Angeln rund um Greifswald

Dieses Thema im Forum "PLZ 1" wurde erstellt von Boddensau, 13. Januar 2008.

  1. Boddensau

    Boddensau New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Hallo zusammen,

    ich bin vor 2 Jahren zum studieren nach Greifswald gezogen und mich würde es doch mal sehr interessieren ob der ein oder andere Greifswalder hier vertreten ist.

    Schreibt doch mal wo ihr so angelt.

    Denn obwohl ich ja theoretisch das Angel-Paradies vor der Nase habe bin ich bisher fast nur am Ryck gewesen und da auch nur mit mäßigem Erfolg. Vielleicht hat ja auch jemand Interese mal gemeinam ein Boot zu mieten und nen Tag auf den Bodden zu verbringen. Mache grad meinen Bootsführerschein das heist ab märz könnte es dann auch etwas mehr als 5 PS sein.:vik:


    Was den Ryck angeht werd ich nicht so recht schlau. War gestern nochmal da und habs mit Drop Shot auf Zander probiert. Ergebnis 1 Barsch #c

    Freue mich auf alle Antworten.

    greetz: Hannes
     
  2. Boddensau

    Boddensau New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    AW: Angeln rund um Greifswald

    --> UP

    wirklich keine Greifswalder hier ?
     
  3. Henryhst

    Henryhst Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stralsund
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Moin ich komme zwar aus stralsund, aber wen du gut was fangen willst kann ich dir nur die bodden raten. Ich suche auch immer mitangler und hätte sogar ein boot liegen.Also wen du ma lust und zeit hast kann man sich ja ma in hst zum fischen treffen.

    mfg Henryhst
     
  4. Boddensau

    Boddensau New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Hey das hört sich ja mal richtig gut an. Den Weg nach Stralsund nehm ich da doch gern auf mich. War bisher nur 2 mal auf den Bodden. Ein mal oben am Wieker Bodden und einmal im Strelasund. Bis nächstes Wochenende hab ich noch Klausurstress und ab dann heisst es erstmal Vorlesungsfreie Zeit #6. Schick dir mal per PN meine E-mail und Handynummer. Wie oft bist du denn auf den Bodden unterwegs ? Würd mich wirklich freuen wenn sich da mal was machen lies.

    greetz Hannes
     
  5. Henryhst

    Henryhst Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stralsund
    AW: Angeln rund um Greifswald

    dieses jahr leider erst einmal und das uch nur ein paar std leider waren die hechte da wie zugenagelt nur 2bisse aber sonnst immer lust gerade jetzt wo sie ganz gut beisen. habe zwar nur ein 5ps motor aber an die ecken wo eigentlich immer was geht komme ich in kurzer zeit spielend. letztes jahr hatte ich min 150-200 esoxe kleine nichtmitgerechnet.
     
  6. leowar

    leowar Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Arbeite in HGW ;) bin am suchen wegen einer zweit Wohnung...War im Dezember noch am Ryck unterwegs ---ein paar Zander aber zu klein und wieder back ins Wasser..Bodden wäre mal geil *grins*

    Können gerne mal los ---> evt. auch zusammen nach Stralsund
     
  7. Feedermaik

    Feedermaik Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obervaz(Ch)
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Habe früher (vor ca. 20-25 Jahren) viel am Ryck geangelt und war sehr zufrieden.
    Ein sehr guter Platz war immer unter der Eisenbahnbrücke.Gute Hechte, Barsche (die grösseren in der kalten Jahreszeit) und nat. Aale.Mit Zandern war damals noch nicht viel los.

    Und dann natürlich die Mole in Wiek......

    Dickes Petri,Feedermaik #h
     
  8. Feedermaik

    Feedermaik Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obervaz(Ch)
    AW: Angeln rund um Greifswald

    .....und dann fällt mir noch ein,Eisangeln war oft richtig gut....

    .....ungefähr so Höhe Neubaugebiet (heute wohl schon eher Altbauplatten)

    Gruss,feedermaik
     
  9. larsgerkens

    larsgerkens Bellyhunter

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oldenburg holst.
    AW: Angeln rund um Greifswald

    moin! studiere auch seit dem laufenden semester in hgw... wäre auch nicht abgeneigt mal gemeinsam hier loszuziehen.. war bisher noch gar nicht hier los ....
     
  10. macmarco

    macmarco PUK

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Ist ja mal sehr interessant zu wissen, dass es hier Fishguider bzw.Leute die auf den Bodden gehen, gibt...:m

    War bisher erst einmal auf dem Bodden im September letzten Jahres und habe dort promt einen schönen Hecht von 94 cm gefangen....

    Möchte das gern mal wiederholen, ist halt nur immer schwer andere dazu zu bewegen von hier, ist halt nicht um die Ecke

    Gruß Marco |wavey:
     
  11. Bramo

    Bramo Guest

    AW: Angeln rund um Greifswald

    einen wunderschönen...

    bin auch student in hgw und des öfteren am ryck unterwegs. n paar mal hats mich auch aufn bodden gezogen. mein problem an der ganzen angelei is allerdings nur dass ich ständig allein unterwegs bin und mich praktisch mit niemandem austauschen kann. wer also bock auf gesellschaft am wasser hat... bitte melden;o) würd mich über so ne tour echt freuen!

    gruss matthias
     
  12. Boddensau

    Boddensau New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Sauber,

    hier kommt ja langsam richtig Bewegung rein. Schön das auch noch ein par Studis hier sind. Hab im Moment nicht so viel Zeit weil nächste Woche die Klausuren anstehen. Aber danach werd ich mal ein bischen rundmailen. Wer doch gelacht wenn sich da nicht mal was organisieren liesse.

    Bin am Ryck meist höhe Osteseeviertel am Bootsteg unterwegs. Hab dort schon einige Barsche überlisten können nur mit den Zandern klappts nicht so richtig.

    greetz Hannes

    @ Feedermaik
    Da hat sich wohl wirklich so einiges geändert seit dem. An der Eisenbahnbrücke darf nicht mehr geangelt werden. Erst ab der Fußgängerbrücke im Museumshafen aber die gab es damals wahrscheinlich noch gar nicht. Außerdem stellen die Fischer nun auch im Ryck Netze. Aal und Hecht sind relativ selten geworden dafür gibt es nun vermehrt Zander und Barsch. Wegen einigen Problemen mit "Reißern" hier am Ryck ist zur kalten Jahreszeit das Angeln mit Drillingen komplett verboten worden. Da bleibt im Moment nur Gummifisch mit Vorschaltblei oder Dropshot. Naja und Eisangeln ist bei den Temperaturen hier im Moment leider auch nicht drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  13. Bramo

    Bramo Guest

    AW: Angeln rund um Greifswald

    geilo steilo

    ich wohn im ostseeviertel von daher bin ich meinst auch da unterwegs. morgen früh fahr ich nochma zum hafen probier ma was da mit barsch geht. abends auf zander. jetzt wo der bagger den ryck durchgepflügt hat hat er gleichzeitig die fische in den hafen gedrück wies aussieht. von beiden seiten stehen da die leute und ballern da heftigst die fische raus. werd ma schaun was sich da machen lässt. ansonsten steht bei mir auch noch die letzte klausur an am 28.1. und dann werd ich hecht- und mefotechnisch voll ausrücken!

    darf ich fragen was du studierst?

    gruss matthias
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2008
  14. leowar

    leowar Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Bramo,


    habe ab heute Urlaub...Muss mir noch Küstenkarte holen und ab nächste woche will ich mal angreifen ;) (überlge gerade ob Küstenkarte ausreicht --- Ryck und so)...

    Können ja mal los?! werde am Samstag (übernächstes WE) auch mal mit dem Kutter auf Dorsch ---Hat jemand Lust??



    PS: Mefoausrüstung vorhanden *lach*
    MfG
     
  15. GiantKiller

    GiantKiller Guest

    AW: Angeln rund um Greifswald

    Der Ryck ist ein schöner Fluss, aber dort sind immer unglaublich viele Reisser unterwegs, die selbst 20 cm Zander mitnehmen...
    Übrigens kann man im Ryck sehr gut kapitale Weissfische angeln.
     
  16. Henryhst

    Henryhst Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stralsund
    AW: Angeln rund um Greifswald

    Eine kuttertour kann ich dir nicht emphelen weil der dorsch zurzeit sehr verteilt steht und auch viel im mittelwasser,würde dir raten ein kleinboot zu mieten das kostet uch nicht die welt ca50€ und du bist dein eigener kapitän:).

    Habe es ma wieder vor weinachten gemacht und hatten ü20dorsche bis 65cm und ein anderes kleibboot hatte sogar 40 und das alles geschleppt.

    lg Henryhst
     
  17. Bramo

    Bramo Guest

    AW: Angeln rund um Greifswald

    also kutterfahrten sind nich so sehr mein ding. für das geld miet ich mir lieber n boot und versuch n boddenmonster zu erbeuten. wenn dorsch dann als beifang auf mefo ;o) küstenkarte reicht für den ryck. und das mit den reissern is halt so ne sache... die gehn mir persönlich unfassbar aufn driss aber ich versuch mich nich allzusehr darüber aufzuregen. bringt eh nix.


    und das mit dem weissfisch (brassen) is sicherlich richtig macht mir nur absolut keinen spass. was ich aber echt gern ma machen würde is gezielt auf quappen anzusitzen. und ne schleie würd ich auch ma gern ausm ryck ziehen.
     
  18. GiantKiller

    GiantKiller Guest

    AW: Angeln rund um Greifswald

    Im Ryck hat es auch Rotaugen, Rotfedern und Karpfen in kapitaler Größe.

    Diese Reisser gehören alle weg vom Wasser. Da muss ich mich immer aufregen wenn die mit Ihren Besenstielen ankommen und riesendrillinge durch den fluss zerren.
     
  19. leowar

    leowar Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    AW: Angeln rund um Greifswald

    ist mir auch schon aufgefallen...beim laufen :r

    man müsste mal eine kleine gruppe bilden und denen paar auf die Mütze geben...bin ja auch ständig am meckern ... alleine ist aber blöd weil meistens ein paar mehr am wasser stehen und reissen..

    alles spacken...
     
  20. Bramo

    Bramo Guest

    AW: Angeln rund um Greifswald

    so komm grad vom wasser und hab übelst den kaffee auf! auf 20m spundwand kommen 12(!) arschgeigen die mit ihren pilkern den grund pflügen und alles rausreissen was sich nich rechtzeitig in sicherheit bringen kann. ich habs mehrmals im guten probiert aber das hat alles keine früchte getragen. ich würde bepöbelt und mir wurden sogar schläge angedroht. obwohl das n bisschen stasimäßig anmutet aber wenn ich son horst nochma am wasser seh werd ich mir sein nummernschild notieren und gleichzeitig die bullen rufen! anders werden dies nich lernen und die sauerei wird niemals ein ende finden. jeder der sich jetzt angesprochen fühlt oder jemanden kennt der so vorgeht soll berichten dass reisser nich mehr sicher sind am ryck! das hat nix mit angeln zu tun! das ist fischwilderei und kann nach § 293 stgb mit 2 jahren bau bestraft werden! ich mein das völlig ernst. das telefon in der brinkstr. 13-14 wird sturmklingeln! und ich bin ca jeden 2ten tag am ryck unterwegs.

    man was bin ich grad geladen... meine herren...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden