AERO GTE 8000er)

Am Sa. oder So. will ich ins Bayerische nach Leutershausen an den Big Fish See mal schauen was das Gerät hergibt.

Leider hab ich noch keinen passenden Verein hier in der Crailsheimer Gegend gefunden muss mir also immer Karten besorgen...

Ein hohenlohischer "Petri Heil" an alle da draußen ^^
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

hey,...
ich bin auch gespannt, wie es sich dort mit der Strömung verhält!
Aber nächstes Mal werde ich es doch nochmals woanders probieren...
Anscheinend gibt es ja die größeren Döbel doch öfters... das freut mich sehr, meiner hat ganz schön gekämpft...
Für Crailsheimer wäre auch der Gaildorfer Verein vielleicht interessant...
Daiwa mag ich sehr gerne, dazu meine Gratulation... guter Kauf!
War heute mal meinen ersten Versuch auf Karpfen zu wagen am See - jedoch nicht mal ein Piepser...
Aber ich geb nicht auf - spätestens nächstes Mal sind sie fällig.

Ein SHA-Petri Heil
 

macke

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Grüß Dich,

an welchem See warst Du denn? Hanfsee oder Stausee?

Grüße

Fabian
 

Venomen

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Langsam wirds wärmer, ich hoffe der See an den ich hin will ist am WE nicht mehr über Nacht zugefroren *g*
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey... am Hanfsee, da geht es auch so langsam los, die Fische sind zu mindest jetzt aktiv... Wann hast du denn mal Lust angeln zu gehn? mfg#6
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Langsam wirds wärmer, ich hoffe der See an den ich hin will ist am WE nicht mehr über Nacht zugefroren *g*

Heut sieht es doch super aus... ich geh im Laufe der Woche, wenn die Wäre ein bisschen angehalten hat, hoffe doch den einen oder anderen Karpfen zu überlisten, oder ich gehe mit der Bolo an den Kocher, das wollt ich immer schon einmal ausprobieren...
 

Venomen

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hiho!

Am Wochenende wäre ich gerne mit von der Partie, da meine Freundin sowieso unterwegs ist ;)

Wo ist denn dieser "Hanfsee" und wo gibts denn für diesen Tageskarten bzw. was schwimmt darin denn so rum? :)

Grüße!
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey..., Hanfsee ist ein Vereinsgewässer hab dir aber eine Nachricht geschickt... vielleicht hast du ja Lust mal mitzukommen?
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo alle zusammen,

Also ich Angel schon seit einigen Jahren am Kocher (Enslingen bis Gelbingen Hoch)!

Was kann man fangen?
So gut wie fast alles. Hatte bisher:
Brachse max. 2,6 kg, Barben max. 1,7 kg, Döbel max 1,8 kg , Rotfeder, Rotauge, Aal max. 1.3 kg, Karpfen max. 8, 3 kg, Hecht max. 7,1 kg, Bachforelle max. 900 g .Und vieles mehr, Wels und Zander soll es wenig geben, aber die dafür richtig groß.
Wenn man an dem Kocher einige Tage verbracht hat, weiß man wie und wo.

Die Hauptbisszeit ist von 6:30 Uhr - 11:30 Uhr und 17:30 Uhr - 0:00 Uhr.

Angelmethoden sind meistens: Feedern, Grund oder Posenmontage.

Köder: Mais, Brot, Maden, Würmer

War die letzten 2 Tage angeln und man merkt, dass die Fische noch sehr vorsichtig beißen.
Wassertemperatur beträgt zurzeit 8 °C

zum Neumühlsee kann ich nur sagen, dass er total überteuert und überfischt ist. Tageskarte war soweit ich mich erinnern kann bei 20 € und konnte 2 Schleien an einem heißen Sommertag erwischen.

Bei Fragen einfach melden! ;)
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,
vielen Dank für deine Infos. Für mich als "Kocherunerfahrenen" ist es äußerst wertvoll so einige Infos zu bekommen. Wie gesagt, ich bin hauptsächlich das Angeln an Seen gewohnt. Beim Neumühlsee teile ich ebenfalls deine Einschätzung. Mir ist es auch zu teuer, außerdem wird da in den nächsten Jahren wohl kaum ein besonderer Besatz vorkommen, nachdem sie ihn trockengelegt haben.
Die Kocherstrecke Enslingen bis Gelbingen, kenne ich nur von einer einmaligen Tour bis zum Ende der FZV-Strecke. Bist du den im Verein oder kaufst du die Karten? Letztes Mal hatte ich am Kocher meine Feederangel ausprobiert, jedoch hatte ich noch Probleme mit der (etwas starken) Strömung, so dass die Spitzen im Takt sich mitbogen. Ich muss das wohl in einem ruhigeren Abschnitt nochmals probieren oder eine härtere Spitze nehmen, leider gibt es an meiner Barbenrute nur eine davon - da müsste dann schon die Feeder dafür her. Meine Erfahrung von meinem Ausflug bei Gelbingen war, dass ich am Gewässerende eine gute Erfahrung gemacht habe, obwohl auch da eine ziemlich starke Strömung herrscht. Nicht mehr angeln möchte ich eigentlich im Auslauf vom Klärwerk, da hat es dermaßen gestunken, so dass mir das Angeln dort echt vergangen ist. Da möchte ich auch keinen Fisch mehr. Ab wann beißt denn der Aal erfahrungsgemäß am Kocher und was für Köder wären denn geeignet, etwa der klassische Tauwurm oder eher Fischfetzen?
Aber ich will auch nicht zu viele Fragen stellen... Den Traum von meiner diesjährigen Barbe werde ich mir wohl an der Bühler erarbeiten, so wie ich die momentane Lage einschätze - ich weiß im Kocher noch keine passende Stelle dafür - in der Bühler dagegen ist es glaub ich für mich übersichtlicher.
Zu den zwei Schleien gratuliere ich trotzdem - für mich ist es der schönste Fisch überhaupt und ich mag ihn sehr gerne leiden. Geräuchert ziehe ich ihn auch der Forelle vor. Jedoch fange ich nicht allzuviele - im Jahr vielleicht maximal 4-5 Stück. Aber das möchte ich auch noch gezielt ausbauen. Da werde ich wohl mit Miniboilies, Teig, etc. noch einige Tests probieren.
Aber vielleicht noch eine Frage zum Kocher in Gelbingen: Gehört habe ich, dass es oberhalb der Kläranlage einige tiefe Gumpen geben soll - wo große Karpfen Zuhause sein sollen - stimmt das? Ich würd es gern ausloten - doch dazu fehlen mir das Wissen - mit der Lotpose geht es jedenfalls nicht - die treibt ja ab und verfälscht die tatsächliche Tiefenmessung.
Sonnige Grüße aus dem Rottal und juhu der Frühling ist da!:vik:

Hallo alle zusammen,

Also ich Angel schon seit einigen Jahren am Kocher (Enslingen bis Gelbingen Hoch)!

Was kann man fangen?
So gut wie fast alles. Hatte bisher:
Brachse max. 2,6 kg, Barben max. 1,7 kg, Döbel max 1,8 kg , Rotfeder, Rotauge, Aal max. 1.3 kg, Karpfen max. 8, 3 kg, Hecht max. 7,1 kg, Bachforelle max. 900 g .Und vieles mehr, Wels und Zander soll es wenig geben, aber die dafür richtig groß.
Wenn man an dem Kocher einige Tage verbracht hat, weiß man wie und wo.

Die Hauptbisszeit ist von 6:30 Uhr - 11:30 Uhr und 17:30 Uhr - 0:00 Uhr.

Angelmethoden sind meistens: Feedern, Grund oder Posenmontage.

Köder: Mais, Brot, Maden, Würmer

War die letzten 2 Tage angeln und man merkt, dass die Fische noch sehr vorsichtig beißen.
Wassertemperatur beträgt zurzeit 8 °C

zum Neumühlsee kann ich nur sagen, dass er total überteuert und überfischt ist. Tageskarte war soweit ich mich erinnern kann bei 20 € und konnte 2 Schleien an einem heißen Sommertag erwischen.

Bei Fragen einfach melden! ;)
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo,

also ich war 4 Jahre dort im Verein und durch Studium und andere Dinge bin ich dann dort ausgetreten und habe ein paar Jahre Pause gemacht, dieses Jahr habe ich mal wieder dazu entschlossen dort angeln zu gehen, deswegen habe ich erstmal nur eine Jahreskarte für etwa 100 € geholt.
Mit den Karpfen bei der Kläranlage kann ich keine genauen Informationen liefern, da mein gebiet nicht ganz soweit geht. Aber im Kocher findet man entweder viele Satzkarpfen von etwa 3 bis 5 kg oder auch richtig große.
Wenn ich auf Barbe fische, dann such ich mir meistens Stromschnellen die dann langsam im tieferen Wasser auslaufen. Dort befinden sich meistens einzelne Gumpen und dort stehen sie meistens. Letzten Sommer habe ich mal ein Grundfutter mit geriebenem Käse verwendet und hab ein Käsewürfel am Haar angeboten. Da wurden die richtig wild ;)
Um den Strömungswiderstalnd gering zu halten, am Fluss die Rute möglichst Steil im etwa 70 - 80 ° Winkel aufstellen.

Auf Aal hab ich es bisher nur mit Tauwurm an der Pose versucht, war etwa 1 m vom Ufer entfernt.
Tiefe messen vllt mal ne lange Bolognese oder eine Stipprute nehmen und damit mal versuchen.

Petri 'Heil und strammes Seil |rolleyes
 

macke

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Also die Aale laufen schon am Kocher! Das geht da immer recht früh los, da der Kocher ziemlich früh warm wird.
In Gelbingen kannst du gut los mit der Lotmontage. Die Strömung ist da so schwach (bei Normalstand), dass es sich bei der "Verfälschung" lediglich um ein paar cm handeln wird, wenn überhaupt. Außerdem hast Du die Abweichung ja durchgängig. Ob das Loch dann 2,10 statt 2m im Vergleich zu den restlichen 1,10 (statt 1m) tief ist, spielt ja keine Rolle.
Zur Feeder: Härtere Spitze, dünnere Schnur und Rute ganz steil stellen. So stark ist die Strömung im Kocher ja net. Musst mal an nem "richtigen" Fluss angeln... ;) Wenn Du im Kocher mit Futterkorb angelst, würde ich mir überlegen, selbst welche zu basteln, damit es günstiger wird. Denn je nach Stelle, ist es da so steinig, dass Du einen nach dem anderen abreisst. Evtl. würde ich da sogar mit ner dünnen Seitenmontage arbeiten. Aber das siehst dann selbst, wie hängerträchtig Dein Platz ist.
Wir sollten demnächst mal zusammen los!

Viele Grüße

Fabian
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

"Also die Aale laufen schon am Kocher!"

Hab heut ein bisschen länger gefischt und hab den ersten Aal 2011 landen können.
71 cm 750 g
Hat um etwa 20.13 Uhr auf eine Posenmontage mit Wurm 3 Meter vom Ufer weg gebissen. Dann wurde es zu dunkel ohne Taschenlampe!

gruss Tim
 
Oben